• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Peoplefotografie/Hochzeitsfotografie

also im allgemeinen ist das Panasonic 12-35 oder das 12-40 von Olympus schon ok, jedoch bei wenig Licht (Kirche, Standesamt, Peoplefotos im Wald ...) sind die 2,8er Blende doch schon .. naja grenzwertig, unter 2.0 sollt die Blende schon sein. in Sachen Freistellung ist der Unterschied dann doch noch bissl größer.

das PanLeica 15mm/1,7 oder das Olympus 17mm/1.8 passen doch. für Portraits dann nen 42,5er. Mehr als die beiden wirst ni brauchen. gibt aber auch Leute die Fotografieren alles mit 35mm@KB oder 50mm@KB.

Bei Hochzeiten solltest eh 2 Bodys dabeihaben, und da je eins drauf und fertig.
 
hoffe ich darf mich hier anschließen...

Hab von meiner fast Schwegerin die Aufgabe bekommen, ihre Standesamtliche kleine Hochzeit zu fotografieren. Zwar hab ich direkt ein professionellen Hochzeit Fotografen vorgeschlagen aber nein..."du hast Opa´s 80sten auch so schöne Fotos gemacht, das reicht"...ähmm ja

Ich bin mit einer g81 ,pana 14-140 M2 und dem Oly 12 f2 zu 95% in der Natur unterwegs.
Jetzt hab ich mir hier die ganzen Vorschläge durchgelesen und ich würde wohl für drinnen was mieten müssen da mein 14-140 da einfach mit 3.5 -5.6 zu dunkel ist.

Sollte da für die kleine Hochzeit net sogar das pana 35-100 F2.8 reichen?

Mit dem 12/2 könnte ich die Räumlichkeiten (die ich leider nicht kenne)einfangen und den Rest mit dem Tele.

ist gearfix die erste Adresse fürs mieten?
 
Ob 35-100 reicht? Liegt ganz klar an den Räumen. In einem engen Trauzimmer kann 35mm an MFT schon zu lang sein, um z.B. das Brautpaar beim Ringtausch komplett einzufangen.

Ja, das Tele ist wahrscheinlich zu lichtschwach.

Wenns nen Zoom sein soll: 12-40 2.8 o.ä.

Wenn 2 Bodies: das 12er an die eine (besser nen 17er o.ä.) und nen 45er 1.8 o.ä. an den 2. Body.
 
Das alte FT 14-35/2 ist für sowas unschlagbar gut (Auch an der E-M1x und Mark II)

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hänge ich an der Entscheidung:
Sigma 16 1.4
Oder PanaLeica 15 1.7

Ich tendiere zum Lichtstärkeren aber bin mir nicht sicher, ob das 15er mit der G9 nicht besser harmoniert.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich überlege mir gerade ein neues Objektiv für die Hochzeits/Peoplefotografie zu holen.
In der Hochzeitsfotografie wird ja im Vollformt häufig ein 30mm bzw. 35mm verwendet.
Was für ein Lichtstarkes äquivalent hätten wir denn im MfT?

Hab mir überlegt ein 25mm holen was ja aber dann ein wascheschtes 50ger wäre, nicht schlimm, würde mich trotzdem einfach mal interessieren was ihr so benutzt.

Danke und frohe Ostern.

Meist das 12-40/2,8 - etwas Schärfentiefe braucht man ja auch.
Vor allem, wenn man nicht hinter den Standesbeamten kommt, ist mir gerade wieder passiert.

Dazu ein ordentlicher Blitz mit Power für indirekte Ausleuchtung.
 
Aktuell hänge ich an der Entscheidung:
Sigma 16 1.4
Oder PanaLeica 15 1.7

Ich tendiere zum Lichtstärkeren aber bin mir nicht sicher, ob das 15er mit der G9 nicht besser harmoniert.

Ich habe das 30/1,4 von Sigma und kann es mit dem PanLeica vergleichen. Der AF des Sigma ist auch bei Tageslicht merklich langsamer als beim 15er und bei schlechtem Licht braucht er richtig lange und trifft teilweise Daneben. Das 15er ist bei Schwachlicht um Welten besser und schneller. Ich schätze, dass sich das 16mm Sigma ähnlich verhalten wird wie das 30mm.
Rein optisch wird sich das 16/1,4 vermutlich besser an der G9 machen, da das 15/1,7 sehr kompakt ist, vor allem ohne Sonnenblende.
 
Den langsamen Autofokus habe ich schon beim Sigma 56 1.4 gemerkt und das er daneben liegt auch.
Ein gebrauchtes 15, 1.7 kostet fast so viel wie ein neues 16mm 1.4.
Die Frage ist halt, sind die 0.3 Lichtstärke so ausschlaggebend, dass ich damit den Fokus verschmerzen kann?
Und ein Geli wäre schon von Vorteil....
 
Ich würde das 15 mm nehmen. Nutze neben der G9 gerne die GX80, mit dem 15 mm kann man es auch mal den Gästen für Selbstportraits oder aber einem Foto-Assistenten zur Unterstützung geben.
 

Anhänge

  • D1EFFD9D-1893-4F54-AED8-EC5B3D7ED485.jpeg
    Exif-Daten
    D1EFFD9D-1893-4F54-AED8-EC5B3D7ED485.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 60
WERBUNG
Zurück
Oben Unten