• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 85mm f/1.4 EX

Bobyg

Themenersteller
1. http://www.sigma-photo.co.jp/english/news.htm - ab Ende September soll das Objektiv zuerst mit Canikon Anschluß laut Sigma Japan verfügbar sein.
2. Endlich gibt Sigma einige Daten dazu bekannt: Gewicht (725 g), MTF, etc: http://www.sigma-photo.co.jp/english/lens/standard/85_14.htm
3. http://www.sigma-photo.co.jp/english/lens/sample-photo/85_14_sample-photo.htm - samples
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Ja, die Bilder habe ich im Nikonbereich schon gesehen und kommentiert. Mir fehlt die Detailschärfe, denn die meisten BIlder sind doch recht deutlich abgeblendet und zudem mit eine SD15 gemacht worden. Die SD14 war seinerzeit mit einer sehr hohen Grundschärfe gesegnet und wenn die SD15, da der gleiche Sensor verbaut ist, in dieser Disziplin nicht abgebaut hat ist das Ergebnis umso enttäuschender. Leider kenne ich die SD15 nicht selber um das abschließend zu beurteilen.
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Ja, die Bilder habe ich im Nikonbereich schon gesehen und kommentiert. Mir fehlt die Detailschärfe, denn die meisten BIlder sind doch recht deutlich abgeblendet und zudem mit eine SD15 gemacht worden. Die SD14 war seinerzeit mit einer sehr hohen Grundschärfe gesegnet und wenn die SD15, da der gleiche Sensor verbaut ist, in dieser Disziplin nicht abgebaut hat ist das Ergebnis umso enttäuschender. Leider kenne ich die SD15 nicht selber um das abschließend zu beurteilen.

ohne zu wissen wie die fotos überhaupt entstanden sind (ooc?), würde ich nichts behaupten.
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

ohne zu wissen wie die fotos überhaupt entstanden sind (ooc?), würde ich nichts behaupten.

Für mich ist das keine Behauptung, daß es mir an Detailschärfe fehlt, sondern eine Tatsache. Die Bilder sind ja öffentlich zu sehen.

Ich sage ja nicht, daß das Objektiv generell so ist. ;)
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, daß das Ding jemals rauskommt.

Schon seit Wochen heißt es in einem Online-Shop "versandfertig innerhalb von 10 Tagen". Nun heißt es bei einem weiteren "Ware im Zulauf".

Ich bin ja sowas von gespannt...
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Auch ich warte sehnsüchtig auf das Objektiv und habe heute auf der Photokina mal bei Sigma nachgefragt. Der nette Mitarbeite meinte, sie hätten leider selber noch keinerlei Information bekommen, wann es hier erhältlich sein wird. Er meinte sie hoffen (!), dass es noch dieses Jahr kommt... :-(

LG, Tim
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Da kauf ich lieber ein Samyang.

Hmm...da finde ich die Bildqualität eher mittelmäßig und - der AF ist nicht so toll...:D Für seinen Preis aber eine gute Linse.


Seht euch mal "Bass Player" und "Aged Parking..." an. Sieht m.E. für f/1.4 sehr gut aus.
Spätestens zur nächsten Hochzeitssaison werde ich es sicher nutzen.
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Gestern auf der Photokina um Mittagszeit ist der 85/1,4 auf dem Tisch bei Sigma aufgetaucht, habe testen dürfen, finde ziehmlich änlich dem kleineren Bruder (50/1,4)
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Gestern auf der Photokina um Mittagszeit ist der 85/1,4 auf dem Tisch bei Sigma aufgetaucht, habe testen dürfen, finde ziehmlich änlich dem kleineren Bruder (50/1,4)

Das ist echt abgefahren, habe ca. 14 Uhr dort einen Mitarbeiter danach gefragt und er hat steif und fest behauptet er wüßte von nix :-( Aber prima, dass sich anscheinend wirklich endlich was tut...
 
AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Unter dem "Bass Player"-Foto steht aber "1/200s f/8.0 at 85.0mm iso100 full exif"...also offensichtlich doch mit Blende 8 aufgenommen!?

Steht auch in den Exif. Einfach Java deaktrivieren, dann kann man auch das Bild rechtsklicken (Zum Downloaden oder für zB ExifViewer Plugin).

Also die Bilder find ich auch solala. mal sehen wie sich der Straßenbreis einpendelt. Ich hätte unheimlich Interesse für Konzerte. Nette Brennweite und klasse Lichtstärke.... wenn die Rahmenbedingungen (AF, Schärfe) passen.
Also Tee trinken und warten bis es nen Beispieltread gibt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten