• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Df Mark II - 100 Year Anniversary

DrZoom

Themenersteller
Gefunden durch http://nikonrumors.com/2016/10/25/what-to-expect-next-from-nikon-8.aspx/:

http://nikonrumors.com/2015/12/23/n...ed-for-nikons-100th-anniversary-in-2017.aspx/

Anscheinend plant man innerhalb Nikon doch wieder eine neue Df ? Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet - die Df ist ja eingestellt, ohne das ein Nachfolger angekündigt worden wäre, ein Zeichen dafür, das die Kamera tot ist.

Eine Mark 2 der Df was wäre aber super ! (y) Zumindest wenn sie gut wird. Ich hoffe da immer noch auf die Kamera, die ich bei der Df selbst erwartet habe:

- Wieder die kleine Batterie
- Wieder wegklappbaren Blendenabnehmer für pre-AI Objektive
- Wieder runder Sucher
- Wieder großer Drehknopf für Verschlußzeit und ISO
- Wieder kein eingebauter Flash oder Fokuslampe
- Ein "Liebhaberpreis" (ca 4k€) ist auch OK, allerdings glaube ich - wenn die Kamera gut wird, wird sie weggehen wie heiße Semmeln, da ist kein Liebhaberpreis mehr notwendig

- Diesesmal tatsächlich wohlproportioniert und kein häßlicher Zwerg wie die Df
- Vielleicht für die Schönheit schwerer zu greifen (d.h. ohne diese Ausbuchtung vorne rechts), aber trotzdem ansonsten gute Bedienung, siehe z.B. was Fuji bei X-Pro2 oder X-T2 gemacht hat
- Blendeneinstellung für G-Objektive durch Ring um den Objektivanschluß; für Video klickless erlauben
- Altmodischer Auslöser :D wie bei einigen Fuji
- Native Unterstützung für Schnittbildindikator etc auf der Mattscheibe
- EVF während Lifeview
- Fokus Peaking, Zebras, Digital Split Screen
- Batteriegriff für: Video (inklusive echtes 4K 4096x2160 und 10/12 Bit), EN-EL4a Unterstützung (wieder per BL3?), evtl höhere fps ?!?
- Top of the line AF (D5/D500 Chip)
- Dual SD Card mit UHS-II Support auf beiden Slots
- Klappmonitor im Nikon D5x00 Stil - inklusive komplett umklappbar für das "analoge" Look and Feel
- Großpixel-Sensor mit 12 Megapixel, weil das reicht (y), besonders gute Werte für die einzelnen Pixel ergibt, für 4K besonders günstig ist (1:1 Pixel Mapping für 4096x2160/24 Hz)
- Sony EXMOR Technology, Backlit, Kupferverbindungen, Dual Gain, Dualpixel, kein AA Filter - the damn whole deal moderner Sensortechnologie
- Nativ-Verstärkung bis ISO 100k (darüber macht wahrscheinlich wirklich keinen Sinn mehr); Gerne auch Basis-ISO unter 100 :D; aber insgesammt lieber mehr Dynamik und Farbtiefe als wahnsinniges High-ISO

Natürlich wird das nicht alles kommen, aber ich hoffe das ist die generelle Richtung, in die sich die Df entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 6 Wünsche:

- Formfaktor der FM3A/F3/F2 oder ähnlich
- Kein AA-Filter
- Einstellscheibe Typ K
- 12-16 MP
- Basis-ISO 50
- Wegklappbares Display ala Epson-RD1

Das Teil könnte Nikon bepreisen wie sie wollen, das geht weg wie nix.

Yogi
 
Der Artikel ist ja fast ein Jahr alt. :confused:

Falls sie aber kommt würde mir aber ...


Gefunden durch http://nikonrumors.com/2016/10/25/what-to-expect-next-from-nikon-8.aspx/:

http://nikonrumors.com/2015/12/23/n...ed-for-nikons-100th-anniversary-in-2017.aspx/


- Diesesmal tatsächlich wohlproportioniert und kein häßlicher Zwerg wie die Df

...

- Native Unterstützung für Schnittbildindikator etc auf der Mattscheibe
- EVF während Lifeview
- Fokus Peaking, Zebras, Digital Split Screen

schon reichen. Bitte kein PASM Rad, sondern die Fuji Lösung.

Aber es gab ja schon früher die (leider unerfüllten) FM3D Gerüchte.
 
- Ein "Liebhaberpreis" (ca 4k€) ist auch OK, allerdings glaube ich - wenn die Kamera gut wird, wird sie weggehen wie heiße Semmeln, da ist kein Liebhaberpreis mehr notwendig
...
- Altmodischer Auslöser :D wie bei einigen Fuji
...
- EVF während Lifeview
...
- Klappmonitor im Nikon D5x00 Stil - inklusive komplett umklappbar für das "analoge" Look and Feel
Oder sie machen so etwas Großartiges wie Leica, lassen das Display weg und packen nochmal ne Schüppe auf die UVP.
 
Warum das denn ? Ich fordere im Kern doch eine Sony A7s, aber ordentlich gemacht und als DSLR von Nikon.
 
Warum das denn ? Ich fordere im Kern doch eine Sony A7s, aber ordentlich gemacht und als DSLR von Nikon.

Ich bezog mich auf den AA-Filter - den will bei einer so niedrig auflösenden Kamera keiner missen, sonst hast du jede Menge Probleme (hat schon einen Grund warum der erste bei den wirklich hochauflösenden Kameras weggelassen wird ;) )
 
AW: [Nikon-F] Df-artige Kamera - 100 Year Anniversary

Es wäre nicht schlecht, wenn man Titel korrigieren könnte. "Mark II" gibt es in der Nikon-Terminologie nicht. Der erste Link muss auch korrigiert werden, der Doppelpunkt gehört hinter den Link, sonst funktioniert er nicht. Und wie man dem anderen Link entnehmen kann, geht es bei dem Gerücht nicht um einen Df-Nachfolger, sondern um eine Df-artige Kamera.

Wenn Nikon zum 100er eine Jubiläumskamera herausbringt, wird es eher etwas Spezielles als ein direkter Nachfolger der Df, womöglich sogar eine limitierte Auflage, ob mit oder ohne Gold bleibt abzuwarten. Eine Kamera, die Nostalgiker anspricht, ist da natürlich naheliegend. An einen eigenen Sensor nur für sie glaube ich nicht, einen 12MP-Sensor halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Da eine Nostalgikerkamera a la Df ja für das langsame und bewusste Fotografieren gedacht ist, wäre ein hochauflösender Sensor dafür prädestiniert. Keine schnelle Bildfolgen, wenige Aufnahmen - da braucht man keinen großen Buffer und ein SD-Kartenslot reicht auch, zu Analogzeiten hat es auch kein Backup gegeben.

Böse Zungen behaupten, dass man sogar SnapBridge installieren könnte. Für das erwartete Datenaufkommen reicht das, und die Fotos hat man immer noch schneller als zu Analogzeiten.
 
Wenn es der Sensor der D5 mit demselben AF würde und die Leica-Lösung (ihr nennt sie Fuji-Lösung mit dem Verschlusszeitenrad mit integriertem A), dann würde ich eventuell von der Df upgraden und vielleicht sogar darauf verzichten, einen Nachfolger der Leica M zu kaufen. Allerdings dürfte die neue Df dann nicht grösser werden.

Aber Nikon wird sicher nicht den neuesten Sensor UND das beste AF-System einer abgespeckten Kamera spendieren.

Ach ja, ein eigenes Kit-Objektiv mit 40mm und AF wäre auch noch recht cool statt des ollen Billig-50ers, das zwar gut ist, aber eben nicht eine breit einsetzbare Brennweite hat.
 
Wenn sie der Df einen Sensor mit Nachtsichtfähigkeiten geben, sollte der AF entsprechend sein. Sie können ja den zweiten Prozessor, den die D5 hat, weglassen. Der Sensor könnte nur 12 Megapixel haben. Gespeichert wird nur auf SD. Und so weiter.

Diese Idee, bei der Df zwangsweise ein 50mm dazuzupacken, war schlicht und einfach völlige Banane. Das tut man bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht. Oder wenn, dann sollte es wenigstens was wirklich Besonders/Ungewöhnliches sein und nicht bloss das normale Plastik - AF-S 50/1.8 mit leicht anderer Dekoration.

Was weiß ich, da gäbe es viele Möglichkeiten. Sie könnten z.B. das Tessar AI-P 45/2.8, das Ming Thein ja sogar in seine Objektivliste der besten Objektive aufgenommen hat, diesesmal in einer erschwinglichen Variation bringen. Vielleicht sogar mit Autofokus. Das wollte ich dann sogar haben. :D

Oder ein überarbeitetes AI 50/1.2 ? Ein AI 85/1.2 ? Ein Petzval 85/2.2, aber mit moderner Blende und SWM ? Ein 28/5.6, so wie Leica kürzlich ? Ein 35/2.8 Pancake ? Ein 21/5.6 ? Ein 105/2.5 oder gar 105/1.8 mit Autofokus ? Usf.
 
Der AF ist eine der Schwächen bei der Df. Da müsste wirklich was Besseres kommen. Wunderbar dagegen sind die Kompaktheit und das Fliegengewicht im Vergleich zu den anderen Kleinbildformatkameras von Nikon. Und nein, ein geringer auflösender Sensor dürfte es nicht sein. Der Sensor aus der D4 ist gering auflösend genug. :) Ich kauf mir sicher nicht eine neue Df, nur damit ich vielleicht eine oder zwei Blenden mehr High-ISO-Tauglichkeit kriege, insgesamt aber Bildqualität einbüsse. Beim Objektiv schliesse ich mich an: Das geringe Gewicht des 50ers passt schon gut zur Df, aber es dürfte echt auch eine Neuentwicklung sein. Leider hat Nikon keine charismatischen Linsen mehr. Das neue 35/1.8G für Kleinbildformat ist derselbe Jogurtbecher wie das 50er. Ich habe oft das Voigtländer Ultron 40mm drauf. Wunderbar kompakt ist das dann und fühlt sich auch wertig an. Allerdings muss ich sagen, dass Jogurtbecher von Nikon einfach besser abbilden. Zudem ist AF doch hin und wieder praktisch. Es ist ein Dilemma. Ich habe bei meiner Df eine Schnittbildmattscheibe von focusing screen nachgerüstet. Aber ich meine, es wäre Pflicht, dass Nikon sowas selber anbieten würde.
 
Ich kauf mir sicher nicht eine neue Df, nur damit ich vielleicht eine oder zwei Blenden mehr High-ISO-Tauglichkeit kriege, insgesamt aber Bildqualität einbüsse.
Je größer die Pixel, desto größer die Pixelqualität. Große Pixel sind ja gerade einer der Gründe, warum man überhaupt erst Kleinbild-Sensoren kauft.
 
EVF? Video? Klappmonitor?

Ich dachte bei der DF ginge es um Verschmelzung alter Kameratechnologie und Kamerabedienung mit aktuellen Sensor
 
also kompakt und klein, naja :)

Vergleich zur D810
http://camerasize.com/compare/#495,557

Vergleich zur A7RII
http://camerasize.com/compare/#495,624

D810 in die Hand nehmen, dann Df in die Hand nehmen und merken: Das ist ein wirklich spürbarer Unterschied! Die D810 wiegt fast 1Kg. Der Unterschied zwischen der Df und der Sony ist dann vom Gewicht her nicht mehr so deutlich, aber es ist dann sofort spürbar, dass eine Kamera, die kleiner ist als eine Df, auch wirklich kompakte Linsen bräuchte, damit sie sich gut anfassen würde. Und das kann Sony nicht bieten. Zudem habe ich die Grösse der Df nur im Vergleich mit Spiegelreflexkameras in die Diskussion gebracht. Dass ohne Spiegel auch kleiner geht, ist ja klar.

Und wegen der Auflösung. Ich habe die Df und die D750. Klar, die Df kriegt aufgrund der grösseren Pixel noch bessere VERY-HIGH-ISOs hin als die D750. Und aus bestimmten Gründen hat man bei der D5 die Auflösung ja auch eher moderat aufgestockt. Jedoch ist es dort gelungen, trotz geringfügig grösserer Auflösung NOCH mehr Nachtsichtigkeit hinzukriegen respektive die noch bessere Fähigkeit, bei Hallensport mit Teleobjektiven schnelle Bewegungen einzufrieren. Der schnellstmögliche AF wird deswegen der D5 und der D500 vorbehalten bleiben, sonst zahlt nämlich niemand mehr so viel, bloss um dicke Klötze herumtragen zu können. Wir sollten aufhören zu erwarten, dass ein Hersteller die alles könnenden Kamera herstellen will. Nikon ist ein Unternehmen und will als solches, dass die Kunden sowohl das hochauflösende Spitzenmodell als auch das schnellste Spitzenmodell sowie vielleicht noch das kompakte Klassikermodell kaufen, nicht nur eines dieser drei Modelle.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten