• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D3s - jpgs

Was genau jetzt mit außerhalb des normalen Analogbereichs gemeint ist, müsste ich mir zusammenreimen...

Genau, das sagte mir auch nichts - auch die Dreiecke nicht.
 
Ich könnte jetzt mal raten, DAHER KEIN ANSPRUCH AUF KORREKTHEIT. Wenn das jemand besser weiss bitte unbedingt richtig stellen...

Außerhalb des Analogbereichs würde ich mir technisch so erklären, dass durch die Erhöhung der ISO-Werte die ausgelesenen Sensordaten im AD-Wandler bis zu einem gewissen Punkt "verstärkt" werden können, alles was danach kommt wäre dann softwareseitig in der Kamera und hinter dem AD-Wandler also außerhalb des Analogbereichs...
Damit dann aber auch höhere ISO-Werte scheinbar erzielt werden können, wird einfach per Software erhöht und nicht mehr analog, also z.B. im einfachsten Fall der ausgelesene Wert um einen bestimmten Faktor erhöht.
Mit diesem Verfahren stößt man aber recht schnell an Grenzen, daher gibt es vermutlich geschicktere Algorithmen, die dann nach dem AD-Wandler die Werte erhöhen, aber nicht jeden um den gleichen Faktor. Einfaches Beispiel, die Werte 1-10 werden verdoppelt, die höchsten Werte jedoch gar nicht "verstärkt", damit sie nicht "ausbrennen". Damit es dann nicht zu sehr zu buntem Rauschen kommt, könnte man auch direkt bevor man die Daten auf die Karte schreibt, entrauschen...
Es wird also im Falle der nicht ausgefüllten Kreise und Dreiecke immer etwas mit den Sensordaten gemacht, ehe sie im NEF auf der Karte landen. Bei den ausgefüllten Kreisen sollte "bestenfalls" genau das was der Sensor liefert ohne Manipulation in das NEF geschrieben werden.
 
Kein Widerspruch zu 2oDiac, danke.

Ich meine mich zu erinnern, dass die "Verkabelung" der Pixel beim Sensor der D3s von der Rückseite her angebracht ist und ein Pixel somit mehr Fläche auf der Vorderseite hat. Daher auch der High-ISO Gewinn gegenüber der D3 und der D700.

Unser Servicetechniker Waldbeutler hier empfiehlt noch, bei der D3s die Hotpixel ausmappen zu lassen, die sich mit der Zeit einstellen. Das kann der Nikon Service Point München oder wahrscheinlich auch Düsseldorf machen. Alle Hotpixel lassen sich ev. nicht mehr ausmappen.
 
Hotpixel ausmappen hab ich mal mit der D90 machen lassen - im Endeffekt ist es aber rausgeschmissenes Geld hab ich dann gemerkt, weil sich danach neue Hotpixel bilden können UND wenn man in NEF fotografiert mappt zumindest Lightroom die Dinger automatisch raus.
 
Mal eine kurze erste Rückmeldung von mir, nachdem die Kamera heute schon mit DHL kam:

Überwältigend. Atemberaubend. So einfach, so genial:

ich habe mich erst mal ausführlich mit der Konfiguration befasst, und alles so eingestellt, wie ich es gewohnt bin, danach mal fast Linsen angeflanscht.

Ich hätte sie mir viel schwerer vorgestellt. Ich habe sie erst vorgestern hier im Forum erworben,mit dem AF-S 35/1.8 FX.
Und lag vor mir noch die D700 mit Griff mit Sigma Art 35/1.4.
Die D3s mit dem 35 Nikkor ist echt eine Kombi die vom Gewicht erträglich ist.
Ich habe das Sigma immer klasse gefunden, aber das Nikkor wird nun bleiben.

Aber zurück zur Kamera: Für mich das perfekte Arbeitsgerät.
Alleine im FX Bereich habe ich neben der D700 noch eine D800 und die D750. Zwei von denen werden nun zwei auch gehen müssen. Die D750 werde ich behalten. Die 24 MP sind ein guter Kontrast zu den 12 der D3s, außer dem hat die eine geniale Dynamik, Klappmonitor und Wifi an Board.

D700 und D800 werden in Kürze im Verkaufsbereich hier auftauchen.

Nach dem ich die ersten Dateien in Lightroom bearbeitet habe, bin ich mir sicher, dass die D3s klasse und leicht zu handhaben ist. Die Farbwiedergabe ist super, und, was ich ja in diesem Thread eigentlich wissen wollte - die ooc jpgs sind sehr schön.

Was mich riesig freut: Sie hat zwar über 100.000 Auskösungen, aber äußerlich ist sie wie neu.
Schönen Dank an den Verkäufer auch noch mal über diesen Kanal. (y)
 
Heute war ich zum ersten Mal etwas ausgiebiger draußen mit meiner neuen.
Gerne hätte ich gesehen, wie sie blauen Himmel abbildet -aber das ging heute leider nicht.
Aber ich habe ein paar erste Bilder in den Beispielbereich gestellt.

Während gerade die Ersten über die D6 berichten, komme ich aus dem Schwärmen über die D3s nicht mehr raus: Ich bin total begeistert. (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten