• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Einstellung der Bildkontrolle bei der Z6

Gast_198274

Guest
Hallo,

bei der Bildkontrolle bietet die Z6 die Optionen
  • ein
  • ein (nur Monitor)
  • aus

Bei meiner ehemaligen Lumix hatte ich es so: Aufnahme durch den Sucher machen, Kamera absetzen und das gemachte Bild wurde auf dem Monitor angezeigt. Im Sucher wurde das gemachte Bild nicht angezeigt.

Bei der Z6 habe ich aktuell die Bildkontrolle auf "ein (nur Monitor)" gestellt. Das das gemachte Bild wird aber nur dann angezeigt, wenn ich es mit Liveview aufnehme. Über den Sucher aufgenommene Bilder kann ich nur mit der [>]-Taste sehen.

Wenn ich Bildkontrolle auf "ein" wähle, zeigt die Kamera das Bild auf dem Monitor, aber auch der Sucher friert ein.

Gibt es die mir von meiner Lumix bekannte Möglichkeit nicht?

Viele Grüße

Christian
 
Wenn es eine andere Möglichkeit habe ich Sie auch noch nicht gefunden.
Deine Einstellung habe ich auch gemacht und würde mir auch wünschen das nach dem Absetzten der Kamera das Bild anzeigt wird.
 
Bei den DSLRs war/ist das auch so oder? Meine letzte Nikon DSLR war die D90, aber das ist echt lange her.
 
Ich weiß nicht ob ich die Frage falsch gelesen habe, aber ich habe an der Z7 "ein" ausgewählt und sehe das Bild auf dem Display, oder eben im Sucher nach dem Absetzen. So lange, bis ich den Auslöser wieder bis zum ersten Druckpunkt halte.

Was ich etwas verwirrend fand ist, dass ich gefühlt 0,5 Sekunden nach dem Auslösen warten muss, bis mir das Bild angezeigt wird. Ansonsten wechselt die Kamera wieder in den Live View bzw. Sucher.
 
Ich weiß nicht ob ich die Frage falsch gelesen habe, aber ich habe an der Z7 "ein" ausgewählt und sehe das Bild auf dem Display, oder eben im Sucher nach dem Absetzen. So lange, bis ich den Auslöser wieder bis zum ersten Druckpunkt halte.

Was ich etwas verwirrend fand ist, dass ich gefühlt 0,5 Sekunden nach dem Auslösen warten muss, bis mir das Bild angezeigt wird. Ansonsten wechselt die Kamera wieder in den Live View bzw. Sucher.

Nein, du hast die Frage richtig verstanden. Ich hatte an der Lumix (und wünsche mir an der Z6), dass das Sucherbild niemals einfriert und das zuvor gemachte Bild zeigt. Soweit klappt das an der Z6, wenn man Bildkontrolle "aus" wählt. Wenn ich die Kamera aber nach dem Auslösen absetze, möchte ich das Foto aber auf dem Monitor sehen, ohne die [>]-Taste zu drücken.

Anders formuliert: Egal ob das Foto über Sucher oder Monitor gemacht wurde, soll es immer auf dem Monitor aber niemals im Sucher gezeigt werden.
 
Wahrscheinlich kommt es noch drauf an, wie Du die grundsätzliche Anzeige auf Sucher und Monitor konfiguriert hast.
Also das was Du dann mit dem Taster oben links am Sucher auswählen kannst.

ich hab die Bildkontrolle immer aus und tippe eben nur kurz auf den Wiedergabetaster >
 
Genau dieses Verhalten (Anzeige nur auf dem Display) würde ich mir auch wünschen, weil ich es von meiner DSLR so gewohnt war.
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Habe auch dieselben Einstellungen bei der Bildkontrolle ausprobiert wie Du. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kommt es noch drauf an, wie Du die grundsätzliche Anzeige auf Sucher und Monitor konfiguriert hast.
Also das was Du dann mit dem Taster oben links am Sucher auswählen kannst.

Das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

ich hab die Bildkontrolle immer aus und tippe eben nur kurz auf den Wiedergabetaster >

Werde ich mir dann wohl auch angewöhnen müssen. Schade.

Bei der Lumix konnte man sogar konfigurieren, wie lange das Bild wo gezeigt wird.
 
Tatsache, wenn ich die Einstellungen so wie Du übernehme, erhalte ich auch keine Bildkontrolle auf dem Monitor.

Was Du mal versuchen kannst, ist im menü "Wiedergabe" die Bildkontrolle auf "Ein" zu stellen und im Menü "System" unter "Auswahl der Monitormodi einschränken" Punkt 1 und 4 auszuwählen. Das kommt deinem Wunsch m.M.n. am nächsten, wenngleich immer noch nicht wie bei DSLR.
 
Habe ich ausprobieret. Dann ist es aber so, dass das Sucherbild "einfriert".
 
...
Bei meiner ehemaligen Lumix hatte ich es so: Aufnahme durch den Sucher machen, Kamera absetzen und das gemachte Bild wurde auf dem Monitor angezeigt. Im Sucher wurde das gemachte Bild nicht angezeigt...

Das geht mit der Z7 ähnlich.
Ich habe im Werkzeugmenu unter dem Punkt * Ausw. der Monitormodi einschr.
Nur beim Punkt *Sucher bevorzugen einen Haken gesetzt.
Alle anderen Haken sind weg.

Das Display bleibt dabei solange aus, bis ich mit dem Auge vom Sucher gehe.
Die Bildkontrolle springt dann sofort auf das Display, wenn ich die Kamera absetze.
 
Aber die Bildkontrolle ist doch erst im Sucher aktiv, bevor du die Kamera vom Auge nimmst, oder nicht?
 
Ja klar, aber das siehtst Du ja nicht mehr, wenn Du die Kamera nahc der Aufnahme gleich runternimmst und dann schaltet die Ansicht ja schon um.
Ein "Problem" sehe ich da irgendwie nicht :confused:

Das Problem das es dabei gibt ist, dass dann das Bild trotzdem im Sucher angezeigt wird. Der Fragesteller hätte es aber gerne so, dass das Bild nur auf dem Monitor angezeigt wird und zwar nur dann, wenn er die Kamera vom Auge nimmt.
Sprich, solange er Bilder macht soll es keine Anzeige des gemachten Bildes im Sucher geben.
 
Das Problem das es dabei gibt ist, dass dann das Bild trotzdem im Sucher angezeigt wird. Der Fragesteller hätte es aber gerne so, dass das Bild nur auf dem Monitor angezeigt wird und zwar nur dann, wenn er die Kamera vom Auge nimmt.
Sprich, solange er Bilder macht soll es keine Anzeige des gemachten Bildes im Sucher geben.

Da muß man sich halt einen anderen Workflow ausdenken, denn wenn er weiter Bilder ohne Kontrolle machen möchte, dann kann er die gesamte Reihe ja auch nur mit der Play Taste anzeigen lassen.
Die jeweils ersten Aufnahmen würden sonst ja gar nicht angezeigt werden.

Naja, ist aber auch egal, der TO ist ja eh' nicht mehr hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau andersrum: ich möchte eigentlich jedes gemachte Bild kurz im Sucher angezeigt bekommen (das was hier "einfrieren" genannt wird). Ich hatte das bei anderen Systemen bislang so konfiguriert, dass das Bild immer für eine halbe Sekunde gezeigt wird. Das reicht um zu sehen, ob z.B. der Portraitierte die Augen offen hat. Diese Anzeige muss aber sofort ohne Verzögerung da sein.
Bei der Nikon scheint das nicht zu funktionieren, oder übersehe ich da was?
 
Hallo,

ich muss den Faden auch nochmal bemühen.
Ich komme von Fuji, hatte auch schon eine D700. Mich verwundert es auch, das nach dem absetzen des Suchers das Bild nicht auf dem Display zu sehen ist. Bei Fuji ging das, und ich Mine bei meiner D700 auch.
Hat jemand einen Tipp!!!

Heinz
 
Und nun die Auflösung für alle die es interessiert:

Menü "Individualfunktionen"
C3 Ausschaltverzögerung
Bildkontrolle, von 2S-10 Minuten einstellen

Menü "Wiedergabe"
Punkt 4: Bildkontrolle auf "ein" stellen

Jetzt funktioniert die Bildkontrolle sowohl nach absetzen des Suchers, als auch im live View.

Beste Grüße
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten