• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit 90D

...Warum ISO 400 und hohe Blendenzahl? Ich wollte sicher gehen, dass ich durch Haltung (ohne Stativ) oder Auslösen nichts verwackel. Die Blende, damit ich sicher einen Bereich treffe, der scharf ist. ...Ich habe auch bei den freihändigen Fotos jeweils den Stabi ausgeschaltet, ...
Wenn man einen Fehler sucht dann vermeidet man mit vielen Variablen zu arbeiten.
So wie Du es machst könnte
  • das Bild durch Dich verwackelt sein
  • die Blende zu klein gewählt sein
  • die ISO zu hoch sein
  • der Focus nicht getroffen haben.

Warum machst Du nicht einen Test so wie das alle hier Dir empfehlen:
  • Stativ!
  • Blende 8
  • ISO 100
  • zentrales Focusfeld aktivieren
  • Spiegelvorauslösung aktivieren
  • Entfernung des Motivs etwa 5 Meter.
 
Warum machst Du nicht einen Test so wie das alle hier Dir empfehlen:
  • Stativ!
  • Blende 8
  • ISO 100
  • zentrales Focusfeld aktivieren
  • Spiegelvorauslösung aktivieren
  • Entfernung des Motivs etwa 5 Meter.

Wobei die Frage wäre welche Aussage bringt dieser Test für jemanden der nicht vor hat auf diese Weise zu fotografieren.

Die Testbilder sind allderings nicht wirklich gut geeignet, da eher sehr kleine Objekte anvisiert werden und wohl teils auch sehr nahe, da braucht es manchmal mehrere Aufnahmen um wirklich genau den gewünschten Punkt zu erwischen.

Die verwendeten Zeiten sehe ich als unkritisch, genau wie die Blenden!

Also mal ein leicht anzuvisierendes Motiv und dann aus verschiedenen Abständen fotografieren, kann auch eine Haustüre sein.
Ruhig auch zuerst wie oben gefordert, dann weiss man schon mal ob die Kamera- Objektivkombination in der Lage ist scharfe Bilder zu liefern, ich würde auch mal wie schon angemerkt LiveView und Phasen AF vergleichen.

Wenn das klappt dann freihand und mit verschiedenen Zeiten/Blenden testen, anschließend auf schwierigere Motive wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also mal ein leicht anzuvisierendes Motiv und dann aus verschiedenen Abständen fotografieren, kann auch eine Haustüre sein.
Ruhig auch zuerst wie oben gefordert, dann weiss man schon mal ob die Kamera- Objektivkombination in der Lage ist scharfe Bilder zu liefern, ich würde auch mal wie schon angemerkt LiveView und Phasen AF vergleichen...


Volle Zustimmung (y)

Die AF- Automatik des Phasen- AF im DLSR/Suchermodus arbeitet mit einem anderen Strahlenweg als der LiveView- Kontrast- AF bzw. des Dual-Pixel- Phasen-AF bei LiveView.

Dazu kommt, dass die AF-Sensoren beim Phasen-AF im DSLR/Suchermodus nur grob über den Bereich informieren, in dem der Phasen-AF ausgewertet wird.


Bei berechtigten Zweifeln an der Genauigkeit des Phasen-AF im DSLR/Suchermodus sind zunächst alle Unsicherheiten bei den Tests zu vermeiden:

- also bitte keine Testfotos mit Safttüten etc.

- es sollte ein deutlich größeres, gut strukturiertes AF- Ziel sein.

- z.B. eine Mauer

- damit man die Kamera planparallel auf die Mauer ausrichten kann, gibt es einen einfachen Trick. Man klebt einen kleinen Spiegel auf die Fläche und richtet die Kamera so aus, dass man per Sucher das Objektiv der Kamera im Spiegel erkennt.

- die Entfernung Kamera zum Testziel sollte ungefähr das 30...50 fache der Brennweite betragen.

- dann fertigt man Vergleichsaufnahmen bei Offenbarende mit Sucher/Phasen- AF und AF im LiveView- Modus an.

- erkennt man deutliche Unterschiede in der Schärfe, sollte man die Tests mit gestuften AF- Feinkorrektur wiederholen.
- diese sollte man zunächst in groben Stufen einstellen und die Ergebnisse vergleichen

- da ich Nikon- Nutzer bei Canon nicht auf dem aktuellen Stand bin, kann ich keine Aussagen zu den Korrekturwerten und den daraus eventuell notwendigen Justagen durch den Service machen

- aber dazu können die Canon- Nutzer hier bestimmt was sagen

Anzumerken ist, dass man bei Zooms die Ergebnisse am kurzen, langen Ende und in der Mitte durchführen sollte.

Natürlich sollten die Vergleiche Sucher-AF zu LiveView nur für die gleiche Brennweite ausgewertet werden.

Nicht auszuschließen ist meiner Erfahrung nach ein unterschiedliches AF- Verhalten bei verschiedenen Brennweiten.

Daher empfehle ich, die Test und Auswertung zu Sucher-AF vs. LiveView sauber getrennt für die getesteten Objektive, jeweils an den Endstellungen des Zooms und dem mittleren Zoom durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren.



Klingt nach viel Aufwand. Ist es aber nicht, da man nach wenigen Test ein Gefühl für die Schwachstellen bekommt.

Viel Erfolg!
ewm
 
Vielen Dank bis hierher.

Bei dxomark werden je nach Kameramodell in der Übersicht unterschiedliche Werte z.B bei sharpness angezeigt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich mit der Seite nichts anfangen kann. Ich komme auch über die Übersichtsseite nicht hinaus; bei drei Browsern konnte ich nichts anklicken, um tiefer zu kommen. Spaß am Safttüten zu fotografieren habe ich bestimmt keinen.

Ich hatte bisher keine Erfahrungen damit, mich mit der Schärfe meiner Kamera zu beschäftigen, weil ich mit den Ergebnissen zufrieden war. Wie gesagt, das aktuelle Meisenbild, bei der man die Struktur der Federn erkennt, war freihand und keine Überraschung, mit der 90D ist mir das noch nicht gelungen. Die Safttüte hatte ich genommen, weil es ein einfaches Objekt ist, das ich mit verschiedenen Abständen und Brennweiten fotografieren konnte, auch mit Stativ. Wenn ich die Schrift lesen kann, ist es scharf. Mit Stativ fotografiere ich im Alltag tatsächlich eher selten. Für Tipps, das besser testen zu können oder ein besseres Motiv zu verwenden, bin ich dankbar.

Die Tipps habe ich jetzt erhalten. Ich werde eine Ziegelwand nehmen und es noch einmal mit ausgerichtetem Stativ versuchen. Vermutlich werde ich eine Woche brauchen, bis ich dazu komme.

Güße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging doch eher.

Stativ, Fernauslöser bzw. 2 Sek. Selbstauslöser, ISO 100, Ausrichtung anhand der Libelle des Kugelkopfs, Brennweite kurz, mitel, lang, Spot-Focus, Abstand ca. 50-fach

Zuerst das Teleobjektiv 70-300 DO.

Es ist im langen Bereich, bei 285 und 300 mm, definitiv unscharf. Im kurzen und mittleren Bereich bitte ich einmal einen Blick drauf zu werfen. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich konnte keinen Unterschied zwischen LiveView und Sucher feststellen. Allerdings war das Scharfstellen in LiveView schwieriger. Mit der 40D konnte ich gar nicht in LiveView scharfstellen. Ansonsten waren die selben Bilder mit der 40D vergleichbar scharf bzw. unscharf.

Dann läge das Problem zumindest mit diesem Objektiv nicht an der 90D.
 

Anhänge

  • Wand 3,5 m 70 mm  1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 3,5 m 70 mm 1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    825,4 KB · Aufrufe: 85
  • Wand 5,0 m 100 mm  1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 5,0 m 100 mm 1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 70
  • Wand 10,0 m 300 mm  1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 10,0 m 300 mm 1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Bilder mit dem Objektiv EF-S 17-55.

Hier habe ich den Eindruck, dass sie scharf sind.

Ich weiß zwar nicht, wo bei den unscharfen Bildern das Problem lag, aber ich weiß zumindest, dass ich ein Problem mit meinem Teleobjektiv habe.
 

Anhänge

  • Wand 1,0 m 17 mm  1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 1,0 m 17 mm 1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 62
  • Wand 1,5 m 35 mm  1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 1,5 m 35 mm 1-25 Sek. bei f - 8,0 ISO 100, A.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 50
  • Wand 2,5 m 55 mm  1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100,-2 A.jpg
    Exif-Daten
    Wand 2,5 m 55 mm 1-30 Sek. bei f - 8,0 ISO 100,-2 A.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 54
Wegen der Diskussion vorhin:

Eine höher aufgelöste Kamera braucht bei gleicher Ausgabegröße keine kürzeren Belichtungszeiten. Die uralte Faustregel zur Versammlung ist immer gültig, egal ob analoger Film, 6 Megapixel, 21, 68 oder 116 Megapixel.
Die Verwacklung wird ja bei einem höhere auflösenden Sensor nicht größer, der Verwacklung (oder Bewegungsunschärfe) ist es egal, welcher Sensor dahinter ist, sie ist physikalisch da und der Sensor gerichtet sie auf.

Da man in der Regel Bilder von höher auflösenden Kameras nicht in größerem Ausgabeformat ansieht, sieht man diese Unschärfen genau gleich gut am 8 Megapixel-Bild als auch am 50 Megapixel-Bild.

Wenn ich aber immer auf 100%-Ansicht vergleiche, dann könnte es eine Umstellung sein, denn beim höher aufgelösten Sensor bedeutet das ja, dass ich weiter ins Bild reinzoome. Klar, dass ich dann Bildfehler wie Rauschen oder Unschärfe oder Objektiv-Schwächen besser sehe, für das Gesamtbild am Monitor oder ausgedruckt auf 60x40 ist aber natürlich kein Unterschied bei der (Un-)Schärfe sichtbar, egal ob 20d oder 90d
 
Nur kurz abschließend zur Info:
Das EF-S 17-55 hat einen Kabelbruch und wird gerade repariert.
Das EF 70-300 IS USM DO ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, zwei Komponenten müssen ausgetauscht werden.

Es war Pech, dass gleich beide Objektive einen Defekt hatten. Das erklärt aber, warum ich unterschiedliche Ergebnisse bei der Schärfe hatte. Es lag nicht an der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten