• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Voigtländer 110mm F2,5 Macro APO-Lanthar - Verarbeitungsqualität

dl6urk

Themenersteller
Ich habe einige Proben entwickelt - und ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Jetzt bin ich auf einen Beitrag https://www.closeuphotography.com/1x-test-2020 gestoßen, der Fragen aufwirft. Verwendet eventuell jemand diese Objektiv? Wurden im Nahbereich Vergleiche mit anderen Objektiven angestellt? Eigentlich sind Voigtländer Objektive, speziell die jüngeren, für eine konsistente Verarbeitungsqualität bekannt. Der Nutzer im Betrag erwischte zweimal ein defektes Objektiv !?

Grüße vom Ralf

P.S. Vielleicht liest der Hersteller mit und kann aufklären ...


Erdmännchen by Ralf Kranisch, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meines viel und gern ohne Probleme. Sehr verbreitet ist es nicht, das ist aber das erste Mal, dass ich von einem Problem lese.

Die Verarbeitungsqualität von Objektiven einzuschätzen ist denke ich für uns Normalanwender unmöglich. Ich habe aber mal Roger Cicala von Lensrentals eine Nachricht geschrieben und nachgefragt. Wenn eine dazu was substantielles sagen kann, dann er.

Cosina, der Hersteller der Voigtländer Objektive ließ sicher keine deutschen Foren. Wahrscheinlich nichtmal englische, ist sehr schwer an die ran zu kommen. Ich leihe häufiger mal Testobjektive aber immer über Distributoren und zu den Reviews kam noch nie Feedback aus Japan.

Viele Grüße
Phillip
 
Ich nutze meines auch häufig und habe bisher keine Beschwerden - im Gegenteil wirkt das Objektiv nach wie vor grundsolide und liefert eine außergewöhnlich gute optische Leistung.
 
ich frage mich gerade, weshalb du auf diesem Hintergrund den Thread startest:
und ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv.
Du bist doch sogar sehr zufrieden.
Das 110mm Lanthar besitze ich leider nicht, aber meine 3 anderen Voigtländer waren auf Anhieb ohne Fehl und Tadel.
 
Ich nutze meines viel und gern ohne Probleme...


Cosina, der Hersteller der Voigtländer Objektive liest sicher keine deutschen Foren. Wahrscheinlich nichtmal englische, ist sehr schwer an die ran zu kommen. Ich leihe häufiger mal Testobjektive aber immer über Distributoren und zu den Reviews kam noch nie Feedback aus Japan...

Viele Grüße
Phillip

Hallo Philipp,

ich lese immer mit großem Interesse die Beiträge in Deinem Blog. Wirklich sehr lehrreich. Ich glaube auch nicht, dass Cosina meine Beiträge "monitort" ;), ich dachte eher an den deutschen Vertrieb.


Cosina, recht ungewöhnlich für diesen Hersteller, veröffentlichte MTF-Charts für dieses Objektiv innerhalb seines Katalogs.

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/v-catalog.pdf

Somit liegt es auf dem Niveau des geschätzten Leica R Apo Makro Elmarit 2,8 100mm, nur das letzteres den Peak außermittig setzt, während das Voigtländer in der Mitte am schärfsten ist. In Sachen Vergütung sollte mittlerweile das Voigtländer vor sein.


Die Kurven beziehen sich wahrscheinlich auf unendlich ... die Probleme hatte der Nutzer allerdings bei 1:1.


Wenn schon das 110mm nicht so verbreitet ist, wird es wahrscheinlich noch schwieriger sein, (noch) jemanden zu finden, der die 110 mit dem legendären 125er Voigtländer verglichen hat.

Beste Grüße vom Ralf
 
Roger Cicala hat leider auch zu wenig Exemplare um hier irgendwelche Aussagen zu machen.

Was in dem Test gezeigt wird ist auf jeden Fall nicht repräsentativ für das Objektiv.









Grüße
Phillip
 
Ich nutze das 110mm auch viel und gerne. Keinerlei Probleme, weder im Nah- noch um Fernbereich.
Das 65mm f2 habe ich schon wesentlich länger und dementsprechend auch öfter im Einsatz gehabt (mein absolutes Lieblingsobjektiv), und an dem hat sich ein gewisses Spiel im Fokusring gebildet, ohne jedoch Auswirkungen auf die optische Leistung zu haben.
 
Roger Cicala hat leider auch zu wenig Exemplare um hier irgendwelche Aussagen zu machen.

Grüße
Phillip


Hallo Phillip, Danke. Nur zum Verständnis für Mitleser: Die beschriebenen "schwachen Exemplare" waren von LensRentals (Roger Cicala). Verständlich, dass er Zurückhaltung wahrt. Ich mache jetzt so weiter, dass ich meins an der Naheinstellgrenze des Voigtländer 50mm APO mit jenem vergleiche. Letzteres soll ja auch im Nahbereich hervorragend sein.

Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Vg Ralf
 
Ich habe jetzt das 110mm APO mit dem 50mm APO (kein Macro) verglichen.

Das geht natürlich nicht im 1:1 Maßstab, der Test ist für mich aber ausreichend gut, um

auszuschließen, dass man ein möglicherweise ein Montagsprodukt erworben

hat. Bildauschnitte folgen.

VG Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... Ecken und äußerste Ecken.

VG, Ralf

P.S. Insgesamt sind solche amateurhaften Tests ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Die unvermeidliche minimale Kameraneigung kann Ergebnisse speziell in den

Randbereichen verfälschen. Für mich ist das Ergebnis erwartungsgemäß. Ich machen keine Sorgen mehr ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten