• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 35mm F1.8 / Sony A7C - "nur" Blende 2.0 im Automatikmodus?

Damborro

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir o. g. Objektiv als erste Festbrennweite für die A7C zugelegt. Heute habe ich das es zum ersten mal ausprobiert. Hier ein Kurzfazit: Schärfe sehr gut, Farben für meinen Geschmack auf den Punkt, Autofokus bei ausreichend Licht schnell und treffsicher, bei wenig Licht eher langsam und "pumpt". Für meine Anforderungen passt das Objektiv.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei Bildern im Automatikmodus (Vollautomatik), wählt die Kamera, auch bei völliger Dunkelheit, minimal eine Blende von 2.0 aus (auch wenn 1.8 möglich wäre). Im manuellen bzw. den teilautomatischen Modi kann die Blende auf min. F1.8 gestellt werden.

Im Kameramenü habe ich keine Einstellung gefunden mit welcher ich Abhilfe schaffen konnte. Die Firmware des Objektivs ist 0.2, die Firmware der Kamera 0.1.

Handelt es sich hier um einen Fehler des Objektivs und/oder der Kamera? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich würde auch gerne auch im "full-auto" Modus in den Genuss der Blende 1.8 kommen.


Vielen Dank schon mal! :)


Gruß,
Damborro
 
...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei Bildern im Automatikmodus (Vollautomatik), wählt die Kamera, auch bei völliger Dunkelheit, minimal eine Blende von 2.0 aus (auch wenn 1.8 möglich wäre). Im manuellen bzw. den teilautomatischen Modi kann die Blende auf min. F1.8 gestellt werden...

Was meisnt Du mit "Vollautomatik", den P-Mode oder das "grüne Auto"?
Habe es gerade mal versucht, meine A7c geht mit dem 28-60 auch im "Grün Auto" auf die größte Blende.
Hast Du es mal mit einem anderen Objektiv versucht?

Ansonsten nimm' doch einfach zumindest P oder eine Halbautomatik ;)
 
Hallo Damboro,

ich habe das eben mit meiner A7c und einem Sony 55 1.8 im Automatik-Modus probiert. Ergebnis: Max. Blende 2.0.
Ich kann also bestätigen, dass sich die A7c im Automatik-Modus offensichtlich so verhält.

Viele Grüße
 
Hallo Damboro,

ich habe das eben mit meiner A7c und einem Sony 55 1.8 im Automatik-Modus probiert. Ergebnis: Max. Blende 2.0.
Ich kann also bestätigen, dass sich die A7c im Automatik-Modus offensichtlich so verhält.

Viele Grüße

Interesant!
Ich habe jetzt gerade kein natives f1.8er, aber bei meinem adaptierten Canon EF 1.8/50 STM geht die Kamera im grünen Modus auch nur auf f2.

Wäre mal interessant, ob das bei anderen Sony A7enen auch so ist.

PS: War übrigiens das erste mal in meinem Leben, daß ich eine Systemkamera auf "grün" gestellte hatte :D

PS2: Nex3NStarter hat bestätigt, daß es kein Problem der A7c ist - Danke dafür!
 
Hat meine alte A-Mount Kamera auch gemacht. Blendenzahlen unter 2 sind nur was für Pros. :ugly:

Wenn ich theoretisch mich nicht um Blende und Zeit kümmern will, dann würde ich P nehmen. Wer weiß was die Vollautomatik noch so lustiges entscheidet.

Edit: Den letzten Abschnitt deines Eröffnungsposts habe ich eben erst gelesen, da hilft dir meine Meinung auch nicht weiter, wenn du das so möchtest. Tut mir leid, will das nicht in Frage stellen, wenn du das so möchtest.
Handelt es sich hier um einen Fehler des Objektivs und/oder der Kamera? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich würde auch gerne auch im "full-auto" Modus in den Genuss der Blende 1.8 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damboro,

ich habe das eben mit meiner A7c und einem Sony 55 1.8 im Automatik-Modus probiert. Ergebnis: Max. Blende 2.0.
Ich kann also bestätigen, dass sich die A7c im Automatik-Modus offensichtlich so verhält.

Viele Grüße

Hallo Ball,

danke fürs Nachschauen und Ausprobieren, es beruhigt mich jetzt doch etwas (y)
 
Hat meine alte A-Mount Kamera auch gemacht. Blendenzahlen unter 2 sind nur was für Pros. :ugly:

Wenn ich theoretisch mich nicht um Blende und Zeit kümmern will, dann würde ich P nehmen. Wer weiß was die Vollautomatik noch so lustiges entscheidet.

Edit: Den letzten Abschnitt deines Eröffnungsposts habe ich eben erst gelesen, da hilft dir meine Meinung auch nicht weiter, wenn du das so möchtest. Tut mir leid, will das nicht in Frage stellen, wenn du das so möchtest.

Hallo Sofian,

danke für die Rückmeldung und den Hinweis.

Ich nutze meist tatsächlich den "P" Modus, sehr bequem. Aber gerade im Urlaub, oder draußen "auf der Straße", habe ich die Kamera dann doch ab und zu gerne im Automatik Modus...point and shoot sozusagen.


Gruß,
Damborro
 
Auch bei älteren Kameras ist das so, mit der A7Rii und A6500 geht es im intelligenten A-Modus bis Blende 2, sowohl mit nem Samyang, als auch mit nem Sonyobjektiv.
Die Kamera weiß schon, dass mit 2.0 ein deutlicher Schärfegewinn möglich ist :D
 
...
Ich nutze meist tatsächlich den "P" Modus, sehr bequem. Aber gerade im Urlaub, oder draußen "auf der Straße", habe ich die Kamera dann doch ab und zu gerne im Automatik Modus...point and shoot sozusagen...

Sorry für die "blöde" Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen P und dem grünen Automodus für Deine "Street" Fotografie.
Was kann der da besser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten