• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Ricoh bzw. Pentax

Also in die Richtung gedacht wäre weder Ricohs GXR noch Pantx Q etwas für mich. Nicht das ich unsicher über Pentax Zukunft bin, aber ich bin mit µFT einfach so zufrieden das ich sicherlich die nächsten 10 Jahre nicht abwandern werde (wenn Oly und Pana nicht spontan aufhören... oder an Sony verkaufen :D)

Q ist mir dann doch zu klein (bin auch ein etwas größerer Mensch)
Ricoh bietet mir nur mit dem M-Modul genug, und für die Objektive bin ich zu arm ;)
 
hoffentlich teilt ricoh möglichst schnell mit, wohin der weg mit pentax geht.

sonst könnte ich aus unsicherheit über die zukunft und wegen den verlockungen der konkurrenten abwandern.

Stand doch schon in einem Link auf dieser Seite:
..."Ricoh will offer characteristic compact cameras under its own label, while trying to bring the Pentax brand on par with Nikon Corp. and Canon Inc. in interchangeable-lens cameras, Ricoh President Shiro Kondo said."
Von http://www.techzone360.com/news/2011/09/17/5785391.htm

Daraus kann man schließen: Mehr Linsen, Vollformatbody.
Weiterführung des Mittelformats wäre natürlich auch zu wünschen ;-).
 
Stand doch schon in einem Link auf dieser Seite:
..."Ricoh will offer characteristic compact cameras under its own label, while trying to bring the Pentax brand on par with Nikon Corp. and Canon Inc. in interchangeable-lens cameras, Ricoh President Shiro Kondo said."
Von http://www.techzone360.com/news/2011/09/17/5785391.htm

Daraus kann man schließen: Mehr Linsen, Vollformatbody.
Weiterführung des Mittelformats wäre natürlich auch zu wünschen ;-).

von mehr linsen und einer vollformatkamera stand in dem artikel nun nichts.
die obige aussage von kondo kann man auch so verstehen, daß ricoh/pentax im volumen zu nikon/canon aufschließen will.
der weg dahin ist sehr, sehr weit, daß relativiert die aussage. so oder so gehören dazu neue kameramodelle. eine k-x und eine k-5 reichen dazu bei weiten nicht aus.

"Ricoh Co. is considering fully entering the mirrorless interchangeable-lens camera market in a bid to boost its digital camera operations, informed sources told Jiji Press Saturday."

"A new mirrorless camera will be developed by Pentax Imaging Systems Co., which the Japanese office equipment maker will acquire on Oct. 1 to take over the Pentax brand, the sources said."

"Equipped with a larger sensor, the new model will allow for a wide variety of photo styles, such as making out-of-focus areas in a shot much more blurry, the sources said."


der selbe artikel. wobei diese aussagen von einem ungenannten informanten sind.

ich wünsche mir weiterhin konkretere aussagen wohin die reise im bereich systemkameras geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mehr linsen und einer vollformatkamera stand in dem artikel nun nichts.
die obige aussage von kondo kann man auch so verstehen, daß ricoh/pentax im volumen zu nikon/canon aufschließen will.
der weg dahin ist sehr, sehr weit, daß relativiert die aussage. so oder so gehören dazu neue kameramodelle. eine k-x und eine k-5 reichen dazu bei weiten nicht aus.

Die Aussage ("on par" im DSLR-Segment) impliziert durchaus mehr Linsen und Vollformat. Anders ließe sich das nämlich nicht erreichen. Gleiche Verkaufszahlen nur im Cropbereich wäre nicht "on par", man müßte den Cropbereich also schon dominieren um das zu erreichen, was ein abenteuerliches Ziel wäre. Dagegen ist es mit FF einfach. Dass Pentax auch mit großen Sensoren hantieren kann zeigt die 645D.
Dass sie mehr Linsen entwickeln ist ohnehin gegeben, sonst hätte die entsprechende R&D-Abteilung nämlich nichts mehr zu tun.
Wenn sich Ricoh für Vollformat entscheidet dürfte das aber noch ein paar Jahre dauern -- ein FF-Body alleine nutzt ohne die entsprechenden Linsen nichts, ein FF-Body an sich braucht Zeit, und die Entwicklungspipeline dürfte ohnehin schon mit irgendwas gefüllt sein.

Solche Aussagen wie oben macht man eigentlich nicht, ohne wenigstens die nächsten fünf Jahre grob durchdacht zu haben.

Bodyglaskugelei:
2011-2012 Crop-EVIL
2012 Crop-DSLR
2014-2015 non-crop Mittelformatkamera mit Tethering
2014 Crop-DSLR, Crop-EVIL
2015-2016 "Semi-Pro" Vollformat-DSLR
2016-2017 High-End Vollformat-DSLR, Crop-DSLR, Crop-EVIL

Bis dahin ließen sich auch jede Menge passende Linsen entwickeln.
 
Das man für den Profimarkt zwingend einen großen Sensor braucht ist ja nun ein CaNi-Märchen. Das man auch mit Crop-Sensoren professionelle Ansprüche erfüllt wenn man nur die Linsen hat zeigt Pentax mit der K-5, Olympus mit der E-5 und selbst bei den Sigma SD gibt es Profis. Ich selber verkaufe recht viele Fotos die mit E-3, E-500, E-1 oder E-P1/2 gemacht wurden. Wenn einer glaubt man sieht am Ergebnis auch nur im Groben welche Größe der Sensor hatte, dann hat dieser bisher noch keine gedruckten Ergebnisse aus oben genannten Kameras gesehen.

Vorallem da Pentax mit der 645D (welche hoffentlich fortgeführt wird) eine Kamera anbietet die ja nun deutlich über einer D3x oder 1Ds liegt, sollten eigentlich mit den obigen Argumenten kein KB-Fotograf mehr mit seinen Bildern zufrieden sein... Im Mittelformat wird nämlich behauptet das ein KB-Sensor viel zu klein sei^^
Was also tun? Sind echte Profis dann nur noch mit MF unterwegs? Ist KB eigentlich ein Semi-Profi-Sensor? Sind APS-Cs eigentlich dem Untergang geweiht? Ist eine FT-Kamera demnach eine zu große Kompakte? Und was ist mit den Kompakten? Sind das alles Handys ohne Telefonfunktion? :D

Nein, es ist einfach so das Pentax mit dem APS-C-Sensor auch weiterhin professionelle Anwender bedienen wird. Wer das nicht glaubt ist wohl Katholik^^
 
Hallo,

ich war am vergangenen WoE auf der Photo+Adventure in Wien am Pentax-Stand und erhoffte dort kurz ein paar Q-Objektive ausprobieren zu können (ja, ich mag die Kleine :)).

Weitere Q-Objektive gab es zwar keine am Messestand, man erzählte mir dort aber von einem im Frühjahr 2012 kommenden Spiegellossystem, an welches K-Objektive ohne weiteren Adapter passen sollen.

ciao
Joachim
 
man erzählte mir dort aber von einem im Frühjahr 2012 kommenden Spiegellossystem, an welches K-Objektive ohne weiteren Adapter passen sollen.
Wenn die Kamera sowieso so groß (dick) werden soll, daß das K-Auflagemaß paßt - weshalb will man dann den Spiegel weglassen? Das kombiniert doch nur die Nachteile beider Systeme, SLR und spiegellose.
 
Das ist auch die Frage, die sich mir stellt. Im Prinzip finde ich schon meine K-5 "kompakt" genug. Möglich wäre natürlich auch eine Kamera ähnlich den Sony-SLTs. Ich habe nicht mal direkt danach gefragt, sondern wollte eigentlich wissen, ob für das Q-System noch weitere Objektive zu erwarten sind. Da wurde mir dann eben gesagt, dass der Fokus jetzt offenbar einmal auf dem neuen "Spiegellos" Gedingens mit größerem Sensor liegt, welches ursprünglich schon im Dezember hätte kommen sollen, dessen Markteinführung jetzt aber durch die Übernahme durch Ricoh verschoben wurde. Übrigens wurde mir auch noch gesagt, dass fürs nächste Jahr wieder neue Objektive kommen sollen. Lassen wir uns also einfach überraschen :)
 
Wenn die Kamera sowieso so groß (dick) werden soll, daß das K-Auflagemaß paßt - weshalb will man dann den Spiegel weglassen? Das kombiniert doch nur die Nachteile beider Systeme, SLR und spiegellose.

Der Spiegel ist teuer.
Phasen-AF über Sensor (siehe z.B. Nikon 1) und EVF.
Warum nicht? Gerade im günstigen Einsteigerbereich eine Bereicherung.
 
Eine Billiglinie? - und Du meinst, ein neuentwickelter Sensor, exklusiv für Pentax, wäre preiswerter als ein bissel Spiegelmechanik?

Schau Dir die Preise des Nikon-1-Systems an - ich bin ja von der "gelben" Fraktion, aber da hört der Spaß auf.
 
Rein spekulativ: Ricoh betont ja des öfteren dass die Marke Pentax so weiter geführt wird wie bisher. Da in der neuen Colorfoto sogar Werbung für "Pentax-Q" ist bin ich guter Dinge das hier demnächst was kommt. Bei dem System würde es auch zu Weihnachten durchaus Sinn machen noch weitere "Toy-Lenses" anzubieten.
Die GXR von Ricoh selber erfreut sich ja größerer Beliebtheit als von mir angenommen. Hier wird wohl ein Q-Modul erscheinen. Ich denke aber erst nächstes Jahr da sowas nicht unbedingt Weihnachtsrelevant ist :)
Wie es bei den K`s aussieht kann ich absolut nicht sagen. Aber ich denke da findet erstmal nur Modellpflege statt. Der Objektivpark ist ja schon sehr gut ausgebaut.
Pentax Mittelformat wird hoffentlich fortgeführt und ausgebaut. Zwar nutze ich es nicht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen.

Das Pentax das Sensorformat verändert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Momentan bedient Ricoh mit Pentax 4 Systeme. Das ist mehr als jeder andere Hersteller. Wenn sie jetzt noch ein fünftes dazu nehmen ist die Überforderung vorprogrammiert. Siehe Olympus, die schaffen es nicht mal 2 Systeme gleichzeitig zu bedienen. Zudem wird Pentax darauf setzen dass Leute, denen APS-C zu klein ist, auf das Mittelformat setzen. Ich würde es sofort machen wenn ich das Geld hätte ;)
 
Ich denke das gehört hier auch rein:
Gibt einige neue News und Interviews:

http://www.amateurphotographer.co.u...g_final_day_updates_saturday_news_311097.html

Ricoh mulls K-mount GXR unit
Ricoh may launch a Pentax K-mount version of its GXR system, as well as a variable-angle LCD monitor. Ricoh's Digital Camera business development manager Keisuke 'Keith' Minagoshi told AP that a K-mount module or adapter was 'still under discussion'. Ricoh also confirmed that 'some suppliers' of parts for the GXR were badly hit by last year's Thailand floods and production has not yet returned to normal. Ayumi Saito, from the group's marketing division, said the firm has raised production since but would not reveal current levels.
 
Passt zur Geschichte, dass die APS-C Spiegellose schon im Dez. kommen sollte, aber momentan wohl auf "Halt" steht.. GXR und gleichzeitig eine Pentax-EVIL?

Hmm.. vernünftigerweise wohl eher ein GXR-Modul für K-Bajonett, und in nicht allzuferner zukunft dann mal ein GXR-Nachfolger.

Konnte gestern mal die GXR begrabbeln und hätte gerne damit fotografiert.. mein Gott, dass Teil fühlte sich richtig "wertig" an! Hatt eigentlich schon was, nur die bisherigen Module hauten mich nicht so vom Hocker..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten