• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack mit Rückenzugriff

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Rucksack, denn irgendwie bin ich aktuell mit meinen zwei Modellen nicht so 100%ig zufrieden…

Einerseits ist da der Compagnon Explorer+ den ich seit ziemlich genau 2 Jahren besitze. Anfangs war ich super begeistert, endlich ein Rucksack der viel Platz bietet, schön aussieht (selten einen Kamerarucksack mit schönerer Farbe gesehen) und auch noch ein flexibles Daypack in Form eines Rolltops mit sich bringt. Nach mehr als einem Jahr intensiver Nutzung war ich dann aber nicht mehr ganz so begeistert, denn der Rucksack wirkt an mir extrem wuchtig und ich sehe damit aus wie ein Zwerg. Ausserdem lassen sich in den Seitentaschen nur Mini-Wasserflaschen verstauen was fast zu meinem grössten Problem mit dem Rucksack wurde. Zuerst dachte ich lange darüber nach mir den kleineren Explorer zu kaufen, habs dann aber doch nicht getan weil mein Wasserflaschen-Problem damit auch nicht gelöst worden wäre. Und die Rucksäcke sind schliesslich auch nicht gerade günstig.
Gekauft habe ich dann schlussendlich den Peak Design Everyday Backpack in der 20l Variante. Von der Grösse schon viel besser und eine anständige Wasserflasche findet an der Seite auch ihren Platz. Nach einem Jahr intensivem Gebrauch stellte sich aber heraus, dass auch dieser Rucksack nicht optimal für meine Anforderungen ist. Mein grösstes Problem: Die Kamera/Objektive sind nur von den Seitenklappen her zugänglich. Mag zwar vielleicht cool aussehen, ist aber für mich eher unpraktisch. Beim Objektivwechsel mag ich es einen flachen Untergrund zu haben, beim Compagnon habe ich das jeweils direkt im Kamerafach «erledigt», was so beim Peak Design nicht möglich ist (ich hoffe man versteht was ich meine). Ich muss also nun erst die Seitenklappe öffnen, das neue Objektiv hervorholen, die Seitenklappe wieder schliessen und dann auf dem Rückenpolster das Objektiv wechseln. Nur um dann die Seitenklappe wieder zu öffnen und das alte Objektiv zu versorgen. Extrem umständlich und braucht viel mehr Zeit als nötig. Ausserdem finde ich auch die Inneneinteilung extrem schwierig durch dieses System und da meine Ausrüstung demnächst erweitert wird ist der Rucksack auch etwas zu klein.

Was wünsche ich mir also? Ich möchte gerne einen gut gespolsterten Rucksack aus robustem Material. Meine Rucksäcke liegen oft im Wald auf dem Boden und ich gehe nicht wirklich zimperlich mit ihnen um (auch wenn ich ihnen natürlich Sorge trage). Das Equipment das darin Platz finden soll findet ihr weiter unten im Fragebogen. Nebst der Ausrüstung sollte natürlich auch Platz sein für Zubehör, etwas Essbares, eine Jacke und in den Seitentaschen sollte eine grosse Wasserflasche Platz finden (min. 1l). Gut wäre es wenn die Seitentaschen möglichst tief wären, so dass die Flasche nicht direkt rausfällt wenn man den Rucksack auf den Boden legt. Ausserdem sehr wichtig ist mir ein Zugang zum Kameraequipment über den Rücken, so wie beim Compagnon Explorer. Ein Laptopfach und Schnellzugriff auf die Kamera von der Seite sind nicht zwingend notwendig.

So zum Schluss kommt natürlich noch der obligatorische Fragebogen und ich hoffe dass ich nichts vergessen hab 

Liebe Grüsse,
Mara


[x] Ich habe zwei Rucksäcke und suche etwas «besseres».

Ich suche...
[x]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Wandrd Prvke
• diverse F-Stop Modelle

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• verschiedene Modelle von Lowepro und ThinkTank

[x] bereits besessen:
• ich glaube das war ein Lowepro Fastpack 250?!
• F-Stop Loka UL (die ICU ist noch vorhanden, der Rucksack nicht mehr)

[x] besitze/nutze aktuell
• Compagnon Explorer+
• Peak Desgin Everyday Backpack 20l

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung, für etwas wirklich gutes bin ich auch bereit mehr Geld zu investieren

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
100 % Sonstiges: Ich bin hauptsächlich in der Pferde- und Hundefotografie unterwegs. Das heisst der Rucksack wird durchaus auch einmal einige Kilometer durch die Gegend getragen und liegt auch immer wieder einmal im Dreck. Er sollte also entsprechend bequem und robust sein.

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Aktuell bin ich jeweils mit folgender Ausrüstung unterwegs:
Canon EOS R
Sigma Art 35mm
Sigma Art 50mm
Canon 135mm
Canon 70-200 f/2.8

Folgende Anschaffungen sind für dieses Jahr noch fest eingeplant und sollten ebenfalls im Rucksack Platz finden:
Canon EOS R5 (zusätzlich zum aktuellen Body)
Canon RF 85mm

Im Daypack sollte ausreichend Platz sein für eine Jacke und sonstige Kleinigkeiten die man so mit sich rumträgt.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[163] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Wasserdicht oder Regenhülle
[x] mit Hüftgurt (abnehmbar wäre ein Pluspunkt)
[x] schmaler/ schlanker Rucksack
[x] variable Inneneinteilung
[x] weiche Polsterung
[x] Rückenzugriff
 
Bis auf den abnehmbaren Hüftgurt erfüllt eigentlich der Gitzo deine Bedingungen. Ob er dir zu groß ist, mußt du halt selbst entscheiden. Zumindest passen sogar 2 Wasserflaschen und robust ist er absolut. Den Objektiv-Wechsel mache ich so wie du und dafür hat er ein schön tiefes und absolut stabiles Fach...das Teil lag schon im Sand, im Matsch, nasse Wiese, Waldboden, etc....immer stabil und innen alles sauber.
 
Schau dir vielleicht auch mal den Xtrem+ Dynamic Shuttle an, den gibt es in 2 Größen.
-Zugang nur über das Rückteil möglich (Diebstahlschutz)
-Hüftgurt: durch Drehung nach vorn, ist der Zugang im Stehen möglich
-Regenschutz im Rucksackboden

Ich hab mir die große Variante gekauft, die dir vielleicht aber zu klobig sein wird.
 
Servus,

Ich nutze aktuell u.a. folgende Modelle, die zu deinen Anforderungen passen würden:

Lowepro ProTactic 250 und 450.

Absolut stabil und sehr geräumig - dazu noch sehr flexibel.

Wenn du mehr wissen willst, Fragen… ;)
 
Mit einem ähnlichen Anforderungsprofil habe ich mir im letzten Jahr einen Mindshift Gear Backlight 26l gekauft. Die einzige "Schwäche" ist der Bereich Daypack. Eine dünne Jacke und ne Stulle bekommt man rein und ne Flasche Wasser findet an der Seite Platz, aber wirklich großzügig ist das Platzangebot nur für das Kamerazeugs, da hätte man dem Bereich Daypack durchaus nen Liter oder zwei mehr gönnen können.
 
Ausserdem lassen sich in den Seitentaschen nur Mini-Wasserflaschen verstauen was fast zu meinem grössten Problem mit dem Rucksack wurde.
Dieses Problem lässt sich durch zusätzliche Seitentaschen beheben, welche an den Kompressionsriemen befestigt werden. Ich habe die inzwischen nicht mehr produzierten "External Pockets" von Deuter, es gibt sie aber auch von anderen Herstellern (z.B. TASHEV universelle Rucksack Seitentaschen oder Bach Side Pockets).

Der Compagnon Element Backpack (Nachfolger des Explorer+) hat eine verbesserte Seitentasche.

Wenn der Rucksack aber an sich zu groß ist, dann bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller.
 
Vielen Dank euch allen für die bisherigen Empfehlungen, die genannten Modelle werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen. Was mir aber direkt auffällt, ist dass der Lowepro ProTactic keine Seitentaschen für Getränke hat, gitb es hier ein optionales Zubehör?

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf folgende zwei Rucksäcke gestossen, die ebenfalls vielversprechend aussehen: der F-Stop Kashmir UL und der Shimoda Explore 30.
Beim F-Stop würde ich natürlich einiges an Anschaffungskosten sparen, da ich zu Hause noch zwei verschiedene ICUs habe (wenn ich mich nicht täusche sind es die Shallow Medium und Pro Large). Ausserdem scheint der Rucksack speziell für Frauen entwickelt worden zu sein, was unter Umständen ebenfalls von Vorteil ist. Mit meinem alten F-Stop Loka UL war ich immer sehr zufrieden, während 6 Monaten hat er mich zuverlässig durch ganz Südamerika begleitet und war immer angenehm zu tragen. Das spricht also auch für diese Lösung!
Die Marke Shimoda hatte ich zwar schon einmal gehört, aber irgendwie habe ich mir die Produkte bis heute nie genau angesehen. Dabei entspricht der Explore 30 ziemlich genau dem, was ich suche. Zudem gibt es ein Tragesystem welches auf Frauen zugeschnitten ist, welches aktuell beim Kauf eines Rucksackes kostenlos dazu geliefert wird. Was mir allerdings noch ein wenig unklar ist: Bei den Produktbildern des 40l sieht man eine Seitentasche/Getränkehalter, jedoch finde ich das Produkt nicht unter dem Zubehör und bei den Bildern des 30l ist auch nichts zu sehen. Gibt es dieses Zubehör tatäschlich nur beim Kauf eines 40l? Kann mir kaum vorstellen dass ein Outdoor-Kamerarucksack keine Seitentasche für eine Wasserflasche bietet…
 
Sicher gibt es das und ist teilweise auch dabei. Einer der großen Vorteile des Rucksacks ist seine Flexibilität, was für deine große Flasche heißt: ist dabei, kann angebracht werden.

Habe ich selbst,1l plus geht problemlos.

Zusätzliches Zubehör gibt es en masse, wenn gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zum testen vor über zwei Monaten mal den Tarion Pro XP geholt, kostet nur knapp 80€ beim großen Fluss und bin Recht zufrieden. Finde Preise für Kamerarucksäcke eh zu hoch (meine subjektive Meinung, gerade wenn ich im Vergleich normale hochwertige Deuterrucksäcke für deutlich weniger bekomme).

Den Tarion finde ich super, hat einen Hüftgurt, Platz für meine Z7, 24-70 2.8, 14-30 4.0, 70-300 4-5.6, 135 2.0, Fisheye 11 2.8, die Mavic Pro 2 mit Akkus, seitlich ein größeres Stativ Rollei Rock Solid Gamma II. Auf der anderen Seite findet durch den Gurt locker eine 1,5 Liter Wasserflasche Platz, zudem auch mein iPad Pro 12,9 Zoll, im oberen Rollfach Jacke, Essen usw. und vorne Kleinkram wie Kabel usw. Zugriff erfolgt über den Rücken oder die Seite. Ach und eine Regenhülle ist auch unten verbaut.

Ich behalte ihn auf jeden Fall. Das einzige, was sich noch beweisen muss, wird die Langzeithaltbarkeit sein, gerade da ich ihn schon sehr stark belade und belaste, aber
 
Ich habe einen Burton Zoom. Der hat schon sehr viel mitgemacht, liegt bei mir auch oft im Dreck. Für mich ist er perfekt, bin immer wieder zu ihm zurückgekommen. In die Seitentasche passt auch eine 1,5 l Flasche locker rein. Aus Angst, er könnte mal kaputtgehen, habe ich mir gleich noch einen zweiten auf Vorrat gekauft :angel:
 
Hallo Mara,
du bist ja 'nur' 5cm grösser als ich :ugly: vergiss den Wndr, der passt überhaupt nicht vom Tragsystem und er ist mindestens genauso klobig, wie der Compagnon.

Ich schiele auch schon lange auf den Shimoda, kaufe ihn doch mal und berichte dann hier :D:devilish::angel:

es gäbe auch noch die Atlas-Rucksäcke, sind halt primär für die Wanderfraktion, schön ist anders, aber auch mit allem Papipapo ausgestattet, gibt hier auch einen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1953121&highlight=Atlas

und nochmal für die Wanderfraktion, die umgebauten Wanderrucksäcke
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962979
so handhabe ich das zur Zeit, ich habe diverse Deuter-Frauen-Modelle, weil die mir am besten passen und bestücke diese dann je nach Ausflug. Die Deuter gehen jedoch nur vorne zu öffnen, aber es gibt ja auch welche, die hinten auf gehen, wie in dem Link oben beschrieben.

Wasserflaschen kann man immer aussen anbringen, wenn keine Taschen vorhanden, dann wie oben schon beschrieben, das passende Zubehör kaufen, muss ja nicht immer vom selben Hersteller sein, es gibt genügend Firmen, die nur solche Sachen herstellen, Molle wurde auch schon angesprochen...
https://www.tamrac.com/collections/accessories

Viel Spass beim Shoppen :D
Gruss Kleene
 
Hallo Mara.

mit Rückenzugriff:
- Deuter Rise 34+ mit Tatkonka Photo Inser L

Mit Netzrücken
- Jack Wolfskin ACS Photo Pro

Ich nutze beim Wander nur noch den Jack Wolfskin - den Deuter hab ich wieder verkauft, das Inlet aber für den Wasserdichten Sack auf dem Boot behalten.
 
Danke nochmals an alle die in der Zwischenzeit weitere Empfehlungen ausgesprochen haben. Nachdem ich mir nun unzählige Reviews durchgelesen und angesehen habe, scheint der Shimoda Rucksack zur Zeit am Besten geeignet für meine Anforderungen. Zufälligerweise habe ich nun ein sehr gutes Angebot hier in der Schweiz gefunden und ich kann mir den Rucksack mit sämtlichen Core Units am Donnerstag genauer ansehen. Werde danach wieder berichten wie es ausgegangen ist :)
Was mich aktuell noch etwas zweifeln lässt: Eigentlich wollte ich einen 30l Rucksack, in der Schweiz gibt es den Shimoda Explore allerdings nur als 40l Variante. Ich werde ja dann vor Ort sehen ob das für meine Körpergrösse und meine Ausrüstung ok oder überdimensioniert ist :lol:

@Kleene74: Ich werde auf jeden Fall berichten!
 
..
mit Rückenzugriff:
- Deuter Rise 34+ mit Tatkonka Photo Inser L
...
Eine interessante Kombination im Hinblick auf den Tragekomfort von Deuter-Rucksäcken erscheint mir das zu sein. Welche genauen Abmessungen hat den das Hauptfach vom Rise 34+?

Das Insert von Tatonka erscheint mir mit 35 x 30 x 14 cm für meine Ausrüstung als zu klein.

Damit man z.B. ein Vollformat-Zoom von 24-120 mit angesetzter Sonnenblende aufrecht in den Rucksack bekommt, ohne dass der Rücken dagegen drückt, sollte die Höhe des Inserts 15 bis 16 cm betragen.
 
Danke nochmals an alle die in der Zwischenzeit weitere Empfehlungen ausgesprochen haben. Nachdem ich mir nun unzählige Reviews durchgelesen und angesehen habe, scheint der Shimoda Rucksack zur Zeit am Besten geeignet für meine Anforderungen. Zufälligerweise habe ich nun ein sehr gutes Angebot hier in der Schweiz gefunden und ich kann mir den Rucksack mit sämtlichen Core Units am Donnerstag genauer ansehen. Werde danach wieder berichten wie es ausgegangen ist :)
Was mich aktuell noch etwas zweifeln lässt: Eigentlich wollte ich einen 30l Rucksack, in der Schweiz gibt es den Shimoda Explore allerdings nur als 40l Variante. Ich werde ja dann vor Ort sehen ob das für meine Körpergrösse und meine Ausrüstung ok oder überdimensioniert ist :lol:

@Kleene74: Ich werde auf jeden Fall berichten!

jetzt wollte ich gerade sagen, bei digitec gibt es doch alle Modelle... aber scheinbar haben sie dann doch nicht mehr alles im Programm :eek: ich würde ja mal bei denen nachfragen, ob sie auch den 30iger bestellen können, wenn nicht die, wer denn?
Ich bin natürlich gespannt, was du berichtest, kannst auch gerne damit auf Bern kommen und mir vorführen :D (spendiere auch diverse Genuss-Getränke :ugly:)
 
Eine interessante Kombination im Hinblick auf den Tragekomfort von Deuter-Rucksäcken erscheint mir das zu sein. Welche genauen Abmessungen hat den das Hauptfach vom Rise 34+?

Das Insert von Tatonka erscheint mir mit 35 x 30 x 14 cm für meine Ausrüstung als zu klein.

Damit man z.B. ein Vollformat-Zoom von 24-120 mit angesetzter Sonnenblende aufrecht in den Rucksack bekommt, ohne dass der Rücken dagegen drückt, sollte die Höhe des Inserts 15 bis 16 cm betragen.

also ich mache das ja auch so mit meinem Deuter-Rise, jedoch schliesse ich das Insert gar nicht, wie auch hier bei dem Beispiel von Baddon
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4092044&d=1558989782
aus diesem Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665
dann kann die Ausrüstung ruhig auch 1cm dicker sein, es drückt ja nicht gegen den Rücken sondern gegen aussen.
... ah sorry, jetzt sehe ich es erst, ich dachte schon, winnipuh hat sich verschrieben :eek: das ist scheinbar neu? mein Rise geht defintiv nicht am Rücken sondern vorne auf, aber der 34+ hat wirklich einen Rückenzugang :cool: ich glaube, ich muss mal zum Transa :D
 
Ich habe seit vielen Reisen und Wanderungen einen NYA-Evo 36 Fjord in Gebrauch. Deine Kriterien werden damit alle abgedeckt.
Er ist extrem wetterfest (auch ohne Regenhaube)
Zugang über die Rückseite mit verschiedenen Inlets für das Fotoequipment
Das Tragesystem ist für die Größe von Rucksack gut geeignet. Ich trage damit auch gerne mal 10-12 kg den ganzen Tag spazieren. Wenn der Hüftgurt gut eingestellt ist, dann funktioniert das ohne Beschwerden.
Seitentasche sind flexibel und tief genug, dass der Rucksack theoretisch auch geworfen werden kann, ohne dass Trinkflaschen oder Stativ heraus fliegen.

Was mich stört, ist dass das Rückenteil nur aus Polster besteht und somit schwitzt man im Sommer viel und man muss die Fotoausrüstung so packen, dass diese nirgends über steht, sonst drückt etwas unangenehm in den Rücken. Ich würde mir noch ein schöneres tragesystem wünschen, für mehr als 10/12kg.

Wenn du mehr fragen dazu haben solltest, sei so frei und frag nach. Kann dir auch detaillierte Bilder machen, falls du was nicht im Netz findest.

Viele Grüße
Steff
 
Mit einem ähnlichen Anforderungsprofil habe ich mir im letzten Jahr einen Mindshift Gear Backlight 26l gekauft. Die einzige "Schwäche" ist der Bereich Daypack.
Da kann ich ergänzen, dass bei meiner 45L Variante auch der Bereich "Daypack" grosszügig abgedeckt ist.
Für mich persönlich ideal, da ich 2 Kameras mit jeweils aufgesetzten Supertele unterbringe...
 
Ich habe seit vielen Reisen und Wanderungen einen NYA-Evo 36 Fjord in Gebrauch. Deine Kriterien werden damit alle abgedeckt.
Er ist extrem wetterfest (auch ohne Regenhaube)
Zugang über die Rückseite mit verschiedenen Inlets für das Fotoequipment
Das Tragesystem ist für die Größe von Rucksack gut geeignet. Ich trage damit auch gerne mal 10-12 kg den ganzen Tag spazieren. Wenn der Hüftgurt gut eingestellt ist, dann funktioniert das ohne Beschwerden.
Seitentasche sind flexibel und tief genug, dass der Rucksack theoretisch auch geworfen werden kann, ohne dass Trinkflaschen oder Stativ heraus fliegen.

Was mich stört, ist dass das Rückenteil nur aus Polster besteht und somit schwitzt man im Sommer viel und man muss die Fotoausrüstung so packen, dass diese nirgends über steht, sonst drückt etwas unangenehm in den Rücken. Ich würde mir noch ein schöneres tragesystem wünschen, für mehr als 10/12kg.

Wenn du mehr fragen dazu haben solltest, sei so frei und frag nach. Kann dir auch detaillierte Bilder machen, falls du was nicht im Netz findest.

Viele Grüße
Steff

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus :) Darf ich fragen welche RCI du benutzt und was darin alles Platz findet? Ein Foto von der Seite mit einer ca. 1l Flasche würde mich auch noch interessieren wenn das möglich wäre :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten