• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat EOS 77D Body einen Bildstabilisator?

Frank2020

Themenersteller
Hallo,
zurzeit habe ich eine 650D. Ich überlege mir eine EOS 77D anzuschaffen. Ich bekomme die nächsten Tage ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Objektiv. Ich möchte damit Videos drehen. Bei der 77D wird angegeben, dass die 77D bei Videos einen Bildstabilisator hat. Ich kann aber nicht herausfinden, ob damit der Bildstabilisator des mitgelieferten Objektives gemeint ist oder ob die Kamera selber den Bildstabilisator hat. Denn das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM hat ja keinen Bildstabilisator. Da ich Anfänger bin weiss ich im Moment nicht so recht weiter. Oder müste ich evtl. ein Gimbal anschaffen um ein stabileres Video zu bekommen mit dem Sigma Objektiv? Wenn die EOS 77D selber keinen Bildstabilisator hat würde ich erst mal meine EOS 650D behalten. Wäre klasse, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke.


Diesen Satz habe ich natülich auf der Canon Seite gefunden. Aber ist es auch so gemeint wie ich es verstehe? Also die Kamera hat einen Bildstabilisator und wenn man ein Dynamic IS kompatibles Objektiv hat, dann hat man eine noch bessere Bildstabilisierung? Oder ist es so gemeint, dass eine Interne Bildstabilisierung vorhanden ist, die nur inZusammenarbeit mit einem Dynamic IS kompatiblem Objektiv aktviert wird?


----------------------------------
Bildstabilisation

optischer Bildstabilisator mit kompatiblen Objektiven

Video: 5-achsiger digitaler Bildstabilisator kameraintern verfügbar. Eine weitere Optimierung der Bildstabilisierung erfolgt durch Objektive, die mit Dynamic IS kompatibel sind.1

--------------------------


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zurzeit habe ich eine 650D. Ich überlege mir eine EOS 77D anzuschaffen. Ich bekomme die nächsten Tage ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Objektiv. Ich möchte damit Videos drehen.

Bei der 77D wird angegeben, dass die 77D bei Videos einen Bildstabilisator hat. Ich kann aber nicht herausfinden, ob damit der Bildstabilisator des mitgelieferten Objektives gemeint ist oder ob die Kamera selber den Bildstabilisator hat.

Wenn die EOS 77D selber keinen Bildstabilisator hat würde ich erst mal meine EOS 650D behalten.

das ist der "elektronische" Stabilisator - also das, was Du auch hinterher am Rechner machen kannst.

Also nein - sie hat keinen "IBIS".
 
Ok, vielen Dank für die Antwort. Mit welcher Software würde ich das dann machen? Die das auch in guter Qualität macht. Es stellt sind nämlich für mich die Frage, 650D behalten und eine Software anschaffen? Und dann einen Arbeitsschritt mehr. Oder 650D verkaufen und vielleicht 200€ drauf legen und eine 77d mit Softwarestabilisierung anschaffen? Bei 50€ würde ich wohl zu einer Software tentieren. Aber wenn eine Software die das in guter Qualität macht 100 - 200 € kostet, dann würde ich wohl auf die 77D umsteigen. Oder macht die 77D grundsätzlich schon bessere Videos? Dann würde es sich ja in jedem Fall lohnen. Aber für mich als Anfänger liest sich das erst mal gleich. Beide Kameras liefern Full HD Videos bei 60 Bildern pro sec. ? Wenn ich das richtig gelsen habe.
 
ich wurde gerade heute zurechtgewiesen, dass man vermeiden soll über Software in der Kauberatung zu schwadronieren -> da ich aber kein Videograf bin, weiß ich das eh nicht.

Bei Canon hast Du nur die Chance ein anderes (stabilisiertes) Objektiv zu nehmen oder einen Gimbal zu nutzen, wenn Du einen physischen Stabilisator haben willst.
 
das ist der "elektronische" Stabilisator - also das, was Du auch hinterher am Rechner machen kannst.

Ich glaube schon, dass es bei der Stabilisierung einen Unterschied macht…

Am Rechner hat man ja nur die 1920*1080Pixel zur Verfügung. Das Programm am Rechner wählt dann je nach Verwackelung einen kleineren Ausschnitt und zoomt das Bild dann wieder auf.

In der Kamera hat man durch die höhere Auflösung und dem Format (3:2) genügend Pixel, den Ausschnitt ohne Verlust zu wählen.
 
In der Kamera hat man durch die höhere Auflösung und dem Format (3:2) genügend Pixel, den Ausschnitt ohne Verlust zu wählen.

Oh das würde mich wirklich mal interessieren wie das implementiert ist. Ich glaube nicht, dass die Kameras im Filmmodus alle Pixel auslesen und dann rechnen welche sie auswählen.
Da häufig die Datenrate der limitierende Faktor ist, wird das wenn vermutlich nur bei niedrigeren Auflösungen, als dem Maximum der Kamera möglich sein.

Noch zwei weitere Punkte:
Ein mechanischer Stabilisator kann Bewegungsunschärfe verhindern bevor sie Auftritt, Software kann sie maximal kompensieren.
Die Software kann dafür auch die Zukunft des Videos zur Korrektur nutzen, der Software Stabi in der Kamera nicht.
 
Oh das würde mich wirklich mal interessieren wie das implementiert ist. Ich glaube nicht, dass die Kameras im Filmmodus alle Pixel auslesen und dann rechnen welche sie auswählen.
Da häufig die Datenrate der limitierende Faktor ist, wird das wenn vermutlich nur bei niedrigeren Auflösungen, als dem Maximum der Kamera möglich sein.

Ich habe nicht von allen Pixel geredet...
Zeilen werden wohl immer komplett ausgelesen. Ob zu den 1080 Zeilen vielleicht noch 50 dazukommen ist wohl kein limitierender Faktor.
 
Kaum eine aktuelle Kamera bietet so wenig im Videoberech wieso legst du dich glech fest ohne über den Zaun zu schauen. Der Kamerainterne Stabilisator hat den Vorteil das er mit jeder Linse funktioniert egal von welchem Hersteller, falls ein Altglas Fremdherrsteller oder sonst was angebracht wird und ist kaum mit Nachbearbeitung oder digitalem Stabi zu ersetzten, werden keine Daten übertragen muss nur eingestellt wie lang die Gurke ist .

Gruß Johann
 
Kaum eine aktuelle Kamera bietet so wenig im Videoberech wieso legst du dich glech fest ohne über den Zaun zu schauen. Der Kamerainterne Stabilisator hat den Vorteil das er mit jeder Linse funktioniert egal von welchem Hersteller, falls ein Altglas Fremdherrsteller oder sonst was angebracht wird und ist kaum mit Nachbearbeitung oder digitalem Stabi zu ersetzten, werden keine Daten übertragen muss nur eingestellt wie lang die Gurke ist .

Gruß Johann

Könnte man seinen Text vor der Veröffentlichung eventuell noch einmal durchlesen :(?

Gruß Harrdy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten