• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Zur Frage VA oder VII:

Jetzt wo das Licht wieder sehr hell wird spricht noch ein anderer Aspekt als Lowlight für die VA. Der ND-Filter!

Hier belichtet die VA mit 1/160s statt 1/1000s und erreicht ein feiner durchgezeichnetes Bild als die VII die ich hier allerdings in f3,2 gezwungen habe. In 100% schon sichtbar.



unten ist das volle Motiv zu erkennen.

Was Schärfeverläufe angeht ist die VA auch im Vorteil. Setzt man den AF bei VII zu weit hinten bei Landschaft kann es weiter vorne schon einen Ansatz von Bokeh geben auch wenn es rechnerisch nicht so sein sollte.

Ist bei Superzooms im Vergleich zu kurzen oder festen Brennweiten aber öfter zu beobachten meine ich...

TiPP: AF bei "unendlich" im mittleren Entfernungsbereich setzen!
 
Nebenbei-Erkenntnis der Tests eben, für spontane Blümchenbilder (ohne spez. Einstellung, Makro oder Motivprog.) ist die VII eher so medium.

Entweder sie stellt dahinter scharf oder nur halb oder was weiss ich... mit der VA klappt das bei gleichen Einstellungen stets sofort mit kleiner Freistellung und mit der VII ... :ugly: üben!

Aber ich bin zum Glück kein Plymchenbilder-Fan weil 1000x gesehen :)

 
Also ich fand die RX100-1 gut bis in die Ecken
...
unscharf?
...
Aber ich habe schon öfter bei DXO erlebt dass zwei Kameras die ich selbst habe dort relativ unterschiedlich bewertet worden sind und ich in der Praxis das nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Von daher sehe ich Meßwerte immer mit großer Vorsicht, so wie zB auch Chip, die die VII als Kompakte mit der besten BQ feiern.
Meine VII ist im Crop moderat schwächer als meine VA, je nach Abstand, Motiv und Brennweite.
Und die war besser als die IV. Die III aber auch - wenn der AF saß.
...
Lang ist's her, in meinem Fall wollte die Objektivlotterie trotz einiger Versuche mit M1 und M2 nicht aufgehen.

Die DXO Messungen sind objektiver als das, was so manche Zeitschrift dokumentiert. Wie praxisrelevant 1/3 ISO Stufe ist, ist natürlich fraglich. Aber wer weiß wieviele sich die M2 wegen einem noch kleineren Schritt gekauft haben oder die M7 mit F3,4-5,4 statt F2,8-4,5 kaufen würden. :)

Thema besser uns schlechter im Crop. Hast Du OOC JPGs verglichen?
Die M7 hatte ich nicht lange genug, um Raw zu vergleichen, aber bei JPGs hatte ich den Eindruck, dass die M7 minimal weniger nachschärft, als die M6.

Zur Frage VA oder VII:
Jetzt wo das Licht wieder sehr hell wird spricht noch ein anderer Aspekt als Lowlight für die VA. Der ND-Filter!
Hier belichtet die VA mit 1/160s statt 1/1000s und erreicht ein feiner durchgezeichnetes Bild als die VII die ich hier allerdings in f3,2 gezwungen habe. In 100% schon sichtbar.
...

Was Schärfeverläufe angeht
...
TiPP: AF bei "unendlich" im mittleren Entfernungsbereich setzen!
Ein eingebauter ND-Filter ist klasse. Nicht der kräftigste, aber hat mir schon so manchen schönen Wasserfall ermöglicht.
Aber hilf mir kurz auf die Sprünge, warum sollte wegen des ND-Filters das 1/160s schärfer als das 1/1000s bei gleicher Blende sein?

Achtung zum Thema Fokus nach vorne setzen, der Tipp muss nicht allgemeingültig sein. Das kann an Serienstreuung liegen.
Bei meinen M6 M7 vergleichen habe ich mich gewundert, warum bei 200 mmKB einer immer etwas Schärfe fehlte. Letztendlich fand ich heraus, dass sie einen reproduzierbaren Frontfokus hatte. Siehe Anhang (100% Crop aus rechts von der Mitte), das Fokusfeld lag auf den Dächern.
Unabhängig davon ob AF-S oder AF-A (ersterer ist vermutl. hauptsächlich Kontrast-AF?). Jedenfalls keine Ahnung, wie mit Kontrast-AF reproduzierbar ein Front-AF möglich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auch so aus, müsste man im Ganzen sehen.

ZXR, wenn nicht anders erwähnt vergleiche ich JPGs. ggf. mit etwas Korrektur. Wenn aber nahezu identisch.

Die 100II war bei mir genauso scharf, ich fand alle RX die ich bisher hatte ziemlich scharf (die IV etwas weniger) auch wenn die VII natürlich nicht immer ganz an die VA herankommt, aber für die TZ202 reicht es - selbst bei 300-360mm - und das zählt bei einem kleinen SZ für mich.

Btw ein erster Test auf Fehlfocus verlief hier unauffällig...

@HF
vielen Dank für die Plymchen-Anregung, ja geht schon:angel:... wenn man sich etwas mehr Mühe gibt... wobei die Nahgrenze nicht die Kürzeste ist, oder?!

 
Ich würde sagen, dass beim linken Bild auf die Äste fokussieret wurde
Sieht mir auch so aus, müsste man im Ganzen sehen.
Es sieht so aus, als wäre auf die Äste fokussiert worden, aber der Fokuspunkt lag in den Crops in der Ecke links oben. Hier als Anhang nochmal das gleiche Motiv etwas später. Zusätzlich das komplette Bild mit markiertem Ausschnitt, der Fokuspunkt war mittig in der Übersicht, also auch hier links oben im Ausschnitt.

Kein Einzelfall, sondern ein reproduzierbarer exemplarabhängiger Frontfokus bei 200 mmKB, mal mehr, mal weniger. Ein-/Ausschalten, Zoom rein/raus usw. änderte nichts.
Mich würde interessieren, wie soetwas bei Kontrast-AF möglich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine VII bekommenund gegen die VI getestet, die VII geht sofort wieder zurück, sie ist wohl im WW in den Ecken minimal besser, dafür bei 200mm doch recht schlecht , meine VI ist da knackscharf..die VII richtig unscharf/milchig, schade, wohl wiedermal Serienstreuung..

umtauschen mag ich nimmer, einfach keine Lust mehr..von Version 1-6 hab ich bei Version 3, 4, 5 und 6 immer mindestens einmal umgetauscht bzw beim Service gehabt......:grumble:.ich kann mich mit dieser Sony Politk bzw Schlechten Qualitätskontrollen nicht mehr anfreunden......schäm dich Sony..so bleibts bei der VI.
Jürgen
 
@jst13
Kannst Du bitte vor dem Einpacken noch prüfen, ob es sich bei diesem Exemplar auch um einen Front-Fokus handelt?
Anfangs dachte ich auch nur milchig, bis mir die schärferen Bereiche in geringerer Entfernung auffielen.
 
@jst13
Kannst Du bitte vor dem Einpacken noch prüfen, ob es sich bei diesem Exemplar auch um einen Front-Fokus handelt?
Anfangs dachte ich auch nur milchig, bis mir die schärferen Bereiche in geringerer Entfernung auffielen.

Sorry, zu spät ist schon weg, waere mir aber nicht aufgefallen, die 200 mm waren glaube ich einfach nur unscharf...habs auf verschiedenen Entfernungen versucht von Naheinstellgrenze bis Ferne...immer der gleicher Mist
Jürgen
 
Ich habe sicher auch noch schärfere Gläser (auch die VA ist vorne etwas ecken-schärfer) aber für die Größe bin ich mit der Leistung RX sehr zufrieden.

24


200



 
Zuletzt bearbeitet:
Christian: Deine VII scheint ja auch scharf zu sein..ist meine VI auch..nur gibts halt leider wie so oft bei Sony Serienstreuung ohne Ende, meine VII war wirklich um Welten schlechter
Jürgen
 
Christians Objektiv macht auch im Tele einen guten Eindruck. Sonst würde ihm der Klarzoom nicht gefallen.
Wobei bei 6 MP (3k x 2k) meine Frontfokusbilder ordentlich geschärft auch in Ordnung sind, d.h. ohne Direktvergleich könnte man auch meinen, dass das Objektiv am langen Ende einfach ganz normal etwas schwächer ist.

jst13, waren auf Deinen Testbildern mit Schärfeproblemen noch nähere Objekte? Könntest Du evtl. ein Bild oder Crops davon hochladen?

Abgesehen von meiner persönlichen Eckenempfindlichkeit kann ein Objektiv der VI/VII schon sehr gut auflösen. Dass nicht alle immer gute Ränder haben, meinetwegen. Aber milchig und/oder Frontfokus als reproduzierbarer Effekt über das ganze Bild ist schon schwer zu akzeptieren für eine Kamera zwischen 800 und 1100 Euro. Im Gegensatz zu lokalen Effekten müsste sich das eigentlich recht einfach in der Qualitätskontrolle finden lassen…
 
Hier mal ein kleiner Vergleich der "Belichtungsoptimierung" DRO
Die Einstellung ist im Dateinamen ersichtlich. Es sind verkleinerte Ausschnitte aus den Originalbildern + Gesamtmotiv

Alle Bilder entstanden mit einer Belichtungsreihe und sind mit -0,5 EV knapp belichtet (= minus 1/3 + minus 1/6) um die Zeichnung im Himmel zu erhalten

Nach diesem Test habe ich mich entschlossen, DRO nicht mehr dauerhaft zu nutzen sondern bei Bedarf die Schatten mit PSE am PC leicht aufzuhellen.
Das schlechteste Ergebnis hat bei diesem Motiv m.E. DRO-Auto geliefert. Dummerweise hatte ich diese Einstellung bisher bevorzugt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Christians Objektiv macht auch im Tele einen guten Eindruck. Sonst würde ihm der Klarzoom nicht gefallen.
Wobei bei 6 MP (3k x 2k) meine Frontfokusbilder ordentlich geschärft auch in Ordnung sind, d.h. ohne Direktvergleich könnte man auch meinen, dass das Objektiv am langen Ende einfach ganz normal etwas schwächer ist.

jst13, waren auf Deinen Testbildern mit Schärfeproblemen noch nähere Objekte? Könntest Du evtl. ein Bild oder Crops davon hochladen?

Abgesehen von meiner persönlichen Eckenempfindlichkeit kann ein Objektiv der VI/VII schon sehr gut auflösen. Dass nicht alle immer gute Ränder haben, meinetwegen. Aber milchig und/oder Frontfokus als reproduzierbarer Effekt über das ganze Bild ist schon schwer zu akzeptieren für eine Kamera zwischen 800 und 1100 Euro. Im Gegensatz zu lokalen Effekten müsste sich das eigentlich recht einfach in der Qualitätskontrolle finden lassen…

Ich halte Testbilder nie vor und lade sowieso im DSLR Forum der Restriktionen geschuldet schon lange keine Bilder mehr hoch sorry.....aber auch egal ich hab sie eh wieder zurückgeschickt.
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe die Mark VII kurz nach Release gekauft und bin sehr zufrieden. Außer einer Sache. Die Tonaufnahme bei Videos ist fürchterlich. Wenn ich ein externes Mikro anschließe (in diesem Fall das Saramonic SR-XM 1) habe ich ein sehr lautes Grundrauschen. Selbst wenn ich den Pegel auf 1 stelle. Vergleiche ich das mit den Videos auf Youtube, habe ich das Gefühl mit der Kamera stimmt was nicht. Dort klingt es immer top.

Zum testen habe ich das Mikrofon an mein Samsung S10e angeschlossen und dort eine Tonaufnahme erstellt. Und siehe da, der Ton klingt top. Kein Grundrauschen oder dergleichen vorhanden. Am Mikro kann es also nicht liegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ton?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten, aber es kommt vor, in P wählt sie hier f6,3
(Beugung!)

full aber auf 6MP


PS
von gestern, nachdem am WE alles gesperrt wurde wurde, waren zuviele
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten