• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Bilder IM Flugzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K1300S

Themenersteller
Hallo Zusammen,

demnächst steht nach langer Zeit mal wieder ein Langstreckenflug an, bei dem ich dokumentarisch tätig werden möchte. Ich überlege momentan noch, welches Objektiv ich am sinnvollsten dafür verwenden soll. Leider habe ich hier im Forum bislang nur Tipps zu Fotos aus einem Flugzeug heraus gefunden, was aber nicht mein Ziel ist.

Meine Überlegung ist, dass es im Flugzeug ja schon halbwegs beengt zugeht (Economy), ich aber dennoch mehr als nur Headshots aufnehmen möchte. (Wir reisen zu zweit.) Trotzdem möchte ich halt schon in erster Linie porträtartig aufnehmen. Da es zumindest zwischendurch auch mal dämmerig/dunkel sein wird, hatte ich deshalb an mein 30 mm 1,4er Objektiv gedacht in der Hoffnung, dass das von der Brennweite her halbwegs passen wird. (Blitz möchte ich vermeiden.) Alternativ könnte ich noch stattdessen das 50er montieren oder - schlimmstenfalls - noch etwas Weiteres und Lichstarkes dazukaufen. Ich vermute jedenfalls, dass die 3,5er bzw. 4,5er Anfangsblenden der beiden Zooms (s. Signatur) nicht so richtig dämmerungstauglich im Flugzeug sein werden. Was meint Ihr?

Mir ist bewusst, dass ich auch jederzeit die Objektive wechseln kann, aber das würde ich aus packtechnischen Erwägungen heraus gern vermeiden.

LG

K1300S
 
Sagen wir mal so: Ich würde gern insgesamt vermeiden, die ganze Ausrüstung mitzunehmen. Letztlich werden wir viel unterwegs sein, und da möchte ich lieber mit leichtem Gepäck reisen. Das 90er Makro bleibt bspw. auf jeden Fall zu Hause.

Ich werde zumindest nicht aktiv darauf hinarbeiten, die Objektive im Aufgabegepäck zu verstauen, aber wenn es nicht anders geht ...

LG

K1300S
 
Ich war vor kurzem auch im Urlaub und hatte eine kleine Tasche dabei mit Kamera plus Kit-Objektiv 18-55mm, 70-300mm, 50mm und Zubehör wie Ladegerät noch mit drin.
So wie die die Koffer behandeln würde ich das nie aufgeben. Hab allerdings nur ein Bild in der Sitzreihe gemacht oder aus dem Fenster.

Was hast du denn vor? Möchtest du dein „Model“ in den Flur stellen und fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääähm.

typischerweise macht man doch IM Flugzeug maximal 1-2 Bilder, oder?
Die Leute fühlen sich ja auch irgendwann gestört/beobachtet wenn man es übertreibt.

Für Dokumentation in Innenräumen empfieht sich IMHO wie so oft die "Reportagebrennweite" 35mm (KB).
 
Na ja, wir reden über rund 14 Stunden Flug, da dürften es auch mal ein paar mehr Bilder werden, wobei ich jetzt nicht vorhabe, eine/mehrere stundenlange "Fotosession(s)" durchzuführen. Es sollen halt ein paar Fotos am Platz/im Gang/vom Drumherum werden. Dabei wollte ich in erster Linie nicht die anderen Passagiere fokussieren. ;)

Bei der Empfehlung 35 mm (KB) müsste ich als APS-C-Anhänger dann ja tatsächlich noch mal einkaufen gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wir reden über rund 14 Stunden Flug, da dürften es auch mal ein paar mehr Bilder werden, wobei ich jetzt nicht vorhabe, eine/mehrere stundenlange "Fotosession(s)" durchzuführen. Es sollen halt ein paar Fotos am Platz/im Gang/mit dem Drumherum werden.

Ich fliege ein paar mal im Jahr 12 Stunden nach USA und kann sagen dass sich das Innere des Flugzeuges auf den 12 Stunden nicht dramatisch ändert :)
Wenn man am Fenster sitzt kann es sich beim Start und bei der Landung lohnen raus zu fotografieren. Wenn es interessante wokenformationen gibt, auch mal während dem Flug.
 
Ich würde mich auch wundern, wenn sich das Flugzeuginnere drastisch ändert. Das mag auf meine Mitreisenden aber nicht unbedingt zutreffen, und selbst wenn es nur eine Handvoll Bilder werden, wollte ich gern ein passendes Objektiv nutzen.
 
Ich würde das 10-18 wählen, ist zwar etwas lichtschwach, aber dafür wird sich keine Neuanschaffung lohnen. Da sich die Personen nicht großartig bewegen, kann man es ja mit einer langen Zeit (1/50 o.ä.) probieren.

Grüße :)
 
In einem A380 oder einer 747 ist doch Platz im Gang.
Ich stell mir das nur komisch vor wenn da jemand anfängt zu sein Model zu fotografieren einfach so
 
Du kennst mein Handy nicht. ;) Das macht wirklich keine schönen Bilder - erst recht nicht bei mittelmäßigem Licht - aber es wird ansonsten auch nur zum Telefonieren genutzt.

Ich tendiere momentan dazu, es mit dem 30er zu probieren und ggf. auf das 10-18er zu wechseln, falls die 30 zu lang sein sollten. Das 10-18er ist ja doch ziemlich kompakt und leicht.

LG

K1300S
 
Noch einmal: Ich will da keine Fotosession durchführen sondern einfach ein paar gute Erinnerungsfotos machen. Das sollte jetzt nicht unbedingt ein Problem darstellen, auch nicht für andere Passagiere.
 
Noch einmal: Ich will da keine Fotosession durchführen sondern einfach ein paar gute Erinnerungsfotos machen.

Dann nimm' doch mit, was Dir gefällt. Lustige Knubbelkopfportraits oder Totalaufnahmen des Innenraums? UWW. Detailaufnahmen der Sitzrückseite des Vordermanns? Makrolinse. Rausschmiss? Möglichst viele Off-Camera Blitze und ein Body der mindestens 10FPS kann :D

Ganz ehrlich... passe Deine Objektivauswahl an das Reiseziel an, nicht an die Flugzeugkabine. Ist Fliegen für Dich etwas neues Aufregendes, oder wieso sind die Erinnerungsfotos vom Flug so wichtig?
 
Für mich ist der Flug genau so Teil der Reise wie der Rest, und es ging mir ja in erster Linie darum, welche Objektive IN der Kabine sinnvoll sind - nicht in der Stadt und nicht in der Wüste.

Danke für Euren Input. Ich sehe zu, was ich draus machen kann.

LG

K1300S
 
Na ja, wir reden über rund 14 Stunden Flug, da dürften es auch mal ein paar mehr Bilder werden

Ja klar, macht ja jeder der 350 Passagiere immer so...

Da wäre ich ja gerne dabei, wenn spätestens nach dem 2. Foto der Purser neben Dir steht und Dir die Kamera abnimmt, oder wenn Du bockst und der Kapitän den nächsten Flughafen anfliegt und Dich rauswirft.

Du hast echt seltsame Rechtsvorstellungen, im knackevollen Flieger während des Flugs die Kamera auszupacken und eine Fotosession (auf dem Gang??) zu veranstalten. Das wird der unangenehmste Flug Deines Lebens.

Ein Tipp: wenn überhaupt, versuche beim Boarding relativ früh hineinzukommen und mache direkt am Anfang ein paar Fotos von der dann noch möglichst leeren Kabine. Wenn die Maschine einmal voll ist und spätestens wenn die Flugbegleiter Dich sehen, kannst Du das knicken. Dann kannst Du nur noch unauffällig am Platz fotografieren (zum Fenster hinaus, Dein Mittagessen usw.). Und in der Tat am besten mit dem Handy oder mit einer kleinen Kompakten.

Das sollte jetzt nicht unbedingt ein Problem darstellen, auch nicht für andere Passagiere.

Genau, die sollen sich mal nicht so anstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliege viel Langstrecke Touristenklasse und habe auch meine DSLR-Ausrüstung im Handgepäck dabei. Die habe ich noch nie in der Praxis im Flieger einsetzen können, weil die Platzverhältnisse extrem eng und die Maschinen egal wohin stets rappelvoll sind. Das Handgepäck muss in die oberen Fächer mit dem Gepäck der Sitznachbarn verstaut werden und alleine dieses während dem Flug da raus zu rödeln ist für einen selbst und die Mitreisenden lästig, dass man lieber darauf verzichtet.
Und wenn man dann noch die DSLR zücken würde, gäbe es womöglich noch Stress mit Mitreisenden, weil sie nicht mit aufs Bild kommen wollen.

Es gibt generell einige Situationen und Orte, wo das Mitschleppen und Zücken einer DSLR auch nur für private Erinnerungsfotos höchst unerwünscht und lästig sein kann. Eben aus diesem Grunde habe ich mir für diese Zwecke ein Handy mit exelenter Kamera gekauft, wo man auch bei low light heute fototechnisch erstaunlich gute Aufnahmen hinbekommt, nicht selten besser als mir einer DSLR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten