• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel?

Asrerix234

Themenersteller
Guten Abend Zusammen :)

Aktuell bin ich im Besitz einer Sony A7, welche ich wirklich sehr sehr gerne habe. Zu dieser verwende ich das Sony 50mm 1,8 Standart Objektiv für knapp 200€.

Nun ist die Situation so, dass ich aktuell super viel fotografiere: Portraits und nun immer mehr werdend auch Autos.

Für mein Empfinden ist es so, dass das 50mm einen furchtbaren Autofokus hat, die Bildqualität is zufriedenstellend.

Meine Überlegungen sind nun wie folgt: 1. Rüste ich meine A7 mit Objektiven nach, welche eben auf diese passen, aber meines Erachtens wesentlich teurer sind als die von Canon sind. Oder 2., wechsle ich zurück zu Canon. Hierbei mag ich die Objektive sehr! Jedoch wäre ich mir hier beim Body nicht so sicher, früher hatte ich eine 6D, was ja so grob der A7 entspricht. Jedoch kommt die 6D meiner Meinung nicht ansatzweise an die A7. Ich liebe einfach den Dynamikumfang und die Kompaktheit der A7.

Zum Budget: Ich bin Student und daher schon auch etwas eingeschränkt, bin jedoch offen für viele Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Fabio
 
Wie wärs mit einer Sony A7 III die hat einen wesentlich besseren AUtofokus womit dein Objektiv flotter wird :) Die A7 soll ja nicht die schnellste sein ;)

Links zu Anzeigen entfernt, da diese hier nicht erlaubt sind!

später kannste dir mal folgende Objektive anschauen:
Sony 85mm 1.8
Tamron 28-75 2.8
Tamron 17-28 2.8

Oder Sigma Adapter für Canon-Objektive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabio,
auch ich bin von der A7I auf die A7III umgestiegen - das hat sich gelohnt! Da mein Objektivpark recht inhomogen ist, war das in der Summe eine Verbesserung.
Ich war schon mit der A7I angetan von der Kombi EF-Objektive auf MB-Adapter (gerade weil gute FE-Linsen halt kosten, und AF nicht alles ist).
Jetzt mit der A7III geht alles damit besser als mit der A7I, auch wenn der MB-Adapter weniger problemlos funktioniert (ich hoffe auf firmware-updates, die letzten haben sehr geholfen).
Ich hatte nie das FE 50/1.8, aber dafür derzeit ein Sigma Arts 50/1.4, ein Sigma Macro 105/2.8 und ein EF 70-20/4L. Allein diese drei sind gute Argumente für einen teuren EF zu FE-Adapter. Wenn Du also gute EF-Linsen hast, so sind diese Argumente, sich einen Adapter zuzulegen, statt selbige zu verkaufen, und dann mit weniger Linsen klarkommen zu müssen (oder einem Zoom, der dann auch limitiert ist).
 
Jedoch kommt die 6D meiner Meinung nicht ansatzweise an die A7. Ich liebe einfach den Dynamikumfang und die Kompaktheit der A7.

Meiner Meinung nach sieht das so aus: A7III kann man machen. Man ist nicht mehr unbedingt auf Sony- Glas angewiesen. Sigmas 35/1,4 und das 1,4/85er sollen richtig gut sein(habe sie selbst nicht!).

Allerdings: Das alles würde das ausgerufene Budget sprengen. Ich würde wegen des langsamen AFs erstmal bei der Kamera ansetzen und dann über besseres Glas nachdenken.

Denkbar wäre auch etwas aus dem Fuji- System. Eine T2/3, T30, E3 oder Pro2 kann man mittlerweise schon recht günstig haben und hätte noch Geld für Glas übrig. Das 2/23 und das 2/50 wären denkbare Kandidaten. Die Bildqualität wäre gut und man käme mit dem Budget so gerade noch hin.

Was die 6D angeht: Eine Nikon D600 ist ähnlich, einer 6D2 würde wohl am ehesten eine D750 entsprechen. Wenn DSLR, läge meine Präferenz auf Nikon(nutze derzeit eine D600). Vor allem die 600/610er sind gebraucht sehr günstig zu haben und schon richtig gut. Dazu ein Tamron 2,8/24-70 und ein 4/70-210 und das Geld wäre bei einem Gebrauchtkauf und etwas Glück wahrscheinlich noch nicht ausgegeben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wäre Nikon denn eine Option, so als Canonier?

Die 6xx gibt es geradezu nachgeworfen, günstige Objektive dafür ohne Ende. Gesichtserkennung gibt es dann aber nur noch im langsamen Liveview. Ist das bei deinen Portraits denkbar?
Das wäre der Preis Leistungskracher! Sony Sensor mit Nikon haptik und Linsen Auswahl ohne Ende...

Sonst das Zeiss 55/1,8 oder Sigma 50/1,4 für Sony, und dazu erstmal das Samyang 24/2,8 für die Autos, billig und abgeblendet sehr gut.

Wenn du willst, könntest du dann noch die A7 II mal gegen deine testen, ich fand sie nicht so schlecht.
Klar, die Version III ist besser, aber nicht im Budget.

PS. Wo wohnst du denn? Vergleichen mit Fotofreunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, vielen Dank schonmal für all die Antworten.

Also ein Umstieg auf Nikon kommt nicht in Frage, wenn dann zu Canon zurück.

Warum muss ich denn mit einer A7 III keine Sony Objektive mehr benutzen?

Ich hatte jetzt mal überlegt mit dem Sigma MC 11 auf Canon Objektive zu wechseln.. Ich halte sehr viel den disesen..
 
....Portraits und nun immer mehr werdend auch Autos.

Für mein Empfinden ist es so, dass das 50mm einen furchtbaren Autofokus hat,......

1. Rüste ich meine A7 mit Objektiven nach, welche eben auf diese passen, aber meines Erachtens wesentlich teurer sind als die von Canon sind.

Jedoch kommt die 6D meiner Meinung nicht ansatzweise an die A7. Ich liebe einfach den Dynamikumfang und die Kompaktheit der A7.

Ich hatte jetzt mal überlegt mit dem Sigma MC 11 auf Canon Objektive zu wechseln.. Ich halte sehr viel den disesen..

Geht es da um fahrende oder stehende Autos?
Um den AFS oder den AFC?
Bei AFS sollte die A7 sehr treffsicher sein, bei AFC sind die neueren Modelle sicher im Vorteil.

Welche Canon Objektive genau sind gemeint?
Die guten sind in keinem System billig und für Sony gibt es schon ein sehr breites Angebot an Objketiven mit E Mount, auch von Fremdanbietern?

Die neuen RF Objektive sind eher sehr hochpreisig, es würde also bei Canon nur eine DSLR in Frage kommen, oder eine R / RP mit adaptierten DSLR Linsen.

Und natürlich könntest du in dem Fall auch die Canon DSLR Objektive an einer Sony verwenden, ein Freund von mir betreibt das so an einer A7III R und das funktioniert erstaunlich gut.

Wenn es um die AF Zuverlässigkeit geht kommt die 6DII nicht an eine RP heran, ich habe letztes Jahr beide probiert.
Der RP Sensor ist besser als sein Ruf, hier was zur Dynamik und high ISO der RP
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF Problem des FE 50/1.8 ist eine Kombination aus der (relativ gesehen) langsamen A7 und dem Objektiv.

Du kannst daher um knapp 700,- auf ein FE 55/1.8 aufrüsten, das in allen Belangen besser ist. Es ist schneller und leiser und es ist optisch bei großen Blenden zwischen 1.8 und 5.6 dem billigen Objektiv überlegen.

Mit einem Gesamtbudget von 1500,- tust Du dich bei einem Systemwechsel schwer - Du könntest lediglich die Basis kaufen. Das ist also eine langfristige Entscheidung, die mit der Frage beginnt, ob Du Sony den Rücken kehren willst (warum auch immer).

Das Canon System (gemeint ist RF) ist meiner Meinung wesentlich besser als der Ruf. Die Objektive sind teuer, weil sie bis aus wenig Ausnahmen L Objektive neuer Bauart sind. Canon brachte die teueren Objektive zuerst raus, die anderen Hersteller die billigen Objektive.
Die Kameras sind völlig okay und ergonomisch bei weitem nicht so schlecht wie behauptet (und umgekehrt die Nikon Z nicht so gut wie behauptet). Der Sensor ist ebenso okay, denn üblicherweise versuche ich halt korrekt zu belichten...
Der Sucher entspricht technisch der Sony A7RIII, ist aber im Vergleich schärfer und schöner abgestimmt.
Aber im RF System kommst Du mit 1500 nicht sehr weit. Mit etwas Suchen wäre eine RP und ein 24-xxx drin - vom Händler mit Gewährleistung. Die RP ist im Vergleich zur A7 sicher keine schlechte Alternative...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten