• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-Forum F und Z gemeinsam unübersichtlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin übrigens froh darüber, dass Nikon F und Z im gleichen Bereich sind. Nutze sowohl F- als auch Z-Mount und für mich gehört das zusammen, da ich alle meine F-Mount-Objektive auch an meiner Z-Mount-Kamera benutze.
 
Ich bin nicht froh darüber: Ich werde noch lange nicht auf Z wecheln. Aus meiner bescheidenen Sicht ist der Besuch des Forums nun deutlich komplizierter geworden.



Bemerkenswert, wie hier Z-Besitzer dafür trommeln, dass die für sie interessanten F-Objektive neben den Z-Objektiven angezeigt werden. Aus Sicht des F-Nutzers sieht das anders aus: Die wenigen interessanten F-Threads gehen nun in einer Flut von Z-Threads unter.

"Danke schön."


Da ich hier nicht täglich reinschaue, kannte ich die Filtermöglichkeit nach "Präfixen" nicht einmal. Ich habe sie ausprobiert, mit ein wenig Suchen: Nö, das tue ich mir nicht bei jedem Besuch an.



Ich bin dann erst mal weg. Keine Ahnung, wie oft ich das Forum in Zukunft noch besuchen werde.
 
Ich schau hier mehrmals täglich rein, sogar auf der Arbeit am Smartphone wenn mal Zeit ist. Hab mich superschnell daran gewöhnt und DX ist ja schließlich auch nicht von FX getrennt, da würden fast die gleichen Argumente ziehen wie bei Z gegen F. Ich finde die Diskussion hier mehr als mühsig. Es gibt wichtigeres....
 
Dir bleibt deine Meinung, ich habe meine geäußert:

FX/ DX, nun F/ Z... mir ist es zu unübersichtlich. Es war vorher schon nicht übersichtlich, aber nun ist es völlig unübersichtlich.

Es gibt die Filterungsmöglichkeit über die Suchfunktion, aber welcher Normalnutzer kommt überhaupt auf die Idee, über die Suchfunktion Themenbereiche zu filtern?!

Und während andere Foren auf eine responsive Forensoftware gewechselt sind, ist das DSLR-Forum halt beim bewährten System geblieben. Daran ist nichts falsch, aber auf dem Smartphone habe ich mir das nur ein einziges Mal angetan.

Darum gehts hier aber nicht. Mir ist das Erschließen der Inhalte einfach zu kompliziert geworden. Ich muss mich schon beruflich zu oft mit unübersichtlichen Bedienoberflächen herumschlagen. Und deshalb werde ich hier in Zukunft eher noch viel seltener hineinschauen.
 
Es gibt die Filterungsmöglichkeit über die Suchfunktion, aber welcher Normalnutzer kommt überhaupt auf die Idee, über die Suchfunktion Themenbereiche zu filtern?!
WIeso denn über die Suchfunktion? Du kannst das doch direkt unten links auf der Seite einstellen. Dort wo du auch einstellen kannst, in welcher Reihenfolge bis zu welchem Alter usw. dir die Beiträge angezeigt werden sollen.
Die Suchfunktion ist dafür absolut unnötig.


Wenn du möchtest, kannst du dir das ganze auch noch direkt als Lesezeichenlink in deinem Browser ablegen: https://www.dslr-forum.de/forumdisp...er=desc&daysprune=365&prefixid=advice_nikon_f
 
Ich fand es zu Anfang auch unübersichtlich, aber das mit den F Objektiven, die man ja zum großen Teil auch an Z nutzen kann, ist letztendlich ein schlagendes Argument.
Da muß man nicht dauernd das Unterforum wechseln.

Zudem ist Z ja mittlerweile auch mit reichlich Threads vertreten; passt also!
Wen's dann doch noch stört, der hat ja die Präfixe ...
 
Wie DaKo bereits schrieb, ist der Umweg über die Suchfunktion gar nicht nötig. Einfach im jeweiligen Unterforum unten links die Anzeige auf das Gewünschte beschränken:


praefixauswahl.jpg
 
Aus Sicht des F-Nutzers sieht das anders aus: Die wenigen interessanten F-Threads gehen nun in einer Flut von Z-Threads unter.
Seit Freitag sind es bei "Nikon allgemein" 13 Threads, in denen überhaupt etwas gepostet wurde. Acht dieser Threads beziehen sich auf Nikon Z.

Auch ohne Filterung nach Präfixen und/oder auf dem Smartphone ist das doch noch überschaubar.
 
Die Möglichkeiten über Präfixsuche sind mir bekannt, ebenso, diese als Links zu speichern.

Aber ich hab mir längst was Anderes angewöhnt.

Ich lese eh nur die Titel, die fett sind. Weil es nur da neue Beiträge gibt (die Präfixe sind nicht fett, also lese ich die nicht).
Und ich bin inzwischen recht gut darin geworden, ein Z im Thema zu erkennen und das als Weiterspringen, weil nicht interessant für mich zu interprätieren.

Es passiert erstaunlich selten, dass jemand kein Z im Thema Namen hat, sich das Thema aber trotzdem nur um die Z dreht.
 
Da ich hier nicht täglich reinschaue, kannte ich die Filtermöglichkeit nach "Präfixen" nicht einmal. Ich habe sie ausprobiert, mit ein wenig Suchen: Nö, das tue ich mir nicht bei jedem Besuch an.

Abgesehen davon, werden die Präfixe von den Autoren nicht konsequent verwendet, es gibt genug ungetagte Threads.

Weshalb sich die Forenobrigkeit so gegen eine Trennung sträubt, ist rational nicht mehr erklärbar.
 
Weshalb sich die Forenobrigkeit so gegen eine Trennung sträubt, ist rational nicht mehr erklärbar.

Der war gut. :D
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, die einzige Begründung: Die Verwendung von DSLR-Objektiven per Systemadapter an den DSLM-Kameras desselben Herstellers. Sowas ist halt übergreifend, vielleicht noch die Nutzung von Systemblitzgeräten.
 
Die Gründe wurden dargelegt und Hilfen zum Umgang mit den Gegebenheiten aufgezeigt.
Und bevor sich der eine oder andere noch im Eifer im Ton vergreift, schließe ich hier mal ab.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten