• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Etwas Neues soll her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiP

Themenersteller
Hallo zusammen,

Es wird Zeit meine Eos 450d in Rente zuschicken, es macht mir einfach keinen Spaß mehr, sie rauscht schon bei ISO 400, der Autofocus ist manchmal ein reines Glücksspiel, ich hatte für ein paar Tage das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS, war aber auch nicht so der Knaller.
Ich hatte auf eine EOS 90d gehofft, dann kam Nikon, Fuji and Canon mit den Spiegellosen - Berichte gelesen, in Geschäften umgesehen yep, das ist es. Es wir meine letzte Kamera werden, mittlerweile habe ich ein Alter erreicht indem man keinen Fortsetzungsroman mehr anfangen sollte.

Vielen Dank
Kai

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sonnenauf – und Untergänge, Strukturen, ungewöhnliche Türen, Brücken, Schatten, kaum Portraits, ein wenig Landscape und Street, unseren Hund (nicht besonders schnell).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 450D
EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f4-5.6 IS
EF-S 60mm f2.8 USM
Nikon F3
Nikkor 70-210mm f4-5.6
Nikkor 85mm f 2.0
Sigma 28mm f2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

bis NZ$6000 (im Fachhandel EOS R NZ$ 4100 - Euro 2500) als Vergleich

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS R
Sony A7 iii
Fuji x-t3

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
1 EOS R großer Sucher, Display und Handhabung
2 Fuji Retro Look, Wahlräder
3 Sony Handhabung hat mir nicht gefallen außerdem recht teuer

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion nicht wichtig
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir schon am besten gefallen hat: Was spricht gegen die EOS R?
Für deine Motivpalette passt die doch prima.
Und mit Adapter, um deine Canon-Objektive noch nutzen zu können, knapp im Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wir meine letzte Kamera werden, mittlerweile habe ich ein Alter erreicht indem man keinen Fortsetzungsroman mehr anfangen sollte.
Das sollte man nie sagen - das Leben bietet manche Überraschung, und wir leben jetzt, nicht morgen. ;)

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
1 EOS R großer Sucher, Display und Handhabung
Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben, oder? :ugly:
Suchst du noch eine Rechtfertigung für deinen Wunsch? :) brauchst du nicht. Wenn sie dir gefällt und noch im Budget ist, Objektive gibt es ja einige, dann: why not?

Alternative wäre vielleicht 5D ... Umstieg auf Fuji fände ich unpassend, so gut die T3 auch ist. Aber auch der Objektivpark wäre neu anzuschaffen, und das geht ins Geld.
 
Aber auch der Objektivpark wäre neu anzuschaffen, und das geht ins Geld.

Muss er doch bei einer 5d oder R auch, er hat nur EF-S-Linsen. In sofern ist er frei, was das System anbelangt. Es sei denn, es wird eine Canon APS-C.
 
Ich würde das vorhandene Equipment wie "FragenüberFragen" nicht weiter betrachten, wenn es eine neue DSLM sein soll.

Eine Canon 450d von vor 10 Jahren wird von allen aktuellen DSLMs um Längen geschlagen und schon 1" Kameras können A3 Prints bestens liefern, auch höher als 400 ISO.

Und ich würde kritisch hinterfragen ob die Wunschliste nicht an die Canon R angepasst wurde mit Dingen wie z.B. "Gewicht spielt keine Rolle" und Stabi im Objektiv reicht aus.

Eine aktuelle KB Cam mit (nativen) Objektiven wird sehr schwer und teuer, das muss man also unbedingt wollen.

Mir wäre das alles nicht egal, insbesondere im höheren Alter, welches Du andeutest.

Ich kann eigentlich nur empfehlen Dich darauf einzustellen das vorhandene Equipment zu verkaufen (damit auch die Erlöse einzukalkulieren), und ganz unbefangen neben der Canon R auch z.B. aktuelle Fujis und MFTs (Panasonic oder Olympus) zu testen, und auch einmal die Ergebnisse der 3 Cams auf A3 zu drucken.

Ansonsten sehe ich das Risiko, dass Du in ein paar Jahren sagst diese fette KB-Kamera mit Objektiven ist mir deutlich zu schwer und ich möchte das gegen was Tragbares ersetzen, wo ich auch mal kompakte Objektive mitnehmen kann, die nicht wegen KB und OIS (ist ja bei Canon durchgängig verbaut wegen fehlendem IBIS) extra schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir gefällt und noch im Budget ist, Objektive gibt es ja einige, dann: why not?
genau :D ... sehr hart an meiner Budgetgrenze

Naja, ob es sinnvoll ist, an eine Highend-Kamera diese Glubschgläser anzuschließen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Das sehe ich auch so - mal sehen was es letztendlich wird.


Ich kann eigentlich nur empfehlen Dich darauf einzustellen das vorhandene Equipment zu verkaufen (damit auch die Erlöse einzukalkulieren), und ganz unbefangen neben der Canon R auch z.B. aktuelle Fujis und MFTs (Panasonic oder Olympus) zu testen, und auch einmal die Ergebnisse der 3 Cams auf A3 zu drucken.

Ansonsten sehe ich das Risiko, dass Du in ein paar Jahren sagst diese fette KB-Kamera mit Objektiven ist mir deutlich zu schwer und ich möchte das gegen was Tragbares ersetzen, wo ich auch mal kompakte Objektive mitnehmen kann, die nicht wegen KB und OIS (ist ja bei Canon durchgängig verbaut wegen fehlendem IBIS) extra schwer werden.

Danke an alle – ich werde morgen nochmals zu meinem Händler gehen, die alte 450d vielleicht in Zahlung geben und dann sehen wir weiter.
Cheers
Kai
 
Hallo zusammen

nochmals danke, es ist die X-T3 geworden. Fuji hatte eine Promotion laufen und es wurde meine 450d in Zahlung genommen. Jetzt heißt es lernen und ........spielen.
Cheers
Kai
 
Ups, sorry, habe wohl ein Beitrag verpasst?
Hat er sich schon eine geholt, demfall?!

Dann kann man meinen Beitrag hier wieder löschen. Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten