• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich habe einen L-Winkel von MENGS, der passgenau für die RP ist und bei dem man auch prima ans Akkufach kommt. Gibt es für kleines Geld beim großen Fluss. Man kann ihn allerdings nicht zusammen mit dem Erweiterungsgriff nutzen, das passt nicht.

Aber wie Lias schreibt, dieser L-Winkel ist "dünner" aber somit auch leichter als andere L-Winkel. Er hält die RP aber z.B. mit dem Sigma 50mm Art oder dem Tamron 85mm 1.8 ohne Probleme.
 
Ist das wirklich so?
Ich kenne leider keine offiziellen technischen Daten, in denen das vermerkt wäre.

Ich weiß zumindest, dass man den elektronischen Vorhang nicht abschalten kann, weil sich nämlich in einem anderen Forum jemand mit genau diesem HSS Banding Problem gemeldet hatte, und auf den Hinweis, den elektronischen ersten Vorhang (= Leise LV Aufnahme) abzuschalten meinte, diesen Menüpunkt gäbe es gar nicht bei seiner RP.
Wenn man dann nach "RP first curtain" sucht findet man den ein oder anderen Beitrag, der andeutet, dass die Kamera einen zumindest keinen mechanischen ersten Vorhang benutzen lässt (das findet sich auch in dem einen oder anderen Review der Kamera) - wobei irgendwo halt jemand schrieb, der mechanische erste Vorhang sei physisch erst gar nicht vorhanden.

Was irgendwo logisch wäre, denn die Spiegellosen können inzwischen ja auch elektronischen ersten Vorhang beim Blitzen (die DSLRs schalteten dafür immer auf mechanisch zurück), und wenn man den bei der RP eh nicht abschalten kann, wieso dann überhaupt einen mechanischen Verschluss verbauen der nie benutzt wird?

Gerade zum Thema Bokeh habe ich zb diesen Thread bei DPReview gefunden...

Ach ja: ergänzend zur Liste was schlechter ist: Blitz-Syncspeed. Ist 1/180 bzw 1/160 statt 1/200 bei der R.
Offiziell ist es 1/180, aber wenn ich mich recht erinnere kriegt man die 1/180 nur eingestellt, wenn man von 1/3 Blenden-Schritte auf 1/2 Blendenschritte umstellt (womit dann 1/160 und 1/200 wegfallen zwischen der 1/125 und 1/250). Wer 1/3 Schritte will, ist wohl auf 1/160 als Sync-Zeit beschränkt (da mag ich mich aber irren, da ich nie eine Kamera mit 1/180 als Sync-Zeit besessen habe)

~ Mariosch
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Das Thema silent shut nur im automatischen scene Modus ist natürlich ein Wehrmutstropfen, alles andere für mich verkraftbar. Habe bisher quasi kein "Action shooting" gemacht und Sport ist auch fotografisch nicht mein Thema. Maximal mal Mitzieher von Autos/ Motorrädern.

Der Aufpreis zur R empfinde ich für mich pers. Als nicht wirklich sinnvoll. Ich warte evtl. Mal noch ab was die R5 bzw. Vor allem die R6 so bringt wobei ich denke, dass selbst die R6 mein Budget sprengen wird. DSLR kommt eigentlich nicht mehr in Frage. Bin kein wirklicher "Purist" und sehe die Vorzüge des spiegellosen Systems.

Eine Aussage irritiert mich:
Vom Handling/ Menüführung eher bei der 77d als der 5d.

Es ist mir klar, dass die RP nicht das Flaggschiff darstellt, aber eine VF Canon eher auf derselben Ebene wie eine verkappte dreistellige APSC? Ist die RP in euren Augen eher eine "Anfängerkamera"(bewusst überspitzt) und wo genau machen sich später limitierende Faktoren erkenntlich? Neben den angesprochenen Schwachpunkten.

Ich möchte wie gesagt noch viel probieren und auch meinen Stil erst finden. Ich würde auch nicht behaupten die 77D ausgereizt zu haben. Mir war es eher lästig, mich mit Fehlfokussierung herum zuschlagen, die bei meinen Objektiven im Zusammenspiel zur 77D oft auftraten. Dennoch will ich natürlich auch eine deutlich bessere Bildqualität, sofern richtig angewandt und ordentliches Glas davor. Daher irritierte mich noch die Aussage "schlechter Sensor und schwacher Dynamikumfang".

Hier muss ich gestehen bin ich noch nicht absolut drinn. Aber sie basiert ja doch sehr auf dr 6dmk2 Sensortechnisch, wenn ich richtig informiert bin. Das ist ja auch eine Kamera, die auf ihrem Gebiet zu überzeugen weiß, aber auch kritisiert wurde.

Nicht falsch verstehen. Weder 6dmk2 noch RP würde ich wohl ausreizen. Ich möchte nur nicht in 1-2 Jahren mit neuen Erkentnissen da stehen, mit denen ich die Kamera nicht gekauft hätte. So ging es mir mitunter ein wenig mit der 77D.

Viele Grüße
 
[...] ist ja auch eine Kamera, die auf ihrem Gebiet zu überzeugen weiß, aber auch kritisiert wurde.

[...]

Moin!
Egal für welche Kamera du dich auch immer interessierst und hier danach fragst, es wird sich immer jemand melden, der ein »Haar in der Suppe« gefunden hat.

RP und 6D* sind ff-Einstiegskameras in ihrem jeweiligen Segment
und von Bedienkonzept her sicher ähnlich.

Ich meine, die RP kann man bedenkenlos kaufen und nutzen.
Vor allem wenn jemand vornehmlich Nah-/Makrobereich, oder auch Street
bevorzugt, wird er sicher auch eine RP verwenden können.

Für alles andere im Moment wahrscheinlich eine »R«.

»Sportler« benutzen eine 7DII, oder eine 1DX*, oder eine A9 von Sony.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aussage irritiert mich:
Vom Handling/ Menüführung eher bei der 77d als der 5d.

Nimm mal eine 5DIV oder eine 7dII in die Hand und vergleiche, dann verstehst Du was ich gemeint habe. Metallgehäuse spielen in einer anderen Liga als solche aus Kunststoff. Die Unterschiede in der Menüführung sieht man an Details wie den Menüpunkten zum Akku-Status.

Ich habe selbst eine RP und mir reicht die völlig. Ich würde mir auch keine Kamera für 4.000 Euro kaufen, egal wie toll die wäre. Silent Shutter habe ich zum Beispiel noch nie benutzt. Die RP ist auch mit dem mechanischen Verschluss eine eher leise Kamera. Außerdem gefällt mir das traditionelle Bedienkonzept mit zwei Einstellrädern auf der Oberseite.
 
Nimm mal eine 5DIV oder eine 7dII in die Hand und vergleiche, dann verstehst Du was ich gemeint habe. Metallgehäuse spielen in einer anderen Liga als solche aus Kunststoff.

Die R und die RP haben ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung. Das fühlt sich mehr nach Metall an als zum Beispiel eine 77d. Soweit ich weiß, hat die 5DIV auch ein Gehäuse aus Magneisumlegierung. Somit gleicht die RP eher einer Highend DSLR, was Haptik angeht.

Wenn ihr in eine RP beißt, könnt ihr gleich einen Termin bei Zahnarzt vereinbaren :lol: ... bei der kommenden R6 ärgert ihr euch, dass ihr nen Macken im Gehäuse habt :lol: ... zumindest was die Gerüchte angeht, soll die R6 zwar tolle Feauters haben, aber keine Magnesiumlegierung bieten wie die R5.
 
Scheint ein guter Kunststoff zu sein,

mir ist meine einmal aus 1m Höhe ( mit dem RF 24-105 L ) auf den harten Boden gefallen. Kein Kratzer oder Schaden.

Kalli
 
Das ist High-Tech-Kunststoff wie er übrigens bauch ei den meisten neueren L-Objektiven zum Einsatz kommt.
Das ist nicht zu vergleichen mit dem Joghurtbecherplastik z.B. vom 50mm 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bez. des silent shutters: Probiert doch mal Fokus-Bracketing mit niedriger Auslöseanzahl als Ausweg.
Viele Grüße
Michael
 
Die R und die RP haben ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung.

Meine hat ein Gehäuse aus reinstem Kunststoff. Metall ist da nur im Inneren zu finden.

Die letzte Kamera mit massivem Metallgehäuse (ohne Kunststoffmantel außen), die ich besessen habe, war die Nikon F4. Die hat über ein Kilogramm gewogen. Das vergleiche man mal mit den 450 Gramm einer RP.
 
Meine hat ein Gehäuse aus reinstem Kunststoff. Metall ist da nur im Inneren zu finden.

Die letzte Kamera mit massivem Metallgehäuse (ohne Kunststoffmantel außen), die ich besessen habe, war die Nikon F4. Die hat über ein Kilogramm gewogen. Das vergleiche man mal mit den 450 Gramm einer RP.


Also das steht bei canon:
"Die Kamera wurde für Aufnahmen in vielfältigen Situationen entwickelt und verfügt über ein robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit hochpräzisen äußeren Komponenten und Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser."
https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/02/full-frame-eos-rp/

Hatte selbst die RP in der Hand und setzte die Haptik mit der R gleich.
Merkt man auch leicht am "kühlen" Gehäuse, dass da Metall mit im Spiel ist.
 
Ich habe ja die R und die RP.
Die RP hat wirklich nur sowas wie einen Magnesium Kern und ist von außen mit Kunststoff ummantelt (im Netz gibt es irgendwo ein Bild davon)
Die R hat einen kompletten Magnesium Body, der auch aufwendiger abgedichtet ist.
Aber sie haben den Kunststoff der RP so gut hinbekommen, dass ich haptisch eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen R und RP fühlen kann. (Da macht das noch höherwertigere feeling dann eher der größere Sucher, das Top Display und größerer Griff, Shutter Sound etc)
Der Kunsttoff der RP ist wirklich sehr hochwertig und fässt sich viel besser an als jede mir bekannte Kunststoff DSLR wie z.b. 80D, 6DII etc.
Haben sie wirklich gut hinbekommen, dass man trotz des Leichtbaus ein Gefühl von Wertigkeit in der Hand hat, das ist nicht bei allen Canon Kameras so.
 
Habe eine Frage zu RP mit Canon 4/70-200 IS mit originalem Adapter:
Bei meinen bisherigen DSLRs hat der Stabi wenige Sekunden nach letztem Fokussieren/Auslösen abgeschaltet. Bei der RF läuft er gefühlt ewig weiter, was weder der Akkulaufzeit noch der Stabimechanik nützt.
Ich will das nicht - hätte gern das Verhalten z.B. an meiner uralten 40d. Übersehe ich da eine Einstellung?
 
Nein, bei den Spiegellosen läuft der Stabi leider ständig. Man kann das meines Wissens nach nicht ausschalten. Mich nervt das auch häufig, gerade bei Objektiven, die einen etwas lauteren Stabi haben.
 
Habe eine Frage zu RP mit Canon 4/70-200 IS
[...]
Bei meinen bisherigen DSLRs hat der Stabi wenige Sekunden nach letztem Fokussieren/Auslösen abgeschaltet. Bei der RF läuft er gefühlt ewig weiter,
[...]

Moin!
Ich nutze auch EF-Gläser mit IS an der »R« und »RP«
Was ich da für ganz wichtig halte!

Bei Objektivwechsel und vor Abschalten der Kamera unbedingt den IS ausschalten,
damit er in die Parkposition fährt.
Sonst kann es evtl. passieren, dass es in der Fototasche »herumklappert«.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten