• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200/2.8VC G2 (A025)

Na ja, wir haben stets auf Pixelpeeper 100% Ansicht Niveau gesprochen. Das Tamron ist doch sehr gut. Nur ist das Nikon etwas besser:).
 
Das Tamron scheint aber generell schärfere Ränder zu haben. Das wäre doch für dich wichtig, oder? Du willst doch Landschaft etc. damit fotografieren.
Dazu kostet das FL auch noch nen guten Tausender mehr.

Ja, eigentlich eine "Unverschämtheit", dass Nikon uns für wesentlich mehr Geld ein Objektiv andrehen möchte, welches generell betrachtet, an den FX Rändern schlechter ist als ein Fremdhersteller:). Und generell würde man für Landschaft eher ein randstärkeres Objektiv bevorzugen, welches meiner Meinung nach etwas besser mit Flares umgehen kann. Da ich auch Landschaft gerne mit Offenblende (ich weiß, mancher wird die Augen verdrehen, ist mir egal) knipse um Elemente (und die liegen in den Dritteln) zu betonen, schlägt hier die Stunde des Nikkors. An den Rändern liegt in vielen Fällen ohnehin eine künstliche Teilvignette.
 
Ja, eigentlich eine "Unverschämtheit", dass Nikon uns für wesentlich mehr Geld ein Objektiv andrehen möchte, welches generell betrachtet, an den FX Rändern schlechter ist als ein Fremdhersteller:). Und generell würde man für Landschaft eher ein randstärkeres Objektiv bevorzugen, welches meiner Meinung nach etwas besser mit Flares umgehen kann. Da ich auch Landschaft gerne mit Offenblende (ich weiß, mancher wird die Augen verdrehen, ist mir egal) knipse um Elemente (und die liegen in den Dritteln) zu betonen, schlägt hier die Stunde des Nikkors. An den Rändern liegt in vielen Fällen ohnehin eine künstliche Teilvignette.
Landschaft und Offenblende ist wirklich etwas ungewöhlich, geht aber natürlich genau so. Es gibt keine Regeln beim Fotografieren. Man soll das machen, was einem gefällt.
Ich werde mir wohl auch das Nikon bestellen und mit dem Tami vergleichen. Das Bessere bleibt dann.

...sehr schönes Glas! (y)
Ich weiß:)
Vor allem ist es sehr schnell und zuverlässig. Das ist eigentlich mein größter Anspruch an ein "Arbeitstier". AF sitzt, Schärfe passt, Stabi tut seinen Job - was will man mehr?(y)
Ich bin ja dank Sigma eh "Fremdhersteller vorgeschädigt", und habe mich schon mit großen Bedenken an das Tamron gewagt. Aber das war alles unbegründet, und ich habe ganz ehrlich nicht dieses Niveau erwartet.
 
130mm, links f/4, rechts f/2.8, 100% Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Nikon Brille zu tun:cool:
Ich mag einfach zuverlässige Werkzeuge. Ein Objektiv mag nicht so perfekt scharf sein wie das andere (trifft aber auf das Tamron nicht zu, es ist scharf), aber wenn es dafür insgesamt zuverlässiger ist (AF), dann ist es meins.
Und so ist es mit dem Tamron: es funktioniert einfach.

Ich habe mit SIGMA Objektiven immer noch Stress. Der Fokus macht manchmal, was er will. Mit Nikon dagegen überhaupt keine.
Somit bin ich schon auch bezüglich Tamron ziemlich vorsichtig gewesen. Zum Glück gibt es ja heute sowas wie Rückgaberecht, wenn's nicht passt, zurück damit. So dachte ich mir, probierst es einfach aus, hast eh nix zu verlieren.
 
Ziemlich alles deckt sich mit meiner Erfahrung.
VC ist besser, Ränder schärfer als beim VR II. Allerdings beim AF kann ich nicht zustimmen. Dieser ist beim G2 auf jeden Fall flotter als beim VR II.

Ich hätte zu gerne ein FL. Aber der Preis! Für das Geld bekomme ich ein G2 und mit 200€ oben drauf noch ein 135 ART dazu. Zusätzlich gibt Tamron noch 5 Jahre Garantie drauf. Bei Nikon sind es nur 2, und wenn man so wie ich mit dem 24-70G Pech hat, und die Mechanik nach zweieinhalb Jahren spinnt, darf man 400-600€ auf den Tisch legen. Beim Tamron wäre es durch Garantie gedeckt.

Anzumerken ist noch, dass das G2 seine vollste Schärfe im mittleren BW-Bereich erreicht, ca. zwischen 120-150mm.
 
In Anbetracht des P/L-Verhältnisses kann ich die Lobpreisungen zum Nikon nicht ganz verstehen.

Das Fazit zum Tamron ist doch:
But as far as optical resolution goes, the Tamron is excellent at a really excellent price.
 
Danke für den Link. An Nikon FL kommt derzeit nichts vorbei;).
Wenn es auch noch proportional teurer zum Tamron wäre... Ansonsten zahlt man für die letzten 5% ca. 70% obendrauf (in meinem Fall sogar noch mehr). Selbst wenn die ersten FL's gebraucht gut verfügbar sein werden, werden sie immer noch das Doppelte vom Tamron kosten.

Aber interessant finde ich das FL auch. Irgendwann bekomme ich es in die Hände:devilish: Der Preis ist zwar ggü. Tamron absolut unfair und übertrieben, aber das Objektiv ist bestimmt geil:devilish:

Ich habe vor 4 Jahren knapp 1800€ für ein neues 70-200 VR II gezahlt. Das FL kostet nochmals 800€ mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ich habe vor 4 Jahren knapp 1800€ für ein neues 70-200 VR II gezahlt. Das FL kostet nochmals 800€ mehr:(

Und warum unterdrückst Du den Reflex etwas neues kaufen zu "müssen" nicht einfach und bleibst mit Deinen VRII glücklich?

Mir käme nicht in den Sinn mein VRII gegen das neue Tamron zu tauschen, auch nicht gegen das FL. Ich sehe da keinen wirklichen Gewinn bzw. Gewinner- zumindest was den Einsatz in meiner (Foto-) Praxis angeht.
Zumal Du doch das wirklich gute 105er Dein eigen nennst und scheinbar über das 135er Sigma nachdenkst (...auch ein Reflex?).
Aber natürlich jeder wie er möchte, wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung, bin gespannt....
Grüße
Andreas
 
Ich habe bereits das VR II gegen das Tamron eingetauscht. Im Endeffekt hat es mich 70€ Aufpreis gekostet, also Differenz zwischen Verkauf und dem Neukauf. Ich denke, das ist in Ordnung so.
Der Hauptgrund ist der größere Abbildungsmassstab (Kopfportraits) und der spürbar bessere VC. Optisch nehmen sich die beiden überhaupt nix.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nach und nach weg von den großen Zooms wie 70-200. Aber ich merke immer wieder, wie wichtig mir das 70-200 eigentlich ist.
 
Ich habe bereits das VR II gegen das Tamron eingetauscht. ..... Aber ich merke immer wieder, wie wichtig mir das 70-200 eigentlich ist.

Hi,
verstanden, dachte Du hättest es noch und das Tamron nur getestet. Bei mir liegen die Prioritäten anders. Da ich mit dem Objektiv fast nur Hundeaction mache, ist der Stabi uninteressant und der Abbildungsmassstab ebenfalls.
Für Portraits nehme ich ausschließlich das 85er Zeiss Planar und das 135 APO Sonnar. Da brauche ich überhaupt kein AF und ich bin mir zudem immer sicher wo die Schärfe liegt. Ansonsten, bei AF-Bedarf, wäre für mich das Nikon 1,4/105er eine echte Option, auf ein Zoom würde ich da nie wieder umsteigen.
Grüße
 
Ne, für Sport alleine macht es keinen Sinn umzusteigen. Das VR II ist genau so gut.
Ich brauche es vor allem für Portraits aus Entfernung, aber auch als Allrounder für alles andere. Das 70-200 ist bei mir Nr. 2-3 auf der Wichtigkeitsliste. Ich versuche es immer wieder vergeblch durch Festbrennweiten zu ersetzen.
 
Danke für den Link. An Nikon FL kommt derzeit nichts vorbei;).

Ja das stimmt, ich hätte nie gedacht das es sooooo gut ist. Den Preis dafür finde ich allerdings völlig Weltfremd, aber da ich diesen nicht bezahlt habe, bin ich glücklich und Zufrieden und erfreue mich an der enorm guten Leistung des Nikon FL (y)

Das Tamron ist aber Preis-/Leistungstechnisch sehr Interessant und eine gute Alternative zum VRII.

LG
 
Ich würde gerne das Tamron gegen FL testen. Denn es gibt sehr widersprüchliche Aussagen dazu. Die einen meinen, es ist vergleichbar, die anderen sehen "große" Unterschiede. Irgendwas davon wird wohl stimmen:D
DXO hat's auch noch nicht getestet:(

Wenn jemand aus Nähe Regensburg kommt und ein FL besitzt, kann sich gerne bei mir melden. Vergleichen wir(y)
 
...

Das Tamron ist aber Preis-/Leistungstechnisch sehr Interessant und eine gute Alternative zum VRII.

LG

Das alte Tamron VC ist schon mindestens gleichauf gegenüber dem VR2. Hatte beide selbst parallel eine Zeit lang und bin beim Tamron geblieben.

Aber die beiden neuen, FL und G2, (die ich beide leider nur kurz testen konnte)setzen da anscheinend noch mal eins oben drauf. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten