• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

32" Monitor für Bildbearbeitung EBV

eisfabrik

Themenersteller
Ich möchte einen 32" Monitor für Bildbearbeitung anschaffen.
In der Auswahl stehen:
• Dell U3219Q
• Eizo EV3285
• Asus ProArt PA329C
• LG 32UL950
Der Monitor sollte hardware-kalibrierbar sein,
Adobe sRGB- oder sogar RGB-Farbraum verfügen,
gut ausgeleuchtet sein und möglichst über USB-C verfügen,
damit ich den direkt in 4K-Auflösung und vollem Farbumfang an mein MacBookPro anschliessen kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren?
Oder eine andere Empfehlung bis ca €1300?
Danke sehr
 
Moin,

ich besitze den Dell. Es ist sehr schöner Monitor mit guter Ausstattung. Aber er ist nicht Hardware-Kalibrierbar. Aber er kommt ab Werk vor-kalibriert. Ich habe ihn dennoch mit einem Spyder profiliert und bin sehr zufrieden.

sRGB erreicht er voll, aRGB nicht ganz. Den Prozentwert habe ich schon mal gepostet, aber er ist mir gerade entfallen.

Er hat von Dell eine zeitlich begrenzte 0 Pixelfehler Garantie, was mir ebenfalls sehr wichtig war. Die gilt sogar für Sub-Pixel.

Und ansonsten ist er vom Preis aus recht attraktiv mit knapp über EUR 800. Ich kann ihn emofehlen.
 
Du hast Hardwarekalibrierbar als Kriterium genannt, aber der Eizo EV3285 ist aus der Office Line und daher nicht hardware kalibrierbar! Ich persönlich empfinde das auch nicht als tragisch, sofern man Bilder nur selten druckt und hauptsächlich digital (im privaten Umfeld / auf billigen Panels) betrachtet.

Bei mir standen die genannten im Frühjahr auch auf meiner Vergleichsliste. Habe mich aber letztlich doch für einen 27-Zöller, den neuen Eizo CS2731, entschieden und meine Entscheidung nicht bereut. Ich finde es immer noch erstaunlich, wie „schlecht“ mir auf einmal im Vergleich meine zwei EV2450 vorkommen, die ich nur noch fürs Homeoffice einsetze. Der CS2731 ist sogar günstiger als der EV3285... (y)
 
Danke für die beiden Erfahrungen + den Hinweis für CS2731.
Ich arbeite viel mit Fotos, und möchte mich displaymässig vergrößern. Ich dachte, man könnte den 32er Dell + Eizo auch hardware-kalibrieren.
Hat jemand den Asus?
Oder eine andere Empfehlung ohne nennenswerte Budget-Überschreitung?
 
Also bei den Voraussetzungen gibt es lt Geizhals genau einen Monitor.
... sein, Adobe sRGB- oder sogar RGB-Farbraum verfügen,...

Da kommt etwas durcheinander. RGB ist ein Farbbeschreibungssystem, wo die Farben aus Rot, Grün und Blau zusammengesetzt wird. sRGB und AdobeRGB (Adobe sRGB gibt es nicht) sind Farbräume in dem Modell. Daher kann auch nichts "sogar RGB" haben.

Hab oben man angenommen das Du AdobeRGB wolltest.
 
Danke für die beiden Erfahrungen + den Hinweis für CS2731.
Ich arbeite viel mit Fotos, und möchte mich displaymässig vergrößern. Ich dachte, man könnte den 32er Dell + Eizo auch hardware-kalibrieren.
Hat jemand den Asus?
Oder eine andere Empfehlung ohne nennenswerte Budget-Überschreitung?

Dein Budget von 1300€ ist für 32 Zoll allgemeinen schon nicht üppig, da die „günstigen“ aber noch guten sRGB Office Panels auch erst bei ca. 800-900€ losgehen. Wenn es professioneller werden soll, geht es richtig ins Geld. Da wäre der Asus von den Daten her die einzige Option - ich habe ihn aber nie selbst getestet.

Von Eizo gibt es 32“ hardware kalibrierbar leider erst weit weit über deinem Budget, ist dann aber state-of-the-art. In etwa im Budget und wenn USB-C gefordert sind, kommen hier nur die zwei 27“ CS2731 (ca. 1050€) und CS2740 (ca. 1400€) in Frage, die sich lediglich in der Auflösung unterscheiden. Ist USB-C nicht erforderlich, ginge sogar noch knapp der CG2730 (ca. 1500€). Im Vergleich zum EV3285:

+ gleichmässige Ausleuchtung (DUE)
+ 100% Adobe RGB (EV3285: 75%)
+ 16 bit LUT
+ hardware kalibrierbar
- Auto Ecoview (Helligkeitssteuerung)
Ich würde mich an deiner Stelle als erstes fragen, ob 32“ notwendig sind oder ob auch 27“ reichen. Wenn die Frage geklärt ist, ergibt dich die Antwort quasi von selbst :D
 
sRGB und AdobeRGB (Adobe sRGB gibt es nicht) sind Farbräume in dem Modell. Daher kann auch nichts "sogar RGB" haben.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob jemand, der die wesentlichen Begriffe schon durcheinander bringt, wirklich ernsthaft um seine Wünsche/Forderungen weis.

Jetzt, wo du in diese Kerbe gehauen hat, könnte man ja mal hinterfragen, ob z. Bsp. die hardware Kalibrierung wirklich sein muss?!

Weiterhin bieten viele Monitor über USB-C nur 30Hz anstelle 60Hz über DP. Ist das also wirklich die erste Wahl?!

Zumal man ja davon ausgehen muss, dass in der benannten Preiskategorie auch Kompromisse gefordert sind...
 
Tut mir leid, dass ich den Farbraum technisch nicht korrekt benannt habe.
Mein Augenmerk liegt an der Fotografie, und ich suche Tipps für einen 32'' Monitor, der mich begleiten kann.
Eine Kalibrierung mit einem Spyder-datacolor hat bisher auch geklappt.

Mir ist noch der Acer PE320QK im Netz aufgefallen, der ähnlich wir der Asus über meine Anforderungen + Preisvorstellung verfügen könnte.
Da diese Modelle nicht so verbreitet sind, bin ich über praktische Erfahrungsberichte dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade etwas schwer sich bei der Wahl des für mich richtigen Monitors zu orientieren, wenn man die Geräte "mit den Augen" nicht prüfen kann.
Hat jemand in Rhein-Main einen Tipp für einen Händler, wo man einen Vergleich machen könnte?
 
Im Handel findest du nur Monitore, die sich tausendfach verkaufen lassen, also unter 200€ und gaming-tauglich.:rolleyes:

Für "Spezialanforderungen" gibt es immerhin glücklicherweise im web Test-/Review-Seiten, auch wenn die dort nur einen kleinen Bruchteil der erhältlichen Modelle einem ausführlichen Test unterziehen können.

Oder man macht es wie dieser User www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017777, online bestellen und 14 Tage selbst ausprobieren.
 
Es ist gerade etwas schwer sich bei der Wahl des für mich richtigen Monitors zu orientieren, wenn man die Geräte "mit den Augen" nicht prüfen kann.

Na ja. Die Herstellerseiten listen die technischen Daten, Ausstattungen und bieten Bilder von dem Gerät und seinem Design.

Auf prad.de und ähnlichen Seiten kann man dann (neutrale?) Testberichte lesen...

Und nach einer guten Kalibrierung bzw. Profilierung sollten sie dann doch eigentlich alle das gleiche Bild zeigen, oder?

Ich denke, dass die meisten Abweichungen in der Homogenität der Ausleuchtung zum Beispiel, so niedrig sind, dass man sie zwar messen, bei der Betrachtung eines Fotos aber kaum bemerken wird.

Wohl gemerkt, wenn man sich in dieser Preisklasse um EUR 1000,- bewegt, was ja hier der Fall ist.

Und ob man dann einen "Ausreißer" erwischt hat, bei dem dann doch irgendetwas nicht stimmt oder nicht optimal ist, sieht man erst bei der Verwendung.

Von daher: Ich habe mir nach meinen Kriterien den "richtigen" Monitor für mich gewählt und dann bei einem vertrauenswürdigen Anbieter gekauft. Und tatsächlich kam meiner auch mit einem Staubpartikel im Panel an, und ich durfte sofort eine Reklamation auf den Weg bringen...

Davor ist niemand gefeit. Aber im Online-Versand ist es auch kein großes Thema...

Ich wüsste in ganz Hamburg kein Geschäft, das eine gute Auswahl dieser Geräte zur Begutachtung stehen hätte...
 
Wenn du MacBook hast, hast du auch ein sehr gutes Display für Softproof usw. wie viel drückst du?
Ich würde Softproof auf MacBook machen und einen normalen Monitor mit gegen Panel mit 100% sRGB Abdeckung holen. Dann hast du zumindest auch Ahnung wie deine Bilder im Internet aussehen werden und gibst kein Vermögen aus. Dell Monitore (moderne) sind schon Klasse!
 
Ich würde dir den "BenQ SW320" empfehlen (32", 4k, 3840 x 2160 px).

Ich habe ihn seit 1.5 Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert! (y)
 
Den BenQ SW320 wurde durch den SW321 abgelöst.
Kennt jemand den LG-34WK95U ?
Die Berichte klingen interessant. Er bietet mehr Platz in der Breite.
 
danke für Deine Rückmeldung. Benutzt du LG-34WK95U für EBV?
Hast du den auch hardware-kalibriert? Klappt das gut?
Ich habe über Probleme bei Anschluss und Darstellung der vollen Auflösung MacBookPro gelesen. Ist dies behoben?
Ich möchte es via TB oder USB-C an mein MBP "16 anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach viel EBV drauf. Kalibriert hab ich die noch nicht. Wollt ich schon ewig mal machen. Mir erscheint das Bild (sRGB Mode)im vergleich zu den kalibrierten NEC oder iPads oder MacBooks sehr ähnlich. Deswegen hab ich mir die die Arbeit einfach noch nicht gemacht.
 
Das hört sich gut. Das Screen-Format wird mit immer sympathischer.
Und die Verbindung via Thunderbolt oder USB-C klappt auch tadellos in voller Auflösung mit deinem MacBookPro?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten