• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beste DSLR für Lowlight Video

lightec

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bin derzeit auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Video mit einer DSLR unter extremen Lowlight Bedingungen. Ich fotografiere und filme primär Veranstaltungen, Lichtinszenierungen, etc. Also alles wirklich recht dunkel.

Ich habe derzeit zwei Bodys Canon 5D iii, die ich zum Fotografieren und Filmen verwende. Dazu einen recht gute Auswahl an Prime Linsen. Weiterhin noch zum im Urlaub mitnehmen eine Olympus OM-D 5 MKii auch mit ein paar Prime MFT Linsen.

Was kauft man denn derzeit für Lowlight Videos mit der DSLR? Ich möchte gerne meine Objektive weiter verwenden können - auch mit Adapter. Ist die Sony 7S ii immer noch das Maß der Dinge? Oder gibt es was neueres, besseres?

Mit den Videos der 5D iii bin ich nicht immer ganz zufrieden - ich würde mir was wünschen., was weniger rauscht. Habe auch schon überlegt beide Canon Bodys zu verkaufen und zwei neue 5D iv zu kaufen. Aber ist das für Video ne gute Wahl?

Würde mich über jeden Tipp freuen.
Thomas
 
Hi Thomas, deine beiden 5D mk iii Bodies bieten dir schon eine sehr gute Low-Light Performance. Merklich besser in Sachen Low-Light wird es da tatsächlich nur mit dem von dir erwähnten Sony Gehäuse. Nikon ist eher raus. Die nächstbessere reine Videokamera wäre preislich wieder eine andere Dimension und da bleibt die Frage, ob dir die Sony nicht schon genug Flexibilität bietet. Alles andere würde auch nur schwerer werden (Mit Rig, Display, Mic, Adaptern etc.).
Klar, mit einer RED :)ugly:) würdest du wieder Qualitätsunterschiede merken. Aber dann wird dich jeder fragen, wo du deine Cine-Linsen gelassen hast. :rolleyes:

Ist mal wieder eine Prioritätenentscheidung (Foto/Video).

Bastian
 
Was kauft man denn derzeit für Lowlight Videos mit der DSLR? Ich möchte gerne meine Objektive weiter verwenden können - auch mit Adapter. Ist die Sony 7S ii immer noch das Maß der Dinge? Oder gibt es was neueres, besseres?

DIe A7sII ist keine DSLR... sondern eine DSLM... und ja, sie ist in Hinblick auf Low-Light der 5DMIII oder IV auf jedenfall noch immer überlegen. Gleiches dürfte für die neue spiegellose Canon gelten, da sie denselben Sensor mit an Board hat.

Insbesondere bei Empfindlichkeiten >ISO 3200 fallen die Canons dann doch schon spürbar ab. Das ist sowohl visuell sichtabr (youtube!) als auch messbar (dxo).
 
ich bin derzeit auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Video mit einer DSLR unter extremen Lowlight Bedingungen. Ich fotografiere und filme primär Veranstaltungen, Lichtinszenierungen, etc. Also alles wirklich recht dunkel.

Für derartige Stunts verwende ich 4K - ich veröffentliche nie 4K-Videos weil ich es derzeit noch für sinnlos halte aber wenn du verrauschtes 4K auf 1080p runterrechnest und dann etwas nachschärfst eliminierst du Rauschen sehr gut. Da ich sowas so gut wie nie brauche hole ich mir für die 2-3 mal pro Jahre eine 4K-fähige Kamera aus dem Verleih. In deinem Fall würde ich darauf achten!

Ich habe derzeit zwei Bodys Canon 5D iii, die ich zum Fotografieren und Filmen verwende. Dazu einen recht gute Auswahl an Prime Linsen. Weiterhin noch zum im Urlaub mitnehmen eine Olympus OM-D 5 MKii auch mit ein paar Prime MFT Linsen.

Dann bieten sich eine Canon EOS 5D Mark IV oder eine Panasonic Lumix DMC-GH4irgendwas / DMC-GH5irgendwas an - oder willst du zwangsläufig noch ein drittes System unterhalten?!

Was kauft man denn derzeit für Lowlight Videos mit der DSLR? Ich möchte gerne meine Objektive weiter verwenden können - auch mit Adapter. Ist die Sony 7S ii immer noch das Maß der Dinge? Oder gibt es was neueres, besseres?

Bin von Sony zu Canon umgestiegen... Bei Sony hatte ich immer wieder Probleme mit überhitzen (hatte A3000, A6000, A6300 und dann Testhalber 2x eine A7 II vom Verleih und allen war nach, 10-20 Minuten Dauereinsatz zu heiß und sie brauchten mal ein 1-2 Minuten lange Verschnaufpause)

Wenn dir die 5D IV nicht zu schwer ist dann wäre die der beste Kandidat - der Dual-Pixel AF schlägt sich bei mir am Gimbal auch besser als der Sony-AF.

Mit den Videos der 5D iii bin ich nicht immer ganz zufrieden - ich würde mir was wünschen., was weniger rauscht. Habe auch schon überlegt beide Canon Bodys zu verkaufen und zwei neue 5D iv zu kaufen. Aber ist das für Video ne gute Wahl?

4K und dann runterskalieren dabei fallen ca. 4 Pixel auf einen Zusammen also werden die Quasi gemittelt und damit verschwindet viel Rauschen einfach wie von Zauberhand.

Borg dir eine 5D IV aus und teste es einfach mal selber. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten