• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Sigma 50mm 1.4 Art (Canon) auf Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA

Dieser Bericht hier hilft bestimmt weiter:
http://ilovehatephoto.com/2015/03/3...xia-50mm-f2-vs-sigma-50mm-f1-4/#disqus_thread


Da es hier um eine Systemverkleinerung geht, bei der Größe und Gewicht eine relevante Rolle spielen, stellt sich die ernsthafte Frage, seit wann Objektive ausgewählt werden, ob sie in bestimmten Situationen "Zwiebelringe" produzieren oder nicht; unabhängig von der Fragestellung, ob dies eine Bildverschlechterung ist, wenn sowas (eventuell) sichtbar ist. Sollte das Bild des Lebens diesbezüglich dann doch "versaut" sein, hilft Photoshop zuverlässig weiter. Beim schleppen leider nicht.
 
Da es hier um eine Systemverkleinerung geht, bei der Größe und Gewicht eine relevante Rolle spielen, stellt sich die ernsthafte Frage, seit wann Objektive ausgewählt werden, ob sie in bestimmten Situationen "Zwiebelringe" produzieren oder nicht;
Du wirst es nicht glauben, aber bei mir ist das schon ziemlich lange so. Aber ich will auch das System nicht verkleinern. Daher schrieb ich auch schon in Beitrag #5 (also meinem ersten Beitrag in diesem Thread):

Wenn du das Gewicht reduzieren möchtest, bleibt dir fast nichts anderes übrig in dem Brennweitenbereich. Das 50/1,8 wäre zwar eine Alternative, aber das sind dann schon mehrere Klassen unter dem Art.

Und genau deswegen hatte ich zu Beginn auch nicht begründet was mich am 55er stört. Das wurde dann aber auch wieder bemängelt. Nun wird bemängelt das ich es bemängel obwohl es keine Alternative gibt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen hatte ich zu Beginn auch nicht begründet was mich am 55er stört. Das wurde dann aber auch wieder bemängelt. Nun wird bemängelt das ich es bemängel obwohl es keine Alternative gibt :rolleyes:

Ich mag Klarheit und finde demnach klare Aussagen zielführend.
Dass der TO nicht weiss was er will und nichtmal Klarheit hat ob er überhaupt das System wechseln will, steht auf einem anderen Blatt.

Objektivkauf ist in den allermeisten Fällen mit Mehrfachwahlmöglichkeiten ein Kompromiss. Was ist mir besonders wichtig und was finde ich überflüssig.

Genau deshalb ist es sinnvoll ein umfassendes Bild von Objektiveigenschaften zu erhalten und deshalb ist es gut, dass du das ergänzt hast. (y)
 
ich bin euch sehr dankbar für eure Kommentare und habe auch schon ein besseres Bild im Kopf - es hat mir geholfen.

ja ich weiß noch nicht ob ich umsteige - aber genau deswegen will ich mich vorher informieren wie der Umstieg aussehen soll da ich nicht hinterher noch 5 mal die Objektive wechseln möchte. Ist ja dann nur verbranntes Geld.
Alleine die Sony A7 iii kostet schon 2100 Euro - das ist verdammt viel Geld.

Fakt ist dass ich gerne 50/55 als erstes haben möchte wenn ich Umsteige :)
 
Fakt ist, das man mit einer Sony leichter und kompakter unterwegs sein kann als mit der Canon KB DSLR. Man sollte sich aber davon verabschieden, das dies auch dann noch geht, wenn man die bestmögliche Abbildungsleistung sowie Lichtstärke inkl AF haben möchte.

Schau dir mal die ganzen Top Objektive an. Egal ob nun 35/1,4, 50/1,4, 85/1,4 oder auch die 2,8er Zooms. Da ist keines dabei was extrem kleiner ist als die DSLR Versionen.
 
stimmt natürlich, wobei die Kombi 28/2, 55/1.8 und 85/1.8 ganz hervorragende Objektive der 'zweiten Reihe' sind, die denen der ersten Reihe in der Realität wenig nachstehen aber a) wesentlich kostengünstiger sind und b) wesentlich kompakter und leichter.

Die obige Reihe wird ja nicht umsonst häufiger von Hochzeitsfotografen genutzt die mit der A7/A9 Reihe unterwegs sind.
 
Wie wahr, wie wahr.
KEIN Hochzeitsshooting wird daran scheitern, "NUR" die "zweite Reihe" verwendet zu haben. Ich würde mir da eher Gedanken über die Bildgestaltung machen.
 
Also ich hab lieber das FE 55 dabei als das 50er Sigma daheim im Schrank.. von daher finde ich gerade das als gewaltigen Unterschied.. ;)

Meines Erachtens sind die f1.4er nur für gezielte Aktionen sinnvoll, aber definitiv nicht als Linse die man mal eben so auf die Kamera schraubt oder in den Urlaub mitnimmt..

Hallo!
Da kann ich dir nur zu 100% RECHT geben.
f/1,4 würde ich nur für bestimmte Aufgabenstellungen aber ganz sicher nicht
als Dauereinstellung z.B. für Hochzeiten anwenden.

Ich für mich werde für Portrait auf das 70-200er f/2,8 wechseln. Aber ganz sicher nicht auf das 55er f/1,8 verzichten welches mir bei wirklich low light extrem hilft. Dabei ist der AF vom 55er wirklich extrem schnell.

Bei Shooting‘s kommt es mir immer auf möglichste Flexibilität an und deswegen nehme ich lieber f/2,8 in Kauf als ständig eine Festbrennweite wechseln zu müssen. Und wenn wir ehrlich sind ist f/2,8 bei Portrait eh schon fast Grenzwertig.

Damit wollte ich dir nur meine Sicht der Dinge zeigen. Nämlich - es muss nicht immer eine Festbrennweite sein - jedenfalls sehe ich das so.

Und wenn’s dunkel wird ist das 55er f/1,8 das Objektiv welches ich dabeihaben möchte.

Ganz liebe Grüße von einem der relativ neu bei Sony ist - aber wunderbar Glücklich mit diesem System ist.

PS.: Ok die guten Objektive kosten halt - das ist und wird aber immer so sein.
Natürlich existieren immer einige sehr gute Objektive - ohne das man Länge mal Breite zahlen muss. Dazu gehört ganz bestimmt das Sony 85 f/1,8 - dies habe ich schon mal an meiner IIIer getestet und war extrem positiv überrascht wie gut dieses Objektiv ist.
 
Wie wahr, wie wahr.
KEIN Hochzeitsshooting wird daran scheitern, "NUR" die "zweite Reihe" verwendet zu haben. Ich würde mir da eher Gedanken über die Bildgestaltung machen.

Hi!

Da hast du recht. Hochzeitsshooting‘s funktionieren bei mir sogar ganz wunderbar mit dem Tamron 28-75 f/2,8

LG
DiDi
 
stimmt natürlich, wobei die Kombi 28/2, 55/1.8 und 85/1.8 ganz hervorragende Objektive der 'zweiten Reihe' sind, die denen der ersten Reihe in der Realität wenig nachstehen aber a) wesentlich kostengünstiger sind und b) wesentlich kompakter und leichter.

Die obige Reihe wird ja nicht umsonst häufiger von Hochzeitsfotografen genutzt die mit der A7/A9 Reihe unterwegs sind.

Da hast du absolut recht.
Jedoch denke ich das gerade Hochzeitsfotografen eher auf Zoom‘s setzen.
Da es wenn‘s wichtig oder unwichtig ist - es wesentlich flexibler ist mit einem Zoom 12 Stunden durchzuhalten.

LG DiDi
 
Das 55er ist klein und scharf. Wer explizit diese Vorteile sucht, ist gut bedient. Seit ich jedoch das 50er Planar nutze, bekomme ich es nicht mehr vom Bajonett... Neben den Zwiebelringen war mir das 55er schlicht und einfach zu steril vom Bildlook. Das Planar spielt gerade hier in einer ganz anderen Liga. Kann man schlecht beschreiben, probiers aus und vergleiche. ;)
 
stimmt natürlich, wobei die Kombi 28/2, 55/1.8 und 85/1.8 ganz hervorragende Objektive der 'zweiten Reihe' sind, die denen der ersten Reihe in der Realität wenig nachstehen aber a) wesentlich kostengünstiger sind und b) wesentlich kompakter und leichter.

Die obige Reihe wird ja nicht umsonst häufiger von Hochzeitsfotografen genutzt die mit der A7/A9 Reihe unterwegs sind.
Ich habe weder gesagt das die zweite Reihe nichts taugt, noch das Hochzeitsfotografen nicht damit klarkommen. Ich schrieb das man bei der bestmöglichen Abbildungsleistung die Option klein und leicht nicht hinbekommt. Ebenso muss man ein 1,4er Objektiv nicht ständig offen verwenden. Ich nutze meine vielleicht bei 10% mit Offenblende. Dennoch bin ich froh das ich sie habe. Das ich bereit bin diese zu tragen ist selbstverständlich. Und ebenso das es User gibt, die genau das nicht wollen.

Daher erübrigt sich die Diskussion fast. Denn wie schon erwähnt gibt es nativ nichts besseres in der Gewichtsklasse.
 
Da hast du absolut recht.
Jedoch denke ich das gerade Hochzeitsfotografen eher auf Zoom‘s setzen.
Da es wenn‘s wichtig oder unwichtig ist - es wesentlich flexibler ist mit einem Zoom 12 Stunden durchzuhalten.

LG DiDi

Kann ich nicht bestätigen (90% Hochzeitsreportageb) ich habe zu Nikon Zeiten Zooms Max. beim Empfang benötigt. Bei Sony habe ich darauf verzichtet und die erste Sasion mit 28 2.0 , 55 1.8 sowie 85 1.8 war bestens. Das 55er hat sich zu einer meiner liebsten Linsen entwickelt.
ein 70-200 2.8 wäre mir viel zu schwer den Tag über.
35mm fehlt mir ein wenig und das 28 2.0 ist qualitativ das Schlusslicht und wird ersetzt ob durch 24 1.4 oder 25 2.0 muss ich noch überlegen
 
Hallo!

So sind die Unterscheidungen oder die unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

Ich bin halt eine Sl + 24-90er gewöhnt, da ist eine A7 + 70-200 f/2,8 nicht unbedingt viel schwerer.

Aber es freut mich das du das 55er auch so siehst wie ich. Einfach eine tolle Linse! :D
Garade mal weit genug aber auch doch für Portrait verwendbar.
Lg, DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten