• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist also wahrscheinlich so wie ich vermutet habe: die X-H1 wird IBIS bekommen, der Rest aber nicht.

Glaube ich nicht. Die X-T3 wird auch IBIS Bekommen, da Sony bei APSC auch zur Photokina ein Topmodell mit IBIS präsentiert.
Ansonsten hätte Fuji nur ein Modell mit IBIS und Sony haut nur noch Kameras mit IBIS raus (seit über zwei Jahren gibt es bei Sony neue Systemkameras nur noch mit IBIS).
 
Die X-T3 wird auch IBIS Bekommen,

Was wäre dann noch der Hauptunterschied zur H1? Mal aus Sicht der Firmenleitung von Fuji, die beide Modelle parallel verkaufen wollen? X-T3 mit IBIS würde grösser werden müssen, ähnlich wie H1.

Macht für mich wirtschaftlich absolut keinen Sinn. X-T3 weiterhin ohne IBIS ergibt deutlich mehr Sinn.

Grüsse
JoeS
 
Macht für mich wirtschaftlich absolut keinen Sinn. X-T3 weiterhin ohne IBIS ergibt deutlich mehr Sinn.

So denkt zum Glück nur Canon, die anderen Hersteller beziehen alle anderen Produkte auch mit in ihre Betrachtung ein.
Vielleicht bekommt Fuji ein Stabi mit 0,5 Blenden weniger Effektivität auch deutlich kleiner zu stande...
Nicht das man den Stabi unbedingt benötigt, aber 12Fps etc braucht auch nicht jeder. Ich bin gespannt was Fuji bringt. ;)
 
Hat nicht Fuji vor kurzem in einem ainterview gesagt, dass die X-T Serie, mehr die reinen Fotografen und weniger die Videographen ansprechen soll, an welche sich wiederum die X-H1 richtet?

Und benötigt eine reine Fotokamera denn unbedingt IBIS?
 
Gerade beim Filmen verzichten doch Hersteller auf den IBIS (s. GH5s)....
Bei Kameras die speziell fürs Filmen und hier für ganz bestimmte Dinge gemacht worden sind, ist das so.
Im Alltagsgebrauch hilft IBIS jedoch beim Filmen sehr viel. Bei Fotos ist es natürlich auch ganz nett, das riesengroße Must Have ist es für mich jedoch nicht.

Von dem her könnte ich mir eine, auf Fotos ausgelegte, X-T3 ohne IBIS sehr wohl vorstellen.
 
Die X-H1 sollte anscheinend zunächst als X-T2S auf den Markt kommen. Dass sich Fujifilm nun doch dagegen und stattdessen für eine neue Modellreihe entschieden hat lässt vermuten, dass der IBIS vorerst der X-H1 vorbehalten bleibt.

Sollte Fuji in Zukunft eine kompaktere (und eventuell etwas weniger effektive) Version der IBIS-Technologie entwickelt haben, werden sicherlich auch weitere Modelle folgen. Bei der X-T3 rechne ich noch nicht damit. Eventuell bei einer X-T30 in 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das dort einfach ins blaue hinein spekuliert wurde.. ;)

Auch möglich. ;) Das zweite Szenario ist, dass Fujifilm zum Zeitpunkt der ersten Pläne für eine X-T2S davon ausgegangen ist, dass der neue Sensor Ende 2018 noch nicht zur Verfügung steht und eine X-T3 in weiterer Ferne liegt. Das könnte sich dann natürlich geändert haben, sodass sie sich für die X-H1 entschieden haben, um den neuen Sensor zur Photokina in einer X-T3 präsentieren zu können.

Dann inkl. IBIS, da ein weiterer technischer Fortschritt erzielt worden ist, den IBIS in einem kompakteren Format zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Die X-T3 wird auch IBIS Bekommen, da Sony bei APSC auch zur Photokina ein Topmodell mit IBIS präsentiert...

Ich glaube zwar auch, daß bei Fuji der IBIS zukünftig überall Einzug hält, aber bei Sony haben die Topmodelle, egal ob APS-C A6500 oder KB A7 (2. Serie) schon seit Jahren alle IBIS.
Da braucht nix mehr zur PK präsentiert zu werden ;)
 
Die X-T3 wird u.a. der Größe des IBIS wegen ( noch ) nicht mit dergleichen auffwarten ( wurde aber nun schon mehrfach an einigen Stellen propagiert, u.a. von Fuji-Leuten ( IBIS konstruktiv noch zu groß und die Wärmeableitung stellt in kleineren Gehäusen noch ein Problem dar )).

Hauptverbesserungen werden sicher Sensor + Prozessor incl. div. Elektronik, Sucher, Remote-Access, Body-Modifikationen, Firmware-Erweiterungen etc.
Das sollte ja erstmal reichen.
 
Fujifilm X-T3 registered online.

Aus den Bildern mit Abmessungen geht hervor, dass diese sich wohl so gut wie gar nicht ändern werden. In der Breite fehlt eine Angabe, man könnte so ca. 3-4mm schätzen und wenn man dann die restlichen angegebenen 117mm und 12mm mit den 3-4mm zusammenrechnet, kommt man auf 132-133mm ggü. den offiziellen 133mm der X-T2. Höhe stimmt auch, 70 und 22 sind 92mm, genau wie X-T2. Dadurch kann man wohl davon ausgehen, dass es auch keinen neuen Formfaktor der Akkus geben wird. Vermute eher neue Akkus, die leistungsfähiger sind. Hoffe aber wenigstens noch abwärtskompatibel.

Der Bodenaufkleber ist auch zu sehen. Made in China diesmal.
 
Der Bodenaufkleber ist auch zu sehen. Made in China diesmal.

In dem Link und der Umfrage dahinter sieht man, dass 76% (immerhin 1400 Leute) bereit währen einige hundert € mehr zu bezahlen, wenn sie "Made in Japan" wäre.

Entweder waren das alle Japaner die abgestimmt haben oder ich verstehe es nicht.
Das sie in China hergestellt wird, bedeutet doch nicht, dass sie qualitativ schlechter ist :confused:
 
In dem Link und der Umfrage dahinter sieht man, dass 76% (immerhin 1400 Leute) bereit währen einige hundert € mehr zu bezahlen, wenn sie "Made in Japan" wäre.

Entweder waren das alle Japaner die abgestimmt haben oder ich verstehe es nicht.
Das sie in China hergestellt wird, bedeutet doch nicht, dass sie qualitativ schlechter ist :confused:

ich habe auch so gevotet (wobei "few hundred" schon heftig wäre).
Warum: oft mangelhafte Qualitätskontrolle, zweifelhafte Umweltauflagen, generelles Missfallen alles in Billiglohnländer abzuschieben.
 
Entweder waren das alle Japaner die abgestimmt haben oder ich verstehe es nicht.
Das sie in China hergestellt wird, bedeutet doch nicht, dass sie qualitativ schlechter ist :confused:

Ich habe auch so abgestimmt, und bin aber kein Japaner.

Hauptgründe hat rachmaninov schon genannt: da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Endkontrolle gespart, was zu einer höheren Rückläuferquote führen dürfte. Es gibt ja schiesslich nur wenige nachvollziehbare Gründe, warum eine japanische Firma im Ausland produzieren lässt. Nummer 1: Kosten.

Grüsse
JoeS
 
Das Qualitätsargument lasse ich pauschal nicht gelten - dafür bräuchte es belege.
Sollte die Annahme dennoch stimmen, frage ich mich wie z.B. Apple etc. mit ihrern Qualitätsproblemen zurechkommt ;)

"zweifelhafte Umweltauflagen, generelles Missfallen alles in Billiglohnländer abzuschieben" sehe ich da schon eher relevant.

Aber egal - war nur ne Frage von mir.
Sonst wird das hier OT...
 
Das Qualitätsargument lasse ich pauschal nicht gelten - dafür bräuchte es belege.
Sollte die Annahme dennoch stimmen, frage ich mich wie z.B. Apple etc. mit ihrern Qualitätsproblemen zurechkommt ;)

"zweifelhafte Umweltauflagen, generelles Missfallen alles in Billiglohnländer abzuschieben" sehe ich da schon eher relevant.

Aber egal - war nur ne Frage von mir.
Sonst wird das hier OT...

Apple hat eher mit den Selbstmorden der dortigen Mitarbeiter zu kämpfen, seitdem ich das weiß, hab ich auch keinen Apple mehr gekauft.

Schwer wirds nur rauszufinden welche Firma ethisch besser produzieren lässt - und ja ist reichlich OT, diese Ausschweifung basiert aber auf einem Gerücht zur T3.
 
1. ist das ein Zulieferer von Apple und 2. baut der für viele Unternehmen.

Das dürfest Du fast gar nichts mehr kaufen. Selbst deutsche Unternehmen arbeiten mit Zulieferern die miese Arbeitsbedingungen haben. Das läßt sich auch gar nicht vermeiden weil du sonst keine Teile bekommst. Ich arbeite selbst in der Elektronik Branche........
 
1. ist das ein Zulieferer von Apple und 2. baut der für viele Unternehmen.

das macht es nicht viel besser.
Duscheinst Dich besser auszukennen, dennoch kam es mir so vor, als würden die schon mehr tun, als "nur" bissl zuliefern...

Das dürfest Du fast gar nichts mehr kaufen. Selbst deutsche Unternehmen arbeiten mit Zulieferern die miese Arbeitsbedingungen haben.

"selbst" deutsche Unternehmen klingt lieb... wir durften ja in den letzten Jahren lernen wie skrupellos deutsche Unternehmen sind...

Das läßt sich auch gar nicht vermeiden weil du sonst keine Teile bekommst. Ich arbeite selbst in der Elektronik Branche........

ja - selbst die Initiative Fairphone ist an dem Punkt "gescheitert"... wenn man das erkennt, sollte doch mal einer ausserhalb von China Fertigungsstätten aufbauen, was, wenn die Politriege es sich überlegt und nicht mehr jeden beliefern darf? Ein Monopol ist immer gefährlich.

Aber zurück zum Thema... aus anderen Bereichen kenne ich Firmen, die wegen des Qualitätsmanagments UND den Umweltauflagen UND Feedback der Kunden (weniger verkauft, wegen Made in China) wieder aus China weg sind und teils sogar wieder in Europa produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten