• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 6D Mark II - Welches Objektiv dazu?

fourkfreeze

Themenersteller
Hallo liebe Forumler,

ich brauche dringend eure Expertise falls mir noch zu helfen sein sollte ;)

Ich möchte meiner Verlobten eine Kamera kaufen da Sie mich in meiner Zeit meiner aktuellen Krebserkrankung sehr stark unterstützt hat und ihr Hobby dadurch mehr als zu kurz gekommen ist.

Ich bin aber absoluter Anfänger was Kameras angeht.

Sie hat letztes Jahr die oben genannte Kamera mal ausprobiert und war sofort Feuer und Flamme und möchte diese jetzt haben daher ist für mich diese Frage geklärt!

Mir geht es um ein passendes Objektiv dazu um möglichst eine große Bandbreite abzudecken. Sie macht Tierfotografie (Pferde+auch in Bewegung) + Portraitsbilder (Menschen) + Landschaftsaufnahmen.

Kann mir da wer weiterhelfen? oder braucht Ihr noch weitere Angaben dann gerne sagen.
 
Hallo fourkfreeze,

erstmal wünsch ich dir, dass du dauerhaft gesund wirst und es ist toll, dass du dennoch auch an deine Liebsten denkst.

Die Canon 6D II ist eine tolle Kamera, ich denke, viele werden in diesem Zuge trotzdem die Canon EOS RP als Alternative empfehlen. Sie ist vor allem günstiger, ebenso Vollformat mit gleicher Leistung, aber besserem Autofokus. Aber da deine Verlobte die 6D II kennt und begeistert von ihr ist, fährst du mit der vermutlich einfach sicherer.

Als Objektiv empfehle ich das Canon EF 24-105mm f4 L IS II. Und dann legst du noch das Canon EF 50mm f1.8 STM bei. Das kostet nämlich nur so um die 100€ zusätzlich, erweitert aber deinen Spielraum erheblich als Fotograf.

Mit diesen beiden Objektiven geht alles sehr gut, was deine Verlobte so vorhätte.

Viele Grüße,
Andreas
 
Ich würde ein universelles Zoomobjektiv EF 24-105 dazu legen. Entweder das 4.0 IS USM, oder preiswerter das 3.5-5.6 IS STM. Deckt einen guten Brennweitenbereich ab, ist alltagstauglich und qualitativ sehr gut. Es ist meinen Städteferien mein Immerdrauf. Sie wird sicher viel Freude haben damit.
Gruss. Bernard
 
Hallo,
zunächst mal alles Gute und viel Gesundheit weiterhin! Als Angehöriger mache ich gerade eine nur schwer vergleichbare Zeit durch, daher verstehe ich deine Dankbarkeit.
Die Frage ist natürlich:
- Welches Budget hast du?
- Soll es nur EIN "ultimatives" Objektiv sein oder können es auch mehrere sein?
- Festbrennweite auch eine Option oder nur Zoom?

Für die genannten Motive wäre in erster Linie der Brennweitenbereich von 24 bis 200 mm interessant. Hier gibt es z.B. die 24-70 Linsen von Canon/Sigma/Tamron sowie dann eben die längeren Varianten mit 70-200 mm.
Ich würde hier zu bildstabilisierten Linsen mit Durchgangsblende von 2,8 greifen, damit hast du auch in der Dämmerung bzw. bei schwachem Licht noch Spaß.
Preislich kommst du hier für beide Linsen auf rund € 1.700,- bis 2.000,-, wenn du zu den Drittherstellern Sigma und Tamron greifst.

Ich verwende das 24-70 G2 von Tamron für meine 6D MK1/MK2 sowie ein älteres Sigma 70-200, beide bildstabilisiert und bin zufrieden.

Bei Festbrennweiten hast du noch mehr Lichtstärke (z.B. f 1,8), bist aber natürlich vom Bildausschnitt eingeschränkter. Hier könnten preislich das Canon EF 35 IS sowie das Canon EF 50 STM interessant sein. Dazu noch das Canon EF 85 und du bist preislich im Bereich eines 24-70 Zooms.

Nachtrag:
Wenns wirklich nur eine Linse sein soll, dann wäre, wie meine Vorredner schon meinten, das Canon EF 24-105 II sicherlich auch sehr interessant. Nachteil ist hier die höhere Anfangsblende von f4 und eine mögliche schwächere Abbildungsleistung im Vergleich zu einem 24-70er
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Stimmt Budget hab ich total vergessen da die Kamera schon um die 1500€ kosten wird sind noch gut 500€ bis absolutes Maximum 1000€ drin für Objektive daher wären im Moment das Canon EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv + Canon Objektiv EF 50mm Brennweite F1.8 STM Fokussierung meine Wahl. (So viel hab ich noch ncihtmal für meinen Gamingrechner ausgegeben ;) )

Was bräuchte man den noch so als Aussattung neben Kamera und Objektiven?
Sowas wie Kameratasche, 2.Akku, Speicherkarten?
 
Hi,

was du bedenken solltest: Sowohl das 24-105mm 3.5-5.6 als auch das 24-105mm f4 gibt es als Set bei Händlern zu kaufen, das kommt billiger, als Kamera und Objektiv einzeln zu kaufen.

Dann gibt es von Canon das EOS plus X-Rabattprogramm, das du mit dem Set 24-105mm f4 einlösen kannst.

In vielen Geschäften kommst du für das Set aus 6D II und 24-105mm f4 auf gut 2100€-2250€. Dann noch 100€ 50mm f1.8 dazu, zwei Speicherkarten für insgesamt 30€, ne Fototasche 50€, Putzset 20€, Dritthersteller-Ersatzakkus 50€ und du kommst unter 2500€ raus für alles.
 
Ich weiß neu ist immer besser... besonders als Geschenk. Es ist allerdings überhaupt kein Problem, wenig gebrauchte, und fast wie neue Kameras und Objektive zu bekommen und gutes Geld zu sparen.. dann ist vielleicht mehr Budget für Anderes übrig. Kameras und Objektive sind ziemlich robust, da kann man außer mit Räucherware wenig falsch machen.
 
Dann fällt allerdings jegliche Garantie und Gewährleistung weg, wenn man von Privatpersonen kauft. Und man kann sehr wohl einem Schwätzer aufsitzen, wenn man selbst keine Ahnung von Kameras hat. B-Ware, refurbished oder Aussteller von bekannten Händlern sind da eher geeignet, oder vllt. gebraucht vom Händler.
 
Hmm, falls es auch eine Spiegellose sein darf - die RP mit dem hervorragenden RF24-105/4L gibts aktuell für 1.9k€ - die Bildqualität ist vergleichbar mit der 6Dmk2...
Die R mit dem gleichen Objektiv ist schon etwas teurer - aber wer weiß- vielleicht passt es mit 2.7k€...
BTW: auch von mit "gute Besserung"!
 
Hi,
[...]In vielen Geschäften kommst du für das Set aus 6D II und 24-105mm f4 auf gut 2100€-2250€. [...]

Nun mach Ihm mal nicht soviel Angst, die Preise sind am Ruschen! :devilish: Gängige Preisvergleichsportale studieren... (y)

Da wir bei Objektiven sind: Aus eigener Erfahrung kann ICH als Alternative zum EF 50 STM das 40er Pancake (EF 40 STM) empfehlen...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich wundere mich, dass keiner nachfragt, mit was derzeit fotografiert wird und was vorhanden ist. Diese Info könnte für eine Beratung durchaus sinnvoll sein...

Ansonsten würde ich eine RP nicht vorschnell ausschließen, zumal sie mit dem RF 24-105 L locker im angestrebten Preisbereich liegt.
 
Wenn sich die Freundin auf die 6Dii fokussiert hat würde ich die RP nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Ich habe sie zwar seit kurzer Zeit selber und bin sehr angetan von ihr.

Und wenn deine Freundin Pferde auch in Bewegung fotografieren will frage ich mich wie nah sie an die Pferde kommt. Ich fotografiere öfters mal Pferdesport. Springen und Polo.
Ein 24 105 wäre mir persönlich zu kurz.

Aber für den Einstieg halte ich die 6DII mit dem 24 105 Stm für okay. Dann wäre vielleicht noch Geld übrig für ein Canon 70 200 4.0. Ohne IS, den braucht es meiner Meinung nach bei Bewegtbildern nicht da man eh kurze Verschlusszeiten wählt. Und für Porträts das erwähnte 50 1.8.
 
Ich wundere mich, dass keiner nachfragt, mit was derzeit fotografiert wird und was vorhanden ist. Diese Info könnte für eine Beratung durchaus sinnvoll sein...

Ansonsten würde ich eine RP nicht vorschnell ausschließen, zumal sie mit dem RF 24-105 L locker im angestrebten Preisbereich liegt.

Nachdem es vermutlich eine Überraschung sein soll und er unter Garantie weiß, dass die 6D II super ankommt, ist jede Abweichung ein Risiko und daher mMn nicht wert. Zumal die 6D II eine höhere Serienbildgeschwindigkeit hat, wenn es um Pferde in Bewegung geht.
 
Erstmal muss ich ein Lob an euch alle loswerden und sagen das ich nicht so schnell mit so vielen Aussagen gerechnet habe. Ihr seit super!!!

Die Kamera ist tatsächlich gesetzt die soll es sein und keine andere! Deswegen war ich ja schon halbwegs froh das ich da nicht vergleichen und gucken muss.
Sondern „nur“ nach Zubehör und Objektiven.

Werde mich jetzt mal nach dem Zubehör auf den Weg machen und dann mal sehen ob ich im Budget noch irgendwas verschieben/ anders Gewichten muss ;)
 
Erstmal muss ich ein Lob an euch alle loswerden und sagen das ich nicht so schnell mit so vielen Aussagen gerechnet habe. Ihr seit super!!!

Die Kamera ist tatsächlich gesetzt die soll es sein und keine andere! Deswegen war ich ja schon halbwegs froh das ich da nicht vergleichen und gucken muss.
Sondern „nur“ nach Zubehör und Objektiven.

Werde mich jetzt mal nach dem Zubehör auf den Weg machen und dann mal sehen ob ich im Budget noch irgendwas verschieben/ anders Gewichten muss ;)

Gern geschehen und viel Erfolg!
 
Meine Zusammenstellung bisher:

Canon Eos 6d Mark II +
EF 24-105 F3.5-5.6 IS STM (im Kit) +
Canon EF 50mm F1.8 STM +
SanDisk Extreme Pro SDXC 256Gb mit 170MB/s +
Canon LP-E6N (Akku) +
Canon BP 100 (Rucksack) +
Reinigungsset

oder hab ich was dringendes vergessen?
 
Als Akku könnte man auch einen Nachbau-Akku nehmen für weniger Geld.
Mit dem Rucksack könnte man auch erstmal warten, ob und inwiefern der überhaupt benötigt wird.

Zur Kamera: Ja, du hast dich bereits auf die 6D II fixiert, aber die RP ist praktisch das Gleiche, nur in spiegellos. Die RP ist moderner und billiger und wäre daher eine Überlegung wert, falls du doch noch nicht zu sehr auf die 6D II eingeschossen bist.
Ansonsten ist die 6D II auch keine schlechte Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten