• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lumix G9 kontinuierlicher AF nicht abschaltbar?

fragler

Themenersteller
Hallo,

ich habe nach einigen Stunden des Testens und Nachlesens keine Lösung für ein Problem gefunden, das mich fast zur Verzweiflung treibt.

Ich möchte an der G9 gerne einen AFS Modus für Video einstellen.
Nun gibt es im Menü ja die Option
Dauer-AF MODE1, MODE2 oder OFF

Diese Einstellung hat aber keinerlei Auswirkung bei mir.
Wenn ich die Kamera bewege fokussiert sie immer nach, auch wenn die Einstellung auf OFF ist.

Auch die Einstellung AFS/AFF ändert nichts daran.
Auch am Kippschlater der Kamera (AFS/AFF / AFC / MF) kann ich nichts daran ändern - es sei denn ich schalte auf MF natürlich.

Hat jemand eine Idee, warum sich eine Änderung dieser Einstellungen überhaupt nicht auswirkt?
 
Kenne mich im Videoberech überhaupt nicht aus , aber AFS heißt keine AF nachfürung wurde fast das gleiche bewirken wie MF mit einem Unterschied das bei AFS wird bei beginn einmal automatisch scharfgestellt.
Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich im Videoberech überhaupt nicht aus , aber AFS heißt keine AF nachfürung wurde fast das gleiche bewirken wie MF mit einem Unterschied das bei AFS wird bei beginn einmal automatisch scharfgestellt.
Gruß Johann

Ja, aber wie beschrieben ändert eine Einstellung von AFF auf AFS nichts.
 
Meine macht genau das, im Mode1 und 2 fokusiert sie, bei "DauerAF" off fokusiert sie nicht, es sei denn in drücke den Auslöser leicht.


Hast du die neueste FW 2.0 drauf?


Gruß
Andreas
 
Meine macht genau das, im Mode1 und 2 fokusiert sie, bei "DauerAF" off fokusiert sie nicht, es sei denn in drücke den Auslöser leicht.


Hast du die neueste FW 2.0 drauf?


Gruß
Andreas

Ja, Firmware 2.0.
Aber ist ja gut zu wissen, dass das eigentlich gehen sollte und bei dir im Video-Modus funktioniert.
Wärst du so nett und könntest mir mal sagen, wie deine sonstigen Einstellungen aussehen?

Bist du dabei auf AFF oder AFS
und der Kippschalter auf AFS/AFF oder auf AFC und am Wahlrad auf
M oder VideoM ?

Vielen Dank schonmal!
 
Nur für Video falls AF gewünscht wäre AFC doch immer die richtige Einstellung, oder du musst es ausführlicher erklären was du vor hast.
Gruß Johann
 
Sicher, dass du "Dauer-AF" im Menu auf off gestellt hast? Bei mir wird dann nicht mehr automatisch fokussiert, nur einmal beim Aufnahme-Start. Ist genau so, wie es in der Bedienanleitung beschrieben wird.
Der Umschalter AFS/AFF/AFC hat im Video-Betrieb keinerlei Funktion, lediglich in Stellung MF hat man halt manuellen Focus. Exakt so stehts auch in der Bedienanleitung.

lg Peter
 
Nur für Video falls AF gewünscht wäre AFC doch immer die richtige Einstellung, oder du musst es ausführlicher erklären was du vor hast.
Gruß Johann

Man will ja nicht immer einen Fokus haben der alles verfolgt. Ich nutze hauptsächlich "einmal fokussieren" und dann Filme ich, soll etwas neues in den Fokus, wiederhole ich das einfach. Das gibt einem eine größere Kontrolle.

Thema.

Habe es mal an der GH5 und G9 getestet, wenn Dauer-AF "off" eingestellt ist tut sich da nichts, erst beim Drücken des Auslösers.

Da die G9 so einen empfindlichen Auslöser hat, schau mal ob der nicht leicht eingedrückt ist oder Ähnliches.
 
@Andreas Friebe und @Skylake
Vielen Dank für das Testen - ich bin schonmal froh, dass mir jemand sagt, dass das gehen sollte und ich nicht verrückt bin!

@ObjecTiv
Ebenfalls danke - ja ich bin mir sehr sicher - habe das stundenlang x-mal versucht. Ich habe mal ein Video angehängt.

@henna60
Ich möchte, dass die Kamera genau dann fokussiert, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke - in dem Fokusmodus, den ich ausgewählt habe. Aber die Kamera fokussiert einfach immer dauerhaft.


Hier das Video mit dem Problem:
https://vimeo.com/user108160281/review/388824136/2b5a6ae606
 
sie fokusiert nicht mehr, wenn Dauer AF auf Off steht- egal welcher Modus oder Schalter. Auch im Video M Mode kein anderes Verhalten.


Evtl. hilft ein Reset der Kamera?


Gruß
Andreas
 
Ohne da jetzt getestet zu haben, wie es sich im Video-Modus auswirkt: hast du den "Quick-AF" auf on ? Wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, wenn an sonsten alle Einstellungen passend sind.

lg Peter
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe es mit dem 12-35 2.8 und dem 25mm 1.8 getestet.

@ObjecTiv: Du meinst QuickAF sollte grundsätzlich ON sein?

@Andreas Friebe: Hatte Sie bei asgoodasnew gekauft und habe da heute mal ne Mail hingeschrieben. Eigentlich sollte das abgedeckt sein. Das komische ist ja, dass das wohl ein Softwareproblem ist, da ja beides funktioniert; nur das Umstellen nicht.
 
Habe meine mal resettet.

1. Kippschalter auf AFS/AFF
2. Wählrad auf "Movie"
3. Roter Knopf -> macht kontinuierlichen Autofokus
4. Menü -> "Filmkamera Symbol" -> "Continuous AF" -> "OFF"
5. Roter Knopf -> Macht Autofokus erst, wenn ich Auslöser halb durchdrücke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten