• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Belichtungsmessung "spinnt" sporadisch bei D850

Moin

zb wenn die Blende nicht kompl geöffnet wird;)

aber da du es nicht zu Service gibst, werden wir es nie erfahren !

und deshalb wird mal unter- und mal überbelichtet :rolleyes:. Wenn der TO Recht hat mit seiner Aussage, dass die Exifs ganz klar unterschiedliche Belichtungsparameter zeigen, kann die Ursache wohl kaum im Objektiv begründet liegen.

VG Jürgen
 
Moin
Wenn der TO Recht hat mit seiner Aussage, dass die Exifs ganz klar unterschiedliche Belichtungsparameter zeigen, kann die Ursache wohl kaum im Objektiv begründet liegen.
Das würde ich heutzutage nicht mehr so einfach behaupten, da spielt viel zu viel Elektronik und Software mit.

Die beiden zuletzt gezeigten Fotos: f5.6 und 1/160sec vs f6.3 und 1/640sec, beide ISO 100 und keine Belichtungskorrektur, das binnen weniger Sekunden. Wie kann die Elektronik so "spinnen"?
 
Moin



und deshalb wird mal unter- und mal überbelichtet :rolleyes:. Wenn der TO Recht hat mit seiner Aussage, dass die Exifs ganz klar unterschiedliche Belichtungsparameter zeigen, kann die Ursache wohl kaum im Objektiv begründet liegen.

VG Jürgen

wenn der fehler doch nur mit dem Objektiv auftritt
dann kann es nur am Objektiv liegen
naheliegend ist ein fehler an der elektr. Blendregelung
der Service wird den fehler auf der testbank sicher lokalisieren

am nbesten kamera u Objerktiv nach Düsseldorf einschicken
 
Ich denke die Belichtungsmessung erfolgt bei Offenblende, also wird es wohl nicht daran liegen, dass die Blende nicht ganz öffnet oder schließt, oder irre ich mich da?
Wenn die Blende vor der Aufnahme nicht vollständig geöffnet ist, misst die Kamera weniger Licht als da ist, denn die Kamera geht von einer geöffneten Blende aus. Das würde den Fehler erklären.

Aber wie auch immer, du musst doch Vertrauen zum teureren Equipment haben. Ich würde das Objektiv einschicken und die hier gezeigten Bilder auf CD mitgeben.
 
Wenn die Blende vor der Aufnahme nicht vollständig geöffnet ist, misst die Kamera weniger Licht als da ist, denn die Kamera geht von einer geöffneten Blende aus. Das würde den Fehler erklären.
Für die beiden letzten Bilder wäre das schlüssig, kann ich verstehen. Aber im vorigen Fall waren sie zu dunkel und im Live View ist es auch mal passiert (auch zu dunkel). Die hellen kamen aus der D500, die zu dunkeln aus der D850. Wie geht das dann zusammen?


Aber wie auch immer, du musst doch Vertrauen zum teureren Equipment haben. Ich würde das Objektiv einschicken und die hier gezeigten Bilder auf CD mitgeben.
Das ist wohl wahr und nervt mich am meisten.
Da ich in München wohne würde ich das Objektiv zum hiesigen Service Point bringen. Ich könnte vorab versuchen die Fehlerbeschreibung samt Fotos zu schicken und sehen was sie sagen, aber seit den letzten beiden Fotos ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :(
 
Hab zu dem Thema mal eine Frage. Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich hier Frage.

Es geht auch um die Belichtung der Nikon d850. Meine d850 belichtet grundsätzlich zu dunkel. Kann ein Service hier die Belichtung einfach korrigieren oder ist das mit höherem Aufwand verbunden ? Hat da jemand Erfahrung bezüglich der Korrektur beim Service ?

Wenn hier die gesamte Kamera zerlegt werden muss würde ich erstmal mit einer Einstellung in der Belichtungskorrektur auskommen.

Danke im Voraus
Pitman
 
In der D850 gibt es sicherlich noch die Funtion Belichtung, dort kann man eine Belichtungskorrektur für jede Belichtungsmessung seperat einstellen. Wozu also zum Service schicken, wenn mans selbst machen kann.
 
Danke für die Meldung auch wenn das meine Frage nicht beantwortet. Nicht das evtl. doch etwas defekt ist.

Alle Belichtungsarten sind zu dunkel außer Live View natürlich.
MfG
Pitman
 
Wenn die Belichtungsmessung defekt oder verstellt ist, kann man die Kamera ja überprüfen lassen. Das ist ja ganz was anderes als du gefragt hast. Zumindest hab ich das so interpretiert.
 
Das ist denke ich völlig normal. Du hast ein helles Objekt in der Bildmitte, da musst Du manuell korrigieren. Das ist sicher kein Defekt.

Und falls es Dir generell zu dunkel ist: es gibt auch eine Feinabstimmung der Belichtungsmessung, Option B7 laut Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Tendenziell gehen aber alle Bilder eher in Richtung zu dunkel. Belichtet dein D850 auch so knapp ?

Live View belichtet heller.

Ja könnte ich ändern aber dann müsste ich alle Belichtungen anpassen. Ist nicht nur bei der Matrixmessung so.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ja, ich kann da nichts ungewöhnliches sehen. Schau Dir mal beim letzten Foto den Blaukanal im Histogramm an, der dürfte am Anschlag sein.
Ältere Kameras haben reichlicher belichtet mit dem Resultat, dass man sehr häufig ausgefressene Lichter hatte die man nicht mehr korrigieren konnte. Damals hatte ich tendentiell eine Korrektur -0.7.
Bei den aktuellen Kameras eher keine Korrektur, manchmal in der Tat leicht positiv.
Das ist alles normal.
Wenn meine Kameras "spinnen", dann sind das gleich mehrere Blenden Fehlbelichtung.
 
OK. Ich Frag mich dann aber wozu die lichtbetonte Messung da ist. Ich habe gedacht, dass nur hier direkt auf die Lichter geachtet wird.

MfG
Pitman
 
Unterschied zwischen Live View und Matrixmessung

Hmmm merkwürdig. Die Kamera muss doch in der Grundeinstellung vernünftig belichten können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da bei meiner Kamera noch nicht wirklich was aufgefallen, wenn es nicht passt dann korrigiere ich das manuell.

Was ich aber kurz überprüft habe: wenn ich ein Motiv anvisiere, dann von normal auf LiveView umschalte, dann ändert sich bei mir an der Belichtung nichts. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann dürfte da in der Tat etwas nicht in Ordnung sein.

Daher, hast Du für beide Fotos dasselbe AF-Messfeld benutzt und auch sonst keine Änderungen gemacht?

Hast Du mal kontrolliert ob evt. eine Feinabstimmung für die Belichtungsmessung angelegt ist?
 
Danke für deine Rückmeldung. Live View und die normale Matrix Messung belichtet bei dir identisch ?

Ob ich bei meinem Vergleich die identische Stelle getroffen habe weiß ich nicht, sollte aber bei beiden das mittlere Feld gewesen sein. Die Situation war dort eher zufällig. Meine Live View Aufnahmen sind aber immer heller als die normale Matrixmessung.

Die dunklere Belichtung war bei mir schon von Anfang an so. Auch ein Kamerareset hat dies leider nicht geändert. Feinabstimmung ist auf 0.

MfG
Pitman
 
Danke für deine Rückmeldung. Live View und die normale Matrix Messung belichtet bei dir identisch ?
Ja, zumindest in dem Versuch den ich gerade gemacht habe. Normalerweise beobachte ich das ja nicht.

Wenn das immer so ist und reproduzierbar, dann würde ich die Kamera einfach mal zum Check in den Service Point geben.

Mein Problem ist da ganz anderer Natur: es passiert nur sehr sporadisch. Ich habe am Freitag meine Beispielfotos an Nikon geschickt und noch keine Antwort erhalten.
 
Danke dir für deine Mühe. Jetzt hab ich mal einen Vergleich.

Daher ergab sich ja auch meine Frage ob das Nikon per Software in der Kamera korrigieren kann. Auf einen Hardwaredefekt und dann evtl., nach der Reparatur, mit einem verstellten Autofokus wieder zu reklamieren hab ich die Nerven nicht.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Mühe. Jetzt hab ich mal einen Vergleich.

Daher ergab sich ja auch meine Frage ob das Nikon per Software in der Kamera korrigieren kann. Auf einen Hardwaredefekt und dann evtl., nach der Reparatur, mit einem verstellten Autofokus wieder zu reklamieren hab ich die Nerven nicht.

Das hilft nicht wirklich. Wenn Du das reproduzieren kannst, dann ab zum Service, sonst ärgerst Dich nur.


Während ich das schreibe, habe ich vom Service Point eine Rückmeldung erhalten:
Sie haben vollkommen recht damit, dass sporadische Fehler meist bei einer Vorführung
nicht auftreten. Sie haben aber auch recht damit, dass das Objektiv nicht so arbeitet, wie
es arbeiten sollte. Ihre Bilder sind sehr aussagekräftig.
Ich möchte Ihnen vorschlagen, dass wir das Objektiv in einem Langzeittest prüfen. Sollte
dabei wider Erwarten kein Fehler auftreten, werde ich dennoch mit einer prophylaktischen
Reparatur beginnen und die elektronische Blendeneinheit erneuern.

Wenn man nett und freundlich ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten