• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix G6 und stehe vor dem nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marolouie

Themenersteller
Hallo der Fotografie.
Ich besass noch vor einigen Tagen die EOS 600D habe diese wieder verkauft, weil der Bildschirm kein Touch war, wusste ich vorher leider nicht.
Ich dachte mir , hol dir mal die Panasonic Lumix G6 mit dem 14-42mm Objektiv.
Nun ja , seit gestern habe ich sie zu hause und bin ehrlich etwas enttäuscht ..
Ist das Licht schummrig zieht das Bild im Sucher sowie auf dem Bildschirm extrem nach, kannte ich von der Canon nicht, das ärgert mich schon.

Ich hätte gerne ein 25mm / 1,7 Objektiv, die sind ja fast unerschwinglich, selbst wenn ich mein alten Canon 1,8 nutzen würde, müsste ich mir den Adapter holen, der auch schon 200 Euro kosten würde.

Naja was soll ich sagen ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann Aussagen dazu machen, ob evt. eine DSLR doch wieder besser wäre ??

Ich würde mich über Feedbacks freuen.

Viele Grüsse
Marco
 
Ich sehe da mehrere ganz kritische Fakten:

-Du kaufst dir Technik von vor 6 (!) Jahren und erwartest dort aktuelle touch screens (wenn du damit wirklich arbeiten willst(für mich unverständlich)...mußt du schon was halbwegs aktuelles kaufen)
-Du vergleichst ein Analoges Bild mit einem Live Bild vom Sensor (daher kommt das "Nachziehen"...die g6 ist halt kein Profil equipment).
-Wenn das 20 1.7 für dich unerschwinglich ist...da ist mft nichts für dich. Das Objektiv ist im System eines der erschwinglichsten und vom P/L faktor her sehr -gut.
 
Ich sehe da mehrere ganz kritische Fakten:

-Du kaufst dir Technik von vor 6 (!) Jahren und erwartest dort aktuelle touch screens (wenn du damit wirklich arbeiten willst(für mich unverständlich)...mußt du schon was halbwegs aktuelles kaufen)
-Du vergleichst ein Analoges Bild mit einem Live Bild vom Sensor (daher kommt das "Nachziehen"...die g6 ist halt kein Profil equipment).
-Wenn das 20 1.7 für dich unerschwinglich ist...da ist mft nichts für dich. Das Objektiv ist im System eines der erschwinglichsten und vom P/L faktor her sehr -gut.

Danke schon mal für die klaren Worte... hatte aber davor auch nur eine EOS 1000D oder wie beschrieben danach die 600D , meinst diese beiden sind Professioneller ? Das Objektiv der Lumix ist gut? meine Objektive für die Canon kosteten nur knapp die Hälfte dessen was die Lumix Sachen kosten.
 
Wofür braucht man ein Touch?
 
tja ich glaube...das wird nix.
Das ist ja alles preislich schon ganz unten - 1000D, 600D, LumixG6 alles mit Kit Linsen - billiger gehts nicht.
Weder bei der BQ noch bei den Linsen sehe ich da keine großen unterschiede.
Die G6 ist halt die kleinste von allen 3n und hat wahrscheinlich das bessere Kit Objektiv - sprünge macht man da aber nicht.
Leuten ohne Geld ...auch da kann man was machen auch damit kann man Fotografieren- wenn ich mir aber so die anderen Beiträge angucke...leider gepaart ohne technischen Verstand...so wird das dann am Ende glaube ich nix.
 
Wer kann sich sowas bloß leisten? :ugly:
Na ja, ich würde schon mal zu Bedenken geben, dass 160 Euro für manch einen schon viel Geld bedeuten können.
Aber wenn das für ein neues Objektiv als fast unerschwinglich angesehen wird und Canon-Objektive für knapp die Hälfte gibt dann wäre eine Canon wohl die bessere Wahl.
Man muss dazu der Vollständigkeit halber auch sagen, dass das 25mm/1.7 eines der günstigsten mFT-Objektive ist, bei den lichtstarken Festbrennweiten vielleicht sogar das günstigste.

eine EOS 1000D oder wie beschrieben danach die 600D , meinst diese beiden sind Professioneller ?
Mit "professioneller" ist sicher nicht gemeint, ob professionelle Fotografen damit ihr Geld verdienen.

Für einen Hobbyfotografen sind alle bisher genannten Modelle geeignet und wenn dir der Sucher einer im Rahmen deines Budgets möglichen mFT-Kamera nicht zusagt bleibt sowieso nur irgendeine Einsteiger-DSLR.

Dein Thread wäre übrigens im Unterforum "Kaufberatung" besser aufgehoben gewesen. Im Bereich "Mittelformat" bewegen wir uns bei deiner Anfrage ja nicht gerade.
 
Na ja, ich würde schon mal zu Bedenken geben, dass 160 Euro für manch einen schon viel Geld bedeuten können.

Aber wenn das für ein neues Objektiv als fast unerschwinglich angesehen wird und Canon-Objektive für knapp die Hälfte gibt dann wäre eine Canon wohl die bessere Wahl.

Man muss dazu der Vollständigkeit halber auch sagen, dass das 25mm/1.7 eines der günstigsten mFT-Objektive ist, bei den lichtstarken Festbrennweiten vielleicht sogar das günstigste.


Mit "professioneller" ist sicher nicht gemeint, ob professionelle Fotografen damit ihr Geld verdienen.

Für einen Hobbyfotografen sind alle bisher genannten Modelle geeignet und wenn dir der Sucher einer im Rahmen deines Budgets möglichen mFT-Kamera nicht zusagt bleibt sowieso nur irgendeine Einsteiger-DSLR.

Dein Thread wäre übrigens im Unterforum "Kaufberatung" besser aufgehoben gewesen. Im Bereich "Mittelformat" bewegen wir uns bei deiner Anfrage ja nicht gerade.
danke für deine Meinung, ja 160 euro ist schon etwas mehr, wenn ich für 150 schon eine gebrauchte 600D bekomme , ich bin ja auch nur Hobbyfotograf , warum soll ich Profi Equipment kaufen ?
 
ich bin ja auch nur Hobbyfotograf , warum soll ich Profi Equipment kaufen ?
Hat ja auch niemand gesagt - du warst es doch, der gefragt hat, ob die DSLRs professioneller sind.
Nein, sind sie nicht.

wahrscheinlich hat sie er mittelformat mit mft verwechselt ---
;)

mit stand nicht zur Auswahl
Doch:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=80

Aber da du ja noch nicht weißt, welches System es werden soll, hier die allgemeine Kaufberatung:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

Die Moderation wird deinen Thread aber sicher bald an die richtige Stelle verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch niemand gesagt - du warst es doch, der gefragt hat, ob die DSLRs professioneller sind.
Nein, sind sie nicht.


;)


Doch:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=80

Aber da du ja noch nicht weißt, welches System es werden soll, hier die allgemeine Kaufberatung:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

Die Moderation wird deinen Thread aber sicher bald an die richtige Stelle verschieben.

alles gut.. dachte nur sie wären in der Bildgebung besser als die Lumix, diese wurde überall so gelobt
 
"Lumix G6 und stehe vor dem nichts"

.... wie nennen die jungen Leute sowas heute "Klickbait?" oder so ähnlich .... :devilish:
 
danke für deine Meinung, ja 160 euro ist schon etwas mehr, wenn ich für 150 schon eine gebrauchte 600D bekomme , ich bin ja auch nur Hobbyfotograf , warum soll ich Profi Equipment kaufen ?


Das ist kein Profi-Equipment. Du kaufst dir uralten Krempel und davon auch noch das billigste. Wenn du nichts investieren möchtest oder kannst, musst du dich damit halt zufrieden geben.
 
Hallo Marco,

es muss kein Profi-Zeugs sein. Und deine Beobachtung ist richtig: Objektive für DSLR sind günstiger zu haben als für Spiegellose.

Am besten erzählst du mal, was du genau suchst.
Klappbildschirm für bodennahe Aufnahmen habe ich schon mal rausgehört. Und eine lichtstarke Festbrennweite (für Portraits?).

Am billigsten sind die 50mm /1.7 oder /1.8 Festbrennweiten für DSLR, sei es nun von Canon, Sigma oder Minolta/Sony und Pentax.
Günstige Gehäuse finden sich dafür immer, Touch-AF ist allerdings die Ausnahme.

Für Panasonic käme ev. noch das 19mm Sigma in Frage (um die 100€), das allerdings nur Blende 2.8 hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten