• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Soo also:

A7 - FW 3.10 - MC-11 + Art 35 1.4 - einweindfrei, gefühlt mimiminmal langsamer als das 55 1.8 - ich bin begeistert!

A7s - FW 3.10 - MC-11 + Art 35 1.4 - doch etwas langsamer als bei der A7, was mich wirklich wundert. Absolut bemerkbar, geht auch ziemlich gut, aber ein Eckchen langsamer eben.

Getestet habe ich bei wenig und viel Kunstlicht, wenig kontrastreiche Motive (Lichtschalter and weisser Wand) und Eye-AF an Monitorfoto geht auch bei beiden Cams.

Das EF 24 1.4 L II geht auch, fährt aber leider erstmal kurz hin und her bis es fokussiert, hier ist der Fokusierweg wesentlich länger und von responsive ist leider wenig übrig. Aber es geht und ist auf jedenfalls besser als mit meinem MB IV.

Alles in allem bin ich mega begeistert und sehr Glücklich, über dieses Produkt. Verwundert übe die langsamere Leistung bei der A7s aber sonst einfach super.

Tausche wahrscheinlich jetzt mein EF gegen ein Art 24. :D

Wer Fragen oder Testwünsche hat. Gerne hier rein.
 
Habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen - kann man schon sagen ob die EF oder die SA Version besser funktioniert (falls es denn Unterschiede gibt)?
 
Da die Firmware des Objektivs temporär "überschrieben" wird denke ich, dass es da keine Unterschiede geben wird.

Der EF ist im Grunde immer die bessere Wahl jetzt wo klar ist, dass auch EF Objektive anderer Hersteller funktionieren.

Mich würde interessieren ob das Canon 85 1.8 halbwegs zuverlässig funktioniert. Ich brauche endlich ein preiswertes 85er mit AF für meine A7II
 
Der EF ist im Grunde immer die bessere Wahl jetzt wo klar ist, dass auch EF Objektive anderer Hersteller funktionieren.

Danke. Aber ältere EF-Objektive wie etwa das 28-105 3.5-4.5 USM werden vermutlich trotzdem nicht (richtig) unterstützt, oder?
 
Mich würde interessieren ob das Canon 85 1.8 halbwegs zuverlässig funktioniert. Ich brauche endlich ein preiswertes 85er mit AF für meine A7II

Das würde mich auch interessieren. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das 85er hole oder das neue 50-100 1.8 von Sigma. Beim 85er funktioniert der Eye-AF aber ziemlich sicher nicht, wenn ich richtig informiert bin?
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Habe nur 2 Stück hier (50mm STM und 28-75 Tamron). Die beide gehen. Und von vielen weiteren hab ich es schon gelesen. Denke es ist nur ne Frage der Zeit bis da mal ne umfangreiche Liste rauskommen wird.
 
Ein kurzes Review zur Kombination mc-11 und 120-300/2.8 Sport gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3u35nHg5nRc

Die Begeisterung des Autors hält sich hinsichtlich des Focus Trackings sehr in Grenzen. Schade, genau die Kombination habe ich im Auge. Andererseits schraubt Sigma ja noch nach eigenem Bekunden an der Firmware des Adapters.
Hmmm, mal abwarten...


Gruß, Wolfram
 
Klar, gewisse Grenzen wird es wohl geben. Was der Typ da getestet hat ist so ziemlich die größte Herausforderung für den Autofokus. Viele native Kombis schaffen das nicht. Eigentlich ist es verblüffend, dass alles außer den auf einen zu rennenden Sportlern so gut funktioniert (inklusive der Canon Objektive).
 
Ja, da hast Du sicher recht. Er hat gleich das Extrem getestet. Übrigens hat er heute auf Youtube noch folgendes nachgetragen:
"Update 4/29: I went and shot some baseball. The autofocus with the adapter and the 120-300 is working well. I did some AF-C video test as well as photos. I will post and update video. Things do look promising."

Habe die Kombination inzwischen auch vor mir stehen; den Adapter habe ich vorgestern bekommen, das 120-300er gerade eben :)
Wenn jetzt nur noch das Wetter mitspielen würde! Melde mich jedenfalls, sobald es etwas zu berichten gibt.

LG, Wolfram
 
Habt Ihr schon einige Erfahrungen bezüglich AF-C machen können. Meine Kombi a7rii + MetabonesIV + Sigma 35 1.4 (und Canon EF 50 1.8 Stm) verhalten sich recht kurios. Sitze ich im fahrenden Auto und knipse die Autobahn Schilder bei 120kmh mit AF-c, erhalte ich nur Treffer.

Knipse ich meine Freundin, die auf mich zugelaufen kommt, erhalte ich bei AF-c und dem Sigma gelegentlich Treffer, mit dem Canon keine. Dabei ist ist die Größe des AF Spots egal, auch mit anderen Fokusfeld Einstellungen ist es nix. Der af-c ist nicht zu gebrauchen.

Arbeitet der AF-c mit dem Mc-11 und Sigma (Canon) Objektiven besser? Was habt Ihr da an Erfahrungen?
 
Sigma MC11 unterstützt kein AF-C

Warum AF-C bei dir im Auto funktioniert ... die Bewegung ist gleichmäßiger und vorhersehbarer. Laufen ist dagegen ... ruckelig ;)
 
Sigma MC11 unterstützt kein AF-C

Warum AF-C bei dir im Auto funktioniert ... die Bewegung ist gleichmäßiger und vorhersehbarer. Laufen ist dagegen ... ruckelig ;)

Bist Du sicher? Kein AF-C, wenn sogar Metabones es unterstützt (zumindest theoretisch;))

Du meinst also, meine Freundin und alle anderen Menschen sollten sich gleichmäßiger bewegen, das wird schwer es allen zu vermitteln:). Mit Laufen meine ich normales Gehen ohne Richtungsänderung.
 
Natürlich unterstützt er AF-C.

Allerdings sind die Ergebnisse (bei mir an A7R II mit 24-105/4.0 und 120-300/2.8) auch nicht immer konsistent und vorhersehbar.
Zum einen packt der AF nicht so zu wie bei den Originaloptiken, zum anderen ist es bei einer Serie von Aufnahmen oft nur die erste, die wirklich sitzt.

Vorbeihuschende Straßenschilder habe ich damit allerdings noch nicht fotografiert. Nur meine kleine Tochter. Die bewegt sich allerdings auch mit geschätzten 90 km/h.

Da ist unterm Strich noch deutlich Luft nach oben, auch wenn es dem Grunde nach schon recht ordentlich funktioniert. Bin auf Sigmas Update sehr gespannt.
 
Die Tabelle kenne ich und die verstehe wer will... ;-)

Das ist doch ganz einfach ;)

Sigma unterstützt offiziell nur das, was sie selber getestet und freigegeben haben.
Wegen mangelhaftem AF-C wirst Du demnach keine Ansprüche an Sigma stellen können, da unsupported Feature
Und auch nicht, wenn irgendeine andere Linse mit EF Mount, die nicht in der Tabelle steht nicht richtig funktioniert.

Was ist daran nicht zu verstehen :confused:
 
Ofiiziell aber nicht:
https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten/
Vermutlich weil es noch nicht perfekt funktioniert ;)

Dann sollte überall in Sigmas CompatibilityChart ein 'not compatibel' stehen, denn auch der AF-S lässt noch zu wünschen über. :D

Nein, die Übersicht ist insgesamt nicht stringent. Wieso funktioniert auch DMF, obwohl er aber durchgängig als nicht kompatibel angezeigt wird?
Rücken freihalten ist ja schön und gut, aber das ist einfach unbestimmt.
 
...Wieso funktioniert auch DMF, obwohl er aber durchgängig als nicht kompatibel angezeigt wird?...

Funktioniert das mit allen Linsen aus der Sigma Liste der supporteten Objektive?
Falls Du es ausprobiert hast, hast Du sicher Glück und recht! :D

Ansonsten fällt das auch unter "Rücken freihalten", wie Du es zu nennen pflegst ;)
Und das würde ich genau so handhaben ...
 
Tja, beschweren kann man sich natürlich nicht über den nicht unterstützten AFC nicht, er steht ja nicht in der offiziellen Hersteller Spezifikation. Es bleibt die Hoffnung, dass es besser funktioniert als mit Metabones. Natürlich kann man auch native FE Objektive verwenden, nur in meinen Fall reizt mich nicht so viel. Außer vielleicht das neue FE70-300 (wenn es optisch wirklich erste Liga ohne große Kompromisse ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten