• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernsteuerung per Handy/App - sehr langsam bei XT1 - auch bei den neueren Modellen?

norddeutschland

Themenersteller
Hi,

ich muss manchmal die Fernsteuerung per Handy/App nutzen, also dass man das Bild auf dem Handy sieht.

Allerdings ist es zumindest bei der XT1 so, dass man dann nicht mehr an der Kamera auslösen kann, sondern nur noch am Handy, und der Autofocus ist dann auch erheblich langsamer als bei normaler Benutzung...

Ist das bei den neueren Modellen XT2/3 oder XT20/30 besser, also vor allem, dass man das Bild zwar auf dem Handy sehen kann, aber trotzdem an der Kamera dann auslösen kann?

Vielen Dank schon mal,

vg Norddeutschland
 
Hier ist eine X-T2. Mit dem 55-200mm XF dauert Fokussierung etwa 0,5s bis 1,0s von der Berührung bis zur erfolgten Konfirmation (grüner Rahmen).
Das Foto wird in 0,25s oder weniger geschossen.
App: sollte man zuerst am Smartphone öffnen, WLAN muss eingeschaltet sein, dann WLAN an der Kamera einschalten. Lässt sich gut ins MY MENU / 1. Seite legen, man will ja nicht ewig suchen.
PS: an der Kamera lässt sich nicht auslösen, wenn WLAN-Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-H1 dauert ungefähr genauso lange, wobei wenn du nur auslöst und vorher schon scharf gestellt hast, geht das besser...

Liveview ist ein bisschen verzögert, aber funktioniert.

Wenn man öfter remote auslöst würde ich einen Funk fernauslöser nehmen.

Sobald die Fujis Bluetooth haben, muss man übrigens WLAN nicht mehr extra aktivieren, da macht die Kamera das für einen...

Bedienen kannst du die Kamera dann aber auch nur noch per App... Was aber auch geht, wenn du statt Liveview "nur" den Fernauslöser der App nimmst, kannst du die Kamera noch bedienen. Das hat halt den Hintergrund, dass die App z.T. auch die Rädchen Einstellungen überschreibt und es da eher doof wäre, wenn du dann was dran veränderst und nix passiert...

Was auch eine Alternative ist: Ich habe mir vor kurzem einen Arsenal für Timelapse geholt, der kann natürlich auch fernauslösen mit Liveview und da ist die App deutlich schneller als die eingebaute von Fuji... Ist aber auch nicht umsonst und kann auch nur im "handheld" Modus die Kamera noch bedienen, wenn er dran steckt...
 
danke schon mal an die beiden Antworten. Hat mich gefreut.

Auch wenn ich gehofft hatte, dass das bei den neueren Modellen doch schon etwas besser klappt.

Und eine Frage noch: Du hattest geschrieben, wenn man nur den Fernauslöser der App nimmt, kann man die Kamera bedienen. Aber dann kann man das Bild nicht mehr im Handy sehen, oder?

Weil das genau ist mein Problem, ich halte manchmal die Kamera weiter weg, so dass man das Bild im Dislay nicht mehr sehen kann, und wenn ich dann noch eine Hand loslassen muss für die Handy-App, dann wackelt mir die Kamera zu dolle...

Und das Aresenal-Teil ist natürlich interessant, danke für die Anregung, aber das wäre mir doch etwas teuer... aber trotzdem danke.

lg
 
Ich habe zwar dazu gerade gestern einen eigenen Thread aufgemacht (hab per Suche vorab nichts finden können), passt aber ggf. zum Thema.

Meine X-T3 verhält sich ähnlich träge (jeweils neueste Versionen auf iOS) - allerdings weniger beim Fokussieren (denke, eine gewisse Reaktionszeit wird benötigt), sondern beim Live-View. Schwenke ich die Kamera gleichmäßig, ruckelt das Bild immer mal wieder - so friert es regelmäßig für 1 Sekunde +/- ein.

Das komische ist, dass es an meiner X-T20 nicht der Fall ist - da läuft der Live-View relativ flüssig (Fokus ist vergleichbar mit etwas Verzug, wie oben beschrieben).

Bin etwas ratlos, dass ausgerechnet hier die vermeidlich bessere und modernere Kamera schlechter abschneidet. Ist zwar keine essenzielle Funktion, aber wenn man sie dann doch einmal braucht und soviel Kohle für die Knipse ausgegeben hat... :mad: - und dann weiß, dass es vorher besser funktioniert hat... :grumble:
 
...Meine X-T3 verhält sich ähnlich träge ... beim Live-View... ruckelt das Bild immer mal wieder - so friert es regelmäßig für 1 Sekunde +/- ein.
Das komische ist, dass es an meiner X-T20 nicht der Fall ist -... :grumble:
Hast Du das bei beiden Kameras unter gleichen Bedingungen festgestellt? - Ich habe bemerkt, dass (Boost Mode= Off) der Viewfinder auch ganz schön ruckelt an der X-T2, wenn es dunkler wird im Raum. Da bin ich mit meiner Canon oder sogar einer echten Spiegelreflex wesentlich flüssiger.
 
Deswegen schaltet man den Boost auch einfach nicht aus....

Und wenns dann noch bissl dunkler wird, siehste im Spiegel nichts mehr....
 
Hast Du das bei beiden Kameras unter gleichen Bedingungen festgestellt? - Ich habe bemerkt, dass (Boost Mode= Off) der Viewfinder auch ganz schön ruckelt an der X-T2, wenn es dunkler wird im Raum. Da bin ich mit meiner Canon oder sogar einer echten Spiegelreflex wesentlich flüssiger.

So weit man „gleiche Bedingungen“ zwischen X-T20 und X-T3 herstellen kann - ja, denke aber unter gleichen Einstellungen zu vergleichen... Bzgl. „Boost“ habe ich mit und ohne die gleichen Ergebnisse - ruckelt sowohl als auch... Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Kombination mit Bluetooth ggf. für die Probleme sorgt - aber das müsste dann ja ALLE Modelle mit Bluetooth gleichermaßen betreffen (z.B. X-T30) - gibt es da gegenteilige (positive) Erfahrungen ohne diese Probleme?

@Rainer: Du hast den „EVF“ erwähnt - ich rede aber von LiveView in der App... (nur, dass wir von den gleichen Dingen reden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten