• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrungen Sigma 14-24mm 2,8 DG DN Art

Unter ist Mac OS 10.15.5 ist ein Update direkt problemlos (wenn die Batterie genug Saft hat) möglich.

.....................................

Dann solltest Du deine Erkenntnis der Fa. Sigma mal mitteilen.

Zum Updatehinweis steht bei Sigma folgendes:

"MacOS 10.14 and 10.15 is not supported."

Genau so habe ich es auch festgestellt. Schau dir mal die letzten Beiträge von Easy98 an.
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, da ich eine Filterfrage habe.

Ich nutze relativ selten Filter, will bei einem lichtstarken UWW aber nicht ganz auf die Option verzichten.

Kann mir jemand Auskunft zur Abbildungsleistung der Haida-Filter zum Einstecken ins Objektiv geben?
Eventuell mit 1-2 Beispielbildern?
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben, da ich eine Filterfrage habe.

Ich nutze relativ selten Filter, will bei einem lichtstarken UWW aber nicht ganz auf die Option verzichten.

Kann mir jemand Auskunft zur Abbildungsleistung der Haida-Filter zum Einstecken ins Objektiv geben?
Eventuell mit 1-2 Beispielbildern?

Ich habe einen ausführlichen Vergleichstest zu den Sigma Filter Optionen gemacht. Schau mal hier:
https://wild-places.com/2020/01/06/rear-filters-for-sigma-2-8-14-24mm-dg-dn/

Die Haida sind auch dabei. Sie verschlechtern deutlich die Bildschärfe im Randbereich sowie die Bildfeldwölbung. Abgeblendet auf z.B. f/8 kann man sie aber gut verwenden. Vorteil: sie sind sehr farbneutral und haben das beste Handling. Ich verwende sie trotz der oben beschriebenen Einschränkungen ziemlich häufig.
 
Ich habe einen ausführlichen Vergleichstest zu den Sigma Filter Optionen gemacht. Schau mal hier:
https://wild-places.com/2020/01/06/rear-filters-for-sigma-2-8-14-24mm-dg-dn/...
Danke für den Link und deine Arbeit. (y)
Die Bilder sehen für mich aber alle nicht gut aus, könnte eventuell an der Komprimierung liegen.

Hast du vielleicht noch ein paar Referenzbilder in höherer Auflösung und Situationen, wo man die Filter verwenden würde (Wasser, blaue Stunde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und deine Arbeit. (y)
Die Bilder sehen für mich aber alle nicht gut aus, könnte eventuell an der Komprimierung liegen.

Hast du vielleicht noch ein paar Referenzbilder in höherer Auflösung und Situationen, wo man die Filter verwenden würde (Wasser, blaue Stunde, Nachthimmel)?

Nein, an der Komprimierung liegt es nicht (die sind alle mit 100% max Qualität direkt von LR exportiert) und mehr als 100% Auflösung von einem 42MP Sensor kann ich Dir auch nicht bieten (200% etc. machen meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn).

Hier aber mal noch als Ergänzung ein paar Beispielbilder vom Sigma mit dem Haida ND-Rear-Filter (allerdings alle in deutlich niedrigerer Auflösung als in meinem Testbericht).

Warum willst Du eigentlich einen ND Filter beim Nachthimmel einsetzen?
 

Anhänge

Nein, an der Komprimierung liegt es nicht (die sind alle mit 100% max Qualität direkt von LR exportiert) und mehr als 100% Auflösung von einem 42MP Sensor kann ich Dir auch nicht bieten (200% etc. machen meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn).
Mein Fehler, hab mir die Seite nochmal angeschaut und es sind ja natürlich alles 100% Crops, daher die vermeintlich schlechte Qualität.


Hier aber mal noch als Ergänzung ein paar Beispielbilder vom Sigma mit dem Haida ND-Rear-Filter (allerdings alle in deutlich niedrigerer Auflösung als in meinem Testbericht).
Danke :) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten