• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einige Fragen zur EOS 90D (Fokus Bracketing)

neoman666

Themenersteller
Hi,

ich bin am überlegen mir die EOS 90D anzuschaffen. Hauptgründe sind die doch schon in die Jahre gekommene 700D und das neue Fokus Bracketing an der 90D. Bevor ich nun zuschlage, sind noch einige Fragen zur 90D offen, wo ich keine Antworten finden konnte. Evtl. kann sie mir hier jemand beantworten.

- Soviel ich gelesen habe, wechselt die 90D automatisch zum elektronischen Verschluss, sobald man das Fokus Bracketing aktiviert. Ist das Fokus Bracketing auch mit dem mechanischen Verschluss möglich? Ich frage deswegen, um bei bewegten Motiven den Rolling Shutter Effekt zu umgeben, der ja nur beim elektronischen Verschluss auftritt.

- Weil wir gleich beim Rolling Shutter sind, wie stark ist dieser bei der 90D ausgeprägt? Bei der EOS R(P) ist er ja sehr deutlich zu sehen, hoffe das sich dies bei der 90D verbessert hat.?

- Nochmal zurück zum elektronischen Verschluss: Welche Funktionen der Kamera stehen bei diesem nicht zur Verfügung oder ist dies ein vollwertiger Ersatz zum mechanischen?

Wenn mir jemand diese oder einige der Fragen beantworten könnte würde mir das schon mal weiterhelfen. Weitere Fragen könnten evtl. noch kommen.


MfG neoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Fokus Bracketing ist nur im im Livebild-Modus möglich, darum ist automatisch der EV eingeschaltet. Beachte bitte, das nur spezielle Objektive eingesetzt werden können.
Lade dir mal die Bedienungsanleitung bei Canon runter, ab Seite 255 ist das beschrieben.

Rolling Shutter ist beim elektronischen Verschluss vorhanden, ich mache Motorsportaufnahmen deswegen mit dem mechanischen Verschluss.
Ich benutze die 90D überwiegend im Zoo, allerdings mit mechanischem Verschluss, da sich im Livebild-Modus mit angesetztem 60-600mm und Freihand schlecht fotografieren lässt.

Gruß
Manfred
 
Das ist klar. Mit ging eher darum, ob ich auch mit mechanischem Verschluss im LiveView Fokus Bracketing machen kann, um bei bewegten Aufnahmen den Rolling Shutter zu umgehen.

Hallo
Meines Wissens nach ist der LiveView-Modus immer elektronisch, somit der Verschluss auch.

Für mich würden bewegte Objekte mit Fokus Bracketing keinen Sinn ergeben, da die Fokusebene verschoben wird und ich die Aufnahmen zwar übereinander legen kann, aber es kein scharfes Bild ergeben würde.

Gruß
Manfred
 
Stimmt, im LiveView klappt der Spiegel ja hoch und bleibt oben. So ist es auch bei meiner 700D, jedoch hat die keinen elektronischen Verschluss wie die 90D, soweit ich weiß?
 
Inwiefern wäre denn rolling shutter beim focus bracketing relevant?

Wenn ich draußen in der Natur Blumen oder Insekten fotografiere und schon ein wenig Wind geht... Bei der EOS R(P) reicht ein kleines Lüftchen und das Motiv verformt sich bereits, das Stacking-Programm hat dann so seine Schwierigkeiten.

Bei Sony oder Olympus tritt Rolling Shutter nur sehr begrenzt auf. Daher auch meine Frage, wie die 90D im Vergleich zu den genannten Kameras abschneidet.

Und nein, ich möchte nicht zu Sony oder Olympus wechseln.
 
Bei der EOS R(P) reicht ein kleines Lüftchen und das Motiv verformt sich bereits, das Stacking-Programm hat dann so seine Schwierigkeiten.

Das die Wiese sich im Wind wiegt, hat aber nichts mit R(P) zu tun sondern mit dem Wind... :D
Und da wirst du das gleiche Problem auch mit mechanischem Shutter haben. Sind die Bilder auch nur leicht verschieden, hat jedes Stacking-Programm Schwierigkeiten.

Thomas
 
Das die Wiese sich im Wind wiegt, hat aber nichts mit R(P) zu tun sondern mit dem Wind... :D
Und da wirst du das gleiche Problem auch mit mechanischem Shutter haben. Sind die Bilder auch nur leicht verschieden, hat jedes Stacking-Programm Schwierigkeiten.

Thomas

Das ist so nicht richtig. Helicon Focus Pro z.B. kann leichte Bildverschiebungen ausgleichen. Wenn sich aber das Motiv durch Rolling Shutter in sich verformt, kommt kein Stacking Programm mit klar.

Deswegen meine Frage, wie stark RS an der 90D ist.
 
Guck mal ob die Typen von Traumflieger die 90d diesbezüglich getestet haben.. Soweit ich mich erinnere, hatten die der EOS R (oder RP :confused:) kein gutes Ergebnis beim RS bescheinigt,... da waren Sony und Nikon wesentlich besser,...
 
Ok, Rolling Shutter an der 90D ist ausgeprägt, nicht so stark wie bei der EOS R(P), aber schon deutlich sichtbar.

Daher nochmal meine Frage: Ist mit der 90D Fokus Bracketing auch mit dem mechanischem Verschluss möglich?
 
Du vergisst, dass kleinere Sensoren, sofern größere Sensoren nicht darauf spezialisiert sind, immer weniger Rolling Shutter haben. Deswegen hat die RP am Meisten, die 90d weniger, aber die Olympus am Wenigsten. Möchtest du einen APS-C Sensor mit wenig Rolling Shutter haben, bleibt nur Fujifilm mit dem 26MP-Sensor. Am Günstigsten in der Fuji X-T30 zu bekommen. Im Vollformat liefert das nur die A9.

Von daher: Entweder Fuji 26MP oder MFT-Kameras oder einfach akzeptieren, dass Rolling Shutter da ist. Ich kenne keine Kamera (muss nix heißen), die mit mechanischem Verschluss Focus Bracketing macht. Lass mich gerne belehren, wäre interessant zu wissen.
 
Ich kenne keine Kamera (muss nix heißen), die mit mechanischem Verschluss Focus Bracketing macht. Lass mich gerne belehren, wäre interessant zu wissen.

Sorry, aber warum soll das nicht gehen, will mir nicht einleuchten. Gibts dazu Erklärungen warum das nicht gehen soll? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine Lumix G9 von Panasonic kann das z.B.
 
War gestern im Elektronikmarkt und habe mir die 90D angesehen. Wenn man Fokus Bracketing aktiviert hat, läßt sich der Verschluss nicht umstellen, es ist immer der elektronische Verschluss vorausgewählt. Somit ist meine Frage beantwortet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten