• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang 85/1.2 für Nikon

Hallodri

Themenersteller
Weiß jemand, ob Samyang das 85/1.2 auch für Nikon anbieten wird? Auf der Samyang-Homepage wird das Objektiv überhaupt nicht erwähnt.

Es existiert aber:

https://www.ephotozine.com/article/samyang-premium-mf-85mm-f-1-2-lens-review-30232
 
Einst hatte ich ein Nikkor 50/1.2 AI-S für AL. Ein Unterschied zwischen Blende 1.2 und 1.4 war praktisch nicht gegeben. Zudem war es bei Offenblende derart soft, dass trotz Schnittbild manuelles Fokussieren zur Herausforderung wurde. Erst ein Wechsel aufs 50/1.4 AI-S brachte in allen Belangen die Erleichterung.

Nun ein 85/1.2 MF von Samyang mit einem Gewicht von 1050 Gramm, einem 86er Filtergewinde, sowas kann IMO nur noch blankes Unverständnis auslösen. :ugly:
 
Einst hatte ich ein Nikkor 50/1.2 AI-S für AL. Ein Unterschied zwischen Blende 1.2 und 1.4 war praktisch nicht gegeben. Zudem war es bei Offenblende derart soft, dass trotz Schnittbild manuelles Fokussieren zur Herausforderung wurde. Erst ein Wechsel aufs 50/1.4 AI-S brachte in allen Belangen die Erleichterung.

Nun ein 85/1.2 MF von Samyang mit einem Gewicht von 1050 Gramm, einem 86er Filtergewinde, sowas kann IMO nur noch blankes Unverständnis auslösen. :ugly:


Also laut oben genanntem Test liefert das Samyang liefert an Canon auch bei 1.2 schon eine sehr gute Schärfe.
Das Gewicht scheint bei neueren Objektiven keine Rolle mehr zu spielen.
Auf der Suche nach der absoluten Schärfe wird alles in Kauf genommen.
Siehe Sigma 85 1.4 mit 1130 Gramm :)
 
Nikon ist mit dem 58/1.2 an die absolute Grenze gegangen, darüber geht nix. Der Grund ist das Auflagemaß und die winzige Bajonettöffnung, soweit ich weiß.
Beim Noct sieht man bei den Lichtscheiben im Bokeh bereits Teile vom Innenleben des Objektivs auf den Bildern.
 
Da das gleichzeitig angekündigte Samyang 14/2,4, welches ebenfalls der neuen Premium-Linie angehört, direkt mit Canon- und Nikon-Anschluss aufgelistet ist, das 85/1,2 aber nur mit Canon-Anschluss, gehe ich davon aus, dass es das 85er nicht mit Nikon-Bajonett geben wird - auch wenn KR10s Importeur anderer Meinung ist.

Wenn es unbedingt ein 85/1,2 sein soll, von Mitakon gibt es das, sogar mit deutschem Importeur.
Tests bzw. Berichte dazu gibt's bei Lenstip und foto espresso.
Ich würde mir für den Preis allerdings eher ein gebrauchtes Nikkor 85/1,4 AF-S besorgen. 85mm sind die Porträtbrennweite schlechthin, und da ist ein Autofokus wirklich nicht verkehrt.

Ich denke das es wegen dem Auflagemass keines für Nikon geben wird.
Das Auflagemaß ist weniger das Problem. Der Durchmesser der Blendenöffnung begrenzt die maximale Lichtstärke.

Einst hatte ich ein Nikkor 50/1.2 AI-S für AL. Ein Unterschied zwischen Blende 1.2 und 1.4 war praktisch nicht gegeben.
Zum Unterschied in der Bildwirkung zwischen 1,2 und 1,4 siehe hier. Der Unterschied ist in der Nähe der Fokusebene bemerkbar; bei einem weit entfernten Hintergrund ist kein Unterschied erkennbar.
Wie auch immer, ich liebe mein 50/1,2 :cool:.
 
Das Auflagemaß ist weniger das Problem. Der Durchmesser der Blendenöffnung begrenzt die maximale Lichtstärke.


Die maximale Lichtstärke ist von Auflagemaß/Bajonettdurchmesser begrenzt.

Bei Nikon wäre das ca. 1,05. Da aber auch noch Material des Objektivs im Weg ist, wird es weniger. 1.2 ist schon hart an der Grenze, da sind die Materialstärken des Objektivs schon sehr grenzwertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten