• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Tips zum Setup der S1r

mcvh

Themenersteller
Hi!
Ich kriege diese Woche meine S1r mit 24-105 und wollte mich umhören welche Tipps es für die Ersteinrichtung gibt. Ich überlege mir noch den MC-21dazu zu holen, das Tamron 17-35 di und ggf noch das Tamron 70-210 f4.
Hauptsächlich interessieren mich mit der Kamera Landschaft und Langzeit sowie Portrait, daher ist superschneller AF nicht zwingend. EyeAF soll ja trotz MC-21 gehen.

Updates werde ich natürlich sowohl für den MC-21 als auch die S1r machen. Aber auf was sollte man sinnvoller weise noch achten?

Danke schon mal vorab für eure Tipps!
 
Danke schon mal vorab für eure Tipps!

Die Einstellmöglichkeiten der Kamera sind enorm, da kann man eine Weile mit verbingen... Spezielle Einstellungen empfehle ich Dir nicht, weil da vermutlich die Präferenzen sehr unterschiedlich sind. Ich habe mit das Quick-Menü sehr stark umgebaut und mich auf die Sachen konzentriert, die ich auch verwende.

Eine Empfehlung habe ich aber, nämlich diese Kompatibilitätsliste für den MC-21. Ich habe da auch ein paar Objektive Beigetragen und ich glaube, das ist bisher die umfangreichste Liste von funktionierenden Objektiven und möglichen Einschränkungen mit dem MC-21.

Viel Spaß mit der Kamera jedenfalls!
 
Schon klar, das da jeder seine Präferrenzen hat, aber es hätte ja sein können, das sich da ein paar allgemeine Erkenntnisse herauskristalisiert haben.
Das Q-Menu hat es mir auch schon angetan. Kenn ich von Oly und finde es sehr gut für´s Handling.

Die verlinkte Liste hab ich schon rauf und runter. Da ich aber keine Action mit der S1r fotografieren will, und nach allem was ich über YT zum EyeAF gesehen habe, sollte das für mich unkritisch sein. Ich suche ein relativ leichtes Setup, um es eben für Landschaft mitnehmen zu können. Das einzige was ich noch nicht gut einschätzen kann, ist wie sich die Bildqualität so schlagen wird im Vergleich zu meinen Olympuslinsen.

Zur Not werd ich dann doch auf Sigma Art bzw die Pana Linsen wechseln. Das 17-35 scheint aber eine recht gute Linse zu sein und selbst mit dem MC-21 zusammen kostet es nur die Hälfte vom 16-35 von Pana....
 
Hole dir unbedingt das Sigma 35mm F1.2 ist zwar ein Trümmer aber referenzmäßig gut. Ist bei mir zum Lieblingsobjektiv geworden.
 
Ich hab noch ein Yongnuo 35 f2 hier das ich an meiner D750 gerne eingesetzt hatte, das werd ich per Adapter noch eine Chance geben.
Ich weiß Frevel! ;-)

Ist deutlich leichter und ich bin schon gespannt wie es sich schlägt. Rein manuell stört mich da nicht. An der D750 hat es eine recht gute Figur gemacht, aber ja das Sigma in 1,4 hab ich auch schon angedacht. In 1,2 ist es mir für meine Art zu fotografieren viel zu wuchtig, selbst das 1,4er ist extrem grenzwertig.
 
Mache ein paar Bilder damit und du hast es gekauft. Für das leichte Besteck habe ich noch das Voigtländer 35mm 1.2 was auch gut aber bei Offenblende deutlich sichtbar weicher ist als das Sigma.
 
Bis jetzt war das Yongnuo 35 an den 24 MP der D750 überraschend gut! Ob es das auch an der S1r liefern wird wird sich zeigen.
Es hat mich für das Geld das es kostet echt überrascht!

Mal ein Ausschnitt Bildmitte unterer Bereich.
 

Anhänge

Hallo,

ein Hinweis, den ich selber bekommen habe: Touchfunktion des Diplays ein/aus auf den kleinen Schalter links vorne legen. Wenn die Funtkion an ist, verschiebe ich (und wohl nicht nur ich ...) immer mit der Nase der Fokuspunkt. So lässt sich die Funktion recht gut handhaben.
 
Das ist mal ein sinnvoller Tipp!

Bei meiner EM-1 hab ich Touch komplett aus, weil mich das immer genervt hat und es über´s Menu immer sehr umständlich für mich war, das umzuschalten....
 
Wie haltet ihr es mit dem automatischen Sleepmode zwecks Verlängerung der Laufzeit? Bei meinen EM-1´en hab ich mir angewöhnt immer nach den Aufnahmen einfach die Kamera auszuschalten, bei der S1r kommt man bei Sleep wohl pro Ladung auf ca 1000 Bilder was mir reicht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Mehr Akkus kaufen, oder reicht der Sleepmode?
 
Wie haltet ihr es mit dem automatischen Sleepmode zwecks Verlängerung der Laufzeit? Bei meinen EM-1´en hab ich mir angewöhnt immer nach den Aufnahmen einfach die Kamera auszuschalten, bei der S1r kommt man bei Sleep wohl pro Ladung auf ca 1000 Bilder was mir reicht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Mehr Akkus kaufen, oder reicht der Sleepmode?

Mehr als einen Akku würde ich immer empfehlen, egal wie lange einer hält. Es kann immer sein, dass mal einer aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt. Dann hat man Reserve.

Sleep habe ich auf 5 Minuten als Kompromiss zwischen Laufzeit und Energiesparen. Grund ist, dass wenn ich in einer Situation bin, wo es auf schnelle Reaktion ankommt, vergeht bei mir eher weniger Zeit als 5 Minuten zwischen zwei Fotos, so dass mich der Sleep-Mode nicht überrascht. Wenn es eh langsam zugeht, schalte ich die Kamera aus oder es kommt vermutlich nicht so drauf an, ob die Kamera ihre Schrecksekunde von Tiefschlaf nach fertig fokussiert braucht.

Ein sehr gutes Feature, wenn ich mit Stativ fotografiere und gar kein Sleep haben will, ist dass die Kamera auch mit einer Powerbank oder Netzteil über USB-C betrieben werden kann. Damit kann man die Kamera praktisch unbegrenzt laufen lassen.
 
Hallo,

unbedingt 2. Akku! Ich schaffe, je nach Zeit, die ich für die Aufnahmen brauche, etwa 500 Bilder, dann wird es kritisch. Und wenn nur noch zwei Striche zu sehen sind, dann geht es ganz schnell. Vor allem Funktionen, die praktisch sind wie Fernbedinung über das Tablet ziehen sehr viel Strom.

Gruß
Klaus
 
Ich hatte gerade auf YT ein Video zu Timelspse mit der S1 gesehen, da kam er auf zw 1200 bis 2500 Bilder und hatte auch noch mehr als 30% Akku übrig.

Ich weiß, das ich da immer vorher Battrien braucht bei der Oly....

Ein Grund für die S1r war eben auch die Möglichkeit, per USB die Kamera zu powern. Da ne kleine Powerbank mit 1oooo mhA ranhängen und gut ist.

2. Akku kommt sowieso ins Haus, aber jetzt hab ich immer rund 4 dabei :cool:
 
Hallo

Timelaps würde ich nicht als Maßstab nehmen. Denn da fallen ja einige Teile raus, die sehr viel Energie brauchen: Monitor/Sucher, scharf stellen, vor einer Aufnahme eine Weile das Bild richtig einstellen usw.. Ich jedenfalls mache ein Bild nicht in einer Sekunde ... Gerade der hochauflösende Sucher braucht viel Strom.

Gruß
Klaus
 
Hole dir unbedingt das Sigma 35mm F1.2 ist zwar ein Trümmer aber referenzmäßig gut. Ist bei mir zum Lieblingsobjektiv geworden.

Das kann ich nur bestätigen, das Objektiv zaubert mit der S1R eine wunderbare Anmutung und Qualität und ist nochmal auf einem ganz anderen Level als das schon gute Sigma Art 1,4 35mm...
 
Ich brauch jetzt mal Eure Tips:

Das Koppeln meiner S1R mit meinen neuen IPad scheitert, obwohl der Kameratyp erkannt wird und ich alles nach Anleitung mache ?!

Hat jemand einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten