• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ich brauch mal Eure Hilfe - spez. Kompaktkamera

blackonblack

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich lese hier schon eine gewisse Zeit mit. Nun brauche ich selbst auch mal Eure Beratung und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt etwas Geduld mit mir.
Meine Wünsche/Vorstellungen sind sicher etwas speziell.

Da immer der Fragebogen gefordert wird, habe ich ihn mal angehängt und nach bestem Wissen ausgefüllt.
Darunter hab ich meine Anmerkungen geschrieben.

Vielen Dank

------------



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft
Portrait
Architektur
Makro (mehr Blumen, wenig Insekten etc.)
Street
Museen
Stimmungsbilder (Sonnenaufgang, Burgen etc.)


niemals Sport
praktisch keine bewegten Motive
niemals Video
niemals Serienbilder
niemals Bulb, Zeitraffer oder Reihenaufnahmen




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte (ist leider kaputt gegangen)...:
Canon IX220HS (Qualität unzureichend), Fuji X20 (ist defekt)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,00 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Ich bin bei Gebrauchtkauf schon bös reingefallen. Außerdem möchte ich Garantie zu dem Gerät.



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
Ich bin Minimalist und will eine Kamera und gut.



6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix TZ-91, Sony RX100MK2 & MK3, Canon G9X, Canon G5X Mark I, Panasonic FT7, Olympus TG6


[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
kann man so leider nicht sagen
Die meisten kann man im Mediamarkt oder ähnl. nicht wirklich richtig testen. Oft kann man froh sein, wenn der Akku Saft hat oder sie grad mal angehen.
Echte Motive testen oder unter real. Umgebungen geht auch nicht.
Die Sonymenüs sind nix für mich; die Haptik und das Handling auch nicht. Der Sucher bei der Sony ist ein NoGo. Wie aus dem Kaugummiautomaten die Mechanik.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
Ich möchte keine Objektive wechseln.



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi
Ich nutze niemals ein Klappdisplay. Sucher wär toll - aber nicht sowas wie bei Sony RX100... dann lieber keinen



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich brauche kein RAW und werde es niemals nutzen. Hab das mal getestet und hat mich nur genervt. Ich will auch keinen Photoshop etc.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ich habe in meinem Leben genau EINMAL ein Foto gedruckt - auf meinem Tintenstrahler nach Kauf zum Test des Druckers!
Die Fotos gucken eh nur ich, meine Lebensgefährtin, Verwandte und viel. ein paar Freunde mal am Monitor an.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wäre schön, aber kein Muß - aber nur, wenn richtiger Sucher


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh




Man muß dazu sagen, daß die meisten Fotos von mir bisher im Weitwinkel geschossen wurden.
Tele brauch ich praktisch nicht. An fliegende Vögel kommt man eh nicht vernünftig ran und dann mit Riesenaufwand und fragwürdiger Quali.
Ich möchte schöne Fotos mit schnellem Autofokus schießen und - jetzt kommt das Wichtige - möglichst meine Kamer etwas konfigurieren können:

Ideal wäre, Presets auf Funktionstasten zu legen oder Wählrad, um sie sehr schnell wechseln zu können.
Also z.B.

Klick auf Funktionstaste - Kamera stellt auf Makro und zentrale Schärfemessung
Klick auf and. Taste - Kamera stellt auf s/w
etc.

Ich habe bei einem Bekannten die Ricoh GR III in der Hand gehabt und die war genial... aber zu teuer für mich :-(
Und die GR II soll sehr schnell ein Staubproblem haben. Ich hab nicht so viel Geld und kann mir nicht leisten, alle 2 J. ne neue Kamera zu leisten.
Sollte schon 4-5 (gerne mehr) Jahr halten.
Ich wechsel nicht so gern (und oft).

Die typischen und sehr beliebten Szenarios und Funktionen sind für mich völlig uninteressant.
Schade, daß man die nicht weglassen kann und dafür sparen (Modul-Kamera) ;-)
Also Videos, Serienaufnahmen oder Sternen-Zeitraffer, Bulb oder so wird's bei mir nie geben.
Dafür gern stimmungsvolle Landschaften, Sonnenaufgang, Nebel, Berge, Wasserfälle, Burgen etc.
Ich mache auch keine VLogs oder Blogs, die Dokuaufnahmen brauchen.

Ich hoffe, Ihr habt Tips für mich.
 
Für max. 800€ und keine Sony bleibt doch nur Canon oder Panasonic.
G7X I oder II. Oder eine LX.
Vorwiegend Weitwinkel vielleicht fast noch mehr die LX.
 
Wie ist das mit der Konfigurierbarkeit. Kann die LX sowas, was ich mir wünsche?
Ich hab gelesen, daß die ein Problem mit Lensflares hätte - ist das noch so?
 
Wenn auf jeden Fall nur JPGS genutzt werden, würde ich mal vergleichen, wie die JPGS der Hersteller sich so unterscheiden bzw was gefällt. Z.B. Ob eher was natürliches (Canon etwa) oder was "hippes" analog wirkendes (Fuji) gewünscht ist. Denn wenn nur JPG genutzt wird, spielt die Farbgebung ja schon eine sehr große Rolle, vielleicht noch vor der Bildqualität.
 
Also theoretisch kannst du das schon, manche Händler bieten das ja an. Aber abseits von dieser Möglichkeit gibt es da Vergleichsvideos etwa auf YouTube, auch nicht zu knapp. Da würde ich mal bisschen stöbern.
 
Wenn auf jeden Fall nur JPGS genutzt werden, würde ich mal vergleichen, wie die JPGS der Hersteller sich so unterscheiden bzw was gefällt. Z.B. Ob eher was natürliches (Canon etwa) oder was "hippes" analog wirkendes (Fuji) gewünscht ist. Denn wenn nur JPG genutzt wird, spielt die Farbgebung ja schon eine sehr große Rolle, vielleicht noch vor der Bildqualität.

Da man da die Farben auch bei Jpgs sehr stark bei allen Herstellern beeinflussen kann über Filme und WA würde ich sowas nicht an erste Stelle stellen.
Zudem haben Hersteller wie Sony oder Panasonic in den letzten Jahren was die Farben angeht stark aufgeholt, sind gefälliger, ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist da nicht mehr. Wenn dann noch bei Fuji.
Aber ist alles sehr subjektiv, ich finde zB nicht das die unnatürlich aussehen oder hipp sind und auch nicht das Canons Farben so natürlich sind.
Sie sind schöner und bunter als die Realität und betonen das wärmere, das ist aber nicht natürlicher.
 
Naja, das mit den JPGs stell ich jetzt mal hintendrin.

Für mich wär's wichtig, Empfehlungen zu meinen Anforderungen zu bekommen.

Wie geschrieben, ist die Konfigurierbarkeit für mich sehr wichtig.
Ich will mich nicht durch Menüs hangeln oder Quickmenüs erstellen oder sonstwas, um die für mich wichtigen Umschaltungen/Presets zu erreichen.
 
@HavingFun

Wie geschrieben, ist die Konfigurierbarkeit für mich sehr wichtig.
Ich will mich nicht durch Menüs hangeln oder Quickmenüs erstellen oder sonstwas, um die für mich wichtigen Umschaltungen/Presets zu erreichen.

Ist das bei der LX so möglich?

Wie ist das mit der Konfigurierbarkeit. Kann die LX sowas, was ich mir wünsche?
Ich hab gelesen, daß die ein Problem mit Lensflares hätte - ist das noch so?

Und das mit den Lensflares? Ist das (noch?) so?

Vielleicht kann mal jemand, der eine hat, was dazu sagen?!
 
Also ich glaub, wir mißverstehen uns hier.

Bei Kameras wie z.B. der Ricoh kann ich alles auf eine Taste bzw. Wahlradeinstellung legen.

Ich will in gar kein Menü, um z.B. auf s/w umzustellen oder so.
Sondern eine Taste drücken und gut.
 
Du wirst doch in der Lage sein, Dir ein Quickmenü zu erstellen - dann sind es zwei Knopfdrücke - alles auf einen Tastendruck, das kann ja nicht funktionieren ...

Wenn Sie Dir nicht schon zu gross ist, wäre die Panasonic DMC-LX 100 II eine ideale Kamera für Dich. Da liest man wenig Klagen. Preislich auch noch in Deinem Rahmen.

Ansonsten, wenn's billiger sein soll (und die Jpegs sind wirklich chic): Die Fujifilm XF10 für grob die Hälfte ...

Aber Achtung: Moderne Kameras, die eine zumindest annehmbare IQ liefern, erfordern immer eine gewisse Einarbeitung, kann frustrieren, löst sich aber dann in Wohlgefallen auf, wenn man nach ein paar Wochen (je nach Lernkurve auch Tagen oder Monaten) die Kamera nur noch intuitiv bedient ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Klar, das Menü der Sony ist schon unübersichtlich, Canon oder auch die TZ ist da einfacher.

Aber allein (!) deswegen würde ich die Sony nicht aussortieren, eine II oder III hat ein sehr gutes PL!

Es lohnt sich die RX einmal nach Kauf in Ruhe zu konfigurieren und dann greift man ohne das Menü auf die Funktionen zu.

Also ich glaub, wir mißverstehen uns hier.

Bei Kameras wie z.B. der Ricoh kann ich alles auf eine Taste bzw. Wahlradeinstellung legen.

Soviel Tasten mehr hat die Ricoh doch gar nicht, oder? ;)
https://www.heise.de/foto/meldung/R...die-Strasse-4400937.html?hg=1&hgi=2&hgf=false
Aber welche Funktionen nutzt Du denn am häufigsten?

Ich nutze den Belichtungsausgleich (Steuerkreuz bzw Ring, Taste UNTEN) und die ISO (RECHTS) am meisten. Selbstauslöser/Serie liegt LINKS.

Alle anderen Funktionen wie WA, Messmethode, RAW o.ä. was man noch mal braucht geht schnell über FN (Quick-Menü bei anderen Herstellern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, ich drück mich unglücklich aus...

Natürlich muß man seine Kamera einmal einstellen (immer) und natürlich muß man sich reinfuchsen (auch immer).
Aber...

Bei div. Kameras kann man Funktionstasten so belegen, daß man ohne Menü - auch ohne irgendein "Quickmenü" - sofort umstellen kann.

Also z.B. von normal aus s/w

oder von versch. Autofokusfeldern auf einen zentralen.

Bei Ricoh geht dies z.B. super. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß es NUR bei Ricoh geht?!

Die Sony ist für mich definitiv nichts. Die habe ich für mich aussortiert, nachdem ich inzw. mehrere in der Hand hatte.
 
Die Sony ist für mich definitiv nichts. Die habe ich für mich aussortiert, nachdem ich inzw. mehrere in der Hand hatte.

Völlig ok, ich habe ja auch Ricoh für mich stets aussortiert.

Aber da hier auch andere mitlesen sollte das mit der Bedienung mal einsortiert werden
was in der Praxis wie relevant sein kann oder auch nicht.

Bei div. Kameras kann man Funktionstasten so belegen, daß man ohne Menü - auch ohne irgendein "Quickmenü" - sofort umstellen kann.
Also z.B. von normal aus s/w

Du kannst bei der Sony (oder Canon) auch Tasten konfigurieren. Bei neueren Sonys deren 4, plus Ring.
Wieviele gehen bei Deiner Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl ist gut. Bisher hab ich noch nicht gewählt. :)

Sagen wir mal so, bei der Ricoh GR kann man ganze Presets auf eine Position des Wählrades (es gibt derer drei) legen.

Also z.B.
Position 1 - s/w und div. Parameter wie Isobereich, Körnungsstufe, etc.
Position 2 - Makro und Crop auf 47 mm und Aufhellen und mittenbetonte Messung
Position 3 - Street mit Snapfocus auf best. Distanz und Reihenaufnahme

Das ist ziemlich imponierend. Man kann sich eigentlich drei ideale Einstellungen sofort mit einem Dreh wählen. Für jede kann man die Kamera ganz anders konfigurieren. Also nicht nur eine Funktion auf eine Taste, sondern eine ganze Reihe.

Das ist nicht unbedingt zwingend nötig.
Jedoch wär's schön, wenn ich z.B. zw. s/w und norm. Farbgebung mit einem Fingertippen schalten könnte und zw. Makro mit Mittenfokus und kl. Fokusfeld auf normal mit vielen Meßfeldern und ganzem Fokusbereich
 
Also z.B.
Position 1 - s/w und div. Parameter wie Isobereich, Körnungsstufe, etc.
Position 2 - Makro und Crop auf 47 mm und Aufhellen und mittenbetonte Messung
Position 3 - Street mit Snapfocus auf best. Distanz und Reihenaufnahme

Hmmmmm, genau das können doch die Sony RXen. 3 Programme die du jeweils genau definierst, was nach dem Auswählen dann voreingestellt (und veränderbar) sein soll. Ein Druck auf die Programmauswahltaste und dann das jeweilige der 3 auswählen. Alle Funktionen, die man nicht braucht werden abgewählt - sogar ausgeblendet.
 
Ich habe bei einem Bekannten die Ricoh GR III in der Hand gehabt und die war genial... aber zu teuer für mich :-(
Und die GR II soll sehr schnell ein Staubproblem haben. Ich hab nicht so viel Geld und kann mir nicht leisten, alle 2 J. ne neue Kamera zu leisten.

Zwar eingestellt - aber vielleicht bekommst du bei einem Händler noch eine neue oder eine Gebrauchte mit Garantie: Fuji X70.
Mit APS-C-Sensor - also kein Winzling -, (leider) ohne Sucher, 28mm (KB-Äquiv.) Objektiv, also so wie die Ricoh.
Alternativ die Fuji X100 mit 35mm (KB-Äquiv). Wobei die aktuelle X100F wohl das Budget knapp sprengt ...
Auch denkbar: das kleinere Schwestermodell XF10, das ich aber nicht näher kenne:
https://www.fujifilm.eu/at/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-xf10

Alle drei haben den Vorteil eines großen Sensors, weshalb sie von der Bildqualität und den Möglichkeiten her natürlich deutlich besser sind als Kameras mit kleinen Sensoren.
Außerdem wird Fuji nachgesagt, sehr gute JPGs zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten