• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Blitz auf Kamera, 2 Blitze entfesselt

Indigo

Themenersteller
Hallo zusammen,


ich bräuchte mal Hilfe von den Blitzprofis zu folgenden Anforderungen.


Ich möchte zum Tanz bei Hochzeiten mit 3 Blitzen arbeiten.
1 auf der Canon DSLR, 2 im Raum verteilt, als Gegenlicht.


Ich habe:
1 x Canon Speedlite 430 EX II
2 x Yongnuo 622C Funkauslöser



Meine Frage ist, welcher Yongnuo Blitz kann ohne zusätzlichen Funkauslöser mit den 622er ausgelöst werden. Ich suche quasi einen Yongnuo mit eingebautem Funkauslöser. Ich möchte mir einfach die aufeinaderstapelei sparen wenn möglich.



Mein Setup wäre:
Canon DSLR mit 622C und Speedlite 430

Stativ mit Yongnuo Blitz
Stativ mit Yongnuo Blitz



Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

YN-586-II
YN-685

Beide können mastern; der 685er hat jedoch einen Controller verbaut.

Set-Up:
Camera; darauf den 685er
Im Raum dann die 586er, 585er verteilt.
Der 685er steuert die anderen dann an.

Den 622er würde ich zu Hause lassen, bzwl unter den Canon flanschen, da dieser sonst nicht angesteuert werden kann (also als dummer Slave).
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Quelle?

Der 685 ist kein Master.

Der 568EXII kann nicht als Master für das 622C-System arbeiten. Meines Wissens auch nicht als Slave.

Einfach „Deutsche Anleitung 568 EX II“ googeln.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Kommst du da mit einfachen Aufsteckern aus?
Also was die Blitzfolge bzw Recharge Zeit betrifft und auch die Anzahl an abgegebenen Blitzen.

Ich würd (Wie schon so oft hie rangemerkt) auf Godox Wechseln dann kann man Studio Blitze und auch Aufsteckblitze mit dem selben System steuern (und das sogar mit TTL)
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Erst mal danke für die ganzen Antworten! (y)
Bin noch nicht so ganz schlau, die Antworten sind teilweise widersprüchlich.


Die Idee von OWL-Knisper mit dem YN-685 auf der Kamera und zwei 568 EX II im Raum auf Stativen klingt gut.

Kann ich dann die Leistung der 2 Slave Blitze an dem YN-685 steuern?
Blitzt der YN-685 dann mit E-TTL? Die zwei Stativblitze würde ich im M-Modus betreiben und die Leistung via YN-685 hoch- bzw. runterregeln.
Brauch ich dann keine Funkauslöser mehr?


@Viper: Bisher hat das mit den Aufsteckblitzen total ausgereicht, im Studio fotografiere ich nie, ist also keine Kompatibilität nötig.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Man kann auch Studioblitze "draußen" verwenden.
Gerade bei Hochzeiten braucht man öfter mal Mehrleistung (Paarshooting in der Mittagssonne und/oder Gegenlicht) oder rasche Blitzfolgen (Brautstrauss werfen, Tanzen). Da ist man mit Aufsteckern oft verloren.

1-2 Portys (zB AD200 oder gleich AD600) helfen da stark und können bei Godox gemeinsam mit den (kleinen) Aufsteckern kombiniert und auch gleichzeitig verwendet werden.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Man kann auch Studioblitze "draußen" verwenden..


Du hast vollkommen Recht. Man kann. Ich fotografiere aber schon seit Jahren ohne Porty, ich hatte in der Anfangszeit noch einen dabei. Ich fotografiere aber nun tagsüber nur noch mit natürlichem Licht. ;)
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Also arbeitest du doch nicht immer mit dem vorhandenen Licht.

Reicht es wenn du nur alle 1-3s einen Blitz raus bekommst?
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Ich schrieb tagsüber. Du musst schon genau lesen. ;)


Bisher hab ich beim Tanz immer mit 580 EX II auf der Kamera und 430 EX II auf Stativ entfesselt gearbeitet.
Da ich aber sowieso gerne einen 2. Stativblitz wollte, nun die Überlegungen auf was ich wechsle. 1 - 3 s sind kein Problem. Dauerfeuer auf der Tanzfläche stört einfach bei Hochzeiten.


P.S. Kann jemand hierzu was sagen:
Kann ich dann die Leistung der 2 Slave Blitze an dem YN-685 steuern?
Blitzt der YN-685 dann mit E-TTL? Die zwei Stativblitze würde ich im M-Modus betreiben und die Leistung via YN-685 hoch- bzw. runterregeln.
Brauch ich dann keine Funkauslöser mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Die Idee von OWL-Knisper mit dem YN-685 auf der Kamera und zwei 568 EX II im Raum auf Stativen klingt gut.
Ja, klingt gut, funktioniert nur leider nicht.

Der YN685 hat zwar Funk an Bord, aber ausschließlich als Slave.
Es gibt für 622c soweit ich weiß überhaupt keinen Blitz mit eingebautem Master-Modus. Wenn du die 622c + Blitz auf der Kamera benutzen willst, mußt du den Blitz auf den 622c stecken und beides auf die Kamera.

Den YN685 würde ich dafür nicht unbedingt nehmen, der ist eh schon etwas größer als "normale" Aufsteckblitze, und dann kommt ja nochmal nen 622c dazwischen...

Der YN 568 EX II hat übrigens keinen Funk und benötigt die 622c.

Kann ich dann die Leistung der 2 Slave Blitze an dem YN-685 steuern?
Nein, siehe oben ;)

Blitzt der YN-685 dann mit E-TTL?
Da der YN685 gar nicht mastern kann, erübrigt sich die Frage.
Wenn du einen Blitz (egal welchen) auf einen 622c auf der Kamera steckst, dann hängt es von den Kamera-Einstellungen ab, mit was der blitzt. Manuell oder ETTL. Allerdings können die 622c alleine entweder *alles* auf manuell oder *alles* auf TTL, der Mischbetrieb mit Steuerung von der Kamera aus wäre dem 622c-tx vorbehalten, aber der hat keinen Blitzschuh für einen Blitz auf der Kamera.

Bei den 622c gibt es nur den "Mix Mode". Der Blitz auf der Kamera wäre dann fix TTL, bei den Empfängern hingegen kannst du (mit dem 622-Master im Mix Mode) den Blitzmodus am Blitz direkt wählen, der wird im Mix Mode nicht mehr überschrieben.
Du kannst die Blitze dann so also auf M setzen, während der auf der Kamera als TTL Blitz arbeitet - allerdings kannst du dann die Leistung der entfesselten Blitze auch nicht mehr von der Kamera aus steuern.


Das von dir beschriebene Szenario würde funktionieren, wenn du Yongnuo mit Godox substituierst.
Die aktuellen Godox-Blitze arbeiten alle auch als Funk-Master, logischerweise dann auch als Slave, und sofern deine Kamera 2012 oder später auf den Markt kam erlauben sie auch den Mischbetrieb TTL / M (bei Kameras bis 2012 geht - kamerabedingt - auch nur alles M oder alles TTL).
Allerdings ist der Funk natürlich nicht kompatibel zu den vorhandenen 622c.

Schau dir das aber trotzdem mal an, beispielsweise den Godox TT685. Das ist so die normale Klasse Aufsteckblitz, so in der Kategorie 580 EX II.
Den gleichen Blitz gibt es auch mit Li-Ion Akku. Der ist dann etwas schneller beim Aufladen (1,6s vs 2,4s) und der Akku erlaubt deutlich mehr Blitze (~600 bei voller Leistung). Kostet allerdings auch deutlich mehr, statt 115€ eher so 180-190€. Für deinen 430 EX II gäbe es den X1R-C Empfänger, falls du den weiter nutzen möchtest.

~ Mariosch
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Hey Mariosch, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt so, als würde es so wie ich es mir wünsche nicht vorstellen ohne das ganze System zu wechseln. Das möchte ich eigentlich nicht.


Dann wird es wahrscheinlich auf 2 neue Blitze + einen weiteren 622C rauslaufen und ich fotografiere wie bisher. War ja sehr zufrieden.


Dann also:
622C + Blitz auf Kamera in E-TTL

622C + Blitz auf Stativ in M
622C + 430er auf Stativ in M


Denke das ist die vernünftigste Lösung ohne große Änmderungen. War ja zufrieden bis der eine Blitz abgeraucht ist. Und ein Blitz mehr auf der Tanzfläche gibt mir dann nochmal mehr Möglichkeiten (Farbfolien etc.). Mehr brauch ich gar nicht.

Wäre einfach grundsätzlich schön gewesen, ich hätte auf die Funkauslöser verzichten können. Die tragen eifnach sehr auf und machen die Kamera-Blitz-Kombi etwas instabil. :eek:
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Verstehe ich nicht. Zwei YN685 erlauben genau das Szenario, was Du eingangs beschrieben hast. Mit Mix-Mode, wie von Mariosch beschrieben, sollte das alles können was Du brauchst.

Die einzige Frage ist, ob die Leistung reicht für die Hintergrundbeleuchtung. Das wird wohl von der Raumgröße und Decken/Wandfarbe abhängen. Und ob die Aufsteckblitze für die Belastung/Blitzfolgezeit ausreichen. Ich nehme aber an, Du willst keine Gewittershow aus der Hochzeit machen.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Die aktuellen Godox-Blitze arbeiten alle auch als Funk-Master, ...
Allerdings ist der Funk natürlich nicht kompatibel zu den vorhandenen 622c.

Mehr eine akademische Frage vielleicht mit dem Hintergedanken mein System zu erweitern, umzubauen:
Kann man nicht einen 622C auf die Kamera stecken und einen Godox obendrauf und so andere 622er sowie andere Godox-Blitze gemeinsam steuern?
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Hey Calle, ich denke auf diese wird es auch hinauslaufen. Für die entfesselten Blitze benötige ich nicht besonders viel Leistung, die dienen nicht als Hintergrundbeleuchtung, sondern als Effektlichter. Als Gegenlicht/Haarlicht, auch mal farbig mit Folien. Kann ich dann auf einen der 622er verzichten?


Also:


Kamera mit 622C + YN685 via E-TTL

Stativ mit YN685 (Empfänger eingebaut) manuell eingestellt

Stativ mit 622C + 430 EX II manuell eingestellt

Hier ein Beispielbild, dass man es sich besser vorstellen kann.

beispiel04i1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Hey Mariosch, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt so, als würde es so wie ich es mir wünsche nicht vorstellen ohne das ganze System zu wechseln.

Ich muß mich nochmal korrigieren: mit dem Yongnuo YN968C (nicht zu verwechseln mit dem YN968 EX-RT!) gibt es inzwischen offenbar doch einen Master-fähigen 622c kompatiblen Blitz.
Den kannte ich noch nicht, und irgendwie scheint es da auch keine großen Berichte drüber im Netz gegeben zu haben... wenn man danach googled, findet sich auch kaum was, nur jede Menge Treffer zum YN968 EX-RT, aber der ist für RT Funk und nicht 622c.

Bei Flash Havoc, die sonst eigentlich immer recht gut informiert sind, finde ich auch nur was zur Nikon-Version des 968, die schon vor einem Jahr rausgekommen ist.

Ob man damit aber M / TTL mixen kann (so wie beim 622c-tx) oder ob man auf alles M / alles TTL angewiesen ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis, die Webseite von YN gibt da auch nix zu her

Verstehe ich nicht. Zwei YN685 erlauben genau das Szenario, was Du eingangs beschrieben hast. Mit Mix-Mode, wie von Mariosch beschrieben, sollte das alles können was Du brauchst.
Er kann aber nicht als Master auf der Kamera eingesetzt werden, weil der YN685 eben nur als Funk-Slave konzipiert ist.
Man könnte natürlich einen 622c + den 430 EX II auf die Kamera packen und die YN685 als Funkslaves nutzen.

Bei MixMode muß man die dann aber manuell direkt am Blitz einstellen.


Mehr eine akademische Frage vielleicht mit dem Hintergedanken mein System zu erweitern, umzubauen:
Kann man nicht einen 622C auf die Kamera stecken und einen Godox obendrauf und so andere 622er sowie andere Godox-Blitze gemeinsam steuern?
Gute Frage, kann ich so nicht beantworten.
Grundsätzlich sind TTL-fähige Funktrigger / Masterblitze so konzipiert, dass sie immer mit einer Kamera reden wollen.

Ein TTL-Funker simuliert am Blitzschuh zwar eine Kamera, idR aber ohne die entsprechenden Masterfunktionen. Es kann trotzdem alles funktionieren, oder es funktioniert eingeschränkt, oder halt auch gar nicht.

Andersherum hatte ich es ma probiert - Godox X1T auf der Kamera und obendrauf den YN 622c-tx.
Das funktionierte nur sehr eingeschränkt - Gruppe A am 622c-tx folgte immer dem, was ich am Godox X1T für A eingestellt hatte (der Blitzschuh am Trigger ist halt immer Gruppe A). Gruppen B und C wären theoretisch frei einstellbar gewesen - wenn der 622c-tx nicht komplett eingefroren wäre, sobald der X1T eingeschaltet wurde.
Ich konnte Werte verändern, die wurden dann auch so an die 622c übertragen, meine ich - aber ich mußte vorher den X1T zwischen 622c-tx und Kamera ausschalte (und dann Werte ändern und X1T wieder einschalten). TTL habe ich nicht ausprobiert.

~ Mariosch
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Genau so meinte ich das. Manuell sollte kein Nachteil bei Hintergrund- bzw. Effektlicht sein.

bei mir hatte das Mischen von Godox und YN zu unterschiedlichen Farbtemperatur geführt oder besser gesagt offenbart. Hatte das aber nicht weiter verfolgt, sondern meinen YN Kram verkauft.

Ich halte es mit dem Grundsatz: keep ist simple.

Der YN und Godox Kram ist so kostengünstig, dass ich hier gar nicht weiter drüber nachdenken würde und das leichter bedienbare/kombinierbare System kaufen würde. Sprich für den TO, hier also wechseln und alles auf Godox umstellen (auch wenn genau dieses eine Szenario sich vielleicht auch anders realisieren lässt)

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten