• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Welches Makro Objektiv an z6?

NickBln

Themenersteller
Hi,

Ich suche ein Makro Objektiv für die z6.

Eher für die Insektenwelt gedacht. Gerne mit AF muss aber nicht zwingend sein. 1:1 Abbildungsmasstab sollte aber sein. Bei den "alten" Nikon Objektiven gibt es soviele und als Nikon neuling dachte ich mir das hier anzufragen.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Insekten würde ich schon mindestens um die 100mm nehmen, mehr Brennweite hilft da, dass man nicht ganz so nah ran muss.

Das Sigma 105/2.8 OS ist da sicher eine günstige Vrainte, die zudem angeblich auch an der Z funktionieren soll, via FTZ Adapter. Das Nikon AF-S 105/2.8 VR natürlich auch. Preislich aber das doppelte vom Sigma.
 
Das Sigma 105/2.8 OS ist da sicher eine günstige Variante, die zudem angeblich auch an der Z funktionieren soll, via FTZ Adapter.

Hallo

Funktioniert am FTZ an der Z, auf alle Fälle bei neugekauften, bei gebrauchten eventuell Firmwareupdate bei Sigma möglich.
Hat eine angenehme Hintergrunddarstellung, der Af ist gemächlich und hat einen Limiter, der OS ist im Fernbereich praktisch und im Nahbereich abschaltbar.

Alternativen mit mehr Brennweite das IRIX 150 (Manuell und sehr schöne Hintergrunddarstellung)
und das gebrauchte Sigma 150, bei dem vielleicht (aber nicht sicher) Firmwareprobleme.

Bis 2:1 geht das manuelle Laowa 100er für die Z (nicht das für Nikon F kaufen, das hat eine eckige Blende).
Für die Z aber derzeit nicht lieferbar.

Dann gibts noch relativ preiswert das alte 3,5 180 Sigma Nikon F, mehr Abstand, mehr Fluchtdistanz, aber auch hier keine Ahnung ob Firmwareprobleme.
Da neue Sigma 2,8 180 ist sehr gut und sehr teuer.

Die absolute Budgetlösung sind Meike Z Zwischenringe, die bei einem eventuell schon vorhandenen Objektiv die Nahgrenze verringern.
zB mit dem AF-P 70-300 komm ich bei 300mm schon ziemlich nah ran.

Viel Spaß beim Forschen

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Insekten keine Fluchtdistanz haben, sind rd. 100mm als Einstieg schon mal eine gute Wahl weil man damit einen sehr praktikablen Arbeitsabstand hat ohne die Nachteile der langen Brennweiten >150mm in Kauf nehmen zu müssen.
Würde auch unbedingt das Sigma 105 OS empfehlen oder ev. das Tamron 90 VC, das allerdings nochmals etwas teurer ist. Das Nikon 105VR würde ich wegen der Schwächen gegenüber den beiden anderen nur in Betracht ziehen wenn es irgendwer unter 200.- verramscht.
 
Habe / Nutze das Sigma EX 105 mm/2,8 DG OS HSM Macro...
Also die Version mit Stabi...

Läuft hervorragend an der Z mit Adapter. .. auch schön für Portraits zu benutzen.. aber das nur am Rande...
 
Das Sigma 105/2.8 OS ist aufgrund des Preises, insb. am Gebrauchtmarkt, sicherlich ein No-Brainer, insb. weil es dank des meiner Meinung nach sehr angenehmen Bokehs auch wunderbar für Portraits einsetzbar. Auch der Stabi macht es universell einsatzbar, das wurde ja auch schon erwähnt.

Meines, aus 2012, brauchte ein Update, dann lief es auch an der Z6. Der AF kommt mir allerdings etwas "unsicherer" vor, als bspw. an meiner D810. "Unsicherer" meint, dass der AF gefühlt eher mal öfter hin- und herfährt, bevor er sich auf einen Punkt festlegt, hauptsächlich bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Aber das ist rein subjektiv und nicht gemessen oder sauber evaluiert :)

Wenn AF für dich nicht zwingend sein muss, dann hast du natürlich eine echte Bandbreite zur Verfügung. Ich habe bspw. als leichte und schmale Reisevariante ein SMC Takumar 100/4 (M42) mit Adapter im Einsatz. Natürlich kein AF und Abbildungsmaßstab nur 1:2.


Das Nikon 105VR würde ich wegen der Schwächen gegenüber den beiden anderen nur in Betracht ziehen wenn es irgendwer unter 200.- verramscht.

Neigung zu CA bei Offenblende ist mir als Schwäche bekannt. Was noch, außer des Preises?
 
Ich habe mir das 105VR noch als "Made in Japan" für ordentlich Kohle angeschafft weil es damals mit dem Stabi ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Das, zusammen mit dem recht flotten AF in der Verwendung als kurzes Tele eine sehr feine Sache. Aber die besagten Punkte haben mich bei Makros immer mehr genervt, dass ich es immer weniger verwendet habe.
Auch weil ich dachte, das ist "konstruktionsbedingt" eben so, bei Makros mit Stabi, war das Thema für mich eher vom Tisch. Kein Vorteil ohne Nachteil. Bis ich dann das Sigma eher zufällig mal verwenden konnte. Das war´s dann mit dem Nikon.
 
Kann ich verstehen. Als ich 2012 ein 105er Makro mit Stabi wolte, ist es auch das Sigma geworden. Selbst damals, als das Sigma neu noch deutlich teurer war als heute, hat es das Nikon für mich getoppt. Ausschlaggebend war damsls für mich ganz einfach, dass das Sigma schon deutlich günstiger war und dass das Nikkor bei Offenblende wirklich gruselige CAs hat.

Ich bin jetzt Anfang des Jahres nochmal am Nikkor vorbeigekommen, weil es mehr als günstig war und mein Sigma zu diesem Zeitpunkt noch kein Update hatte. Aber das Nikkor geht definitv in den Verkauf.
 
Steht denn eigentlich ein Z-Makro auf der Roadmap? Bei dem Nikon-eigenen Anspruch an neu konstruierte Z-Nikkore wäre ich auf das Ergebnis gespannt.
 
Ja, ein 60er und ein S-Line 105er stehen auf der Roadmap.

Ich persönlich bin gar nicht mehr so auf die Leistung gespannt - wird für mich ausreichen :D mehr auf den Preis.
 
Die Micro Nikkore 60 mm und 105 mm sind großartig. Das 105er ist eines der schärfsten Nikon-Objektive, das ich kenne. Für Insektenfotos wäre es für mich das Objektiv der Wahl, da längere Brennweiten einen etwas größeren Abstand vom Motiv ermöglichen (wie donesteban oben schon erwähnt hat).

Ansonsten handelt es sich auch bei den PC-E's 45 und 85 mm um Micro-Nikkore, die zwar nicht billig sind, aber im Nahbereich eine richtig gute Figur machen. Zumal, wenn man sich die Shift/Tilt Funktionalitäten für eine Bestimmung von Bildausschnitt und Schärfeebene zunutze macht.

Last, but not least kann man an den Z-Kameras natürlich auch mit Zwischenringen arbeiten. Aber danach war ja hier nicht gefragt.
 
Beim Nikon dürfte die Kompatibilität zumindest unproblematisch sein. Die BQ ist aus meiner Erfahrung sehr gut. VR lässt sich für Portraits gut nutzen, Focus Stacking geht eh mit Stativ und ausgeschaltetem VR.
 
Ich benutze eigentlich die D500 mit dem Tamron 90mm 2.8. Ich leihe gerade die z6 und wollte eben diese auch mal damit testen. Der Autofokus funzt nicht mit der Combo (z6 + Tamron 90mm). Also nicht das Tamron nehmen :)
 
Hallo

obwohl der TO Insekten jagen will hier noch der Verweis auf das AF 5,6er Sigma 180 Makro, als Budgetlösung vielleicht für manche interessant.


Ich habe bei den BSP Bildern einige eingestellt.


Stammt aus der Filmzeit, gabs schon als MF, dann mit Schraubendreherantrieb.

An der Z mit FTZ natürlich nur mit manueller Scharfeinstellung.

Ich finde das Objektiv nach wie vor gut ausser für 100% Pixelpeeper und es eignet sich für vieles - ausser für Insekten die herumfliegen.

Eigentlich bis 1:2, aber mit dem dazugehörigen Achromat bis 1:1.


Man braucht Geduld beim Suchen, gibts nicht oft.
Der Kurs liegt zwischen 130 und 150€

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich hier mal anhängen. Ich habe eine Z6 und auch das Sigma 105 2,8 mit Stabi.

Ist es sinnvoll den Objektiv Stabi zusätzlich zum IBIS anzulassen?

Grüße
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten