• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Software um Rauschen zu entfernen (Topaz DeNoise Al?)

Lias

Themenersteller
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer moeglichst guten Software um Rauschen zu entfernen und arbeite bereits mit Neat Image und Topaz DeNoise (Version 6). Hat jemand Erfahrung ob das neue Topaz DeNoise Al besser ist oder ob es andere Software gibt die besser ist?
Ansonsten nutze ich meistens PS6 fuer die 'normale' Bildbearbeitung.
 
Hab viele Plugins im Laufe derzeit probiert und gekauft - mittlerweile liegt Topaz Denoise AI aus meiner Sicht mit Abstand vor allen anderen. Du brauchst aber einen potenten Rechner, die Rechenzeit wird (gefühlt) nach jedem Update länger, die Ergebnisse sind aber immer besser geworden.

Wie fast alle Software kann man auch diese ohne Risiko kostenlos testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Besten Dank, das klingt vielversprechend! Ich werde mir mal die Testversion installieren und testen.
Mein Rechner ist zwar inzwischen 8 Jahre alt, aber mit 4 Kern CPU und 32 GByte RAM und SSD immer noch gut zu gebrauchen. In 1-2 Jahren werde ich ihn aber ersetzen.
 
Hi Lias! Ja, hier sind einige Leute die Erfahrung mit Topaz Denoise AI haben. Diese findest du im Thread dazu, müsste gerade nur etwas weiter unten sein. Ich habe da auch einige Beispiele gezeigt.

Am Sonntag habe ich auch wieder so einen Härtefall gehabt und mal anders als ich es sonst getan habe so wie empfohlen bearbeitet, sprich zuerst durch Topaz und dann zurück zur restlichen Bearbeitung in Capture One als 16bit TIFF.

War 21:13 Uhr, Rebhuhn auf dem dunklen Acker, ISO 9000 aus der Z6 (mit 1/15s am 600FL).

Das Bild siehst du hier: https://naturfotografen-forum.de/o1726543-Zufallstreffer

Hier noch zwei 100% crops daraus im Anhang. Übrigens stand der Entrauschungsregler in Topaz dabei gerade mal auf 1 oder 2! Man muss die Regler wirklich nur ganz wenig auslenken, sonst sieht es schnell unnatürlich aus.

_DSC5764-crop-roh.jpg

_DSC5764-denoise-edit.jpg
 
Moin!

Besten Dank fuer die Info! Das Rebhuhn sieht beeindruckend aus, aber war das nur Topaz DN oder auch weitere Bearbeitungsschritte weil auch die Farbsaettigung erhoeht wurde?

Sorry, aber ich hatte den erwaehnten Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1987482) nicht gesehen da er nicht auf meinem ueblichen 'Besichtigungsweg' liegt. Verflixte Routine! Bin nun am lesen ...

Ich mache meistens 'Landschaft bei Nacht' und dabei kann man haeufig stapeln da Landschaft und Sterne relativ 'stationaer' sind (das ist die beste Anti-Noise Methode die es gibt :D ) , aber bei z.B. Polarlichtern geht das Stapeln nicht mehr. Zudem sind Lokationen mit wenig Lichtverschmutzung und ohne Mondlicht verdammt dunkel, so dass eine abgeblendete Aufnahme der Landschaft sehr lange dauern kann. Da nutze ich dann lieber hohe ISO, eine kurze Belichtungszeit und eine gute Noise Software bevor mir die Finger und der Allerwerteste abfrieren ...
 
Das Rebhuhn habe ich ohne Schärfung und mit etwas weniger als default-Einstellung bei der Entrauschung ohne irgendwelche weitere Schritte als 16bit TIFF aus C1 exportiert in voller Auflösung.
Dann habe ich es in Topaz Denoise AI entrauscht (Regler gegen Luminanzrauschen auf 1 oder 2) und ich meine den Schärferegler hatte ich auch auf 1.
Das dann so aus Topaz exportiert als 16bit TIFF und dieses wieder in C1 importiert und dort dann selektiv das Rebhuhn geschärft, lokal am Kopf das orange und rot wieder etwas gerettet, lokal und auch global Kontrast angepasst und colorgrading.

Zuvor habe ich die Bilder fertig bearbeitet in C1 und dann in Topaz entrauscht (wenn ich es denn überhaupt genutzt habe). Ging schon oft gut, hat aber auch öfter als mir lieb war zu komischen Bildfehlern geführt wie Farbverschiebungen oder auffälligen Rändern etc.
 
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!

Ich hatte schon vor einiger Zeit mit dem Topaz Denoise AI geliebäugelt, als es ein gutes Angebot gab, habe dann aber meiner Shopping-Sucht widerstanden; ein Fehler?!
 
Ehrlich gesagt ist das Rebhuhn etwas unscharf, das ist sicher kein Spitzenbild für größere Betrachtung.
Perfekt stillgehalten hat es ja auch wieder nicht, die 1/15 Sekunde auf der Faust abgestützt zollt halt trotz super gutem VR auch noch ihren Tribut und selbst eine Z6 sieht bei 9000 ISO nicht mehr ganz so toll aus wie bei deutlich niedrigeren ISO.

Aber das sollte hier ja auch nur als Beispiel für das dienen was Topaz leisten kann (gerade am Hintergrund).

Ob deine Zurückhaltung ein Fehler war musst du selbst einschätzen. Aber ich meine es kostet ja inzwischen 80$, immerhin 30$ mehr als das was ich zur Einführung gezahlt habe.
Ich denke aber wenn man häufiger mit starkem Rauschen zu kämpfen hat ist es trotzdem auch zum jetzigen Preis eine sinnvolle Ausgabe.
 
Für Defokus und Bewegungsunschärfe gibt es auch etwas von TopazLabs: SharpenAI https://topazlabs.com/sharpen-ai/

Weil SharpenAI Defokus, Bewegungsunschärfe und Rauschen bearbeitet, wäre es beim Rebhuhn vielleicht die bessere Wahl.

Bei DenoiseAI hatte ich auch das letzte Sale verpasst. Daraufhin hatte ich bei SharpenAI zugeschlagen. Im nachhinein frage ich mich, ob man denn DenoiseAI überhaupt braucht, wenn man SharpenAI hat.

triangle
 
Ja, die DenoiseAI ist beim Entrauschen deutlich effektiver als Sharpen. Zudem hat DenoiseAI ja auch noch ClearAI integriert, so dass man je nach Bild-Problemen die effektivere Lösung wählen kann.
Am besten ist natürlich, wenn du DenoiseAI und SharpenAI hast, damit bist du für fast alles gut aufgestellt.

Hab mir zwar jetzt auch noch DXO auf die aktuelle Version aktualisiert, aber in Punkto Entrauschen kommt DXO-Prime nicht an DenoiseAI ran (leider, wär ja mal toll wenn man eine Software für alles hätte).
 
Weil SharpenAI Defokus, Bewegungsunschärfe und Rauschen bearbeitet, wäre es beim Rebhuhn vielleicht die bessere Wahl.

Bei DenoiseAI hatte ich auch das letzte Sale verpasst. Daraufhin hatte ich bei SharpenAI zugeschlagen. Im nachhinein frage ich mich, ob man denn DenoiseAI überhaupt braucht, wenn man SharpenAI hat.

Ich habe damals als beides neu rauskam sofort zugeschlagen (Einführungspreis waren glaube ich 50$) und auch seither immer wieder beide Programme genutzt. Auch Sharpen AI habe ich immer mal wieder eine neue Chance nach weiteren Updates gegeben. Die Ergebnisse finde ich damit viel schlechter. Generell kann man halt Bilder die so bewegungsunscharf sind, dass die Bewegung auch bei Betrachtung des kompletten Bildes schon ins Auge sticht, nicht mehr retten. Gleiches gilt für falschen Fokus (was beim Rebhuhn ja aber nicht der Fall war, da spielt neben dem hohen Rauschen lediglich eine geringe (!) Bewegungsunschärfe noch eine Rolle).

Topaz selbst sagt auch, dass Denoise AI bei high ISO files einen besseren Job macht als Sharpen AI. Letzteres eignet sich tendenziell besser für Aufnahmen mit weniger ISO.

Ich kann es aber rein interessehalber auch noch mal probieren und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kam ne Mail rein, darin die frohe Botschaft von einem Update das endlich die Möglichkeit der selektiven Entrauschung mittels Masken bietet!

Ich freu mich sehr darauf und werde es gleich ausprobieren. Das war im Grunde der einzige Punkt der mir wirklich gefehlt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten