DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2020, 22:47   #1
wfuchs
Benutzer

Standard E-M1.1 - AF-C nur bedingt brauchbar für spielende Kinder?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi zusammen,

ich habe gestern wieder meine alte E-M1 Mark 1 aus dem Schrank geholt und möchte wieder mehr fotografieren. Dies kam in den letzten 2-3 Jahren eigentlich gar nicht vor. Damals hatte ich sie bereits relativ günstig gebraucht gekauft und legte bereits Wert auf einen guten bzw. schnellen Autofokus.

Nach ein paar Stunden war das gute Stück eingestellt. Fokus für AF-S liegt wie im Standard auf dem Auslöseknopf und bei AF-C auf der hinteren Funktionstaste (FN1?). So hatte ich es zumindest immer bei meiner alten Nikon D7x00. AF-S für meine Frau und C für mich.

Mit AF-C habe ich so das beste aus beiden Welten, dachte ich zumindest bis ich die ersten Male fokussierte. Wenn ich auf ein stilles Objekt fokussiere trifft der Fokus recht schnell, fängt dann aber an falsch zu fokussieren, um dann wieder den Fokus zu treffen. Das Spiel geht munter weiter und die Kamera hält den Fokus nicht wirklich, sondern wandert hin und her. Wie soll man so ein Foto schießen? Ich weiß, das Problem befindet sich meist vor der Kamera, aber bei meiner Nikon hat das wunderbar funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gewünscht ist.

Dann mal versucht meine spielenden Kinder aufzunehmen bzw. während sie auf mich zulaufen. Da trifft meine Kamera höchstens das erste Bild und alle anderen sind unscharf. Muss ich dafür was anderes einstellen? Habe AF-C ohne sowie mit Tracking probiert.
wfuchs ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 09:07   #2
bessy2712
Benutzer

Standard AW: E-M1.1 - AF-C nur bedingt brauchbar für spielende Kinder?

Spielende Kinder würde ich lieber mit AFS aufnehmen. Anvisieren und Auslöser voll durchdrücken. Der Autofocus ist schnell genug, um auf solche Objekte scharf zu stellen. Wichtig ist nur, dass man beim Auslösen nicht zögert und die Verschlusszeit kurz genug ist.
bessy2712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 09:50   #3
Prosecutor
Benutzer

Dieses Modell ist nicht gerade für schnellen AF bekannt.
Alt 01.03.2020, 10:23   #4
WilliW.
Benutzer

Moin,

hast Du im Serienbildmodus H fotografiert?
Soweit ich mich erinnere, wird der Fokus dort nicht nachgeführt.

Willi
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.03.2020, 11:00   #5
bessy2712
Benutzer

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Dieses Modell ist nicht gerade für schnellen AF bekannt.
Schneller als jede Nikon oder Canon Spiegelreflexkamera. Mit dem neuesten Firmwareupdate 11 Bilder pro Sekunde mit Autofocusnachführung mit mechanischem oder elektronischem Verschluss. Mit einer älteren Firmwareversiion waren maximal 6 Bilder pro Sekunde mit Autofocusnachführung in Einstellung L möglich.

Geändert von bessy2712 (01.03.2020 um 11:20 Uhr)
bessy2712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 11:38   #6
wfuchs
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von WilliW. Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du im Serienbildmodus H fotografiert?
Soweit ich mich erinnere, wird der Fokus dort nicht nachgeführt.

Willi
Würdest du AF-C immer in Kombination mit dem Serienbildmodus nutzen? Bisher habe ich es bei Einzelbildern belassen und versucht mehrfach abzudrücken. Wie gesagt, ich schließe den Fehler VOR der Kamera nicht aus ;-)

Aber mal eine generelle Frage. Wenn ich AF-C nutze und auf ein festes Objekt richte, pumpt der Fokus hin und her. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Neueste Firmware habe ich als erstes aufgespielt weil bei mir noch 4.1 drauf war. Jetzt ist es 4.6 oder 4.7, bin mir nicht mehr sicher.

Geändert von wfuchs (01.03.2020 um 11:39 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 01.03.2020, 12:32   #7
voy2k
Benutzer

Zitat:
Zitat von bessy2712 Beitrag anzeigen
Schneller als jede Nikon oder Canon Spiegelreflexkamera.

Wir reden hier über die EM1

Seit ich das DSLR Forum kenne habe ich eine Blümchenbilderallergie
voy2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 12:35   #8
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von wfuchs Beitrag anzeigen
Mit AF-C habe ich so das beste aus beiden Welten, dachte ich zumindest bis ich die ersten Male fokussierte. Wenn ich auf ein stilles Objekt fokussiere trifft der Fokus recht schnell, fängt dann aber an falsch zu fokussieren, um dann wieder den Fokus zu treffen. Das Spiel geht munter weiter und die Kamera hält den Fokus nicht wirklich, sondern wandert hin und her. Wie soll man so ein Foto schießen?
Grundsätzlich sollte man für statische Motive den S-AF nutzen, dafür ist er da.

Hast du beim C-AF Fokuspriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Welche Messfeldgröße ist eingestellt? Hier wäre ein Bild mit Exif-Daten hilfreich.

Schon die E-M1 I hat einen recht guten AF, nach meiner Erfahrung auf jeden Fall besser als bei der Nikon D7000.
Andreas H ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 12:43   #9
wfuchs
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte man für statische Motive den S-AF nutzen, dafür ist er da.

Hast du beim C-AF Fokuspriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Welche Messfeldgröße ist eingestellt? Hier wäre ein Bild mit Exif-Daten hilfreich.

Schon die E-M1 I hat einen recht guten AF, nach meiner Erfahrung auf jeden Fall besser als bei der Nikon D7000.
Das mit S-AF ist mir klar, aber bei der Nikon ging auch AF-S über den Modus AF-C und Entkopplung des Fokus vom Auslöser. Scheint bei E-M1 aber gar nicht zu funktionieren.

C-AF steht auf Auslöseprio, S-AF steht auf Fokusprio. Bei beiden Modi nutze ich ESP als Messfeldgrösse.
Alt 01.03.2020, 13:43   #10
henna60
Benutzer

Für Kinder die auf dich zulaufen würde ich den C-AF nutzen eingestellt auf Fokusprioritet und Serienbilder L mit Gesichtserkennung , bei Bedarf etwas weniger ,ist nach unten beliebig korigierbar. Funktioniert an der E-M5 noch am besten ,die E-M1 kann alles wo der AF eine Rolle spielt deutlich besser. Noch eine Frage bitte , welches Objektiv wurde benutzt möchte ich gerne wissen?
Gruß Johann
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen