• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe - K50 Body spinnt :-(

neuling1207

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

gestern war ich nach über 1 Jahr endlich mal wieder mit Kamera auf einem Konzert - musste leider krankheitsbedingt so lange pausieren :-(

Hab zwei K50 Bodys und der ältere davon hat dann gestern Mucken gemacht.

Egal mit welchem Objektiv - beim Versuch zu fokussieren hat es unendlich lange summ-summ gemacht (ist natürlich bei einem unplugged Akkustik-Konzert seeeehr störend), hat nicht scharf gestellt und Knipsen war nicht möglich.
Der Spiegel hat beim Knipsen verzögert ausgelöst und dann auch noch ein zweites mal "klack" gemacht.
Wenn ich Kamera ausschalten wollte, ist sie einfach an geblieben :-o erst mit Akku raus ging die Elektronik aus.

Kann jemand so ad hoc sagen was das sein könnte? Hat es Sinn den Body reparieren zu lassen oder lieber gleich nen neuen kaufen?

Hab nächste und übernächste Woche wieder 2 Gigs und muss irgendwie schnell ne Lösung finden - da ich unbedingt 2 Bodys brauche :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
hört sich nicht gut an.
Es KÖNNTE am Akku liegen.
Mal mit einem anderen testen.
Mal sämtliche Knöpfe bewegen, eventuell gibt es irgendwo keinen richtigen Kontakt. :confused:
Als letzte Verzweiflungstat mal die Firmware neu überspielen.
Wenn das nichts hilft hat wohl die Elektronik einen schaden.
Ob es sich rentiert den Schaden zu beheben ist grenzwertig.
Gebraucht vom Händler mit Garantie gibt es die Kamera ja für so ab 250€.


Vielleicht könntest du die Gelegenheit ja zum "Aufstieg" Richtung K-3... nutzen?:rolleyes:
Die Einstelligen sind meist viel robuster.
 
oh mann.. Akkuwechsel hätte ich auch mal drauf kommen können :rolleyes:

werde deine tipps mal nachher umsetzen und gucken was Sache ist. Vielen Dank!

Die K3 ist aber ja doch etwas größer/schwerer oder? Hab Mini-Hände und die K50 liegt mir richtig gut in der Hand - andere waren immer zu groß/zu schwer.

Hab ne Erkrankung und oft Schmerzen in den Händen (war Anfang des jahres kurz davor alles zu verkaufen).
 
Die K3 ist aber ja doch etwas größer/schwerer oder?
Hab Mini-Hände und die K50 liegt.
War ja nur so eine Idee, kannst ja mal eine K-3 in die Hand nehmen und sehen ob sie etwas für dich ist.
Eigentlich ist sie recht handlich.
Nur deine K-50 wiegt 558g die K-3 715g.
Das ist natürlich schon ein Unterschied...
Ich hatte bis jetzt nur die "großen". (K-10, K-7, K-5, K-3 und K-1 (1010g...)

Vielleicht ist es ja wirklich nur der Akku und das Thema ist erledigt.:)
 
jep ich werde heute nachmittag oder morgen mal alles durchtesten - muss jetzt erstmal schnell die Bilder von gestern bearbeiten und dem Musiker zur Freigabe vorlegen :D

aber mit den tipps - da hege ich Hoffnung meine geliebte Kamera retten zu können :)
 
okay... die Kamera verarscht mich anscheinend... ich glaube es lag tatsächlich am Akku :grumble::cool:

gerade eben nehm ich sie - Akku war leer (wohl weil sie wieder nicht ganz aus ging) ... anderen rein und siehe da ... SIE GEHT PROBLEMLOS !!!

ja fass ich es denn?? :eek: freut mich natürlich aber ärgerlich wegen gestern Abend ... sowas...
 
okay... die Kamera verarscht mich anscheinend... ich glaube es lag tatsächlich am Akku :grumble::cool:

gerade eben nehm ich sie - Akku war leer (wohl weil sie wieder nicht ganz aus ging) ... anderen rein und siehe da ... SIE GEHT PROBLEMLOS !!!

ja fass ich es denn?? :eek: freut mich natürlich aber ärgerlich wegen gestern Abend ... sowas...
Ist aber blöde, jetzt gibt es doch keine K-3! :rolleyes:

War dann vielleicht doch etwas psychisches.:eek:
So eine Kamera ist ja auch nur ein Mensch!:lol:
wenigstens war es billig. (y)
 
Tach!

Ich fotografiere selbst Reportagen, unter anderem immer wieder Bühnen-Events. Die Bandbreite variiert dabei von Comedy-Shows über Poetry Slams, (Akustik-)Konzerten und Festivals, bis hin zu eSport-Turnieren. Also ganz viel in dunklen Hallen und in einem Kontext, wo nicht geblitzt werden darf.

Ich habe selbst mit einer K-50 angefangen und bin inzwischen bei K3 und K3 II gelandet. Umgestiegen bin ich in erster Linie, weil die 3er über eine Direkteinstellmöglichkeit des ISO-Wertes verfügt, was mir bei meinem manuellen Arbeiten entgegenkommt. Bei der 50er musste ich immer ins Menü wechseln, das ist langsam und ich war mehr auf die Kamera konzentriert, als das Geschehen im Blick zu behalten.

Positive Nebeneffekte: Das neuere Autofokussystem (pentaxtypisch treffsicherer AF-S, im markenübergreifenden Vergleich beim AF-C keine Offenbarung) und ein deutlich leiseres Auslösegeräusch, das insbesondere bei Akustik-Konzerten und Poetry Slams von Vorteil ist. Außerdem genieße ich es, mit dem Batteriegriff ein besseres Handling bei großen Linsen (70-200 2.8 und Co.) zu haben. Die leistungsfähigeren Akkus (und der 2. im BG generell) tun ihr Übriges bei langen Events. Mit der 50er hat ein Akku meist mit Hängen und Würgen eine Abendshow gepackt.

Ich war neugierig und habe ein wenig in deinen Beiträgen gestöbert, aber auf die Schnelle keine Konzertbilder gefunden - dafür die Suche nach der leichteren Bridge als Alternative. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die 150g auf Dauer zum Problem werden könnten.

Auch wenn es nur am Akku lag und ich grundsätzlich Fan davon bin, das bestmöglich zu nutzen, was man hat: Vielleicht macht für dich mittelfristig ein Umstieg auf etwas Spiegelloses mit Festbrennweite(n) Sinn. Kleiner, leichter, treffsicherer AF und kein störendes "Geschraube" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ja die Suche nach was leichterem bzw Bridge war weil ich nichts mehr halten konnte. Glücklicherweise bin ich nach langer Arzt- und Krankenhaus-Odysee soweit gut mit Medikamenten eingestellt, dass die Schmerzen aktzeptabel sind und somit bleib ich bei den K-50 :D

Für eine K3 bzw dann ja gleich zwei fehlt mir einfach die Kohle im Moment - wäre schon ein Problem gewesen wenn der Body jetzt tatsächlich defekt gewesen wäre. :rolleyes:

Aber früher oder später - wenn wieder Kohle da ist - kommt dann was anderes her das leiser ist oder was spiegelloses - das reizt mich schon, aber dazu fehlt gerade der Lottogewinn :lol:

Fotos hab ich nur in FB online ;) mit den Fotos hier kann ich bei weitem nicht mithalten :p
 
Hallo Christian,

ja die Suche nach was leichterem bzw Bridge war weil ich nichts mehr halten konnte. Glücklicherweise bin ich nach langer Arzt- und Krankenhaus-Odysee soweit gut mit Medikamenten eingestellt, dass die Schmerzen aktzeptabel sind und somit bleib ich bei den K-50 :D
So eine kompakte oder Bridge hat natürlich den Nachteil des kleineren Sensors.
Gerade in Hallen bei höheren ISO rauschen die Dinger natürlich recht schnell.
Gut, für ins Netz und kleinere Abzüge reicht es meistens.
Wenn du und deine Leute ja mit deinen K-50´ern zufrieden bist ist e ja in Ordnung.
Kannst dir nur, wenn erlaubt, überlegen ob du ein Einbein Stativ zur Entlastung deiner Hand und Senkung der Belichtungszeit\ ISO mit nimmst.
 
Guter Tipp, macht einen, insbesondere mit zwei Kameras (und vermutlich kleinen Festbrennweiten), allerdings auch recht unflexibel.
 
So eine kompakte oder Bridge hat natürlich den Nachteil des kleineren Sensors.
Gerade in Hallen bei höheren ISO rauschen die Dinger natürlich recht schnell.

ja das ist leider wahr - aber dank der Medikamente kann ich ja jetzt bei der K50 bleiben :-D
Kannst dir nur, wenn erlaubt, überlegen ob du ein Einbein Stativ zur Entlastung deiner Hand und Senkung der Belichtungszeit\ ISO mit nimmst.
hab hier zwar ein Einbein - aber gerade auf Konzerten ist es meist nicht erlaubt, ist zudem nicht ganz mein Ding und bin ja immer mit zwei Bodys unterwegs da ist das dann doof :p

Aber danke :)
 
Dann gäbe es ja noch so lustige Dinger: LINK (gibt es auch in gut...:D)
Mit dem arbeite ich gerne wenn ich z.B. bei Veranstaltungen das massive SIGMA 100-300mm f4 an der K-1 habe.
Dann baumelt die K-3 mit TAMI 25-75mm am Gurt.

Oder wenn ich in der Wildnis mit dem SIGMA 150-500mm auf Tiere anlege.
Damit habe ich im Prinzip beide Hände frei und muss die Kombi nicht die ganze Zeit stemmen.

Geht aber wohl langsam am Thema vorbei...
 
zur Info an alle - meine Kamera hat sich wieder "gefangen" :-D beim letzten Konzert alles supi und lief 1a - hab jetzt trotzdem mal die Software neu drüber gespielt.
 
HILFE - der Body spinnt schon wieder :-(

Egal mit welchem Objektiv, egal welcher Akku ... jedes Bild das ich machen will, selbst mit f2,8 und höchstem ISO - es wird einfach nur DUNKEL

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Jemand der gleiches Problem schon mal hatte?
Verdammich ich hab einfach aktuell kein Geld um mir nen neuen Body zu holen :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten