• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

A7rII mit
  • 100 2.8 L IS USM

via MC-11 funktionieren perfekt.

Ist das auch bei der A7II der Fall?
 
Weiß hier jemand zufällig, ob Sigma neue Objektive mit der aktuellen Firmware ausliefert? Möchte nicht extra das Dock bestellen, wenn das Objektiv eh schon die neuste Firmware drauf hat..
 
Weiß hier jemand zufällig, ob Sigma neue Objektive mit der aktuellen Firmware ausliefert? Möchte nicht extra das Dock bestellen, wenn das Objektiv eh schon die neuste Firmware drauf hat..

Welches Objektiv?
Bei den Meisten lohnt sich doch der kleine Invest in den USB-Dock alleine für die Einstellmöglichkeiten des OSS und der Custom Funktionen.
Und für die Zukunft eh' ...
 
Oh sorry, hab ich vergessen. Handelt sich um das 35 1.4 ;) Unter Version wird 01 angezeigt.
 
Ja, das ART.
Das ist die FW-Version, die im Sony Menü angezeigt werden kann, ob die irgendwas mit der tatsächlichen Version zu tun hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann ja jemand sagen, was bei ihm dort zu sehen ist.
 
Das ist die FW-Version, die im Sony Menü angezeigt werden kann, ob die irgendwas mit der tatsächlichen Version zu tun hat, weiß ich nicht.

Hat sie nicht. Egal welches Objektiv per MC-11 angeschlossen wird, es wird immer "01" angezeigt.

Außer bei Objektiven, die nur über einen Adapter ohne Chip angeflanscht werden, zB Nikon->EF oder M42->EF - oder eben wenn kein Objektiv am MC-11 hängt. Dann wir die Rubrik Objektiv Version im Menü gar nicht gezeigt.
 
Okay, dachte ich mir schon. Danke für die Bestätigung! :) Dann werde ich mich mal nach einem Sigma Dock umschauen. Inzwischen kam auch das Canon 85/1.8 bei mir an und funktioniert bei Kunstlicht akzeptabel. Mir ist aber aufgefallen, das bei dem Canon anscheinend der Phasen-AF unterstützt wird, bei dem Sigma aber nicht (bei Spot S fokussiert dass Sigma immer auf das ganze Feld, das Canon sucht sich einen noch kleineren Punkt in diesem Feld). Ist das bei euch auch so mit dem Sigma?
Adapter-Firmware 1.3 bei Auslieferung und Sony A7II 3.1.
 
Hab mir zum Sigma 34 ART den MC-11 dazu bestellt - beides kam die Woche an. Das Sigma ist schonmal keine Fokuskrücke an meiner Canon 5D und 700D.

Auch an der Sony 7r fokussiert es korrekt; allerdings für mich nicht schnell genug. Die Hasen hinterm Zaun (meine Testmotive) müssen sich schon arg langsam beim Fressen bewegen, damit der Fokus dort trifft, wo er hin soll.

Daher wird meines wohl wieder gehen – der besondere Reiz dieses Objektives hat sich bei mir ohnehin nicht eingestellt; trotz grandioser Schärfe.

Mein Canon 24-85 fokussiert gar nicht mit dem MC-11, das Tamron 70-300 muss lange suchen, um eventuell zu treffen.

Mehr native Canon Linsen hab ich nicht ausprobiert.
 
leider liegt hier das Problem nicht beim MC11 und den Objektiven,
sondern allein an der Kamera...AF Adapter funktionieren gut,
aber nur mit den 2. Generationen, sprich A7II, A7rII, A7sII und
der FW 3.30 funktionieren die Adapter schon ziemlich gut...
eine Änderung wird es da auch nicht mehr geben, ebenso
die A6300 und A6500 funktinieren auch gut...

Gruß Foxy
 
leider liegt hier das Problem nicht beim MC11 und den Objektiven,
sondern allein an der Kamera...AF Adapter funktionieren gut,
aber nur mit den 2. Generationen, sprich A7II, A7rII, A7sII und
der FW 3.30 funktionieren die Adapter schon ziemlich gut...
eine Änderung wird es da auch nicht mehr geben, ebenso
die A6300 und A6500 funktinieren auch gut...

Gruß Foxy

Ja, das stimmt!
Aber mit den von Sigma protkollkonvertierten Objektiven, geht es auch mit Bodies ohne PDAF Pixel (und ohne freigeschaltete) ganz brauchbar.
Habe es mit meinem Sigma 150-600c und meiner ollen Nex-5n probiert.

Richtig gut geht es mit den von Dir genannten 2. Generation Bodies (A7II, RII, A6300, 6500) bei denen Sony den PDAF Support auch für Fremdlinsen freigeschaltet hat.
Bei den genannten sind die Canon EF Linsen manchmal sogar schneller im AF, da das Protokoll der Objektive nicht erst in E-Mount konvertiert wird.

PS: Die A7sII hat übrigens gar keine PDA Pixel ;)
 
leider liegt hier das Problem nicht beim MC11 und den Objektiven,
sondern allein an der Kamera...AF Adapter funktionieren gut,
aber nur mit den 2. Generationen, sprich A7II, A7rII, A7sII und
der FW 3.30 funktionieren die Adapter schon ziemlich gut...
eine Änderung wird es da auch nicht mehr geben, ebenso
die A6300 und A6500 funktinieren auch gut...
Gruß Foxy

Dass die 7r den am wenigsten guten Autofokus innerhalb der A7er besitzt, dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte aber auch nicht den herausragenden Sensor für die paar Neuerungen der A7II opfern.
Da warte ich lieber, was die dritte Generation bringt - vielleicht ja endlich mal so einen hoch innovativen Joystick, der es einem ermöglicht, auch mal schnell den Fokuspunkt in die andere Ecke zu legen :rolleyes:
 
...ich habe den commlite Adapter mit dem Canon 55-250 STM an der A6000, der AF funktioniert damit am kurzen Ende gar nicht, bei 250mm ist er rel. unpräzise, mit der Lupe wird's meist besser, dauert aber lange, Fokus Peaking ohne Lupe ist auch ungenau...

Wäre denn der AF mit dem MC-11 zuverlässiger und präziser?

Gruß Carlo
 
...ich habe den commlite Adapter mit dem Canon 55-250 STM an der A6000, der AF funktioniert damit am kurzen Ende gar nicht, bei 250mm ist er rel. unpräzise, mit der Lupe wird's meist besser, dauert aber lange, Fokus Peaking ohne Lupe ist auch ungenau...

Wäre denn der AF mit dem MC-11 zuverlässiger und präziser?

Gruß Carlo

Wenn Du das 55-250 STM meinst, dann nicht, da es ein EF-S Objektiv ist und diese nicht am MC-11 supportet sind.
 
...ich habe den commlite Adapter mit dem Canon 55-250 STM an der A6000, der AF funktioniert damit am kurzen Ende gar nicht, bei 250mm ist er rel. unpräzise, mit der Lupe wird's meist besser, dauert aber lange, Fokus Peaking ohne Lupe ist auch ungenau...

Wäre denn der AF mit dem MC-11 zuverlässiger und präziser?

... passt das Canon EF-S 55-250 STM überhaupt auf den MC-11?

Denn der Commlite ist für EF (Vollformat) und EF-S (APS-C) Objektive ausgelegt, der Sigma MC-11 nur für EF. Und ich hatte schon mal ein Canon EF-S am MC-11 versucht, welches rein mechanisch schon mal nicht drauf ging.
Bei Sigma Objektiven (für Canon) ist es egal, da diese immer EF haben.

Edit:
cp995 war ne sek. schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt hab ich vergessen, MC-11 geht ja gar nicht mie EF-S Objektiven ... danke

Wie sieht es denn generell mit der AF Präzision am langen Ende mit dem MC-11 aus, z.B. mit einem Tamron 70-300 USD oder einem anderen 70-300 ?
 
Sollte sehr genau sein, da ja die Fokusauswertung auf dem Sensor erfolgt. Meine Erfahrung mit Adaptern: leicht daneben gibt es nicht, entweder der AF denkt bei völlig unscharfem Bild: "Fokus passt", was dann sofort erkennbar ist oder der Fokus sitzt
 
...
Wie sieht es denn generell mit der AF Präzision am langen Ende mit dem MC-11 aus, z.B. mit einem Tamron 70-300 USD oder einem anderen 70-300 ?

Ich habe den Commlite und mittlerweile auch den MC-11.
Präzisionsprobleme beim Canon 4/70-200 habe ich mit beiden nicht.
Allerdings habe ich eine A7II und da ist die AF Leistung durch die freigeschalteten PDAF Pixel für Fremdoptiken natürlich dramatisch besser als bei einer A7 oder A6000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten