• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix GX80 oder Alpha6000. Eure Meinung?

@RechtPlanlos

Ich habe eine lange Reise durch Europa hinter mir und habe diese mit einer GX80 + 12-60mm + 25 1.8 begonnen. Für mich waren es die Fotos die mir leider am wenigsten gefallen. Ich bin damit einfach nicht warm geworden. Die Farben waren nicht meins, die BQ bei höherer ISO und Nachtaufnahmen haben mich leider auch nicht vom Hocker gerissen. Es ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit dem System.

Zudem kommt der Punkt Größe und gewicht. Auf den ersten Blick ist die Kombi klein und leicht, wenn man die Kamera aber jeden Tag mit sich trägt dann vergeht einmal doch schon mal der Spaß.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht und die Pana gegen eine Fuji X100T getauscht. Ich hätte es nie gedacht aber mit dem festverbauten 35mm hatte ich mehr Spaß denn je. Für mich war es ein reisen Sprung.
 
Für 400-500€ schwierig. Auch mit Zoom. Irgendwann gehen die Vorgaben immer verloren?... ;)


Ich denke die Vorgabe wäre mit Chance ggf. am Zweimarkt über mft möglich, PL oder GX.
Ich kenne die GX80 nicht, nur die GX9 - die hat super Farben, auch im Vergleich zu Fuji. Ggf aber Raw. Aber nur bis iso1600 problemlos.


Vielleicht noch eine Fuji T mit 15-45 (sehr gut - trotz Plastikbomber) aber mit der FB wird es auch da eng. Wobei ein 23/2 günstig und gut ist!


Mein Alternativ-Rat:
hol Dir eine Rx100-3 neu für unter 400€, da hast Du 24-70, f1,8 und 2,8, einen formidablen Panomodus für mehr Winkel und ein gewisses Crop-Potential. Bin mit den RXen schon durch die halbe Welt getourt als Ergänzung zu mft, Nikon oder Fuji DSLMs, kein Problem von der BQ her.






Wofür?: Ich Plane kommendes Jahr eine mehrwöchige Reise durch ganz Europa. Das ganze wird per "Interrail" passieren (ein Ticket für ganz Europa). Für diese Reise suche ich nun die passende Kamera. Da ich per Rucksack reise, ist Gewicht und Größe eine wichtiges Kriterium.

Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_400-500€ max._ Euro insgesamt

[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
 
UIIIII!!!! Sehr sehr sehr interessante Kamera! Ich werde mir mal ein paar Praxistests ansehen/durchlesen. Auf den ersten Blick eine bomben Kamera.


Ich habe mir die LX100 nun einmal genauer angeschaut und muss sagen... WOW! Im Moment mein Favorit. Besonders das Objektiv begeistert mich hierbei.
Ich habe momentan eine für ca. 250€ im Auge, und denke es wäre ein guter Deal.
 
@RechtPlanlos

Ich habe eine lange Reise durch Europa hinter mir und habe diese mit einer GX80 + 12-60mm + 25 1.8 begonnen. Für mich waren es die Fotos die mir leider am wenigsten gefallen. Ich bin damit einfach nicht warm geworden. Die Farben waren nicht meins, die BQ bei höherer ISO und Nachtaufnahmen haben mich leider auch nicht vom Hocker gerissen. Es ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit dem System.

Zudem kommt der Punkt Größe und gewicht. Auf den ersten Blick ist die Kombi klein und leicht, wenn man die Kamera aber jeden Tag mit sich trägt dann vergeht einmal doch schon mal der Spaß.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht und die Pana gegen eine Fuji X100T getauscht. Ich hätte es nie gedacht aber mit dem festverbauten 35mm hatte ich mehr Spaß denn je. Für mich war es ein reisen Sprung.

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht! Gut zu wissen.
Von der Fuji X100 Reihe habe ich zum ersten mal gehört. Das Konzept mit der festverbauten Brennweite finde ich ziemlich cool, auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich damit klar kommen würde (besonders als Anfänger).

Leider steige ich bisher nicht so ganz bei den verschiedenen Modellen durch (X100S/T/V etc.) Mich würde interessieren wo genau die Unterschiede liegen.
Die Videofunktion scheint ja eher ein "kleines Extra" zu sein (zumindest laut Erfahrungsbericht).

Grüße
 
Das Konzept mit der festverbauten Brennweite finde ich ziemlich cool, auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich damit klar kommen würde (besonders als Anfänger).

... - ist auch ein besonderes Konzept :eek: - es gibt Berater, die das empfehlen, weil angeblich damit Fotografie besser gelernt wird ... - ich sehe die 'harte Schule' eher kritisch (auch mal so angefangen), denn schnell kommt Frust auf und man hat keine Chance mit einem anderen Objektiv Alternativen zu haben :(. Wenn schon ein festes Objektiv, dann ein lichtstarkes Zoom.

Aber Du fragtest nach unserer Meinung zu den DSLM, also Systemkameras (mit Wechselobjektiven) kleinerer Bauart. Ich finde die Lumix von der Bedienung her besser, genau wie die Olympus PEN. Bitte nehme die Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand und mache, wenn möglich, Testfotos auf eine eigene SD-Card. Einfach mal die Halbautomatiken der Belichtung ausprobieren und eine Belichtungskorrektur durchführen - dann siehst Du, wie Dir die Bedienung liegt :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zur Lumix LX100 hast Du hoffentlich auch gelesen, daß es immer wieder Nutzer gab, die von Staubproblemen auf dem Sensor berichten. Vielleicht ist das beim Nachfolgemodell nachgebessert worden durch bessere Abdichtungen. Weiss ich aber nicht, müsste man sich informieren. Kann Dir bei einer Fuji X100 auch passieren. Sind halt alles irgendwie geschlossene Systeme und selbst kommst Du von aussen nicht ran was Du bei einer Systemkamera halt kannst. Schön sieht die X100 ja aus. Man muss halt wissen ob man mit einer festen Brennweite von umgerechnet 35mm klar kommt. Ich selbst habe da keine Probleme mit. Wenn Dir die Idee mit einer festen Brennweite gefällt und Du dich darauf einlässt eben das nur zu fotografieren was damit geht und das ist eine Menge, insbesondere wenn Du rein dokumentarisch unterwegs bist, dann bastel Dir doch aus den vorhandenen Systemkameras eine X100 selbst. Ist dann zwar nicht so schick wie das Original aber evtl. auch günstiger und Du kommst bei Staubproblemen selbst ran oder bei defekt des Gehäuses bzw. Objektives wechselst Du halt selbiges. Bei den geschlossenen Systemen musst Du halt beides in den Mülleimer werfen auch wenn vielleicht nur ein Teil davon defekt ist und eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.
Probier doch mal eine Fuji X-E2 oder X-E3 mit 23mm Objektiv. Dann hast Du auch eine Art Fuji X100. Ich selbst mache das mit einer Panasonic Lumix GX80 und dem Panasonic Lumix 15mm Objektiv. Bin rein Dokumentarisch unterwegs und diese Kombi ist dazu klasse geeignet. Trägt nicht dick auf und ist überall dabei. Eine GX80 bekommt man neu für kleines Geld oder gebraucht für noch weniger. Ein 15mm von Panasonic oder die 20mm, ähnliches gibt es auch von Olympus, kosten gebraucht nicht die Welt. Die JPG's der GX80 gefallen leider nicht jedem aber ich muss sagen, ich hatte noch keine Kamera, die die Farben so natürlich wiedergibt wie diese. Diese entsprechenschon sehr genau der Realität, muss man halt mögen.
Bevor ich es vergesse, Olympus hat auch schöne Kameras. PEN F oder die OM-D Modelle 5 und 10. Momentan ist hier im Biete Forum ja was los mit Verkauf von MFT Sachen. Scheinbar glauben viele, das am Stichtag der Übernahme der Olympus Kamerasparte die Dinger plötzlich den Geist aufgeben und man nicht mehr damit fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten