• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Ich bin von Pentax zu Sony gewechselt. Der EVF ist für mich auf jeden Fall besser, wenngleich es anfangs manchmal ungewohnt war.
Ich sehe es auch so, dass ich glaube, dass es sinnvoller wäre, komplett auf EVF umzuschwenken. Aber Pentax hat wohl keine Wahl mehr. Sonst müsste man sinnvollerweise ein neues Bajonett auflegen und die entsprechende Objektivlinie entwickeln. Das Pentax das nicht stemmen kann, ist kein Geheimnis. Leider. Ich wäre lieber bei Pentax geblieben. Aber Vorteile, die mit dem EVF einhergehen, wie der unglaubliche Augen-Fokus, einfach zu klar für mich.
 
IVorteile, die mit dem EVF einhergehen, wie der unglaubliche Augen-Fokus, einfach zu klar für mich.

Ja das auch (ebenso wie die vielen einblendbaren Informationen, wie Fokus-Peaking, Histogramm).

Aber "better than live" bezieht sich auch auf das Sucherbild alleine.

Bei OFV muss man als Hersteller immer den geringst schlechten Kompromiss zwischen Kleinheit (des Blickfeldes) und Dunkelheit/Mattheit wählen.

Sind die Grenzen der Physik, die Lichtmenge ist numal begrenzt. Und die Mattscheibe legt auch nochmal einen Grauschleier drüber, durch ihre Streuverluste.

EVF haben diese Einschränkungen nicht, und können deshalb theoretisch so groß und trotzdem so brilliant / hell / kontrastreich sein, wie sie wollen. Selbst bei dunkelsten/schlechtesten Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(ebenso wie die vielen einblendbaren Informationen, wie Fokus-Peaking, Histogramm).

Sind für echte Fotografen sinnlose Gimmiks!

Ich bin ja auch spiegellos unterwegs und für mich sind auch die neuesten Modelle noch weit hinter einem optischen Sucher, das ist einfach eine andere Art zu fotografieren.

Die Sinnhafigkeit wenn alle Anbieter das gleiche Programm bieten, darf bezweifelt werden.

Auch leiden fast alle neuen spiegellosen KB Modelle noch an Kinderkrankheiten, Banding, Gegenlichtprobleme, AF bei kritischen Lichtsituationen usw.

Pentax ist was Haptik, Verarbeitung und Ausstattung der DSLR Modelle angeht führend, die Preis- Leistung stimmt und für gleiche Bildqualität zahlt man bei anderen Marken deutlich mehr.

Jede Marke kann schnell fallen, sieht man ja bei Nokia und Kodak z.B., auch Apple war schon kurz vor dem Ende.
Pentax gibts seit 100 Jahren, die K Objektive sind weit verbreitet, sie könne also durchaus eine passende Nische finden.

Das Bild das sich hier im Forum bietet ist immer etwas verzerrt, da tummeln sich viele Technikfreaks für die nur das Neueste zählt, manche Fotografieren wohl nicht mal wenn man die realitätsfernen Aussagen sieht (y)
 
Pentax gibts seit 100 Jahren, die K Objektive sind weit verbreitet, sie könne also durchaus eine passende Nische finden.

Pentax hat aber als reine Marke kein Edel-Image, wie z.B. Leica.
Das begrenzt ein Nischendasein durchaus, da mögliche Verkaufspreise einfach weitab von Edelmarken liegen. Ob man aber in 10 Jahren noch vom reinen DSLR-Verkauf leben kann, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen hat die Asahi Optical erst Ende der 50-er Jahre den Markennamen 'PENTAX' erworben und stellt seit Anfang der 50-er überhaupt erst selbst Fotoapparate her. Zudem gibt es Asahi Pentax schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Also mit dem 100-Jahre Jubiläum ist das dann halt so eine Sache ... :D
 
Pentax hat aber als reine Marke kein Edel-Image, wie z.B. Leica.

Die waren eigentlich schon tot.

Ob man aber in 10 Jahren noch vom reinen DSLR-Verkauf leben kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist ob man überhaupt vom Verkauf von Fotoapparaten auf Dauer leben kann, soweit man weiss zahlen da fast alle drauf, zum Teil jahrelang.
Fuji verdient am meisten Geld mit den Sofortbildkameras, hätte wohl auch niemand vorausgesagt.
Apple mit dem i phone.
(das war mal eine Computerfirma, für die jüngeren Mitleser)

Was ich damit ausdrücken will, Prognosen sind eigentlich unmöglich, sonst wären wir alle Aktienmillionäre ;)

Mir tut es um jede Marke leid die verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren eigentlich schon tot.

Totgesagte leben länger. :D

Asahi Pentax war lange sehr innovativ, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gab. Aber ich bin halt der Auffassung, dass der Marktanteil bei Digitalkmeras von Pentax/Ricoh insgesamt winzig ist und selbst bei DSLR im deutlich einstelligen Bereich bleibt.

Im Ricoh Konzern macht die Anzahl der Pentax Mitarbeiter gerade mal ein paar Prozent aus. Vielleicht hält der Konzern die Marke Pentax aber weiter aus Imagegründen aufrecht, wer weiß? Obwohl die Kamerasparte seit 2017 Verluste macht. ;)
 
So richtig ist das ja nicht bekannt. Allerdings wäre alles andere zumindest überraschend. Wobei es auch ein Vorteil sein kann, sozusagen die Zierpflanze im Konzern zu sein...

Innovativ ist Pentax immer noch. Sie trauen sich immer in Nischen, die kein anderer ansteuert. Auch das ist ein Grund, warum ich an den Spiegelsucher und an den Hybridsucher glaube. Überlegt hatten den Hybrid übrigens auch schon Canon und Nikon. Aber die beiden scheinen sich stillschweigend eher darauf geeinigt zu haben, zeitgleich auf den DSLM-Zug aufzuspringen, was nun natürlich massiv Dynamik erzeugt.

Pentax hatte immer bis in die Einstiegsklasse außergewöhnlich gute Prismensucher, Pentax hatte die 110 und die Q. Pentax hat die 645. Pentax baut die KP in einem Format wie spiegellos. Pentax war früh beim Stabi, Pentax baut Objektive, die sonst keiner hat usw. Das alles macht die Marke eher ein bisschen schrullig oder schräg als zum Überflieger aber das macht sie auch sympathisch. Sicher nicht für jeden. Macht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das etwas aus!
Was nützt dir ein tolles Produkt, wenn es zu wenige kaufen, du Verluste machst und dir dabei immer mehr das Geld für Neuentwicklungen ausgeht?
Nachdem die das ja nun schpn seit einigen jahren so machen - vllt. nehmen sie das einfach billigend in Kauf, dass sie Verluste machen, solange diese nicht zu hoch sind. Zierpflanze eben.

VG Christian
 
....., dass der Marktanteil bei Digitalkmeras von Pentax/Ricoh insgesamt winzig ist und selbst bei DSLR im deutlich einstelligen Bereich bleibt.

Wohl immer noch zu groß wenn ich mir den Aufwand ansehe mit dem versucht wird durch einen Mix aus Unwahrheiten, Halbwahrheiten und wilden Fantasien Image Schädigung zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier seltsame Dinge unterstellst, solltest du dich lieber mal selbst schlau machen über Verluste der Kamerasparte von Ricoh und den Verkaufsanteilen weltweit in Sachen Digitalkameras.
 
:lol::lol:
Welche Auflösung haben die EVF? Kleiner HD. Und warum wurde der HD Fernseher durch einen 4K Fernseher ersetzt? :lol::lol:

Gutes Marketing, um neue Geräte zu verkaufen, und bessere Farbauflösung, damit man in Tests einen Unterschied feststellen kann. Beim Bewegtbild und normaler Betrachtung hat das Auge Pixelseitig keine Chance da Unterschiede festzumachen.
 
Du solltest dich nicht angesprochen fühlen, die Größenordnung von Pentax ist ja eine bekannte Tatsache, die ich ausdrücklich bestätigt habe!

Darum wunderst mich ja was da, nicht von Dir, teilweise kommt!

Kann man in fast jedem Pentax Thread zur genüge nachlesen, egal obs zum Thema passt oder nicht.
 
lieber mal selbst schlau machen über Verluste der Kamerasparte von Ricoh und den Verkaufsanteilen weltweit in Sachen Digitalkameras.

Das schlimme ist ja noch nicht mal der Marktanteil bei mittlerweile wohl nur noch null-komma-irgendwas Prozent (bei Neuverkäufen), sondern halt der Trend.

Es geht immer weiter abwärts. Irgendwann ist so eine Spirale nicht mehr aufzuhalten oder umzukehren. Da hilft auch nicht, vor 50 Jahren mal was "dargestellt" zu haben. Tradition schützt nicht vor Verschlafen von Industrie- und Consumer-Trends.

Ist auch anderswo so, wieviele Traditions-Automarken sind schon untergegangen. Oder Traditions-Motorradmarken auch, wie Zündapp. Das funktioniert auch da nicht, einfach zu sagen, "och dann sind wir eben schrullig anders und kochen auf ganz kleiner Flamme immer weiter für unsere paar verbliebene Fans". Irgendwann ist halt immer schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was nützt dir ein tolles Produkt, wenn es zu wenige kaufen, du Verluste machst und dir dabei immer mehr das Geld für Neuentwicklungen ausgeht?

Das ist natürlich 100% richtig!
Ricoh wird der Realität auch ins Auge schauen müssen und entweder richtig viel Geld in die Hand nehmen (wie Sony damals bei der Übernahme von Minolta) oder die Marke Pentax kurz-/mittelfristig vom Markt nehmen.
Das was pasieren muß ist sicher auch dem letzten Ricohfan klar.
 
Solange Pentax wie schon seit Jahren nur tot geredet wird und Ricoh, oder wer auch immer in der Zukunft es sein wird, schön weiter das eine oder das andere Glas und nen Body auf den Markt bring, bin ich völlig bedient.

Was Mirrorless angeht, aufgrund überwiegender Vorteile von EVF über OVF wird Mirrorless zwangsläufig die Zukunft sein und angesichts der vergleichbar kleineren Auswahl der Pentax KB Linsen, könnte man durchaus ein neues Bajonett für Mirrorless erwarten. Ich für meinen Teil kann mit aktuellem Stand der EVF Entwicklung absolut nichts anfangen und wäre froh wenn zumindest noch paar Body-Generationen mit Spiegel kommen. Aber da bin ich einfach zu eigennützig :devilish:
 
Solange Pentax [...] oder wer auch immer in der Zukunft es sein wird, schön weiter das eine oder das andere Glas und nen Body auf den Markt bring, bin ich völlig bedient.
So bescheiden und anspruchslos können aber nur User sein, die eigentlich schon alles für sie wichtige an Objektiven haben. Sich alle paar Jahre mal ein neues Objektiv angucken, wenn Pentax alle paar Jahre mal was bringt (bzw. mal wieder bei Tamron einkauft, den Stabi rausreißt, und zu Pentax um-labelt).

Das Problem ist nur, viele andere (insbes. nicht potentielle Neukunden) sind nicht so anspruchslos, die wollen entweder ein richtiges Power-Objektiv-Programm wie das von Fuji, also ein modernes Voll-Universum welches in nur wenigen Jahren erschaffen wurde. Oder vollen Zugang zu den latest & greatest Preisknallern / Leistungsknallern / Preisleistungsknallern der Dritt-Hersteller Sigma / Tamron / Tokina.

Pentax ist von alledem abgekoppelt und zurückgelassen. Bei Mirrorless würde der Effekt sogar noch schlimmer sein.

Deshalb gibt es nur die Kundengruppen
- weg-Wechsler
- anspruchslose Bleiber

Aber keine Gruppe
- hin-Wechsler
mehr, weshalb Pentax-Verkäufe immer kleiner und kleiner werden, und bald auf Sigma-Kamera-Niveau ankommen dürften. Und bei Mirrorless garnicht erst abheben würden.

Deshalb ist die Fokussierung auf einen Mirrorless-Body zu kurz gedacht, sowohl von Pentax als auch von Fans. Wahrscheinlich ist es eher die Objektiv-Situation das, was letztlich die ganze Sache wieder aus dem Markt kippen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax wird schon mindestens seit 10 Jahren nachgesagt, dass sie ganz bestimmt demnächst Pleite seien. Gaaaanz sicher! Inzwischen habe ich den dritten Body und ein Schritt für Schritt verfeinertes Objektivprogramm in der Tasche. Von den Drittanbieter bin ich bis auf eine Ausnahme weg und habe meine Bedürfnisse in Form von Pentaxglas abgebildet. Ein paar kleine Lücken im Sortiment hätte ich noch, die passenden Objektive dafür gibt es aber wohlgemerkt. Das füllt sich, wenn man sich was gutes tun möchte. Und da kommen dann auch die neuen Objektive im Portfolio ins Spiel. Mal sehen.

Ich würde wohl - weil ich eben immer auch ein Bisschen G. A. S. habe, früher oder später auch eine Hybridkamera kaufen. Eine Spiegellose aber sicher nicht, das Thema hab ich bereits hinter mir. Meine Spiegellose war gut, war innovativ und alles. Aber der EVF war nicht mein Ding. Überhaupt nicht. Und das ändert sich bislang nicht, egal wie oft ich eine aktuelle Kamera mit EVF in die Hand nehme...

A propos. Samsung war durchaus erfolgreich mit dem NX-System. Sie hatten in kurzer Zeit ein großes und ausgezeichnetes Objektivportfolio am Start. Alles wunderbar. Die Produktion eingestellt hat trotzdem nicht PENTAX sondern Samsung. Pentax is doomed.....

Sorgen werde ich mir dann machen, wenn Pentax plötzlich hip werden sollte. Zum Glück ist das Risiko nicht allzu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ganz weitsichtige haben das bestimmt schon bei der ersten Digicam "*ist" prophezeit, da schon damals "too little too late", und weil Pentax im Grunde als reine Consumermarke mit reinem Consumer-Image eigentlich so dastand wie Minolta (obwohl Minolta bessere / ernsthaftere DSLRs hatte).

Seitdem hatte sich Pentax durch mehrere Eigentümerwechsel lediglich von Messers Schneide auf Messers Schneide retten können.

Hätte Pentax damals nicht eine für Hoya interessante Industrie/Medizin-Optik-Sparte gehabt, würde Pentax schon heute nicht mehr existieren.

Es ist reines Glück, dass sich dann Ricoh erbarmt hatte, eine nicht mehr allein überlebensfähige Rest-Masse (Consumer-Kameras) aufzukaufen.

Ricoh hat aber nicht den "Drive" wie ihn Sony bei Minolta hatte. Irgendwie kümmert auch seit Ricoh alles nur vor sich hin.

Das ist doch klar, dass viele daher eher pessimistisch sind, mehr als je zuvor. Es fehlt auch eine Zukunftsperspektive mehr als je zuvor. Ein überhastet halbgares "me too" auf den Markt werfen zu wollen, wirkt nicht nachhaltig auf mich. Das sind jetzt alles nur noch Verzweiflungstaten, die alle viel zu spät kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten