• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na na, immerhin wird die 150-400er Linse jetzt für Herbst angkündigt...
ok, einige werden jetzt enttäuscht sein, dass nicht mehr mit dem Sommer damit zu rechnen ist (der Zeitdruck Olympia entfällt ja nun bekanntermassen)aber immerhin, es tut sich was dahingehend, und ausserdem wird's mehr Neues geben...evtl. sogar eine Nachfolgerin der "Pen F"...

Dann sollte Olympus mal die Firmware für die E-M1X liefern für den AF aufzupolieren (nicht nur für Flugzeuge etc.). Wenn ich mir die Aussage schon anhören muss, dass sie "überprüfen" ob der Sternenhimmel AF zugefügt werden kann sagt schon viel aus. Ich finde für das Aushängeschild und die angekündigte Firmware ist das bis jetzt Totalausfall mit den Überlegungen ob man dieses Feature von der M1III auf die X übernehmen kann. Sollten die 2 Prozessoren das nicht bewerkstelligen können, dann kann man wohl darüber nachdenken ob ich die X als Flaggschiff bezeichnen kann. Vielleicht hat Olympus auch zugeklappte Ohren in Bezug auf die X oder reagieren äußerst träge. Da gibt es nämlich einige bekannte Baustellen die man in dieser Zeit hätte schon längst verbessern oder abstellen können.

mfg
Midge
 
Freihand HiRes ist in bestimmten Situationen schon ein absoluter Zugewinn, der die Attraktivität signifikant steigert.

Ob für die E-M1.2 diesbezüglich noch eine FW nachgeschoben wird?
 
@midge

die Leute von Oly (techn. support), bemühen sich immer, sich den Anliegen der User zu widmen, Antwort erhält man i.d.R. innerhalb eines Wochentages...
Auch wird von deren Seite, das entsprechend an höhere Stelle weitergeleitet...(

Wenn auch logischerweise nicht gewährleistet ist, dass alle Verbesserungsvorschläge/wünsche in Japan Gehör finden...Wenn einem als EMX User "etwas fehlt", dann sollte man versuchen, möglichst andere ausfindig zu machen (z.b. Foren, auch international), und zusammen entsprechende Anliegen vortragen - je mehr sich beteiligen, desto besser...

Ich bin kein EMX User, bin daher auch nicht im Austausch mit anderen, um spekulieren zu können, dass man sich in Japan, der Wünsche hinsichtlich AF-C Verbesserungen, ggf. in einem FW update annimmt...

Wenn "man überlegt", "starry sky" beim nächsten FW update zu integrieren, heisst das ja auch noch lange NICHT, dass die AF tracking Eigenschaften NICHT überarbeitet werden...;)

Kann also durchaus sein, oder eben nicht...Eventuell haben sich einfach nicht genügend MX User beklagt?

Dass jedenfalls die zwei Prozessoren das nicht "können" sollten, halte ich für eine wenig sachlich bezogene Annahme...

Wie dem auch sei, gönne jedem MX user, dass die von ihm erhofften Nachbesserungen in einem FW update enthalten sein werden
 
Was soll denn da kommen?

Und wieso schreibst Du dann so etwas?

Wenn auch logischerweise nicht gewährleistet ist, dass alle Verbesserungsvorschläge/wünsche in Japan Gehör finden

Garantie gibt es nie für eine Umsetzung. Fehler soll man aber schon bereinigen - besonders wenn man sie als solche bestätigt.
Ich kann so einem Verhalten nichts abgewinnen. Ressourcen hin oder her - entweder kümmert man sich um das Flaggschiff oder es ist halt keins. (Ich bezeichne die X schon länger als Experiment welches nicht mal ganz zu Ende geführt wird).
 
..Fehler soll man aber schon bereinigen - besonders wenn man sie als solche bestätigt....

grüss Dich,

kannst Du das evtl. etwas genauer ausführen? bezgen auf "wenn man sie (Fehler) als solche bestätigt" WER hat WAS bestätigt? falls möglich, bitte auch mit QUellenangabe...;)

Danke im Voraus
 
Moin,

falls möglich, bitte auch mit QUellenangabe...;)

unter bestimmten Umständen belichtet die M1X falsch. Wenn die Kamera auf "Auto-ISO" steht und im Bild viele helle Anteile gibt und man mit Serienbild H oder L Arbeitet, kann es passieren, dass ISO Wert verändert wird, und zwar so, dass dies zu einer Überbelichtung führt.
Olympus Workspace zeigt es aber gar nicht an. Hier werden alle Bilder der Serie mit gleicher Kurve angezeigt obwohl in Serien von 10-20 Bildern 1-2 komplett auf der Reihe sind.
Da in dem Fall ich auf den Fehler von einem Visionary hingewiesen war, hatte Hamburg es selbst in mehreren Versuchen getestet und festgestellt, dass es stimmt. Und zwar an 2 Stellen - einmal in der Kamera und einmal in der Software.
Da es für die X kein FW Update gab ist der Fehler nach wie vor drin. Ja es tritt nicht immer und auch nur dann wenn sehr viele helle Anteile im Bild und Auto-ISO aktiviert wird. Somit ist es vielleicht nicht super tragisch, dennoch... Fehler gemeldet am 20.08.2019 - Bestätigung kam 10.09.2019 (Inhalte der Mails werde ich bitte nicht veröffentlichen)

/Und das kuriose dabei - der Visionary ist vom Support von Capture One auf den Fehler hingewiesen worden. Der hatte sich nämlich bei Phase One "beschwert" dass plötzlich in einer Serie Bilder total überbelichtet sind./

Ich glaube gerne, dass man es nach Japan gemeldet hat. Ich glaube, Europa oder vielleicht nur DE/AT/CH haben da extrem wenig "Gehör"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



unter bestimmten Umständen belichtet die M1X falsch. Wenn die Kamera auf "Auto-ISO" steht und im Bild viele helle Anteile gibt und man mit Serienbild H oder L Arbeitet, kann es passieren, dass ISO Wert verändert wird, und zwar so, dass dies zu einer Überbelichtung führt...[...]
Da es für die X kein FW Update gab ist der Fehler nach wie vor drin. Ja es tritt nicht immer und auch nur dann wenn sehr viele helle Anteile im Bild und Auto-ISO aktiviert wird. Somit ist es vielleicht nicht super tragisch...

Und das kuriose dabei...[.]

Ich glaube gerne, dass man es nach Japan gemeldet hat. Ich glaube, Europa oder vielleicht nur DE/AT/CH haben da extrem wenig "Gehör"

das ist allerdings insgesamt eine kuriose Geschichte, und ich glaube nicht, dass Oly das nicht auch beim (hoffentlich bald erscheinenden) FW update korrigiert...

Olympus Deutschland ist aber auch nicht "irgendwer" im Firmengefüge, hier wurde 1963, die erste europäische Imaging Niederlassung gegründet, "Olympus Europe"... also kein ganz unbedeutender Sitz...(bereits 5 Jahre vor "Olympus Corporation of America")

Von daher glaube ich schon, dass das was von Hamburg aus weitergegeben wird, auch entsprechend ernst genommen wird...;)

Gruss nach Münster...
 
William,

@Robert (und andere EMX Besitzer)

also freuen würde mich es schon - das gebe ich unheimlich gerne zu. Wenn ich mir allerdings dieses Video zu der M1.3 anschaue so ab 14:30 bin ich eher sehr skeptisch.
Aber abwarten, vielleicht werde ich auch Mal unrecht haben :p :lol: Immerhin ist im alten Hafen auch kein neues Schiff da, daher wäre es noch passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
William...[...]...
Aber abwarten, vielleicht werde ich auch Mal unrecht haben :p :lol: Immerhin ist im alten Hafen auch kein neues Schiff da, daher wäre es noch passen....

Du, ich gönn's Dir wirklich...(y)

...und hoffe mal, dass Du am Ende nicht noch Spass an Zügen, Motorsport und Flugzeug-Fotografie finden musst...:lol:;)
 
...und hoffe mal, dass Du am Ende nicht noch Spass an Zügen, Motorsport und Flugzeug-Fotografie finden musst...:lol:;)

Also am Motorsport hätte ich sicherlich Spaß. Womöglich liege ich falsch, aber mir ist es dann zu teuer auf der einer Seite und ohne Kontakte / Ausweise usw. kommt man gar nicht nah genug um wirklich gescheit zu fotografieren.

Warten wir es ab (y)
 
Und wieso schreibst Du dann so etwas?


Das ist keine Antwort auf meine Frage. Auch wenn sie rhetorisch war.

Die Frage ist allerdings nicht nur bei Olympus berechtigt. Ich sehe in den letzten 2-3 Jahren keine wesentliche Fortentwicklung, die ich unbedingt bräuchte. Bei Olympus honoriere ich durchaus die OM-D M5 III, die leider aus Plastik ist und auch locker 300€ zu teuer. Das mit dem Plastik ist übel, weil ich die lobenswerte FT-Kompabilität nutzen möchte und ich da einige schwere Objektive wieder nutzen möchte.

Bei der X könnte ich sagen, was kommen soll. Das angekündigte Update auf andere AI-Tracking-Objekte. Da soll bald was kommen - aber wann? Wann ist bald? Gut, juckt mich nicht, da ich keine X habe. Aber ich denke, Olympus gerät mehr und mehr in eine Zwickmühle aus Entwicklungskosten und Anspruch des Marktes. Das 12-45mm/f4 muss man sich ja auch sehr schön reden, um es gut zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12-45mm/f4 muss man sich ja auch sehr schön reden, um es gut zu finden.

Das sehe ich nicht so. Ich habe das 12-45 beim Händler getestet und mein 12-40 dagegen eingetauscht. Das 12-45 ist signifikant kleiner, spürbar leichter und in meinem Fall optisch besser als mein 12-40 (abgeblendet auf f/4 natürlich). Damit gehöre ich zu den wenigen Verrückten, die das 12-40 gegen ein 12-45 getauscht haben. Für mich und meine Anwendungen ist das 12-45 das bessere Objektiv und an der E-M5 III eine geniale Kombi, vor allem am Berg.
 
Damit gehöre ich zu den wenigen Verrückten, die das 12-40 gegen ein 12-45 getauscht haben. Für mich und meine Anwendungen ist das 12-45 das bessere Objektiv

Ich werde wahrscheinlich genau das Gleiche tun. Das 12-45 ist für mich sinnvoller als das 12-40. In meinen Augen war das ein guter Wurf von Olympus.
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Auch wenn sie rhetorisch war.

Auf Deine Frage??? Sorry aber was soll das jetzt werden?
Lese Dir Dein eigenes Beitrag #478 insbesondere diesen Satz

"Dagür tauchen auf einmal Kameras unangekündigt aus dem Nichts auf."

Wo ich eben die Frage gestellt habe - welche Kameras denn so aus dem Nichts aufgetaucht sind?
 
Übrigens: Olympus beendet das eigene Kamera-Engagement in Südkorea komplett, die Oly-Shops (auch online) werden geschlossen, Kameras und Optiken werden nicht mehr an südkoreanische Händler geliefert. Termin 30.Juni 2020.
Lediglich der Service wird noch bis 2026 aufrecht erhalten.
Ursache soll das Japan-Bashing in Südkorea sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten