DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 00:25   #1
Haiobai
Benutzer

Standard EOS 250 D welches Blitzgerät ?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo, zusammen. Ich suche ein kompaktes externes Blitzgerät, und die Suche gestaltet sich echt schwierig. Heute war ich bei Photoplanet und hab mir einen Metz 26 AF 1 gekauft. Laut Verkäufer eignet er sich für meine 250d. Tja, er zündet schon,aber die Fotos sind alle viel zu dunkel. Am Montag bring ich ihn zurück.
Was meint ihr, wer hat damit Erfahrung ? Gruß. Haiobai.
Haiobai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 01:37   #2
dslr-fanboy
Benutzer

Standard AW: EOS 250 D welches Blitzgerät ?

Kurze Antwort: Canon 430 EX II / III.
Dein ausgesuchter Metz 26 AF ist einfach zu schlapp, um als externer Blitz einen echten Mehrwert zum eingebauten Aufklappblitz zu haben.
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:01   #3
Mufti99
Benutzer

Klein, deutlich stärker und neu preiswerter als ein neuer Canon ist der Metz mecablitz M400! Wenn es der Metz 26 AF an der EOS 250D (ohne Mittenkontakt!) tut, müßte es der M400 auch tun.

Mein Favorit bei Metz ist der mecablitz 52 AF-1 digital. Der ist nochmal etwas stärker, aber nicht so klein.

In der Pipeline von Metz ist auch ein M360, aber der ist wohl noch nicht am Markt.

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
Mufti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 15:17   #4
Haiobai
Benutzer

Threadstarter

Danke euch, aber ich konnte das Problem durch ein Firmware Update von Metz auf die Version 2.0 lösen. Nun arbeitet der kleine Metz ordentlich.
Übrigens brauche ich eigentlich keinen starken Blitz, die Leitzahl 26 reicht mir und ich benötige den Blitz auch nur gelegentlich.
Trotzdem Danke für eure Tipps. Gruß.
Haiobai ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.12.2019, 18:37   #5
Marcelpo
Benutzer

Hallo an alle.
Ich habe das gleiche Problem.
Kann ich an der eos 250d jeden ttl2 Blitz verwenden,
Hat jemand damit Erfahrung?
Suche einen passend Funkblitz mit der Leitzahl 50 könnt ihr mir etwas Empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Marcelpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 18:55   #6
henklh
Benutzer

Zitat:
Zitat von dslr-fanboy Beitrag anzeigen
Dein ausgesuchter Metz 26 AF ist einfach zu schlapp, um als externer Blitz einen echten Mehrwert zum eingebauten Aufklappblitz zu haben.
Diese Antwort ist totaler Quatsch. Der Metz hat eine Leitzahl von 26 bei ISO100, typischerweise schaltet Canon auf ISO400 im Blitzmodus, dadurch verdoppelt sich die Leitzahl auf drastische 52. Das reicht selbst bei sehr lichtschwachen Objektiven und großen Entfernungen!

Also daran liegt es garantiert NICHT. Im Vergleich: der Aufklappblitz hat eine Leitzahl von 9,8(!) bei ISO100. Das ist eine andere Liga.

Sehr wohl haben die Metzblitze an Canon leider ein Synchronisationsproblem. Ich habe selbst auch einen Metz Blitz und da ist auch regelmäßig das Foto viel zu dunkel, weil faktisch der Blitz zum falschen Zeitpunkt geblitzt hat. DAS ist die Ursache für die zu dunklen Bilder und nicht der Quatsch mit dem "schlappen" Blitz.
henklh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 18:59   #7
henklh
Benutzer

Zitat:
Zitat von Haiobai Beitrag anzeigen
Übrigens brauche ich eigentlich keinen starken Blitz, die Leitzahl 26 reicht mir
Natürlich reicht das vollkommen. Wie gesagt, meistens schalten die EOS auf ISO400 im Blitzmodus und dann hast Du sogar Leitzahl 52, das ist ein Dröhner! "Leitzahl durch Blende = Entfernung".

D.h. also selbst mit Blende 4 kannst Du Objekte bis über 10m(!) Entfernung belichten. Aber hier hauen die Leute einfach mal irgendeinen Käse heraus, keine Ahnung von nichts, aber macht ja nichts.
henklh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2019, 10:21   #8
Peter07
Benutzer

Zitat:
Zitat von henklh Beitrag anzeigen
Sehr wohl haben die Metzblitze an Canon leider ein Synchronisationsproblem.
Worauf fußt diese Meinung?
Ciao
Peter
Alt 27.12.2019, 16:13   #9
coda144
Benutzer

Zitat:
Zitat von henklh Beitrag anzeigen
Sehr wohl haben die Metzblitze an Canon leider ein Synchronisationsproblem.
??? Der 52AF-1 digital funzt bei mir an 550d, 7dII und 5dIII. Nur für die 7dII brauchte es mal ein update von Metz, weil er sonst ungefragt willkürlich blitzte.
coda144 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blitzgerät

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen