• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso?
Er hat schon recht, denn SP Fotografen messen die Ergonomie an ihrem SP!
die Unterschiede bei DSLMs kennen sie gar nicht und können sie auch nicht einordnen.

Davon ab glaube ich nicht, daß viele SP Fotografen auf eine DSLR/DSLM umsteigen.
Dazu sind die SPs heute schon gut genug!

Allenfalls für Sport und Wildlife ist das denkbar.

Ich verstehe, so wie Fertigfraskonsumenten bei denen jede Mahlzeit aus einer Packung kommt. Die Qualität und den Geschmack frisch zubereiteter Speisen nicht zu schätzen wissen. :lol:
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Das sich eine große Zahl an Smartphonknipsern eine Systemkamera kauft.
 
Auf der kommenden Photokina wird Nikon nicht dabei sein.
Ist das das richtige Zeichen nach außen?

Ich glaube das ist einfach ein Zeichen der Zeit überhaupt, heutzutage geht Öffentlichkeitsarbeit und Werbung halt mehr durch andere Kanäle als durch Messen. Bevor man so einen Messestand finanziert vielleicht lieber den einen oder anderen passenden Influencer ausstatten und auf einen Trip schicken der dann auf Instagram wirksam gezeigt wird.
 
Ich glaube das ist einfach ein Zeichen der Zeit überhaupt, heutzutage geht Öffentlichkeitsarbeit und Werbung halt mehr durch andere Kanäle als durch Messen. Bevor man so einen Messestand finanziert vielleicht lieber den einen oder anderen passenden Influencer ausstatten und auf einen Trip schicken der dann auf Instagram wirksam gezeigt wird.
Die anderen großen sind aber dabei.
 
Mal auf die Ausgangsfrage mit dem Pokerspiel zurück. Meine Intention mit "verpokert" war nicht, die Z an sich in Frage zu stellen. Ich denke schon, dass hier überwiegender Konsens besteht, dass die Z kommen musste. Im Gesamtumfeld wahrscheinlich sogar zu spät.

Aber: was ich mit "verpokert" meinte, war die Strategie von Nikon mit der Veröffentlichung.

Die Z6/Z7 waren noch nicht fertig entwickelt und noch nicht ausgereift. Das Firmware-Update hätte ihnen auch bereits zum Marktstart wesentlich besser getan. Viel Kritik wäre ihnen dann auch erspart geblieben. Waren da 2-3 Monate längere Entwicklungszeit nicht mehr drin? Wenn man eh schon spät dran ist, wärs auf die zwei Monate auch nicht mehr drauf angekommen, oder? Und Canon und Panasonic waren ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht auf dem Markt. Daher hat man schon etwas unnötig das Spiel eröffnet.

Die DSLR wurden seither nicht mehr weiter entwickelt und aufs Abstellgleis geschoben. Aus meiner Sicht total unnötig und das hat in meinen Augen die eigene Klientel stark verunsichert. Zum Einen kommt eine Produktlinie neu raus, das manche nicht vollumfänglich überzeugt, zum anderen kann oder muss man mittlerweile sogar davon ausgehen, dass die alte DSLR-Linie das berühmte tote Pferd ist, das man reitet. Ob ein klares Statement dazu etwas gebracht hätte, ist schwer einzuschätzen. Sagt man offensiv, "Leute, das wars mit DSLR," sägt man sich natürlich seinen derzeit größten Ast ab. Sagt man nichts, sorgt man halt für Kaufzurückhaltung. Die Entwicklung der D6 ist da auch so ein unsicherer Punkt, der die Käufer im unklaren lässt. Einerseits wartet man gespannt, ob da wirklich eine DSLR mit IBIS und besserem Liveview-AF. Andererseits weiß man nicht, ob das dann auch in Folgemodellen wie einer D760 oder D860 oder D7600 überhaupt kommt. Folglich heißts erstmal weiter abwarten und Kaufzurückhaltung.

Bestes Beispiel bin ich da selbst. Eigentlich würde ich mir schon ne Weile ein 105/1.4 gönnen wollen. Aber derzeit wart ich einfach noch ab, ob da auf der DSLR-Schiene noch was kommt, oder ob ich bei Z glücklich werden muss. Wobei in dem Fall für mich auch eine Panasonic mit dem Sigma 105/1.4 eine Alternative wäre, da meine Nikon DSLR-Ausrüstung zu einem erheblichen Teil nicht mehr vollkompatibel wäre. Stichwort Stangen-AF.

Canon macht das mit der Modellstrategie etwas anders und die Zahlen geben ihnen (noch) recht. Denn:

Eigentlich nur Sony ...

Nein, das stimmt nicht, auch wenn das hier immer wieder reingetragen wird. Die Zahlen von Canon sind nicht überwältigend, aber auch Canon kommt mit dem allgemeinen Marktrückgang derzeit besser klar als Nikon und macht trotz geringerer Stückzahlen und Umsatzrückgängen immer noch recht solide Gewinne. Das ist halt der große Unterschied zu Nikon, die zur Zeit irgendwie das Nachsehen haben. Und ich wiederhol mich da gerne: Stückzahlen sind nicht alles. Wichtiger sind Umsatz und Gewinn.

UNd nochmal, bei meiner Aussage geht es darum das die Stückzahlen so rückgängig sind und wenn dies so weiter geht, werden auch die anderen in Schwierigkeiten kommen.

Sony und Canon müssen sich wie alle anderen Hersteller natürlich auf den kleiner werdenden Markt einstellen. Und das tun sie ja auch.

Die Zahlen sind unstrittig, Canon und Sony kommen aber im Moment besser durch.

Richtig. Man kann zwar sagen, ja, sie können in Schwierigkeiten kommen, aber sie können vielleicht auch firmenintern rechtzeitig gegensteuern. Aber eigentlich ists ja auch egal, was die Konkurrenz macht oder wohin sie sich entwickelt. Es geht darum, dass Nikon bereits in Schwierigkeiten steckt. Die sind da schon ein paar Schritte weiter hinten und müssen nun zusehen, da irgendwie wieder voran zu kommen. Der Hinweis auf Sony und Canon ist in dieser Diskussion nur deshalb wichtig, da die schlechte Lage bei Nikon nur auf die allgemeine Marktkrise zu schieben, einfach zu blauäugig ist. Sony und Canon bekommens ja auch irgendwie gebacken, trotz schwächerer Umsätze und geringerer Stückzahlen noch Gewinne zu verbuchen.

Welche Marktzahlen sagen aus, dass NIkon jetzt dritter ist. Nicht das es nicht sein könnte aber ich habe bisher nur Zahlen aus Japan dazu gesehen.

Dass die Kamerasparte von Sony mittlerweile deutlich größer ist als die von Nikon, ist doch schon einige Zeit so. Vielleicht war oder ist Nikon in den Stückzahlen immer noch leicht vor Sony, aber ich hab auch schon öfter gesagt. Stückzahlen machen sich vielleicht gut auf dem Papier und bei irgendwelchen Statistiken. Was in der Bilanz und am Ende des Tages aber wirklich zählt ist der Umsatz. Und der Umsatz bei Sony ist schon geraume Zeit deutlich größer als bei Nikon: Umsatz Sony knapp 200 Mrd Yen im ersten Geschäfts-Halbjahr, Nikon knapp 120 Mrd Yen. Selbst wenn man bei den 200 Mrd bei Sony noch die Videokameras rausrechnen muss, ist das um einiges mehr als bei Nikon.

konkrete Zahlen hast Du nicht, wie auch sonst Niemand hier im Forum. Also ist das nur Kaffeesatzleserei.

Natürlich ist das Kaffeesatzleserei, deshalb spekulieren wir hier ja. Aber ganz im Nebel braucht man nicht zu stochern. Man hat ja einige Anhaltspunkte: Wenn die Umsatzzahlen bei Sony deutlich höher sind als bei Nikon und die Umsatzrückgänge bei Sony deutlich geringer ausfallen als bei Nikon und der Preisverfall der Produkte bei Sony nicht so hoch ist wie bei Nikon, kannst Du 1+1 zusammenzählen und weißt, dass die Verkaufszahlen bei Sony wohl um einiges besser ausfallen als bei Nikon. Zumindest so, dass Sony mit den Verkäufen noch recht gut zurecht kommt, Nikon aber in die Verlustzone gerutscht ist.

Das ist doch genau der Teil, wo der Verlust herrührt.

Bist Du Dir da sicher? Rechne mal die Posten Marketing, Vertrieb und Research & Development vom letzten Jahr tatsächlich auf die Produkte um, für die sie tatsächlich geleistet wurden. Wenn Du das machst, dürftest Du zwar rein theoretisch nie neue Produkte entwickeln, da diese das am Anfang in den seltensten Fällen stemmen können, aber wenn Du meinst, dass alleine die DSLR für die Verluste sorgen, ist das auch zu kurz gesprungen.

Mmmhh, in 2018 gabs im Bereich DSLR einen Rückgang von 13%, dieses Jahr liegt er bei über 33%.

Wie schon öfter gesagt. Nikon selbst ist ja nicht ganz schuldlos an diesem Rückgang bei den DSLR-Verkäufen. Wenn ich alles auf die Karte Z setze und bei DSLR keine konkreten Aussagen oder auch Entwicklungsansätze bringe, brauche ich mich doch nicht zu wundern, dass mir dort die Verkäufe einbrechen. Auch das habe ich zu Beginn der Diskussion mit der Pokerrunde als einen schweren Spielfehler von Nikon bezeichnet. Ich bleibe vorerst auch dabei, da mich noch keiner vom Gegenteil überzeugt hat: Hätten sie der Z6 eine D760 zur Seite gestellt, hätten sie weiterhin ein größeres Kundenpotential auch bei DSLR angesprochen und eine D760 hätte mehr zum Betriebsergebnis beitragen können als es die jetzige D750 tut.
 
Auf der kommenden Photokina wird Nikon nicht dabei sein.
Ist das das richtige Zeichen nach außen?

Ein fatales Zeichen, schade, dass sie nicht schon 2018 gekniffen haben. Dann wäre ich nicht ins Z-System eingestiegen!
Der Messeauftritt und die zahlreich zur Verfügung stehenden Z6/Z7 zum Testen sowie die geduldigen Mitarbeiter, die alles auf Nachfrage erklärt und beschrieben haben, brachten mich dazu, die Z6 zu bestellen.

Und jetzt kommmen sie NICHT zur Leitmesse für Fotografie?? Für eine Messe in Paris, von der ich niemals zuvor gehört habe, hatten sie offenbar noch genug Geld.:mad::mad:
 
Ich fürchte hinsichtlich der Photokina hat sich weniger Nikon als der Veranstalter verpokert, wenn denn überhaupt jemand.

Das liest sich wie die letzten Bemühungen der CEBIT.

Mit dem schrumpfenden Markt haben eben alle Teilnehmer ihre Probleme, auch die Photokina.
 
Wie schon öfter gesagt. Nikon selbst ist ja nicht ganz schuldlos an diesem Rückgang bei den DSLR-Verkäufen.
Das ist bestenfalls eine Annahme von dir. Belegbar ist eben, dass der Markt generell um 25% bei den Kameras geschrumpft ist. Belegbar ist, dass auch andere dicke Cashbacks geben, wie zB bei der Sony A7III mit Aktuell 300€ Cashback, also für knapp 1629€. Canon wirbt bei der EOS Plus X-Aktion mit bis zu 800€ Cashback.
Nirgendswo ist da was von Preisstabilität vorhanden. Der freie Fall hat eingesetzt, da man wohl doch auf allen Seiten zu viele Kunden verloren hat.
SChönen Restsonntag.
 
Hätten sie der Z6 eine D760 zur Seite gestellt, hätten sie weiterhin ein größeres Kundenpotential auch bei DSLR angesprochen und eine D760 hätte mehr zum Betriebsergebnis beitragen können als es die jetzige D750 tut.
Hätte sie auch mehr beigetragen als die Z6, der sie möglicherweise/wahrscheinlich Käufer weggenommen hätte?

Klar, wünschenswert wäre dass sowohl bei DSLM als auch DSLR Neuheiten nur so aus dem Ärmel geschüttelt würden so dass die Foristen zufriedengestellt sind; aber irgendjemand hat mal früher hier im Thread geschrieben dass die Entwicklungskapazitäten bei Nikon begrenzt sind...

Ach, du hast es NICHT verstanden!!!
Ich auch nicht, insbesondere im Zusammenhang mit dem ersten Satz "schade dass...."
 
Nirgendswo ist da was von Preisstabilität vorhanden. Der freie Fall hat eingesetzt, da man wohl doch auf allen Seiten zu viele Kunden verloren hat.
Es könnte jedoch auch sein dass sich einfach herausgestellt hat dass das Fahren einer Hochpreisstrategie (auch hier im Forum konnte man oft lesen dass das Zeitalter günstiger Kameras vorbei wäre) aus verschiedenen Gründen nun doch nicht durchgehalten werden konnte.
 
Ne, denk ich eher nicht, da die Tendenz eher zu hochpreisigen Kameras geht und preisgünstige Kameras wie die Einsteigerkameras D3500 und D5600 immer mehr an Bedeutung verlieren, was in dem Fall eben Nikon schwer getroffen hat, wie man an den Zahlen und dem Geschäftsbericht sieht.
 
Hmm, Nikon muss einfach die Preise bei der z50 erhöhen:)

Ups, geht ja nicht. Die Z6 ist ja schon ein Schnapper.

Ist das etwa ein Holzweg? Zu billig geht nicht weg, zu teuer aber auch nicht (wie die massiven Preisreduzierungen der kb DSLMs zeigen).

P.S. Persönlich werde ich der Photokina nicht nachtrauern, noch nie den Wunsch verspürt dahin zu fahren.
 
Die Photokina wird meiner Meinung nach die Entwicklung der Cebit und wie in den Ansätzen auch die IAA nehmen. Solche Messeauftritte kosten Millionenbeträge und es ist effizienter das Geld in kleiner Hausmessen zu investieren.
Ebenso kann man das Geld in Influencer stecken, wie das die Mitbewerber schon sehr zahlreich machen. Auch wenn ich die Entwicklung sehr fragwürdig finde und ich erstaunt bin wie unkritisch die Influencerbeiträge häufig konsumiert werden.
 
Die Richtung "hochwertiges teures Equipment" hat auch Vorteile: ein Objektiv für 3k€ kann man zur Not auch für 2k€ (inclusive Werbung dafür: schau an, wir machen ein Schnäppchen greift zu...) verkaufen und es bleibt wahrscheinlich noch etwas Gewinn übrig... Ein Objektiv für 300€ kann man schlecht für 200 oder weniger mit Gewinn verkaufen... Deshalb sehe ich hier den Vorteil von Canon gegenüber Nikon - teure Scherben die man dann in Bundles mit Cams mit guten CB/Preisnachlässen verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten