• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Menschen in Sri Lanka

Luk7

Themenersteller
Hi Leute,

ich war vor kurzem für ca. 3 Wochen in Sri Lanka und habe dabei auch einige Bilder gemacht. Eigentlich war mein Plan, dass ich Landschaftsbilder zurück nach Deutschland nehme, bin aber nicht so zufrieden mit der Ausbeute. Werde demnächst aber vielleicht auch in der entsprechenden Galerie hier ein paar Bilder zeigen. Wenn Interesse an dem Thema hier besteht, werde ich immer wieder ein paar Bilder nachreichen, sobald ich diese bearbeitet habe. :)
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

1. Lipton's Seat


2. Fischmarkt in Galle


3. Fischmarkt in Galle


4. Fischer in Marawila


5. Markt in Nuwara Eliya


6. Schneiderin in Haputale


7. Verkäufer in Nuwara Eliya


8. Fischer in Marawila


Liebe Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Die Bilder gefallen mir gut, da hast du schöne Momente eingefangen! Von der Bearbeitung her wirken sie auf mich teilweise ein wenig zu kräftig und dunkel, konkret fällt das bei den Bildern 4, 6, 7 und 8 auf.

Freue mich auf weitere Bilder!

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Was hat das ganze mit Streetfotografie zu tun? Ich sehe hier bestensfalls Fotos in kräftigen Farben mit Beweischarakter: ich war in Sri Lanka... :confused:
 
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Man merkt den Bildern ihre Distanz an, zwischen den Motiven und dir gibt es keinerlei Verbindung es wirkt kühl und wenig lebendig.

Als Betrachter möchte ich mittendrin sein, das Lebensgefühl spüren können, miterleben und nicht als stummer Beobachter die Szene von außen anschauen.

Versuche näher auf die Leute zuzugehen, das heißt nicht, dass du vorher mit ihnen ein Gespräch führen musst und danach für ein gestelltes Portrait posieren lässt, sondern dass du die Szene von Innen heraus fotografisch festhalten kannst.
 
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Genau! Man knallt irgendwelche Gestalten mit einem Teleobjektiv ab. Vermutlich war sich der Fotograf nicht ganz sicher, ob das überhaupt Menschen sind. Ist ja alles so exotisch hier.... und ver weiss, vielleicht sind die sogar gefährlich. Nicht auszudenken wenn die da etwas von einem wollen würden...
 
@SJac, @ext4: Habe bei der Titelgebung jetzt nicht wirklich nachgedacht, ob die Aufnahmen perfekt dazu passen, habe ihn deshalb jetzt unbenannt. Die Aufnahmen waren jedenfalls so beabsichtigt, ob sie einem Gefallen ist wie immer Geschmackssache. Danke trotzdem v.a. an @SJac für deine konstruktive Kritik.

@ext4: Ich finde deine Beschuldigungen/Behauptungen kannst du dir gerne sparen. Vor allem dein letzter Kommentar ist mehr als überflüssig, nur weil ich hier keine Bilder zeige, wie du sie vielleicht gemacht hättest muss nicht gleich so ein völliger (entschuldige mich!) Schwachsinn von dir kommen. Ich hatte genug Kontakt zu den Menschen dort, meine Kamera habe ich zu so einem Zeitpunkt aber nie verwendet, wenn du das anders rum gemacht hättest, okay. Aber solche Anschuldigungen hier einfach so zu treffen, finde ich schwach!

@the-ninth, @Alles wird gut!: Danke für eure Kritik/Lob. Habe die Bilder bis jetzt nur am Laptop bearbeitet und dort gefielen sie mir so. Werde sie aber bei Möglichkeit an meinem Bildschirm ggf. nochmal überarbeiten.

Liebe Grüße
Lukas
 
@Luk7

Ich sage nicht etwas aus der Luft gegriffenes. Ich habe Belege für meine Bauptungen: deine Bilder! Denn genau das was ich sage drücken deine Bilder aus. Wenn du meinst Mutter Theresa zu sein, würde ich dir das auch sofort glauben, aber das würde auf jeden Fall implizieren, dass du ein lausiger Fotograf bist, der nicht versteht, dass Bilder nicht nur irgendwas vom Motiv wiedergeben, sondern vornehmlich etwas über die Haltung des Fotografen zu seinem Subjekt aussagen. Aber vielleicht weisst du das gerade nicht....
 
Aha, du siehst an meinen Bilder, dass ich mit den Menschen dort nicht auseinandergesetzt habe, sondern "nicht ganz sicher [war], ob das überhaupt Menschen sind. Ist ja alles so exotisch hier.... und ver weiss, vielleicht sind die sogar gefährlich. Nicht auszudenken wenn die da etwas von einem wollen würden..."?

Finde ich ein bisschen weit hergeholt, aber ich möchte hier auch gar nicht weiter darüber reden. Ich habe deine Kritik wahr genommen und über den konstruktiven Teil davon freue ich mich, ich möchte ja auch dazu lernen.

Liebe Grüße
Lukas
 
@Luk7

Hier ist nichts weit hergeholt! Auch wenn du ein hervorragender Kenner von Land und Leute wärst und dich dein ganzes Leben mit diesem Thema beschäftigt hast, kann ich dir nur konstatieren, dass du nicht in der Lage bist dies in deinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Aber diese Fähigkeit zu besitzen macht dich allein zum Fotografen - und nicht die Tatsache dass du ein netter Kerl bist. Jetzt verstanden?
 
@ext4: Ich habe hier nie behauptet, dass ich das möchte bzw. dass ich im Bereich Street ein guter Fotograf wäre. Das ist das erste Mal, dass ich in diese Richtung etwas probiert habe, wenn sie nicht gefallen macht mir das auch nichts, zu behaupten, dass ich mich deshalb nicht mit den Menschen auseinandersetzte fand ich nur absurd, wir sind hier ja schließlich nicht in einem Profi-Fotografen-Forum? Ich würde die Thematik hier aber gern ruhen lassen..ich sehe deinen Standpunkt und kann ihn nachvollziehen. Du verstehst anscheinend nicht, warum ich deinen zweiten Post unangebracht formuliert fand, ist aber auch nicht schlimm..mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Genau! Man knallt irgendwelche Gestalten mit einem Teleobjektiv ab.

Wenn du schon mal dagewesen wärst, würdest du auch wissen, dass es sehr schwierig ist dort Menschen in einer normalen Tätigkeit zu fotografieren, sobald eine Kamera gesehen wird, wird sich nämlich gerne und gut gemeint in eine künstlich aussehende Pose geworfen von daher kannst du es gerne versuchen näher mit dem 35iger ran zu gehen, die Ergebnisse werden aber anders aussehen. Dir mögen die Fotos nicht gefallen aber deswegen dem Fotografen gleich zu unterstellen erhätte Angst vor den "Fremden" ist doch völlig überzogen und krawallig insbesonder da die Orte an denen er fotografiert hat nicht unbedingt die klassischen Orte für All-Inklusiv Gäste sind, aber das weisst du als erfahrener Weltenbummler bestimmt.
 
Hallo Lukas,

mir gefallen die Bilder sehr gut. (y) Finde, dass man nur wenig kritisieren kann.

Insbesondere die persönlichen Unterstellungen mancher User sind in meinen Augen völlig indiskutabel und fehl am Platz - vor allem, wenn man selber kein einziges Foto hier im Forum veröffentlicht hat.

Ich denke, dass konstruktive Kritik vom TO erwünscht ist, diese sollte sich aber auf das Fachliche konzentrieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Bilder super und hab das Gefühl dass du die Menschen sehr respektvoll darstellst. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass eine Bezieheung zustande kommt!
 
Hallo,

Zu der Diskussion: ja, man sieht den Bildern an, sie sind mit dem Tele aufgenommen worden. Ich würde auch zustimmen, ein Weitwinkel ist für Straßenfotografie und Reisefotografie meist besser geeignet, es erzeugt mehr ein Gefühl mitten drinnen zu sein, und fordert aber damit auch vom Fotografen mitten drinnen zu sein. Das ist ein Thema mit dem viele Fotografen kämpfen, mich eingeschlossen, da hilft nur daran arbeiten. :)

So wie ext4 daraus recht weit hergeholte Unterstellungen ableitet ("ob das überhaupt Menschen sind"), kann man über ihn und seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten Schlüsse ziehen, nur aufgrund der Art und Weise wie er Kritik äußert. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Street-Fotografie Sri Lanka

Genau! Man knallt irgendwelche Gestalten mit einem Teleobjektiv ab. Vermutlich war sich der Fotograf nicht ganz sicher, ob das überhaupt Menschen sind. Ist ja alles so exotisch hier.... und ver weiss, vielleicht sind die sogar gefährlich. Nicht auszudenken wenn die da etwas von einem wollen würden...

Auch wenn du weiter unten das Gegenteil behauptest, du redest nicht über Bilder, sondern über den Fotograf. Vielleicht würde deine Kritik ernster genommen werden, wenn du weniger übertreiben würdest.
 
mir gefallen die bilder 2,3,4 und 6 sehr gut.
sie zeigen sehr schön die leute bei ihrer tätigkeit
und diese ist in unseren breiten eher selten zu finden.
g chris
 
@ext4: Ich habe hier nie behauptet, dass ich das möchte bzw. dass ich im Bereich Street ein guter Fotograf wäre.

Ja, das hast du nirgends gesagt. Den Fauxpas mit "Street" will ich dir nicht nachtragen - das ist geklärt. Aber du wolltest doch etwas lernen - zumindestens hast du das gesagt. Und? Was hast du aus dem was ich geschrieben habe gelernt? (Man hätte das natürlich durchaus auch durch die Blume sagen können...)
 
Danke an euch alle, für Lob und Kritik. Das in einigen Situation ein weiteres Objektiv besser gewesen wäre empfinde ich auch so, aber wie für Robert ist das ein Thema, an dem ich noch arbeiten muss. :rolleyes:

@malibu75: Ja, konstruktive Kritik ist gern gesehen. :)

sobald eine Kamera gesehen wird, wird sich nämlich gerne und gut gemeint in eine künstlich aussehende Pose geworfen

Hier mal ein Beispiel dafür ;)




Da es hier aber auch um Bilder geht, würde ich noch gern zwei weitere zeigen..

9. In der Nähe von Little Adam's Peak


10. Markt in Nuwara Eliya
 
Als nächstes würde ich gern eins meiner Lieblingsbilder bisher zeigen. Auch dieses ist auf dem kleinen Markt in Nuwara Eliya entstanden.
Ich würde mich über Kritik wie immer freuen :)

11.


Liebe Grüße
Lukas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten