• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Bedeutet das, die Qualität der Flüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit ab oder trocknet er einfach nur schneller ein und wird dadurch unbrauchbar?
Letzteres. Er ist einfach im Normalzustand schon so zähflüssig, dass er bei weiterem Flüssigkeitsverlust kaum mehr verwendbar ist. 'Schlecht' in dem Sinne wird der Film wohl nicht, oder erst, wenn er lange schon hart ist :).
 
Ich wollte bei einer Canon 60D den Sensor mit Discolfilm reinigen wie ich es schon erfolgreich bei anderen (industriellen) Kameras in meinem Berufsumfeld gemacht habe.

Bei der 60D war das aber ein Fehlschlag, weil sich der Discofilm zusammengezogen hat, also "abgeperlt" ist, und in mehreren kleinen Inseln abgetrocknet ist. Dachte schon ich muss die Kamera einsenden weil ich die Discofilmreste nie vollständig raus bekommen werde.

Dann habe ich einen lösemittelbasierten Film namens Collodium genommen. Das wird unter anderem als Narbenfluid angeboten. Das Collodium trocknet viel schneller als der Discofilm und hat einwandfrei funktioniert. Ich habe damit in einem Gang den Staub und die Reste des Discofilms weg bekommen. Da das Zeug in einer Pinselflasche kommt, kann man es ohne zusätzlich Material anwenden. Einlegen einer Papierlasche zum späteren Abziehen empfiehlt sich.

Anwendung ohne Gewähr: Da relative heftige Lösemittel drin sind, muss man vermeiden es auf Kunststoffe zu bringen, da die sonst wahrscheinlich angelöst werden. Vorteil der Lösemittel ist die sehr kurze Trockenzeit von wenigen Minuten.

Gruß
Lothman
 
Ich wollte bei einer Canon 60D den Sensor mit Discolfilm reinigen wie ich es schon erfolgreich bei anderen (industriellen) Kameras in meinem Berufsumfeld gemacht habe.

[.....]
[.....]

Anwendung ohne Gewähr: Da relative heftige Lösemittel drin sind, muss man vermeiden es auf Kunststoffe zu bringen, da die sonst wahrscheinlich angelöst werden. Vorteil der Lösemittel ist die sehr kurze Trockenzeit von wenigen Minuten.

Gruß
Lothman

Ich hatte vor langer Zeit auch mit Discofilm bzw Sensor-Film gereinigt.

Bin aber schon lange davon weg....´mal ging es, ´mal riß die Lasche ab.
Es war eben zeitaufwendig und teilweise nervig.

Nun ist ein Eylead Gelstift im Gebrauch und das funktioniert schnell, sicher,
einfach und funktioniert auch unterwegs.
Nur wenn der Gelstift versagt, geht es mit Swaps und Eclips
Reinigungsflüssigkeit weiter. Das ist aber wirklich sehr selten. Der
Stift funktioniert bestens.

Ich würde nie mit "Soßen" an den Sensor gehen, die bereits
Kunststoffe angreifen. Die Oberflächen von den Gläsern vor dem Sensor sind
beschichtet....und wer weiß wieviel Reinigungszyklen die überstehen.

Ich weiß, auch mit dem anderen Zeugs kann man nicht alle Risiken
ausschließen. Aber sie haben sich weitgehend auf dem Markt seit langem
bewährt.

Gruß
Thomas
 
Hat jemand eine Sensorreinigung einer Fuji (X-T1) mit Discofilm durchgeführt? Funktioniert Discofilm oder wird Sensorfilm bzw. Sensorfilm Fluoride benötigt?
 
Nein, ich hatte nur vor einigen Jahren die Canon 5dm2 damit erfolgreich gereinigt, das funktionierte - relativ - ok.
Seit es relativ billig auch Sensorswaps (für alle Sensorgrößen) gibt, habe ich nicht mehr viele Gedanken in diese Methode gesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Sensorreinigung einer Fuji (X-T1) mit Discofilm durchgeführt? Funktioniert Discofilm oder wird Sensorfilm bzw. Sensorfilm Fluoride benötigt?

Klappt hier an meiner X-T1 sehr gut mit Discofilm. Meines Wissens verhalten sich Discofilm und Sensorfilm ohnehin sehr ähnlich. Sensorfilm Fluoride wird für die X-T1 nicht benötigt.
 
Ich bleibe bei meinem "Tupfer" und reinige den Sensor wie hier beschrieben :)

Habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht und ich denke, wenn man die Kamera zu Canon oder Nikon einschickt, gehen die deutlich grober damit um als wenn man das selbst macht. Hatte das bei Laica auch mal in einem Video gesehen, die reinigen den Sensor genauso.
 
Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Canon 5D Mk. IV gemacht? Ich gehe davon aus, dass man den Sensorfilm Fluoride benötigt. Funktioniert damit die Reinigung?

Ulrich
 
Verwendet hier noch jemand den Sensor Film zur Reinigung?

Welche modernen Sensoren der aktuellen Kamera Marken dürfen noch mit dem Sensor Film gereinigt werden?

Meine Canon EOS 5D Mark III, die EOS M sowie EOS 40D und 50D reinige ich immer noch damit. Wie sieht es mit aktuellen Sony Sensoren aus?

Gruß Jakob
 
Ich bin ausgestiegen, nachdem ich mir eine Sony APSC-DSLR kaputt gemacht habe. Sicher, eigene Schuld, aber die Methode hat seine Risiken.

Inzwischen bin ich bei Sony 7er Vollformat und reinige mit Sensor-Swabs. Das funktioniert problemlos. Da bei Sony der Sensorstaub ein echtes Problem ist, bin ich froh, flexibel, regelmäßig und schnell reinigen zu können. Der Disco-Film wäre einfach zu mühsam in der Anwendung.
(wenn auch mit weniger Risiko ohne Verschluss und Spiegel)
 
Verwendet hier noch jemand den Sensor Film zur Reinigung?

[.....]

Gruß Jakob

Ich kann Dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen.

Ich habe ein paar mal damit meine D750 gereinigt.
Es ist aber eine ziemliche Fummelei und zeitaufwendig.
Beim Auftragen muss man höllisch aufpassen mit dem Pinsel
nicht zu viel aufzutragen oder die Umgebung zu versauen.

Die Papierstreifen zum Abziehen der Folie sind fast immer
abgerissen. Dann muss man wieder ein neues Stück dran
„kleben“. Viel zu aufwendig........

Wenn es aber funktioniert ist der Sensor absolut sauber.
Öl und glebrige Teilchen gehen jedoch nicht komplett weg.

Ich benutze nun für meine D850 Swaps und ECLIPSE Reinigungsflüssigkeit
zu Hause und wenn ich unterwegs bin einen Gel-Stick wenn’s erforderlich ist.
 
Hallo,
ich benütze auch heute noch Discofilm bei meinen Fujikameras.
Mit ein bisschen Übung geht das auch sicher und schnell von der Hand,
einzig die Kamera muß halt liegen, bis der Film trocken ist.
Bisher war das Ergebnis wirklich immer perfekt!
Beste Grüße!
 
Hallo,
ich habe bereits vor Jahren hier eine Empfehlung abgegeben. Statt des Papierstreifens verwende ich gefühlt ewig ein ausrangiertes dünnes Baumwollhemd (kein T-Shirt), das ich in kleine passende Streifen schneide. Beim Sensor im 90 Grand Winkel, bei Objektiven und Filtern leicht gerundet - je nachdem.
Da reißt garantiert nichts ab. Es ist ja wie bei aller Handwerkskunst. Du brauchst einfach gutes Werkzeug, sprich gute Pinsel, evtl. eine Pinzette, Geduld und eine ruhige Hand. Gerade das Aufkleben des Abziehstreifens erfordert Sorgfalt. Es passiert auch schon mal, dass ich die Prozedur wiederholen muss, weil trotz aller Sorgfalt ein Rest beim Abziehen zurückbleibt. Also für unterwegs auf die Schnelle nicht so geeignet :devilish:
Bevor ich mich an einen Sensor ranwagen würde: übe an Objektiven bzw. Filtern. Gerade bei Pol-Filtern habe ich das Gefühl, ich kriege sie mit anderen Methoden nie wirklich sauber :grumble:
Die werden super sauber und Du lernst den Umgang mit Discofilm.
Es ist eine von mehreren Reinigungsmöglichkeiten und hat Vor- und Nachteile. Bei meiner SD-1 Merrill ist es schon knifflig, weil der Schacht so schmal und tief ist. Aber der Aufwand heiligt die Mittel.
Ich betone nochmals: häufiger nutze ich Discofilm an Objektiven - es ist jedesmal eine Freude zu sehen, wie sauber eine Oberfläche sein kann :ugly:
Gutes Gelingen.
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten