• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Windows 10 zeigt EXIF aus Raws nicht an

DigitalAndy

Themenersteller
Ich habe das Problem, dass einige Metadaten meiner Fujifilm Raws von Windows 10 Version 2004 nicht angezeigt werden. Es handelt sich vermutlich um Bilder, die ich mit Custom Settings gemacht habe. Gemeint ist dabei wenn ich mir Eigenschaften - Details des Bildes anzeigen lasse.

Kurios ist, dass weder IrfanView noch FastRawViewer oder C1 Probleme haben, die Exifs anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Ein betroffenes Fujifilm Raw stelle ich hier zur Verfügung
https://workupload.com/file/PxzfQCXaHFw

Edit: Ich muss korrigieren, da ich meinen "Altbestand" nochmal kontrolliert habe und ich fand auch Olympus Raws, die davon betroffen sind.

Hier das Olympus Raw
https://workupload.com/file/aPnGErJYNgp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (also bei mir) gibt es sie:
 

Anhänge

Das ist ja kurios. Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den Windows 10 Versionen 1909 und 2004 gibt? Jetzt wäre es mal interessant, ob ein anderer 2004 User das mal testen könnte.
 
Also ich habe auch noch Windows 1909, aber bei mir werden bei Fuji RAWs auch keine Metadaten angezeigt. Bei Sony RAws auch nicht. Bei Nikon und Canon Raws zumindest die Grundeinstellungen wie Blende, Zeit, ISO, Programm, etc.

Gruß,

Axe


Edit: Fuji Raws aus X100, Sony Raws aus RX100V, Sony Raws aus D750, Canon Raws aus S95
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raw Image Extension hatte ich vorher schon installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich vermute ja fast, dass es einen Zusammenhang mit der 2004 Version von Windows 10 gibt. Nach wie vor, wäre es hilfreich, wenn ein anderer 2004 User das mal testen könnte.
 
Also bei mir unter W10 2004 -> zunächst keine Anzeige der EXIF des Fuji RAW.
Datei dann mit der "Fotos" App öffnen wollen, die meldet mir, dass die App "RAW-Bilderweiterung" fehlt. Also via MS Store installiert (https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-bilderweiterung/9nctdw2w1bh8?activetab=pivot:overviewtab)

Danach sind im Datei Explorer EXIF Daten zum Fuji RAW zu sehen.

Ggf. das einmal de- und erneut installieren.

(Btw - die 2004 wird bereits ausgerollt oder kann manuell installiert werden.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die es getestet haben. Offenbar kommt Windows mit Compressed Raw nicht zurecht. Der Workaround, der bei mir funktionierte, war die Installation des Raw File Converters von der Fujifilm Seite. Nicht schön, aber zumindest werden die Metadaten bei mir angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten