• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 vs. X-T4

Nordmann2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

Fuji hat mit der neuen X-T4 den Bildstabilisator in die T-Serie gebracht. Vorher hatte dies nur die deutlich ältere X-H1. Wenn ich mir die Daten und Testberichte beider Kameras anschaue, finde ich nur wenig Unterschiede. Beim Preis, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, sind die Unterschiede erheblich. Ich würde jetzt gerne mal wissen wie sich die beiden Kameras in der Praxis schlagen. Hat jemand von euch vielleicht mal beide Kameras parallel testen können? Ist die neuere Kamera in der Praxis dem älteren Modell überlegen?

Bisher konnte ich keine direkten Vergleiche im Netz finden und bin gespannt was Ihr dazu wisst.

Viele Grüße.
 
Hallo zusammen,

Fuji hat mit der neuen X-T4 den Bildstabilisator in die T-Serie gebracht. Vorher hatte dies nur die deutlich ältere X-H1. Wenn ich mir die Daten und Testberichte beider Kameras anschaue, finde ich nur wenig Unterschiede. Beim Preis, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, sind die Unterschiede erheblich. Ich würde jetzt gerne mal wissen wie sich die beiden Kameras in der Praxis schlagen. Hat jemand von euch vielleicht mal beide Kameras parallel testen können? Ist die neuere Kamera in der Praxis dem älteren Modell überlegen?

Die Frage ist, was für dich "die Praxis" ist. Es gibt aktuell keine APS-C-Kamera mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als die X-H1. Die X-T4 bietet nochmal "die letzten 10%" mehr, aber eben für einen Aufpreis von 850 EUR.

Ich würde es daher so formulieren: wenn jemand nicht explizit weiß, warum er die im Vergleich dieser beiden Kameras die X-T4 braucht bzw. die X-H1 nicht nehmen kann, kann er bedenkenlos zur X-H1 greifen.

Bei mir waren es vor allem die Möglichkeit in 4Kp60 zu filmen, die dazu geführt hat, dass ich die X-H1 X-T4 wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-H1 kann 4k 60p? Seit wann? Meine konnte nur 4K 30p!
VG
Det

Meinte natürlich X-T4, hab's korrigiert.
 
Rein von der Bildqualität hat sich in den letzten 5 Jahren bei den Sensoren nicht viel getan. Die Verbesserungen sind in dem Bereich eher marginal. Verbesserungen gab es vor allem drum herum. Das betrifft vor allem die Geschweindigkeit beim Autofokus, bessere Fokusmöglichkeiten bei der Gesichtserkennung und Verfolgung, teils IBIS, ev. noch Display und die Suchermonitore bei den Spiegellosen.

So sehe ich es wie Jens, wenn man die Verbesserungen oder das bessergefallen nicht braucht, dann macht es kein Sinn dem neuesten Modell nachzujagen.

Manche haben aber auch einfach GAS (General Adaption Syndrome) oder zu viel Geld.

PS: Für Video kann ich das nicht beurteilen, ich tue ausschließlich fotografieren.
 
So ziemlich in allen Bereichen ist die X-T4 besser als die X-H1... die X-H1 hat einen alten Sensor, Stand 2016 und man merk, das sehr deutlich.
 
So ziemlich in allen Bereichen ist die X-T4 besser als die X-H1... die X-H1 hat einen alten Sensor, Stand 2016 und man merk, das sehr deutlich.

Was man merkt ist den Prozessor. Den Sensor wird man im Doppelblindversuch nicht unterscheiden können. Und selbst wenn, welcher ist dann „besser“? Und es gibt ein paar exklusive Ausstattungsmerkmale. Auch wenn die T4 „vorn“ ist, das sind letztendlich Marginalien, wenn es ums Fotografieren geht. Dieses ewige Benchmarking... mir kann’s recht sein, ich bekomme „veraltete“ Modelle dann für einen vergleichsweise Spottpreis. Macht ruhig weiter so (y).
 
Was man merkt ist den Prozessor. Den Sensor wird man im Doppelblindversuch nicht unterscheiden können. Und selbst wenn, welcher ist dann „besser“? Und es gibt ein paar exklusive Ausstattungsmerkmale. Auch wenn die T4 „vorn“ ist, das sind letztendlich Marginalien, wenn es ums Fotografieren geht. Dieses ewige Benchmarking... mir kann’s recht sein, ich bekomme „veraltete“ Modelle dann für einen vergleichsweise Spottpreis. Macht ruhig weiter so (y).
Wird man schon, weil der verbessetre AF am Sensor liegt... dazu kommt noch der Prozessor der eine Verbesserung zu einer X-T30 darstellt, die schon den neuen Sensor hat....
 
Ist ja schön, dass Alles immer besser wird und alle nur das Beste wollen. Da wird das Sehr Gute so billig, als wenn’s schlecht wäre. ;).
 
Manche haben aber auch einfach GAS (General Adaption Syndrome) oder zu viel Geld.

Gear Acquisition Syndrome ;)
PS: das von dir genannte existiert auch, ist aber was völlig anderes

So ziemlich in allen Bereichen ist die X-T4 besser als die X-H1... die X-H1 hat einen alten Sensor, Stand 2016 und man merk, das sehr deutlich.

Nicht wirklich. Die X-T4 hat den gleichen Sensor wie meine X-T3, ich hatte vorher die X-T2 und würde nach 1,5 Jahren mit der X-T3 sagen - rein für die Bildqualität hat sich der Umstieg nicht gelohnt. Es ist eher wie brontes es sagt - an Features drumherum ist einiges passiert, aber wer nur Landschaft auf dem Stativ fotografiert, wird mit dem aktuellen Sensor kaum bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man merkt ist den Prozessor. Den Sensor wird man im Doppelblindversuch nicht unterscheiden können. Und selbst wenn, welcher ist dann „besser“? Und es gibt ein paar exklusive Ausstattungsmerkmale. Auch wenn die T4 „vorn“ ist, das sind letztendlich Marginalien, wenn es ums Fotografieren geht. Dieses ewige Benchmarking...

Das sehe ich auch so. Das Benchmarking führt sehr schnell in die Irre, denn es wird zum Selbstläufer. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass das eine Auto 240 km/h fährt, das andere 250 km/h und meinen daraus in irgendeiner Form ableiten zu können, dass man mit letzterem Auto auch besser durch den Stau fahren könnte. Die Frage wie relevant Vorteile sind, stellen wir gar nicht mehr.

Wenn ich mit der X-T4 fotografiere und danach die X-H1 in die Hand nehme ist es keinesfalls so, dass ich dann das Gefühl habe eine alte Kamera in die Hand zu nehmen: ganz im Gegenteil - es fühlt sich eher so an, als ob die X-H1 noch eine Geräteklasse über der X-T4 angesiedelt ist, unabhängig vom Alter.

Im Prinzip handeln wir nach dem Motto „was nichts kostet ist nichts wert“. Ich kann nur sagen, dass ihr Preis in keiner Weise die Qualität der X-H1 wiederspiegelt.

Man muss sich ja klar machen, dass man zum Preis der X-T4 eine X-H1 plus ein 850 EUR-Objektiv bekommt. Da dürfte man weitaus mehr Unterschied produzieren können als rein aus den technischen Unterschieden beider Kameras.

Ich schreibe das alles als jemand, der 1800 EUR für die X-T4 ausgegeben hat.
 
Also, gegenwärtig (weil es noch Restbestände gibt) bekommt man die X-H1 um weniger als die Hälfte der X-T4. Ich meine, daß man da die Notwendigkeit zur X-T4 durchaus hinterfragen kann.

Natürlich ist die T4 in allen Bereichen zumindest ein klein wenig besser - rein vom Datenblatt her. Aber die H1 hat eben das Schulterdisplay und den besseren Griff. Sie hat auch noch die "alte" Akkugeneration, was für viele weniger Umstiegsschmerz bedeutet.

Zum AF: Beide, H1 und T4 gehören zur neuen Generation AF. Der große Schritt war IMHO die Einführung der X-Pro2 und seither hat sich das nur in Details verbessert.

Zum Sensor: gerade bei X-Trans bin ich persönlich der Meinung, daß die neuen Generationen unterm Strich nicht immer besser waren. Klar, besseres Rauschen, besseres ISO usw. usf. alles messtechnisch belegbar. Ich finde aber trotzdem die Ergebnisse der X-Pro1 gefälliger als vieles, was danach kam.

Und die verschiedenen Filmprofile sind für RAW Fotografen wenig ausschlaggebend.
 
Dann sagst Du mir doch bestimmt, welches der ISO6400-Beispiele im Anhang die X-T4 ist und woran Du das so eindeutig erkennst (Quelle: dpreview.com). :)

Anhang anzeigen 4227520

Schwere Kiste. Links hat mehr Farbrauschen und violette Farbsäume, ist aber dafür einen Tick schärfer. Auf den ersten Blick find ich das Bild auf der rechten Seite angenehmer. Würde tippen links X-T4 (ohne nachgeguckt zu haben).
Ist allerdings kein fairer Vergleich, die X-T4 hat Base ISO 160 und die X-T2/H1 haben Base ISO 200. Du müsstest also ISO 6400 des alten Sensors mit ~ISO 5000 (genau wäre 5120, aber das lässt sich nicht einstellen) des neuen Sensors vergleichen, nicht beides bei 6400.
 
Ist allerdings kein fairer Vergleich, die X-T4 hat Base ISO 160 und die X-T2/H1 haben Base ISO 200. Du müsstest also ISO 6400 des alten Sensors mit ~ISO 5000 (genau wäre 5120, aber das lässt sich nicht einstellen) des neuen Sensors vergleichen, nicht beides bei 6400.

Beide Bilder sind mit f5.6, 1/20s und ISO 6400 gemacht.

Wenn ich jetzt an der X-H1 nur noch ISO 5000 einstelle, dann wird das Bild ja dunkler. D.h. um ein Bild von gleicher Helligkeit zu erzeugen brauche ich sowohl an der X-H1 als auch an der X-T4 einen ISO-Wert von 6400.

Die 160 Base-ISO habe ich daher immer als Verbesserung des Rauschverhaltens nach unten wahrgenommen, nie so, dass man dadurch die ISO-Werte bei wenig Licht verringern könnte.
 
Ist allerdings kein fairer Vergleich, die X-T4 hat Base ISO 160 und die X-T2/H1 haben Base ISO 200. Du müsstest also ISO 6400 des alten Sensors mit ~ISO 5000 (genau wäre 5120, aber das lässt sich nicht einstellen) des neuen Sensors vergleichen, nicht beides bei 6400.

Versteh' ich nicht. Für den Vergleich ist es doch wichtig zu wissen, wie der Sensor mir einer vorgegebenen Lichtmenge klar kommt - oder hab' ich nen Knoten im Hirn?

Der Unterschied wie Du schreibst ist ja da - aber das würde um das Beispiel des Autos zu bemühen, man ältere Autos mit der Verkehrsdichte von vor 10 Jahren testet, während neue, schnellere Fahrzeuge sich auf den heutigen, vollen Autobahnen messen lassen müssten.

(Jens war schneller ...)
 
Die Basis-ISO ist völlig egal beim gezeigten Bildervergleich.

Zum Thema. Begrabbelt habe ich die X-T4 natürlich schon, ist ein feines Teil Technik! Für mich aber sind aktuell folgende Dinge relevanter:

- die X-H1 liegt mir satter in der Hand, speziell mit dem XF16-55/2.8 einfach perfekt.
- die X-T20, wenn's mal klein sein soll, ersetzt sie dennoch nicht. Für mich ist die X-T4 von der Größe her näher an der X-H1 als an der X-T3
- der bessere AF reizt mich schon - aber nicht für das derzeitige Aufgeld zur X-H1
- wenn man wie ich zwei Fuji-Cams nutzt, sind gleiche Akkus toll. Das ist mit der X-T4 vorbei.
- Ungut finde ich die Aufpreispolitik, ein kleiner Blitz oder ein externes Ladegerät finde ich unverzichtbar. Plus 100 Tacken.
- den Mehrwert für Filmer ist für mich irrelevant - ich mache nur Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich in allen Bereichen ist die X-T4 besser als die X-H1... die X-H1 hat einen alten Sensor, Stand 2016 und man merk, das sehr deutlich.

wie denn?

Ist ja schön, dass Alles immer besser wird und alle nur das Beste wollen. Da wird das Sehr Gute so billig, als wenn’s schlecht wäre. ;).

irgendwie erschreckend.

Das sehe ich auch so. Das Benchmarking führt sehr schnell in die Irre, denn es wird zum Selbstläufer. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass das eine Auto 240 km/h fährt, das andere 250 km/h und meinen daraus in irgendeiner Form ableiten zu können, dass man mit letzterem Auto auch besser durch den Stau fahren könnte. Die Frage wie relevant Vorteile sind, stellen wir gar nicht mehr.

genau so - leider.

Natürlich ist die T4 in allen Bereichen zumindest ein klein wenig besser - rein vom Datenblatt her. Aber die H1 hat eben das Schulterdisplay und den besseren Griff.

exakt - also doch nicht "in allen Bereichen".

Ist allerdings kein fairer Vergleich, die X-T4 hat Base ISO 160 und die X-T2/H1 haben Base ISO 200. Du müsstest also ISO 6400 des alten Sensors mit ~ISO 5000 (genau wäre 5120, aber das lässt sich nicht einstellen) des neuen Sensors vergleichen, nicht beides bei 6400.

ich sehe das wie meine Vorschreiber - mich interessiert das Ergebniss bei den ISOs, die ich verwende und da ist der neue Sensor nicht besser.
Und Deine Rechnung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Das Dilemma löse ich mit einer Zwischenlösung. Ich bin seit 1,5 Jahren bei Fuji, von Canon auf eine X-T20 "zur Probe" umgestiegen. Ich bin begeistert, aber sie ist ein bisschen klein - gerade mit dem Canon 100-400L :D

Ich will jetzt "zwischendurch" auf die X-T3 umsteigen. Als Zwischenlösung, bis dann irgendwann (hoffentlich) die X-H2 kommt.

LG Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten