• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erweiterte Garantie nicht anerkannt

pixel5

Themenersteller
Ich habe eine Garantieverlängerung von einem Jahr mit meiner A7 RIII erworben. Dieser Gutschein war beim Kauf der Kamera dabei. Nun wollte ich die Garantie auf die zusätzlich möglichen 3 Jahre erweitern und habe eine 2-jährige Garantieverlängerung dazugekauft.
Diese Garantieverlängerung wird von Sony nicht anerkannt, ich könne die Gratisgarantieverlängerung nicht mit der erworbenen kombinieren, so dass jetzt die dazugekaufte nicht gilt und auch nicht in MySony angzeigt wird.
Soweit ich sehen konnte gibt es in den Garantiebestimmung keinen Hinweis darauf, dass das nicht möglich ist.

Hat sonst noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Zitat sony:

Falls Sie bereits eine Produktverlängerung für dieses Produkt erworben oder auf anderem Wege erhalten haben, können Sie mit diesem Code keine weitere Verlängerung für dieses Produkt hinzufügen. Die Garantieverlängerung ist nicht übertragbar.

Daher vermutlich auch nicht andersrum um zu vermeiden, das man sich mit ein paar codes eine lifetime baut, die in 10 jahren unerfuellbar wird.
 
Das war ja auch nicht mein Plan. Aber 3 Jahre Garantieerweiterung kann man ja kaufen. In den Garantiebedingungen kann ich auch nichts anders lautendes sehen. Logisch ist das nicht. Für mich.
 
Wo gibt es dieses Zitat, habe ich auch im nachhinein nirgends finden können.
 
Das hatte ich vor ein paar Wochen schon gemacht mit der einjährigen Verlängerung.
Bei der 2-jährigen Garantieverlängerung steht da aber nirgends mehr eine Bemerkung dazu in den Garantiebedingungen. Auch nicht in den ausführlichen.
Ich habe Sony nochmal geschrieben, mal sehen was die sagen.
Warum sich das bis zur max. möglichen Garantiezeit gegenseitig ausschliesst ist ja irgendwie nicht ersichtlich für mich.
 
Hatte dazu auch schonmal was geschrieben, das Thema ist aber seinerzeit komplett abgetriftet, die Garantieverlängerungen sind auch nicht einfach übertragbar, d.h. die gelten erstmal nur für den Erstkäufer, habe das auch nicht gewusst, dann begann ein ein langes hin und her, nach paar Wochen und fast täglichen E-Mail verkehr wurde die Garantieverlängerung dann auf den Käufer umgeschrieben.

Also wenn das einer beim Verkauf anbietet, ist es erstmal Wertlos, das sind lauter so kleine dinge die einen Sony ab und an unattraktiv machen können
 
Also wenn das einer beim Verkauf anbietet, ist es erstmal Wertlos, das sind lauter so kleine dinge die einen Sony ab und an unattraktiv machen können

man muss schauen, welchen Zusatz man hat. man kann wohl auch Services übertragen:

für die Garantieübertragung muss der Verkäufer dieses bei Sony anstossen. Siehe Auszug Geschäftsbedingungen (https://services.sony.de/support/de/premium-services):

10. Übertragung Ihrer Erweiterten Garantie (bzw. Ihrer Erweiterten Garantie mit Pannenschutz)
Sie können Ihre Erweiterte Garantie (bzw. Ihre Erweiterte Garantie mit Pannenschutz) an einen neuen Eigentümer des Produkts übertragen,indem Sie uns nach Maßgabe von Ziffer 11 über die Details des Wechsels informieren. Ihre Erweiterte Garantie (bzw. Ihre Erweiterte Garantie mit Pannenschutz) kann nicht auf andere Geräte übertragen werden.

Inwiefern sich Services ausschliessen, sollte man sich jeweils erlesen. Dieses nur als unverbindlicher Hinweis. Ob das für das Produkt auch gilt , sollte individuell selbst geschaut werden.
 
Also wenn das einer beim Verkauf anbietet, ist es erstmal Wertlos, das sind lauter so kleine dinge die einen Sony ab und an unattraktiv machen können

Nein, es kann ja sein, dass der Verkäufer weiss was er tut.

Es müsste heißen:

Also wenn das einer beim Verkauf anbietet, sollte der Käufer sich die geltenden Geschäftsbedingungen zu dem Produkt, die beim Kauf des Produktes durch den Käufer gültig waren, anschauen und verstehen.

das gilt aber für alle Käufe im Leben und das wichtigste ist „verstehen“
 
Bei anderen Herstellern gilt die Garantie offiziell auch nur für den Erstkäufer

andere sind nicht alle und es ist egal was andere machen. hier ist nur Sony relevant. deswegen hilft es dem threadstarter nicht weiter.


sorry für 3 posts, bin mobil unterwegs und kann das nicht anders. haette gerne nur einen gemacht
 
Ich habe jetzt mehrmals mit dem Support gemailt und die ganze Angelegenheit ist vor 10 Tagen an eine andere Abteilung weitergeleitet worden.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Warte noch 1-2 Tage und dann werde ich nochmal nachfragen.
Bin übrigens nicht der Erstbesitzer, aber wohl der, der als erstes registriert hat. So dass das kein Thema war.
Übertragung ist aber ja ausdrücklich lt. Garantiebedingungen möglich. Das finde ich erstmal sehr sympatisch, weil es ggf. auch den Wiederverkaufswert deutlich steigert wenn noch Garantie besteht, und insgesamt 5 Jahre sind da schon ein Wort. Das gibts sonst meines Wissens nur bei Oympus, mit Verlängerung plus Übertragbarkeit.
 
Zitat sony:

Falls Sie bereits eine Produktverlängerung für dieses Produkt erworben oder auf anderem Wege erhalten haben, können Sie mit diesem Code keine weitere Verlängerung für dieses Produkt hinzufügen. Die Garantieverlängerung ist nicht übertragbar.

Daher vermutlich auch nicht andersrum um zu vermeiden, das man sich mit ein paar codes eine lifetime baut, die in 10 jahren unerfuellbar wird.

Es gibt auch Firmen, die über 10 Jahren Garantie geben. Aber es sind nicht viele.
 
An meinem Beitrag ist nichts falsch. Wo habe ich denn geschrieben das dies bei allen Herstellern so ist? Ich schrieb "bei anderen", nicht "bei allen anderen". Bitte richtig lesen und auch verstehen.

Das mag sein aber du hast genauso wenig "bei den meisten anderen" oder "bei vielen anderen..." "einigen..." geschrieben also kann man das schon so lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten