• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Upgrade von 550D auf ?

Geographix

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Derzeit nutze ich die Canon 550D, die schon einige Jahre und viele Reisen hinter sich hat.
Ich würde mich als fortgeschrittenen Fotografen bezeichnen, ich nehme immer wieder manuelle Einstellungen vor, und nehme die Kamera auch bei (längeren) Wanderungen mit. Trotzdem versuche ich mit möglichst wenig Objektiven auszukommen, ein gutes Immerdrauf ist mir also schon eher wichtig. Vor allem jetzt wo auch meine Tochter immer dabei ist, ist Gewicht/ Platz ein kostbares Gut geworden...

Ich liebäugle daher durchaus mit einem Umstieg auf eine spiegellose Kamera. Da ich auch nicht so viele Objektive hab, ist mir die Entscheidung ob Canon oder nicht, auch nicht so wichtig, auch wenn ich die Bedienung und Menüführung der Canon schon sehr schätze!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft (etwa beim Wandern), meine (derzeit einjährige) Tochter

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, seit vielen Jahren eine Canon 550D mit Sigma 17-70 und Canon 50mm 1.4 (und Kitobjektiv, aber das liegt nur mehr so herum)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meistens die 550D mit dem Sigma 17-70
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener
Ich fotografiere schon lange, nicht im Automatikmodus sondern nehme mir auch Zeit für manuelle Einstellungen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo,

wenn du, wie du in deinem Fragebogen beschrieben, gerne auf eine spiegelloses System umsteigen möchtest und dir die Bedienung und Menuführung von Canon gefällt würde aus meiner Sicht eine Canon M6 II mit passendem M-Objektiv passen.
Du könntest so auch noch über den Adapter deine jetzigen Objektive weiter nutzen.

Ähnliche Systeme wären wahrscheinlich auch von anderen Herstellern möglich, wobei dann die Umstellung der Bedienung hinzu käme.
 
Naja, die hat keinen Sucher, den hätte ich eigentlich schon gern dabei.

nach Onlinerecherche waren bisher übrigens Canon RP, Sony 7ii und Olympus im Fokus...
 
Was man so liest, dürfte der AF der A7II weniger glücklich machen, der der RP mehr. Funktionierender Augen AF ist sicher auch fein.

Für die RP hättest du schon das 50/1,4,- auch nicht übel um dein Kind einmal als ganzes freizustellen.

Was mir noch nicht klar ist, in welchem Videomodus der dualpixel AF (ohne crop?) zur Verfügung steht,- sollte Video für dich Thema werden.
 
Naja, die hat keinen Sucher, den hätte ich eigentlich schon gern dabei.

Hier hatte ich den Fokus auf das Gewicht und einen "Aufsteck"sucher gäbe dazu schon.
Ich bin selber bei der RP gelandet und sehr zufrieden damit. Allerdings ist das nicht zwingend eine gute Wahl auf Vollformat zu gehen wenn du Gewicht sparen möchtest. Objektive für das Vollformat sind nicht selten schwerer.
 
Hier hatte ich den Fokus auf das Gewicht und einen "Aufsteck"sucher gäbe dazu schon.
Ich bin selber bei der RP gelandet und sehr zufrieden damit. Allerdings ist das nicht zwingend eine gute Wahl auf Vollformat zu gehen wenn du Gewicht sparen möchtest. Objektive für das Vollformat sind nicht selten schwerer.

Ah, alles klar. Das mit dem Gewicht der Objektive war mir noch nicht bewusst. Dann ist das natürlich eine Option. Wie schätzt du den Qualitätsunterschied der von dir genannten zur RP ein?

@limali: Video benötige ich eigentlich gar nicht.
 
Wenn du eine deutliche Verbesserung (aus technischer Sicht) des Sensors erreichen möchtest sind beide Varianten wählbar.
Sowohl die Dynamik als auch die Auflösung der beiden Sensoren sind deutlich höher als die deiner jetzigen 550D.
Im Vergleich der beiden Sensoren ist der Sensor der M6 II der höher Auflösende und hat eine etwas bessere Dynamikrange.
Der wesentliche Unterschied ist allerdings das Format des Sensors der beiden Cameras.
Die M6 II hat einen Cropsensor und die RP einen Vollformatsensor.

Mit beiden Cameras ist es möglich hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Durch das Format der Sensoren kann die Bildwirkung bei ähnlichen Brennweiten unterschiedlich sein.
Du schreibst das gerne eine große Tiefenschärfe erreichen möchtest.
Das ist grundsätzlich bei beiden Varianten möglich und hängt maßgeblich von den eingesetzten Objektiven ab.
Das gilt auch bei deinem Wunsch eines schönen Bokehs.
Das Maß an Freistellung ist bei dem Vollvormat etwas höher.
Beide Cameras würden dir deine beschriebenen Anforderungen erfüllen.
(Bis auf eine Stabilisierung des Sensors. Das wird bis heute von Canon noch nicht angeboten)
Du solltest dir allerdings die Cameras vorher einmal anschauen und in die Hand nehmen um festzustellen ob dir das "kleinere" und der elektronische Sucher wirklich liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten